Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichtgedacht
    Member
    • 24.08.2011
    • 331
    • Dieter

AW: Brushless mCP X?

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
    Falscher Thread?

Eine Erklärung wäre folgende: Wenn Du versuchst, einen Kreisel in eine Richtung zu drücken, weicht er 90° dazu aus (Präzession). Daher bewirkt der Schub des Heckrotors einen leichten Drift noch vorne.
    Hi

es wird aber bei einer Piruette nur die Heckrotorachse und zwar horizontal aus der Richtung gebracht. Also drängt die Heckrotorachse in vertikale Richtung, also entsteht ein bischen Rollmoment und kein Nickmoment. Ok, das Mastmoment am Hauptrotor in Rollrichtung macht dann wieder ein noch kleineres bischen Nickmoment draus.

Es ist aber einfacher.
    Der Heli hängt wegen dem Heckschub schräg. Nach einer unausgesteuerten halbe Piruette hängt er genau falschrum schräg und schon düst er ab.

Gruß
    Dieter
    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Wolfgang und Dieter?!? Das mit den Pirouetten ist nicht in diesem Thread...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• racermk
        Member
        • 03.06.2011
        • 126
        • marcel
        • In der schönen Pfalz! MFSV Hermersberg

hallo,

da ich sehr an einem bls mcpx interessiert bin, wollte ich mal fragen was ihr von diesem angebot hält!?

Blade MCPx Brushless | eBay

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Ich habe meinen auch auf BLS umgebaut mit dem Regler von RC Heaven bzw. Modellbau Oberhausen. Ich kann nur soviel sagen das es super einfach ist das ganze zu verbauen und zu fliegen. Mein Motor ist der HP05S (8er Ritzel) und das Heck ist jetzt vom 120SR. Auch die Gaskurven werden ohne Probleme umgesetzt und das Regelverhalten ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Leistung satt und das Heck steht wie angenagelt. Nur doof das der 120SR Rotor so groß ist?!
          Angehängte Dateien
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Zitat von racermk Beitrag anzeigen
            hallo,

da ich sehr an einem bls mcpx interessiert bin, wollte ich mal fragen was ihr von diesem angebot hält!?

Blade MCPx Brushless | eBay
            Hi.
            Der verwendete Hobbykingmotor ist für Leute,die mit der DX4e fliegen.Hat etwas mehr Leistung als der Novus CP Bürstenmotor.
            Hier findest du meinen Umbau. http://www.3d-heliforum.de/threads/9...Umbau-mit-DX4e

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
              Ich habe meinen auch auf BLS umgebaut mit dem Regler von RC Heaven bzw. Modellbau Oberhausen. Ich kann nur soviel sagen das es super einfach ist das ganze zu verbauen und zu fliegen. Mein Motor ist der HP05S (8er Ritzel) und das Heck ist jetzt vom 120SR. Auch die Gaskurven werden ohne Probleme umgesetzt und das Regelverhalten ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Leistung satt und das Heck steht wie angenagelt. Nur doof das der 120SR Rotor so groß ist?!
              Hi

muss man noch was Löten?

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                muss man noch was Löten?
                Ich hoffe doch, er hat die sackschweren Stecker abgemacht und die Kabel gegen KuLaDra getauscht sowie das Ungeheuer von Schrumpfschlauch darüber abgemacht! Dieses ... "Ding" ist ja, wie man auf dem Foto sehen kann, größer als der mCPx!

Gruß
                Dirk

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                  Hi

muss man noch was Löten?

müssen muss man nicht, aber wie schon erwähnt habe ich auch das ganze verlötet und gestrippt. Flugfertig mit 300er Nanos bin ich bei 55g incl. dem SR Heck.

Kommentar

• Ralf35
                    Ralf35

Hallo zusammen.

Da derzeit nirgends Servos verfügbar sind und bei einem Freund sich die Servoplatine verabschiedet hat,wollte ich mal fragen,ob einer von euch noch eine Platine übrig hat. Die nackte würde reichen.Also ohne Motor und Mechanik.

mfg Ralf

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Hi Ralf,

hier gibt es noch welche:

1.9-Gram Linear Ultra Micro Servo - Blade mCP X - Eflite - Ersatzteil

MfG
                      Kafka

Kommentar

• Olli72
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 483
                        • Oliver

Hallo zusammen,

das mCP X Fieber hat mich auch erwischt. Das Problem ist nur, dass ich persönlich bei den vielen Beiträgen und als Elektronkleihe nicht mehr ganz durchblicke - vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Vorallem würde ich mich über Links freuen (auch gerne via PN), wo man vielleicht viele der benötigten Materialien aufeinmal beziehen kann.

Ich habe an folgende Kombi gedacht:
                        -Motor BL HP05 oder 06 mit 8er oder 9er Ritzel (ist das ein Walkera Motor?)
                        -XP7A Regler, wenn ich es richtig verstanden habe ein Walkera Regler
                        -Heck mit Motor vom 120SR + 2mm Carbonstab (kamen hier auch andere Blätter dran?)

Ist das alles an Elektronik, oder wird noch was anderes Benötigt wie Kabel, Converter etc.?

Ferner:
                        -Alu Taumelscheibe (wird wg. Verschleiss generell Empfohlen, Rest ist Glaubenssache oder bling, bling!?
                        -Halbe Haubengummis vom MCPX für die Servogestänge wg. aufschaukeln
                        -Akkus 550er von Nanotech, vorallem wg. Schwerpnkt Gewicht 06 Motor und wg. Flugzeit, sonst die 300er, oder Turnigy
                        -ggf. kleine GFK/CFK Platte zum verstärken des Rahmens

Ersatzteile:
                        Welche sollte man auf jeden Fall auf Lager haben und welche Blätter empfiehlt Ihr bei der o.g. Kombi?

Hoffe habe nichts vergessen, Freue mich auf Eure Antworten
                        Danke vorab und Gruß Oliver
                        GruÃ? Oliver

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                          Vorallem würde ich mich über Links freuen (auch gerne via PN), wo man vielleicht viele der benötigten Materialien aufeinmal beziehen kann.
                          Mach' da gedanklich einen Haken dran, Du wirst Dir das gesamte Zeugs aus diversen Quellen zusammenkaufen müssen.

-Motor BL HP05 oder 06 mit 8er oder 9er Ritzel (ist das ein Walkera Motor?)
                          Nein, ist kein Walkera. Deswegen geht der ja auch so gut! Das 9er Ritzel führt zu heftigen Kopfdrehzahlen, das 8er reicht eigentlich.

-XP7A Regler, wenn ich es richtig verstanden habe ein Walkera Regler
                          Nein, auch hier liegst Du falsch. Deswegen geht der ja auch so gut! Aber ich wiederhole mich...

-Heck mit Motor vom 120SR + 2mm Carbonstab (kamen hier auch andere Blätter dran?)
                          Oh ja, denn der Serienrotor ist für den A...llerwertesten. Hier ein interessanter Thread in einem Nachbaruniversum, da stehen auch Messdaten drin: http://www.rclineforum.de/forum/boar...native-heckmo/

Ist das alles an Elektronik, oder wird noch was anderes Benötigt wie Kabel, Converter etc.?
                          Kupferlackdraht aus Gewichtsgründen (bloß kein Kabel) und ein Converter vor dem ESC z.B. der TheSteve.

-Alu Taumelscheibe (wird wg. Verschleiss generell Empfohlen, Rest ist Glaubenssache oder bling, bling!?
                          Nö, die Microheli-Alu-TS ist um Längen präziser wie die Serienplaste. Somit sicherlich kein Bling-Bling. Und ich mach' an Alu an den Kleinen, was ich bekommen kann. Ich mag Bling-Bling! Sieht doch einfach besser aus, wie diese schwarze Plaste, oder?

-Halbe Haubengummis vom MCPX für die Servogestänge wg. aufschaukeln
                          Jep. Auch bei der Alu-TS schaden sie nicht.

-Akkus 550er von Nanotech, vorallem wg. Schwerpnkt Gewicht 06 Motor und wg. Flugzeit, sonst die 300er, oder Turnigy
                          Der 550er vom Berthold (Nanotech) gefällt mir sehr gut! Hat allerdings ein paar Gramm mehr auf den Rippen, was den Heli etwas behäbiger macht. Da Du aber sowieso über HP05/HP06 nachdenkst, ist die Power kein Problem an der Stelle. Die beiden ziehen die paar Gramm mehr einfach durch. Die längere Flugzeit und der Druck bis zum Schluss sind ein großer Vorteil des 550ers. Sonst natürlich die 300er Turnigys. Obwohl damit meine Flugzeiten nur bei 4:10 liegen.

-ggf. kleine GFK/CFK Platte zum verstärken des Rahmens
                          Ja. Oder gleich einen kompletten Rahmen aus Alu/CFK wie von Rakonheli. Da passen dann auch alle Motoren ohne Probleme und Stabilitätsprobleme rein.

Ersatzteile:
                          Welche sollte man auf jeden Fall auf Lager haben und welche Blätter empfiehlt Ihr bei der o.g. Kombi?
                          Blattlagerwellen, Hauptrotorwellen, Blatthalter-Anlenkungen ("Knochen"), Hauptzahnrad. Sonst eigentlich nix. Und selbst die Teile gehen nur selten kaputt. Empfindlich sind die Heckfinnen aus CFK von Rakonheli. Aber schön sind sie halt.

Ich verwende die Blätter mit den "Gnupsies", kann aber als Grobmotoriker auch keine großartigen Unterschiede zu den Blättern ohne "Gnupsies" feststellen. Zumindest keine Nachteile. Die alternativen KDBB-Blätter habe ich nach einem Akku wieder abmontiert und eingemottet, die waren mir zu schwach auf Pitch. Es gibt CFKs von Microheli, die aber nicht so einfach zu bekommen sind und kernig im Preis sind. Bei mir keine Erfahrungen damit aber probieren werde ich sie bald mal. Meine Sorge ist, daß sie brechen (sind ja CFKs) und damit dann Folgekosten verursachen. Die Serienblätter brechen bei mir nicht, es soll aber Künstler geben, die selbst das schaffen...

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• racermk
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 126
                            • marcel
                            • In der schönen Pfalz! MFSV Hermersberg

hallo,
                            ich hab heute auch endlich meinen bl mcpx bekommen !
                            hat jemand zufällig ein passendes setup für die dx8?

grüße marcel

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Ich hatte heute mal Zeit und habe meinen Brushless Umbau auf Herz und Nieren getestet. Leistung ist mit dem HP06S echt enorm. Wenn da nicht das Problem wäre das bei heftigen Pitchstössen das Mainboard abschaltet und der MCPX runterfällt. Danach blinkt immer die blaue LED auf dem Board. Nach dem Neustart geht alles wieder.
                              Lipos sind die 300nano. Ich dachte erst das die Unterspannung greift, aber laut Ladergerät sind immer noch 40% drin.
                              Jemand eine Idee? Ich könnte mir vorstellen das es an der Blug and Play Lösung von Rc Heaven liegt, diese greift ja nach dem Bürsten Kontroller ab.

Kommentar

• Hallodrius
                                Senior Member
                                • 07.10.2011
                                • 1327
                                • Anselm
                                • Wiesbaden

Klingt trotzdem nach Unterspannung,
                                ist denn der Akku neu, bzw. mal auf seine "C" getestet?
                                Wenn du dieses Phänomen mit mehreren Akkus hast:
                                Prüfung des Anschlusskabels, schlechte Lötstelle oder ein angebrochenes Kabel (bei Litze fehlen Drähte an der Löststelle). Hier würden zusätzliche Widerstände im Strompfad zu einem Zusammenbruch der Versorgungsspannung führen sobald du viel Strom aus dem Akku holen willst.
                                Kabel natürlich auch am Akkustecker prüfen (wenn möglich)

Anselm
                                Devo 8s / DX6i
                                Blade 300x / MQX / NQX
                                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
                                X