Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Brushless mCP X?

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
    Ich kann dir versichern dass ich das notwendige theoretische Fachwissen habe, dafür brauche ich auch keinen Bekannten anzurufen. Das notwendige Equipment habe ich leider nicht zu Hause stehen, habe aber regelmäßig Zugang dazu. Ich muss aber garnichts messen, da die Anzahl der mcpx die ich auf bls/full bls umgebaut habe weit im zweistelligen Bereich liegt.

Ich hätte auch vor einiger Zeit noch nicht gedacht dass die Art der Verkabelung eine Rolle spielt. Tut es aber sehr wohl...

Wenn du lust hast, mal die Widerstände (aber auch bitte incl. Lötstellen) im mcpx zu vermessen, wären das sehr interessante Daten! Ich habe dazu keine Zeit/Lust, mir reichen die Erkenntnisse aus der Praxis, in denen andere Verkabelung, Probleme verbessern oder lösen konnte.
    Danke für deine Antwort, die kann man wirklich völlig unkommentiert so stehen lassen.

Damit ist das Thema von meiner Seite aus beendet.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      @Junirofuzzi:
      Yippie!
      Dann bist du schon weiter als ich!
      Ich zermartere mir immer noch das Hirn, ob ich das komplette Steckset von rc-heaven oder deren Konverter, einen HP05S, ein 9er Ritzel, einen YGE7 und die ProgCard II holen soll.
      Die zweite Lösung wäre deutlich teurer, nicht zum stecken - hätte aber einen Governor und keine nervende Stickprogrammierung.
      Uaahhh!!! Ich kann mich nicht entscheiden!!!
      Ich lasse mir die ESC flashen - So hat der Main einen Governor und beide brauchen keinen Konverter

Ich löte die Sachen gerne, macht wirklich Spaß, ist aber nix für ungeübte.

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
        Danke für deine Antwort, die kann man wirklich völlig unkommentiert so stehen lassen.

Damit ist das Thema von meiner Seite aus beendet.
        Jo, soll jeder so halten wie er will mit der Verkabelung, mir latte

Mir reichts wenn mein eigener, sowie die mcpxe die ich umgebaut/repariert habe, perfekt fliegen.

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Hi, weiß jemand ob ich nach dem flashen der Regler noch die Gaswege neu einlernen muss?
          Danke!
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
            Hi, weiß jemand ob ich nach dem flashen der Regler noch die Gaswege neu einlernen muss?
            Danke!
            Nein, es gibt keinen Gasweg mehr. Der Regler misst einfach den Duty Cycle des Motor-PWM-Signals.

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Danke, ich hab eben einen 12A geflasht und nun fängt er strändig an zu piepen. manchmal läuft er dann auch an, dann aber super?
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                Jo, soll jeder so halten wie er will mit der Verkabelung, mir latte

Mir reichts wenn mein eigener, sowie die mcpxe die ich umgebaut/repariert habe, perfekt fliegen.
                Deine Helis fliegen richtig geil, das wusste ich aber schon vorher durch Youtube.
                Aber ganz allgemein kann man vorhandene Erfolge auch mit einem richtigen - aber falsch interpretierten - Lösungsweg erreichen.
                Zur Sache an sich werde ich aber, wie ich schon schrieb, nicht mehr äußern.
                Menschen, die die Materie kennen, werden verstehen warum.

Schade ist nur, dass Laien, die gerne etwas lernen würden, jetzt natürlich zu Recht verunsichert sind und vielleicht auf den Falschen (wer immer das sein mag) hören.

edit: Bitte lass uns das Thema hiermit beenden.

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Wie gesagt, ich hätte es vor nem halben jahr auch nicht geglaubt, egal was man mir erzählt hätte. Aber ich hatte schon mehrere mcpxe auf der Werkbank, die durch "falsche" Verkabelung handfeste Probleme hatten (von teilweise schlechtem Heck, bis zu Aussetzern im Flug). Nach dem umverkabeln waren die Probleme wie weggeblasen. Das mag nicht unbedingt durch die Spannungslage gekommen sein, evtl. durch MCU-Resets (so ein BLS-Regler macht auch mit Abblockkondensator ordentlich "feuer" auf den Leitungen, am XP12/7/3 mit Scope gemessen).

Aber wenn ich schon auf nen ordentlichen Querschnitt für den Main-ESC achte, wieso sollte ich dann dessen Kabel mit dem Tail-ESC mitbelasten?

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                    Ich lasse mir die ESC flashen - So hat der Main einen Governor und beide brauchen keinen Konverter

Ich löte die Sachen gerne, macht wirklich Spaß, ist aber nix für ungeübte.
                    "Beide"?
                    Kommt bei dir ein Full-Brushless rein?
                    Egal ob ja oder nein, was baust du denn ein?
                    (Ich hoffe, ich habe das nicht schon mal gefragt. Ich bin schon etwas älter und leicht senil)

Löten macht mir auch Spaß, je kleiner desto besser, nur bei meinem Glück spielt genau im richtigen Moment mein Kater mit dem Kabel vom Lötkolben - und dann ist 'ne 60€ Platine im Teich...
                    Ist schon passiert, das blöde Vieh hatte mir meine gute Weller Lötstation vom Tisch gerissen, als ich grade den MP3 Player eines Bekannten reparierte.
                    Die Platine war hin, bzw. Teile der Bestückung fehlten, Serviceunterlagen gab's natürlich auch nicht und die Lötstation ist seitdem auch hinüber.
                    Grummel...
                    Und mit meinem Standardlötbräter will ich an die 3in1 nicht ran, der taugt höchstens zum Dachrinnen löten.

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Hallo,

Das mit der Kaputten Lötstation kenn ich... Leihweihe habe ich momentan eine Weller WS81, die werde ich mir vermutlich auch kaufen. Oder wieder eine Ersa.. mal gucken.

Full Brushless - HP05S und HP02T - XP3a als ESC's - dafür müssen die Fets am XP3A aufgedoppelt werden damit der HP05s funktioniert. Dafür ist er dann immernoch leichter als ein XP7a.

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Klingt wirklich interessant!
                        Gibt es irgendwo Videos von diesem Setup?

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

Hallo,

Ich weiss nicht ob Walter - Donaldsneffe welche hat, aber ich kann dir erst welche in 1,5 Monaten zeigen..

Kommentar

• dogy
                            dogy

Hallo,

kann mir jemand sagen ob der Nanoheli.net - Nanoheli-8000-1S (8gV5) inkl. 14Z 2031-1S
                            mit 8er ritzel und 10A brushlessregler von rc-heaven ausreicht? macht das sinn?

oder doch lieber auf einen mCP X selfmade BOOSTER - RC-Heli Community
                            mit vorhanden motor setzen??

habe bisher nen HP05s am 9er ritzel und ich finde die leistung eher entäuschend hatte mir eigentlich viel mehr erwartet. da bricht die drehzahl immer ganz schön ein wenn man kräftig ins pitch langt.... habe schon mit der pitch/gaskuve rumexperimentiert aber so überzeugt hat mich das alles überhaupt nicht.
                            als lipos habe ich neue 600er nanos, 500er SLS, und 550er hyperions.

gruß jörg

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Hallo Jörg,

Komisch - ich bin zwar bisher nur den Hp03S geflogen, aber der geht schon besser als die Standart Bürste...

Kommentar

• dogy
                                dogy

hi,

ja klar geht der schon besser.... ich flieg ihn nur draussen aber wenn ich mir das video mit dem booster ansehe und meiner nur halb so gut gehen würde wäre das völlig ok.....

Kommentar

Lädt...
                                X