Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade MCP-X Akkus....

Meine Turnigy nano-tech 300 hatten bereits nach 15 Zyklen angefangen zu schwächeln und waren nach 20 Zyklen platt.
    Na ja, eigentlich nicht platt sondern eher schön rund gebläht.
    Sie wurden immer nur bis auf 30% entladen und nur mit 1C bis 1,5C geladen.

Meine mylipo 430er haben mittlerweile jeweils 63 Zyklen drauf und gehen noch wie am ersten Tag.
    Auch ist kein Anzeichen von Blähen zu erkennen.
    Perfekt!
    Ich fliege streng nach Timer und die mylipos haben immer noch - je nach geflogenem Programm - nach dem Landen zwischen 3,71V und 3,74V, momentan ist keine Tendenz nach unten zu erkennen auch was ich zurücklade ist sehr konstant.

Ein 430er ging relativ schnell kaputt, bzw. verlor nach ca. 10 Zyklen drastisch an Leistung, was sich aber inzwischen aufgeklärt hat:
    Versteckt unter einem von mir aufgebrachtem Aufkleber (die ursprünglichen Aufkleber hatte ich damals direkt entfernt, sorry Boris ) mit Akku-Nummer und Datum enteckte ich eine heftige tiefe Kerbe, als ob man mit aller Kraft seinen Daumennagel reingedrückt hätte.
    Diese Kerbe befand sich genau an der Stelle wo meine Lipohalterung endet und war also durch einen Crash entstanden aber nicht von mir bemerkt worden.
    Der Lipo war unschuldig!

@Boris:
    Das Einschicken des Lipos können wir uns sparen, den hatte ich unbewusst mechanisch beschädigt.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 09.08.2012, 12:58.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• markus1380
      Member
      • 11.05.2011
      • 103
      • markus

Das mit den turnigys 300ern kann ich genau so bestätigen. Nach 20 Zyklen absolut schwach und keine power mehr.
      Meine 6 stk. SLS 200 er haben ca. 30-40 Zyklen drauf und sind noch ok, aber haben auch schon etwas an Leistung verloren.

Grüße

Markus
      Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Hey Leute,

welche akkus könnt Ihr denn mir als Rundflieger mit original Motor empfehlen?

ich lege wert auf lange flugzeit um viel das fliegen lernen zu trainieren!

lg joschi
        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
          Hey Leute,

lg joschi
          430er mylipos sind für längere Flugzeiten sehr zu empfehlen

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
            Ganz klar die mylipo 430er.

Das höhere Gewicht ist kein Nachteil, eher ein Vorteil.
            Der Stock-mCPX liegt mit den 430er Lipos ruhiger in der Luft.
            Die möglichen Flugzeiten liegen dann bei 8 bis 9 Minuten.

Wichtig ist dann aber, dass du den Bürstenmotor zwischen den Flügen kurz abkühlen lässt!

Ein weiterer Vorteil der 430er:
            Wenn du irgendwann auf Brushless aufrüstest - und glaub mir, das wird passieren - kannst die mylipos weiterhin nutzen, denn auch für einen BL-Antrieb sind sie perfekt.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• NicolaiK
              NicolaiK

Hi liebe MCPX'ler,

ich fliege meinen Brushless MCPX derzeit mit 500mAh Lipos, bei extremen Pitchstößen bricht der HP06 aber dennoch nach einer Minute ein und der MCPX schaltet ab. Ich würde gerne mal 550er Lipos testen, was fliegt ihr so an 550er Lipos (Hersteller) ?

Gruß Nicolai

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                Hi liebe MCPX'ler,

ich fliege meinen Brushless MCPX derzeit mit 500mAh Lipos, bei extremen Pitchstößen bricht der HP06 aber dennoch nach einer Minute ein und der MCPX schaltet ab. Ich würde gerne mal 550er Lipos testen, was fliegt ihr so an 550er Lipos (Hersteller) ?

Gruß Nicolai
                das ist seltsam.
                Ich fliege mit Spin 16300 kv Main / SR 120 Heck und Spin 14000 kv Main / HP03t Heck verschiedene Lipos, und sogar die "Billiglipos" machen keine Probleme damit.

Hab (eigentlich hatte) einen Eflite original 500 mAh Lipo, der ok ging (abgebrannt) und noch folgende:

MyLipo 600
                Hyperion G3 CX 550
                Turnigy Nano-tech 600
                Tigers 600
                MiniAviation 500
                Wellpower 520

Die einzige wirkliche Enttäuschung bezüglich Punch sind die Turnigy Nano-tech 600; die C-Angaben sind extrem gelogen - da gehen die ebenfalls extrem billigen Tigers 600 mit 15 C und weniger Gewicht mindestens genauso gut. Dafür hatte ich mit den Nano-Techs die längsten Flugzeiten von allen Akkus (machte ganz am Anfang mal - ist schon länger her - im Zimmer Messungen, wie lange die Akkus mit dem Spin 16300 hielten; war natürlich nur Schweben und Kreisen und keine wirkliche Beanspruchung; mit den Nano-Techs kam ich auf über 10 min, bis der Heli runter kam; mit den anderen Akkus zwischen 6 und 8 min).
                Die Flugzeit ist mir aber nicht ganz so wichtig, da ich den Timer sowieso auf 5 min hatte, inzwischen sogar auf 4 min (die MiniAviation lassen, wie leider auch die anfangs so hoch gelobten 300er, leider ziemlich schnell nach und da wird z.Zt. 5 min schon knapp).

MyLipo und Hyperion haben den meisten Punch.
                Leider hab ich aber schon zwei Hyperion durch Kurzschluss verloren (wie auch meinen Original-Eflite Akku vom mQX). Ich weiß nicht genau, warum - die Lötfahnen an den Akkus bzw. die Kabel daran wurden locker und verursachten den Kurzschluss; mein Fehler oder schlechte Lötungen?

Ich würd dir die MyLipos empfehlen, mit denen bin ich bis jetzt (hab 12 Stück) sehr, sehr zufrieden (bis auf die dumme Deutschlandflagge, die ich immer entfernen muss ).
                Gegen die Wellpower spricht auch nichts.
                Und die Hyperion wären auch ok, wenn ich inzwischen nicht irgendwie Bedenken wegen der Häufung der Kurzschlüsse hätte (so was ist nicht lustig und ist mir bei verschiedensten Akkus schon passiert - glücklicherweise nie mit schlimmen Folgen).

Beim Preis von ca. 2 Euro pro Stück inkl. Versand kannst aber auch einfach mal die Tigers 600 probieren, Preis-Leistungssieger, eindeutig
                (und z.B. für den mQX vollkommend ausreichend).

Hab MicroDeans an diesen Akkus und Helis.

Gruß,

Walter

Kommentar

• juniorfuzzi
                  Senior Member
                  • 15.12.2011
                  • 1203
                  • Timm

Hi liebe MCPX'ler,

Gruß Nicolai

V2 Board? Klingt nach LVC Problem - hatte ich mit dem HP06 auch.

Kommentar

• NicolaiK
                    NicolaiK

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                    V2 Board? Klingt nach LVC Problem - hatte ich mit dem HP06 auch.
                    Nein, genau aus diesem Grund finde ich es ja seltsam. Es ist ein V1 Board.

In den ersten 2 Minuten kann ich Flips und Rollen problemlos fliegen, danach wird es kritisch und wenn der Heli auf den Rücken soll und ich Pitche ihn hoch um ihn umzudrehen, dann liegt er schön auf dem rücken und langsam bricht die Drehzahl ein, wenn ich nun hektisch werde und ziemlich negativ Pitch reinhaue, geht der Motor aus und er liegt im Gras. Wenn ich jedoch behutsam (viel Höhe natürlich vorausgesetzt) negativ Pitch gebe, dann fängt er sich wieder und ich kann gemütlich weiterfliegen. Mir ist auch noch nie ein TikTok gelungen, wenn ich anfange, dann bricht sofort hörbar die Drehzahl ein und er schwebt ins Gras. Ich habe das Tuning Landegestell von RC-Heaven, passen da alle genannten Akkus rein ? Und gibt es einen Adapter für diese "Micro Deans" ?

Danke Jungs,
                    Gruß Nicolai

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Hallo,

Wenn die Akkus nicht ausgelutscht sind - also im neuwertigen Zustand - dann liegts definitiv nicht daran..

Kommentar

• NicolaiK
                        NicolaiK

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                        Wenn die Akkus nicht ausgelutscht sind
                        Könnte schon sein das es daran liegt, vor dem Brushless Umbau bin ich die auch schon eine weile geflogen, es sind die 500er LipoLar von FW

Gibt es eigentlich den Stecker der an den Original MCPX Akkus vorne dran sitzt auch als Adapter für andere Lipos ?

Gruß Nicolai

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Und gibt es einen Adapter für diese "Micro Deans" ?
                          wofür?
                          Du kannst keine Akkus und keinen Heli (und ich glaub gar nix ) fertig konfektioniert mit MicroDeans kaufen.

Du kannst dir nur MicroDeans kaufen (oder Knock-Offs) und deine Akkus bzw. das Akkukabel am Board damit "Upgraden".

Falls du irgendwoher nen Akku mit MicroDeans hast, macht es ja keinen Sinn, dann nen Adapter zu machen zu den JST PH Steckern (mCP x); dann ist ja der "Vorteil" der MicroDeans durch den "Engpass" JST PH und sogar einen zusätzlichen Stecker nicht mehr gegeben.

Also entweder alles auf MicroDeans umrüsten, oder gleich bei den Stock-mCP x JST PH Steckern bleiben; oder den Akku eben mit mCP x Steckern anstatt der MicroDeans umrüsten.

Ich hab meine beiden Spin mCP x mit MicroDeans ausgestatted, die anderen drei (HP05s, HP03s, TurboAce 91416) sind mit Stock-Steckern ausgerüstet. So ein großer Vorteil scheinen die MicroDeans für mich nicht zu sein; baute mal kurzerhand den Spin 14000 kv Motor in den Heli, der normal den HP05s drin hat - ging auch ohne Probleme (sogar mit den 300er Akkus, die ich in den "schwachen" fliege, während die "starken" 500+ Akkus haben).

Ich hab übrigens auch ein Adapterkabel MicroDeans - mCP x Stecker; das ist natürlich selbst gelötet (so was gibt es nicht zu kaufen), und ich flieg auch nicht damit, sondern verwend es zum Rumprobieren, wenn man zum Testen mal wieder irgendwas mit irgendwas anderem mit eben grad den zwei Steckersystemen verbinden muss.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Gibt es eigentlich den Stecker der an den Original MCPX Akkus vorne dran sitzt auch als Adapter für andere Lipos ?

Gruß Nicolai
                            Du brauchst das und das.
                            Das Crimpen (ich löte noch zusätzlich) ist aber ne ziemlich schwierige Angelegenheit, und ohne passende Crimpzange (sauteuer) kaum hinzubringen.

Am besten gleich fertig konfektioniert mit Kabel kaufen und dann die Buchse für den "anderen" Akku dranlöten; z.B. hier oder anderswo (gibt es inzwischen fast überall, auch bei Ebay).
                            Die Buchsen (mCP x JST PH) mit Kabel sind bei Hobbyking (als 6-fach Ladekabel zum Zerlegen) mit Abstand am billigsten; Stecker gibt es dort aber nicht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• NicolaiK
                              NicolaiK

Danke donaldsneffe,

ich habe gerade bei RC-Heaven 4 Mylipos mit 600mAh bestellt und zusätzlich eine Buchse JST und einen MCPX Stecker um einen adapter zu basteln. Danke für deine teils sehr ausführliche Beschreibung und Hilfe

Gruß Nicolai

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo Nicolai,
                                bitte, gerne.

Aber - blöde Frage, warum nicht gleich die:

mylipo.de - mcpx mcp x Lipo 430mAh 3,7V 30C/60C BLADE mcp x Q30-0430-1H *

Die sind echt absolut super (bis auf die dämliche D-Flagge )... und haben mCP x Stecker dran.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X