mCPX V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

AW: mCPX V2 ?

Zitat von meute Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich fliege eine Gasgerade mit 100% mit dem Stock-Motor.
    Es soll den Motor schonen, weil der Motor dann nicht laufend schneller und langsamer werden muss.

Gruß
    meute
    Ok, klingt plausibel. Danke Dir für den Tip

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Dass bei 100% Gasgerade der Motor geschont wird, weil er nicht schneller und langsamer drehen muss, ist alles andere als plausibel.
      Bei 0 Pitch dreht der Motor was er kann, bzw. was der Regler dem Motor vorgibt.
      Bei jeden Grad Pitch Zusätzlich bricht die Drehzahl immer weiter ein.
      Und genau das soll die V-Kurve verhindern.
      Da ich noch nicht invertiert fliegen kann, lasse ich den vorderen Teil des "V" allerdings weg. Sprich, meine Kurve ist bis zur Mitte waagerecht und dann linear bis 100/100.
      Allerdings kann ich keine Unterschiede zwischen 50 und 65% im waagerechten Bereich feststellen. Dafür hat der Stock-mcpx einfach zu wenig Leistung.
      Unter 50% kann man nicht gehen, da dort der Sanftanlauf nicht aktiv ist.
      Gruß Reimund
      Zuletzt geändert von tiepel; 22.07.2012, 20:33.

Kommentar

• meute
        Senior Member
        • 06.10.2009
        • 1146
        • Matthias

Hallo,

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Dass bei 100% Gasgerade der Motor geschont wird, weil er nicht schneller und langsamer drehen muss, ist alles andere als plausibel.
        Ist nicht von mir, andere habens erfunden...
        Und ich fahr (äh flieg...) seit einem Jahr ganz gut damit.

Bei 0 Pitch dreht der Motor was er kann, bzw. was der Regler dem Motor vorgibt.
        Wann fliegst Du denn schon mit 0 Pitch.
        Meiner sinkt damit zu Boden.

Bei jeden Grad Pitch Zusätzlich bricht die Drehzahl immer weiter ein.
        Sorry, aber davon merk ich gar nichts.

Da ich noch nicht invertiert fliegen kann, lasse ich den vorderen Teil des "V" allerdings weg. Sprich, meine Kurve ist bis zur Mitte waagerecht und dann linear bis 100/100.
        Mein Gaskurven sind so.
        Gaskurve 1: 0-100-100-100-100
        Gaskurve 2: 100-100-100-100-100
        Mit Gaskurve 1 starte ich ihn und fliege normal (den Sanftanlauf habe ich noch nicht getestet).
        Auf Gaskurve 2 schalte ich dann um für upside down.

Gruß
        meute
        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von meute Beitrag anzeigen
          Wann fliegst Du denn schon mit 0 Pitch.
          Hi,
          wo steht, dass ich mit 0 Pitch fliege?
          Ich habe nur gesagt, dass bei 0 Grad Pitch die Drehzahl am größten ist und bei jedem Grad mehr die Drehzahl einbricht. Auch wenn Du es nicht merkst, es muß so sein und ist auch so. Besonders zu merken, wenn man es mit der Pitch- Kurve übertreibt und mit Voll- Pitch einen Horizontalflug einleitet. Da hört man so richtig schön, wie der Motor würgen muß.

Allerdings kann ich keine Unterschiede zwischen 50 und 65% im waagerechten Bereich feststellen.
          Ha, da muß ich mich doch selber einmal zitieren und sofort selber korrigieren.
          Ich habe testweise auch mal eine 100% Gasgerade eingestellt und im Flug von 57% auf eben diese 100% umgestellt. Was soll ich sagen. Der Heli ändert nicht ein bisschen die Schwebeposition. Ich glaube, es ist vollkommen egal, was für eine Kurve man einstellt. Der Regler ist gar nicht in der Lage etwas regeln bzw. zu stellen.
          Alles, was über 50% eingestellt ist, sind scheinbar 100% Motordrehzahl.
          Aber egal, Spass macht die Kiste trotzdem.
          Wenn ich noch mal Lust habe, werde ich mal einen Drehzahlmesser bemühen.
          Gruss Reimund

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Reichweitentest mCPX V2 & DX8

Servus,

hat schon Jemand mit der DX8 und dem mCPX einen Reichweitentest gemacht? Beim drücken der Taste "verminderte Leistung" funzt das Ganze nicht mal 15m, lt. Beschreibung sollten es 30m sein?
            Bei meinem mQX ist es noch etwas weniger, hat hier die Funke eine Macke, oder ist das bei diesen kleinen Hubis normal?
            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 22:51.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Reichenweitenangaben machen nur die Amis. Dafür gibt auch einen Grund, die unsicherheitsfaktoren sind für das deutsche Gesetz viel zu hoch.
              Abgesehn von den zu viel zum aufzuzählenden Faktoren gibts es noch die Sendeleistung.
              In der Anleitung bezieht sich alles auf die max. US-Leistung. Die EU-Leistung ist nicht halb so groß. Daher die "geringe" Reichweite. Beim mcpx eigtl kein Grund zur Sorge. Wenn du mit der dx8 auch Wertvolle Dinge fliegst sind Reichweite und Sicherheit ein anderes Thema.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• dogy
                dogy

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Wenn du mit der dx8 auch Wertvolle Dinge fliegst sind Reichweite und Sicherheit ein anderes Thema
                Du bist ja böse Drum flieg ich futaba..... da brauch ich keine 25 sateliten um auf vernünfitge reichweite zu kommen.
                und für die blades das FUTspek-modul.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Ich meinte damit nur dass man es ernsthafter überprüfen sollte ob alles funktioniert. War keine Anspielung gegen Spektrum
                  Für alles weitere hab ich keine Ahung.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Wenn du mit der dx8 auch Wertvolle Dinge fliegst sind Reichweite und Sicherheit ein anderes Thema.
                    Genau das ist der springende Punkt für mich!! Eine DX8 wäre für einen mCPX übertrieben. Ich habe natürlich vor mir in der kommenden Saison einen 450er/500er zu kaufen. Daher hätte es mich interessiert, ob schon jemand einen derartigen Test gemacht hat? Damit könnte ich besser abschätzen, ob meine Funke soweit in Ordnung ist? Als die Antenne beim mQX an der Platine anlag, waren selbst bei normaler Sendeleistung nicht mal 15m drinnen, also deutlich unter der Sichtgrenze! Das irritiert mich doch etwas, ist doch keine billige RTF Funke, auch wenn es Besseres am Markt gibt.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Also ich wür mal sagen zu 99% liegt das nicht an der Funke. dx6/7/8 haben sicherlich das gleiche Sendemodul/Antenne/Leistung was man als Konsant ansehn kann. Was allerdings ein Absolut unvergleichbarer Faktor ist, ist dein Modell, deren Antenne/Anordnung, Umgebung, Boden/Hindernissabstand usw.
                      Abgesehn davon änder sich der Abstand nicht proportional zur Sendeleistung.
                      Hab grad keine Zahlen im Kopf aber wenn EU nur die Hälfte von US ist, heißt das nich das es die Hälfte der Entfernung ist, im Testmode schon gar nicht.

Ich finde den Testmode eigtl ne tolle Sache, weil man auch auf die schnelle die Verbindung auf grobe Fehler prüfen will. Aber einen echten Test ersetzt es nicht.

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Also ich wür mal sagen zu 99% liegt das nicht an der Funke. dx6/7/8 haben sicherlich das gleiche Sendemodul/Antenne/Leistung

Ich will nur ausschließen, dass meine DX8 einen Problem mit der Sendeleistung hat? Wie gesagt, ich habe fast bei jedem Flug einige Fails! Ausser im Wohnzimmer, dort geht es Fehlerfrei.

Das Modell steht am Boden, direkte Sicht, also nichts dazwischen. Ich bewege mich langsam nach rückwärts und bewege mit der TS die Rotorblätter. Nach etwas mehr als 10m bewegt sich mit "reduzierter Leistung" nichts mehr. Die Antenne ist bei allen mCPX gleich ausgerichtet, nämlich einmal um den Stift der Kabinenhaube gewickelt. Da kann das Problem vom mQX nicht passieren.

Daher würde es mich interessieren, wie das bei Anderen ist? Ich weiß jetzt nicht ob die DX6i/DX7 auch diesen "reduzierter Leistung" Modus hat? Ein derartiger Vergleich würde mir durchaus reichen! Etwas mehr als ein Drittel der propagierten Leistung verunsichert mich doch etwas?
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2013, 11:29.

Kommentar

• Sphenoidalis
                          Sphenoidalis

Hallo Leute,

tut mir leid, falls die Fragen schon irgendwo beantwortet wurde, aber so ganz schlüssig wurde ich durch die Suche nicht.

Also folgendes Problem:

Ich habe einen MCPX V2. Ich habe ihn gebraucht gekauft und anfangs flog er auch recht gut. Pitchstöße kamen zwar nur sehr zarghaft an und er hat keine Sätze gemacht (nur runter, Schwerkraft sei Dank).
                          Jetzt nach so ca 30-50 Akkus will ich den Heli starten, der Heckrotor startet, eine Weile später startet auch der Hauptrotor. Er tourt hoch, aber sobald ich mehr Pitch gebe, sinkt die Drehzahl ab und irgendwann schaltet er alle Rotoren von alleine ab. (Und abgehoben ist er dabei noch nicht.)
                          Manchmal startet der Hauptrotor auch gar nicht, sondern nur das Heck. Das Ganze kam von jetzt auf gleich. Nach einem Tag Pause konnte er noch einmal kurz Schweben, aber jetzt geht gar nichts mehr.
                          Betrieben wird das ganze mit Turnigy 300 und eine Futaba FF7 mit FuSpek.
                          Im Tipps und Tricks stand, dass der Hauptmotor zur Boardabschaltung führen kann, aber wieso geht er denn manchmal und manchmal nicht? Und wenn der Motor ganz kaputt wäre, dürfte er doch gar nicht mehr anlaufen oder sehe ich das verkehrt?

Ich danke schonmal für die mir zukommende Hilfe...

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von Sphenoidalis Beitrag anzeigen
                            Jetzt nach so ca 30-50 Akkus will ich den Heli starten, der Heckrotor startet, eine Weile später startet auch der Hauptrotor. Er tourt hoch, aber sobald ich mehr Pitch gebe, sinkt die Drehzahl ab und irgendwann schaltet er alle Rotoren von alleine ab. (Und abgehoben ist er dabei noch nicht.)
                            Manchmal startet der Hauptrotor auch gar nicht, sondern nur das Heck. Das Ganze kam von jetzt auf gleich.
                            1. Schon einen anderen, neuen Lipo probiert?
                            2. Hat der Lipo auch 30C? Der V2 hat keinen 20C mehr wie der V1!
                            3. Lipo geladen, bis die Diode des Laders von links nach rechts scannt?
                            4. Die Spannung des geladenen Lipo nachgemessen? Sollte über 4,15 Volt liegen!

Wenn du diese 4 Punkte abgehakt hast, erst dann ist vermutlich der Motor defekt.

Kommentar

• Sphenoidalis
                              Sphenoidalis

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              1. Schon einen anderen, neuen Lipo probiert?
                              2. Hat der Lipo auch 30C? Der V2 hat keinen 20C mehr wie der V1!
                              3. Lipo geladen, bis die Diode des Laders von links nach rechts scannt?
                              4. Die Spannung des geladenen Lipo nachgemessen? Sollte über 4,15 Volt liegen!

Wenn du diese 4 Punkte abgehakt hast, erst dann ist vermutlich der Motor defekt.
                              1: Ja, 4 Stück.
                              2: Die Turnigys 35C (Aber er flog damit vorher ja auch...)
                              3: Jap. Definitiv alle Voll mit ca. 4.18V
                              4: Somit auch ja...

Kommt ein Wackelkontakt oder so noch in betracht? Ich weiß zB, dass die Isolierung kurz vorm Akkuanschluss aufgerissen war, diese habe ich allerdings neu abisoliert.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Guck mal auf die Hauptplatine, is da vielleicht irgendwas angekokelt ? Kann sein das ein FET durchgeschmort is. Wenn nicht versuchs mit einem neuen Motor, die halten nicht ewig, nach 100-150 Flügen is der eigentlich ausgelutscht. Wenns das auch nicht war eine neue Hauptplatine. Es könnte auch ein Kurzschluss am Heckmotor sein, das führt auch zum Abschalten.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X