mCPX V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: mCPX V2 ?

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Ganz oben is eine ganz große und im 90 Grad Winkel dazu ganz hinten auch
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• OlliW
      OlliW

Hallo,
      im Obigen wurde vieles richtig gesagt aber IMHO auch einiges "unpräzise". So gibt es z.B. keine Scheiben.

Der Aufbau ist generell immer der selbe.
      1) Man hat einen Messensor (oder mehrere) mit dem man die Drehrate messen kann. Das Signal dieser Gyroscope ist eine analoge Spannung
      2) Man hat einen ADC (Analog-Digital Wandler) um diese analoge Spannung in etwas Digitales zu verwandeln
      3) Man hat einen uC (Mikrokontroller) der mit diesen digitalen Informationen irgendetwas schlaues anstellt (FBL)
      4) Man hat "Steuereinheiten" mit denen der uC eingreifen kann (also z.B. Servos, Motorregler etc.)

Der Unterschied zwischen V1 und V2 ist dass im V1 Gyrosensoren zum Einsatz kommen welche die gemessene Drehrate als Anolgsignal "ausspucken" und der ADC im uC mit eingebaut ist, während bei der V2 Gyrosensoren zum Einsatz kommen bei denen der ADC bereits mit im Gyrosensorgehäuse eingebaut ist und daher digitale Signale "ausgespuckt" werden. Bzgl analog und digital liegt der Unterschied zwischen V1 und V2 als NUR darin dass im V1 die SCHNITTSTELLE zwischen den Gyrobausteinen und dem uC analog und bei V2 die SCHNITTSTELLE zwischen dem Gyrobaustein und dem uC digital ist. Prinzipeil gibt es keinen Unterschied.

Daraus ergibt sich (im Unterschied zum Obigen):
      1) In sehr hochwertigen Gyroscopen wird ein schwingender Ring (der Kreis von oben)(im allernaivsten Fall so Gyroscope - Wikipedia, the free encyclopedia) benutzt, das ist aber teuer herzustellen. In den "billigen" Gyrosensoren kommt einfach ein schwingender Balken, zum Einsatz (im naivsten Fall, bei den "alten" Piezogyros, so GyroScope - Wiki: MikroKopter.de).
      2) Ob die analoge oder digitale Schnittstelle besser oder schlechter ist, darüber kann man sich tatsächlich streiten, beides hat technisch Vor- und Nachteile. IMHO ist dieser Punkt für die mCPX-Praxis irrelevant. In jedem Fall ist die digitale Schnittstelle aber kostengünstiger, insbesondere da der ITG3205 auch noch so ein Massenprodukt geworden ist. Ich würde mich nicht wundern wenn dass das der Hauptgrund für die Umstellung auf den ITG3205 war.
      3) Die Firmware muss deswegen NICHT komplet geändert worden sein. Das ist mit ßnderungen an einer kleinen Unterroutine in der Firmware erledigt, also ein piece of cake. Der eigentliche FBL-Teil in dem dass ganze Know-How-steckt kann gleich bleiben (was nicht heißt das er nicht auch geändert wurde, aber das ist zunächst mal unabhägig von den Sensoren und der Schnittstelle)

Bzgl. der Unterschiede von V1 und V2 ist IMHO noch folgendes zu bedenken:

Der im V2 verbaute ITG3205 hat zwar eine digitale Schnittstelle, aber im Mikrocopter-Bereich gibt es es viele Diskussionen darüber ob der nun gleich gut oder schlechter als die in der V1 verbauten ISX/Y/Z Teile sind. Einge meinen dass der ITG3205 "zickiger" wäre. Wenn da was Wahres dran ist könnte das einige der hier beschrieben nachteiligen Unterschiede bei der V2 erklären (vibrationsanfälliger, weniger "weich" etc)

Im V1 ist einer der Gyrosensoren SCHIEF eingebaut, d.h., hier wurde offensichtlich versucht die Schiefstellung im Schweben durch die Gyrolage zu berücksichtigen und sozusagen aus der Firmware herauszunehmen. Ich für mich schliesse aus dieser Tatsache dass sich tatsächlich etwas an der FBL-Firmware geändert hat, und zweitens kann man sich IMHO gut vorstellen dass schief oder gerade auch z.B. das Verhalten beim Abheben beeinflußt.

have fun, Olli

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        Ganz oben is eine ganz große und im 90 Grad Winkel dazu ganz hinten auch
        Brüll... Aber die Frage war eigentlich eher an Doubleyou72 gerichtet.

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
        Bei einem Gyro wird eine Scheibe in eine sehr schnelle Rotation versetzt.
        Wenn ich nun die Lage der in Rotation versetzten Scheibe ändern möchte, muss ich dafür Energie aufbringen. Die aufgebrachte Energie wird gemessen und ich habe ein analoges Signal. Bei der V1-Version wird dieses analoge Signal in der CPU mit der Firmware ausgewertet und die notwendigen Korrekturen um die Lageänderung zu verhindern in Servosignale umgesetzt, bzw. ins PWM-Signal des Heckmotors eingerechnet
        Lediglich darauf bezog sich die Frage...
        Zuletzt geändert von Lord*Mike; 26.01.2012, 10:39.
        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Doubleyou72
          Doubleyou72

OK ich sehe schon, Ihr wolt mich jetzt ärgern.

Ich habe die technischen Zusammenhänge absichtlich einfach gehalten.
          In den modernen MEMS IC´s befinden sich keine Scheiben, da wird ein Element (wie eine Stimmgabel) in eine Schwingung versetzt mit einer definierten Frequenz (i.d.R. 16-32khz).
          ßndert sich nun die Lage des IC´s ändert sich durch die Corioliskraft die Frequenz und man kann anhand der Frequenzänderung die Drehrate ermitteln.
          Das ist bei V1 und V2 so, nur die Signalverarbeitung ist beim V2 digital.

Wären die allten Scheibengyros verbaut, gäbe es den nur mit Brushless und dicken Akkus

PS. Ich hätte nicht gedacht das dass technische Interesse im Heliforum so groß ist, macht echt Spass hier zu schreiben...

PPS. Mir fällt gerade auf, wir sind ja "nur" mCP x Piloten, wie diskutieren den da die Leute mit den "richtigen" Helis, ich glaub ich bleib doch beim mCP...
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 12:28.

Kommentar

• OlliW
            OlliW

die Signalverarbeitung ist beim V1 genauso digital wie beim V2

Kommentar

• Doubleyou72
              Doubleyou72

@ Olli

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
              Hallo,
              im Obigen wurde vieles richtig gesagt aber IMHO auch einiges "unpräzise". So gibt es z.B. keine Scheiben.

Sorry, wenn meine Beschreibung zu "unpräzise" war, ich wollte nur vereinfacht die Zusammenhänge darstellen, ich werde mich bessern , bin ja noch Neuling

Bzgl. der Unterschiede von V1 und V2 ist IMHO noch folgendes zu bedenken:

Der im V2 verbaute ITG3205 hat zwar eine digitale Schnittstelle, aber im Mikrocopter-Bereich gibt es es viele Diskussionen darüber ob der nun gleich gut oder schlechter als die in der V1 verbauten ISX/Y/Z Teile sind. Einge meinen dass der ITG3205 "zickiger" wäre. Wenn da was Wahres dran ist könnte das einige der hier beschrieben nachteiligen Unterschiede bei der V2 erklären (vibrationsanfälliger, weniger "weich" etc)

Ich selbst habe schon an zwei verschiedenen mCP c V2 festgestellt das die Reaktionen auf Vibrationen teiweise zu plötzlich ausbrechendem Heck und selbstständigen Nick- und Rolleingaben führen kann.
              Ich denke genau dass ist der Grund für die beschriebenen Nachteile.
              Aber auch hier scheinen die "Probleme" mal mehr und mal weniger ausgeprägt zu sein.
              Und eben dieses weniger "weich" beschreibt den Unterschied zum klassischen Heli sehr gut...

Kommentar

• Doubleyou72
                Doubleyou72

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                die Signalverarbeitung ist beim V1 genauso digital wie beim V2
                Klar, am Ende ist es digital, aber die Komponenten in der Kette sind nicht unerheblich.

So, jetzt aber fliegen, ich seh schon Stimmgabeln

Kommentar

• Jack77
                  Member
                  • 30.12.2011
                  • 133
                  • Markus
                  • Westerwald

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen
                  Ganz zu Ende ist der Thread hier hoffentlich noch nicht, ich habe nämlich noch eine Frage:

Nach einem Crash habe ich mir dieses Teil neu an den Heli geschraubt:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Alles prima soweit, die Mühle flog wie ne Eins.

Wie das so ist, ein erneuter unsanfter Aufsetzter und die Verbindung zwischen Hauptgestell und neuem Heckrohr hat leichtes Spiel.
                  Genauer gesagt sitzt das Karbon Verbindungsstück nicht mehr so fest im Hauptgestell, es ist leicht beweglich in der Vertikalen.

Wenn ich aus etwa 1,5m Höhe mal Pitch rausnehme und ihn dann mit etwas mehr PItch wieder nach oben jagen will reagiert er mit heftiger Rückwärtsbewegung, heißt, er kommt dann extrem schnell nach hinten.

Ich weiß nun nicht, ob das Loch im Hauptgestell ausgeleiert ist oder nur das Karbonstück ausgetauscht werden sollte.

Oder sollte ich eine andere Alternative nutzen, hat wer Ideen?

Danke Euch...

Ich zitiere mich noch mal selbst. Habe den Hauptrahmen ausgetauscht, das Heckrohr und den Heckmotor ebenfalls.
                  Das Problem taucht immer noch auf.

Nehme ich komplett Pitch weg im Flug und nach kurzer Zeit wieder vollen Pitch nach oben, sinkt das Heck total ab und das Ding rast auf mich zu.

Habe es gerade mal auf dem Tisch getestet, dabei ist mir Folgendes aufgefallen und ich weiß nun nicht, ob ich einfach anfängerblöd bin oder da ein Fehler vorliegt:

Wenn ich sofort maximalen Pitch gebe, läuft er auch sofort an und geht dann aber aus. Wenn ich softer den Pitchhebel bediene dann nicht, dann kann ich ihn auch am Maximum laufen lassen. Sofortiges Vollpitch geben und Hebel komplett nach oben und die Möhre hört einfach auf.
                  Mir scheint, dass das auch im Flug passiert. Ich nehme Pitch raus, lasse den Heli absacken und geben dann wieder Vollpitch und schwupps ab nach hinten und nach unten.

Hat einer ne Idee?
                  Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Hört sich für mich nach einem nachlassenden Akku an.
                    Das Board(Regler) schaltet ab.
                    Wie lange hast du den Heli schon, bzw. Wie oft hast du ihn geflogen?

P.S.: Habe gerade gelesen, dass du mit den 550mAh Akkus bis zu 10min fliegst.
                    Lässt du den Heli bzw. die Motoren danach etwas abkühlen?
                    Es könnte auch der Hauptmotor sein, der durch einen schleichenden Defekt mehr Strom zieht, was aber bei den 550mAh Akkus erstmal nicht so auffällt.
                    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 26.01.2012, 16:43.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• oky
                      oky

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                      wo sind bei der V1 die rotierenden Scheiben.
                      In älteren Gyros, nicht in der V1..so hat er es gemeint und eigentlich auch geschrieben..

Gruss Oli

Kommentar

• Jan
                        Jan
                        Member
                        • 31.07.2010
                        • 92
                        • Jan
                        • LEV / Köln

...wo sind bei der V1 die rotierenden Scheiben?
                        In älteren Gyros...
                        Ich hab noch so einen "älteren Gyro" da.
                        Der war um 1992 in meinem KALT-Whisper im Einsatz.
                        Funktionierte gar nicht schlecht, natürlich kein HH.
                        Schön war es zu hören, wie nach dem Einschalten
                        erstmal der Kreisel hochlief.
                        Zur Veranschaulichung hab ich ihn mal aufgemacht.
                        Da sieht man die Schwungmassen auf beiden Seiten.
                        Das sind die angesprochenen "Scheiben". Dazwischen
                        ist ein Motor, der die Scheiben auf Touren bringt.
                        Das Ganze ist kardanisch gelagert.
                        Im Hintergrund die Einstellbox, wo man Neutralpunkt
                        und Empfindlichkeit einstellen kann.

Gruß Jan

Zuletzt geändert von Jan; 26.01.2012, 20:11.

Kommentar

• buttis
                          buttis

Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Gruß Jan

Ein älterer Gyro... Das war der anfang und was sich die meisten nicht mal vorstellen können! Genauso wenig wie das es Leute gab die so einen Heli ganz ohne Gyro (Heckkreisel) geflogen sind..

Und heute auf 3-6 Achsen im Miniformat....

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Jack77
                            Member
                            • 30.12.2011
                            • 133
                            • Markus
                            • Westerwald

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Hört sich für mich nach einem nachlassenden Akku an.
                            Das Board(Regler) schaltet ab.
                            Wie lange hast du den Heli schon, bzw. Wie oft hast du ihn geflogen?

P.S.: Habe gerade gelesen, dass du mit den 550mAh Akkus bis zu 10min fliegst.
                            Lässt du den Heli bzw. die Motoren danach etwas abkühlen?
                            Es könnte auch der Hauptmotor sein, der durch einen schleichenden Defekt mehr Strom zieht, was aber bei den 550mAh Akkus erstmal nicht so auffällt.
                            Ich habe derzeit 6 Akkus der 550er in Betrieb und zwei der Originalen. Bei allen tritt das Phänomen gegen Ende der Akkulaufzeit häufiger auf.
                            An den Akkus an sich scheint es nicht zu liegen.

Mir scheint ich sollte den Motor mal tauschen. Schade, dachte es hätte am Hauptrahmen gelegen. Dafür hab ich aber das Ding wenigstens mal auseinander und wieder zusammen gebaut...

Danke für die Hilfe!

Grüße

Markus
                            Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                              In älteren Gyros, nicht in der V1..so hat er es gemeint und eigentlich auch geschrieben..

Gruss Oli
                              Ist doch völlig egal jetzt, ich glaub nach den Beiträgen von OlliW und Doubleyou72 ist jedem klar was gemeint war und wie's funktioniert...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Gruß Jan

Cool... Das ist wirklich Oldschool. Echt interessant, wenn man die technischen Entwicklungen so anschaulich verglichen kann... Danke

Lg, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X