Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Brushless mCP X?

Nun fangt doch nicht mit einem Flamewar an.
    Könnte vielleicht ein Mod was dazu sagen?

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Natürlich ist ein Verweis auf den eigenen Shop Werbung- mag die Information zu Bezugsquellen im Rahmen der Diskussion auch noch so interessant sein, sollte diese dennoch besser im Werbeforum gespostet werden.

Im übrigen sollte Google und Co auch entsprechende Ergebnisse ausspucken ..

Versucht bitte Euch bei der weiteren Diskussion nicht an den Karren zu fahren-
      mit etwas Toleranz und Respekt sollte das wohl möglich sein, vielen Dank

Gruß
      Juky

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Habe eben mal für Spaß nach etwas gesucht:

Erweiterte Suche: Schlüsselwort "Berthold", Benutzername "Higginsd", Treffer anzeigen als "Beiträge".

Jeder dritte Post mit Verweis auf Berthold/Nanoheli.net?

Ob das Werbung ist?!

So genug OT, ich bin raus.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• nichtgedacht
          Member
          • 24.08.2011
          • 331
          • Dieter

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen

P.S.: Mal ganz weit her geholt: Ist es nicht möglich, dass wenn z.B. aus der Platine vom Mcpx sagen wir mal ein Signal kommen würde im Normalfall von 0-5V. 0V ist gleich 0% Gas, 5V ist 100% Gas.
          Jetzt kommt beim Abgriff dort aber erst mal nicht viel und dann Vollgas, dieses Signal so verarbeiten, dass man das so einbettet? Also 0V ist gleich 0% Gas, 1V ist gleich 20%, 2V ist gleich 40% und ab 3V ist Vollgas. Dann sag ich dem das halt im Regler so, dass es klappt.
          Es ist bei unserer Platine wohl kein Volt-Signal sondern ein getaktetes, aber es soll auch nur mal als Beispiel dienen.
          Hi

dieses Bespiel ist aber eben auch völliger Unsinn. Wenn ab einem bestimmten Tastverhältnis, das der Microcontroller bei Knüppel im mittlerem Bereich ausgibt, an der Motorbuchse keine Impulse mehr vorhanden sind sondern einfach nur Betriebsspannung, kann kein Steller oder Konverter dieser Welt daraus wieder eine mittlere Stelleröffnung ableiten.

Da muss man wirklich nicht für den praktischen Nachweis die völlig überzogenen Preise vom Modellbau RC Oberhimmel bezahlen.

Link mit technischem Hintergrund:
          Blade mCP X Brushless-Umbau - Seite 34 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

Gruß
          Dieter
          Zuletzt geändert von nichtgedacht; 01.11.2011, 19:48.
          Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• serpent46@gmx.de
            serpent46@gmx.de

Holla, hitzige Diskussion hier,

also obwohl ich in Foren wie diesem schon negative Meinungen über RC-Heaven gehört habe, habe ich es gewagt, da doch mal was zu kaufen,
            - und war angenehm überrascht -

Guter Service und für die Produkte die ich da gekauft habe angemessener Preis.
            Ok, wenn man dort 'ne MicoHeli Taumelscheibe kaufen möchte fällt einem schon die Kinnlade runter. Dafür hat man sie aber auch in spätestens 2 Tagen, und muß nicht 4-6 Wochen warten....

Was den Konverterabgriff angeht, ich glaube schon den vielen Fachleuten, das man am Motorstecker keine lineares Signal abgreifen kann.
            Aber ist dies lineare Signal wirklich so wichtig ?

Der kleine Heli hat wegen seiner extremen Pitchwerte und seiner geringen Motor/Lipo Leistung so große Drehzahl Einbrüche, die kann man mit 'ner V-Kurve gar nicht abfangen!
            Und bei dem kleinen Ding hat man notorisch zu wenig Leistung / Flugzeit, wozu also Leistung im ESC verbraten ?
            100% gerade Gaskurve ist somit das einzige was Sinn macht, und wenn man tatsächlich zu viel Power hat, für seinen Flugstil, sollte man halt ein kleineres Ritzel nehmen, oder den Pitch begrenzen.

Den Werbepost von RC-Heaven habe ich noch vor der Zensur gelesen und fand ihn schon ein wenig peinlich. Es bleibt eben schon ein komischer Beigeschmack, wenn ein Laden im Forum für sich Reklame macht.
            Der Wortlaut war aber wenig aufdringlich und ich finde es liegt Ehrlichkeit darin, man hätte ja auch einen Dummy User diese Werbung posten lassen können.

Ansonsten finde ich es eher schade, das der Post zensiert wurde, ich komme ja hierher um Informationen zu erlangen, und dazu zählt auch, die Info, wo ich welche Teile kaufen kann.
            (Aber ich verstehe auch den Mod, der die plumpe Werbung entfernen mußte)

Ach, bevor ich nun total geflamed werde, ich bin auch Nanoheli-Kunde und finde es total super, das wir mit Nanoheli eine Deutsche Webseite mit so vielen Infos zum Brushless-Umbau des mCP X haben.

ciao
            Ludger

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Ich habe nie behauptet, daß der Michael Mitarbeiter bei "RC-Heaven" aka Modellbau-Oberhausen ist. Das von mir "angezählte" Posting ist ja auch mittlerweile vom Moderator korrigiert worden.

Von mir aus kann jeder sein Zeugs kaufen, wo er will. Ich habe mir die Mühe gemacht, einem Einsteiger mit vielen Fragen eine ausführliche Antwort mit vielen Tips zu schreiben. Das allerdings zum letzten Mal, denn ab jetzt gehen mir solche Einsteigerfragen am A..lllerwertesten vorbei. Es ist die Mühe nicht wert, denn es kommt garantiert irgendein Trottel - sorry - vorbei und schreibt erst mal, daß man komplette Scheisse erzählt und besser seinen Mund halten sollte. Meist auch noch die Typen mit den zahlreichen Postings und den noch zahlreicheren "Danke"...

Es ist die Sache nicht - mehr - wert in diesem Forum. Und das ist auch der Grund, warum die wirklichen alten Hasen, von denen wir hier alle zusammen noch einen Riesenberg lernen könnten, wenn wir ihnen nur zuhören würden, hier schon lange nicht mehr schreiben.

Also denn, macht hin und kauft ein bei Modellbau-Oberhausen. Steht ja jedem frei. Und die haben ja auch alles da. Na gut, HP06er jetzt nicht. Rakonheli-Teile auch nicht. Leider auch keinen TheSteve. Und keinen Floh. Und keine ESC-XP. Macht ja nix, dafür gibt es Wunder-Komplettsets, die die Physik austricksen und so praktisch für den gewieften "Modellbauer" im Plug-and-Play Set angeboten werden. Wahrscheinlich werden auch die hohen ßbergangswiderstände bei den Steckverbindungen irgendwie überlistet. Und das Mehrgewicht durch die dicken Schrumpfschläche und die Mörderstecker kompensieren wir ja spielend durch Motorleistung. Dann fliegen wir zwar eine schwangere Ente - die aber brushless!

Zum Berthold/Nanoheli: er ist ein komischer Kauz und sicherlich auch ein Geschäftsmann. Allerdings hat er - zusammen mit uns - im RC-Lineforum anno-dunnemal schon Walkera 4#3B auf Brushless umgerüstet und auf diesem Gebiet richtige Pionierarbeit geleistet, als einige der hier postenden User noch nicht mal wussten, was ein RC-Helicopter ist und wo das gefährliche Ende an so einem Teil ist... Insofern zitiere ich ihn gerne, denn er hat zumindest Ahnung von dem, was er macht und verkauft.

Mir jetzt Werbung für Berthold zu unterstellen ist mehr als dreist, das ist unverschämt! Aber da frage ich mal ganz ketzerisch: wo bekommt man derzeit das einzige stabil funktionierende Brushless-Heck für den mCPx?!? Kleiner Tip: nicht in Oberhausen...

Und jetzt bin ich auch raus hier. Meine mCPx - auch der BL-umgerüstete - funktionieren mittlerweile einwandfrei. Was also will ich hier noch lernen? Nüscht. Und aufs Helfen hab ich keine Lust mehr.

Tschöö!
              Dirk

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von serpent46@gmx.de Beitrag anzeigen
                Der kleine Heli hat wegen seiner extremen Pitchwerte und seiner geringen Motor/Lipo Leistung so große Drehzahl Einbrüche, die kann man mit 'ner V-Kurve gar nicht abfangen!
                Nope. Kann man sehr wohl. Vorausgesetzt, man hat ihn richtig umgerüstet. Wie das geht: benutze die Suchfunktion oder den Thread in der anderen Foren-Welt.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Es soll ja Leute geben die einen MCPX auf Brushless Umbauen wollen und sich nicht vorher hunderte von Seiten durchlesen, sich Stück für Stück zusammen suchen um später festzustellen das es nicht funktioniert weil sie einfach nicht die Fingerfertigkeit haben wie manch anderer.

RC Heaven hat hier ein Regler Kit im Programm das solchen Leuten ermöglicht auf einfache Art einen Umbau zu bewerkstelligen. Es mag ja sein das es aus technischer Sicht nicht das Optimum ist aber für meine Zwecke reicht es vollkommen. Der Umbau fliegt und hat die Leistung die ich wollte. Warum das jetzt so ist und warum ich trotzdem Gaskurven einstellen und fliegen kann weiß ich nicht. In dieser Sache fehlt mir einfach das Wissen.
                  Mit meinen Videos wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen das RC Heaven ein Reglerkit im Programm hat das funktionsfähig ist. Da gehört es für mich zur Selbstverständlichkeit das ich auch den Hersteller im Titel nenne.
                  Ich sehe es einfach nur als Dankeschön eines zufriedenen Kunden, eine Art Weiterempfehlung.

ßbrigens ist mir heute das Nickservo abgeraucht. Das musste ja mal kommen. Kann mir auch nicht vorstellen das diese Stellkräfte von den mini Dingern lange gehalten werden können mit der Motorleistung und 13° Pitch...
                  TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Mit meinen Videos wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen das RC Heaven ein Reglerkit im Programm hat das funktionsfähig ist.
                    Dein Posting war ja auch ok. Es geht hier gar nicht um Deine Postings oder Deine Erfahrungen! Na egal, ich geh jetzt ins Bett. N8

Dirk

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                      andreas.stiffel@hstgmbh.d

Moin meine Lieben,

ich möchte mal gerne hier das Trübe in dem viele fischen erhellen. Ich bitte auch um Korrektur falls ich was falsch darstelle. Besonders von irgendeinem, der schon einmal den MicroCode eines Brushless-Konverters selbst entwickelt und optimiert hat und die Möglichkeit hatte das an x Modellen mit den unterschiedlichsten Bestückungsvarianten und Streuungen der verwendeten Komponenten testen konnte.
                      Wir aus Oberhausen dokumentieren ja auch die möglichen Reglerkurven der unterschiedlichen Abgriffarten auf unserer Seite. Der Wunsch der an uns herangetragen worden ist, war einfach : "ich möchte gerne umbauen aber nicht löten". Das das keine 100% Lösung ist wissen wir und die Reglermöglichkeit die am verbauten Motor ankommt sieht auch jeder. Bei ca. 30% dreht er und bei max 70% Regler ist er immer auf Vollast. Da kann niemand einen 100% Reglerweg zaubern. Eine gute Umsetzung ist hier gefragt und eine V Kurve kann genauso gut oder schlecht geflogen werden wie bei dem Original Motor.
                      Ein bisschen Zeit sollte man sich nehmen um an der Funke mal die Gaskurve anzupassen und in Ruhe zu beobachten was die unterschiedlichen Regelkreisläufe daraus machen, um dann seinen Flugstil noch darauf umzusetzen.
                      Da wir den Code von unserem Konverter selber entwickelt haben, kann jeder auch auf Anfrage eine Ansteuerung eines HighSpeed Heckservos bekommen, wenn er die MCPx Platine für andere Modelle wie z.B. Walkera o.ä. nutzen möchte (die fliegen gut damit... ).
                      Schade finde ich nur, das keiner im Vorfeld mal fragt ob die eine oder andere Lösung möglich ist, wir sind doch dankbar für jeden Vorschlag oder Idee (sei sie noch so abgedreht), wir können das, weil wir hier in Deutschland sitzen und unsere Entwickler auch. Wir machen das immerhin aus Passion und lieben dieses Hobby, nur kostet Entwicklung Geld, das verschicken von Tütchen viel weniger.
                      Also bitte jetzt mal meckern oder mailen oder Vorschläge machen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• BlackMizi
                        plastes.de
                        • 29.07.2009
                        • 292
                        • Kai
                        • 91207 Lauf

Moin Andreas,

zuerst einmal Danke für Deine/Eure tollen Angebote und die vergleichsweise moderaten Preise, wobei es immer noch eine Stange Geld ist für einen Heli, der Preisklasse.

Was mich etwas ärgert ist, dass die Angaben in Eurem Shop für mich oft noch nachvollziehbar sind. Beispiele:
                        1.) Welchen Motor brauche ich, 8er, 9er oder 10er Ritzel?
                        2.) Wie kann ich das Steckbare Konzept mit dem Heckrotor Brushless nutzen?

Es gibt viele Flieger, die nur die originalen Motoren nerven und das Wegdrehen des Hecks aber keine Technikspezialkisten sind und auch nicht sein wollen. Hier wäre eine Anleitung für DOWs sehr hilfreich! Vielen Dank!

LG Kai
                        plastes.de

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

@Andreas: so stelle ich mir ein sachliches und produktives Auftreten eines Shopbetreibers/Herstellers in einem privaten Forum vor! Damit bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

Anregungen - und da greife ich auch das Posting von Kai auf: ein Brushless Heck-Umbau für den mCPx. Der Umbau des Mains ist mMn gelöst und in 2-3 funktionierenden Varianten verfügbar. 2 Varianten für "Des-Lötens-Kundige" und eine von euch als Plug-and-play. Wenn man dem Kunden ehrlich sagt, daß die genaue Regelbarkeit des Gaskanals nicht mehr gegeben ist, dann ist das auch ok.

Ein funktionierendes Brushed-Heck ist sicherlich auch eine Option. Und unter funktionierend verstehe ich nicht, daß das Heck Pitch-Pumps hält, denn das ist nur die halbe Miete. Und ein 2-Motor-Heck ist so sackschwer und hässlich, daß man es wohl auch nicht als das Ei des Kolumbus bezeichnen darf. Kann aber auch sein, daß es kein stabiles Brushed-Heck für den mCPx gibt, wenn man ihn auf BL-Main umrüstet.

Bei mir funktioniert die Kombo 4G3-Heckmotor (ohne Getriebe) mit 120SR-Heckrotor ausgezeichnet! Ich bin nur noch gelegentlichen 90°-Ausbrechern auf der Spur. Sobald mein neuer 4G3-Motor bei mir eintrifft, also heute oder morgen... grrr.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

"Aber da frage ich mal ganz ketzerisch: wo bekommt man derzeit das einzige stabil funktionierende Brushless-Heck für den mCPx?!?"

Wo denn? Bei Berthold finde ich nichts endgültig verwertbares, da, so habe ich das verstanden, die Ergebnisse micht 100% reproduzierbar sind. Daher gibt es auch von Berthold keine Empfehlung oder ein Angebot.

Falls Du da was hast, bitte Info, gern auch per PM, so wegen Werbung und so.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Mich würde mal interessieren ob ein BLS Heck viel leichter ist als ein 120SR. Kann ja sein das der Motor ansich leichter ist aber das kompensiert ja bestimmt wieder der zusätzliche Regler der den Heckmotor steuert?!
                              Zu den Gaskurven habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht weil ich mit der Gasgeraden bis jetzt ausreichend Spass hatte. Aber jetzt wo es im Raum steht werde ich mal bei unserem nächsten Hallentermin damit ein wenig herumspielen. Es ist scheinbar ja doch noch mehr herauszuholen .
                              Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den Servos nach dem BLS Umbau. Habt ihr das Gefühl das diese schneller den Geist aufgeben. Die zusätzliche Belastung ist schon enorm denke ich. Das Nickservo ist bis jetzt das erste was mir Durchgebrannt ist. Hoffe es bleibt auch das vorerst letzte. Ansonsten wird es ein teurer Spass.

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

Im Amerikanischen Forum wird gerade an 2S gebastelt
                                Guide to 2S powered mCP X - HeliFreak

Kommentar

Lädt...
                                X