Meine Turnigy nano-tech 300 hatten bereits nach 15 Zyklen angefangen zu schwächeln und waren nach 20 Zyklen platt.
Na ja, eigentlich nicht platt sondern eher schön rund gebläht.
Sie wurden immer nur bis auf 30% entladen und nur mit 1C bis 1,5C geladen.
Meine mylipo 430er haben mittlerweile jeweils 63 Zyklen drauf und gehen noch wie am ersten Tag.
Auch ist kein Anzeichen von Blähen zu erkennen.
Perfekt!
Ich fliege streng nach Timer und die mylipos haben immer noch - je nach geflogenem Programm - nach dem Landen zwischen 3,71V und 3,74V, momentan ist keine Tendenz nach unten zu erkennen auch was ich zurücklade ist sehr konstant.
Ein 430er ging relativ schnell kaputt, bzw. verlor nach ca. 10 Zyklen drastisch an Leistung, was sich aber inzwischen aufgeklärt hat:
Versteckt unter einem von mir aufgebrachtem Aufkleber (die ursprünglichen Aufkleber hatte ich damals direkt entfernt, sorry Boris
) mit Akku-Nummer und Datum enteckte ich eine heftige tiefe Kerbe, als ob man mit aller Kraft seinen Daumennagel reingedrückt hätte.Diese Kerbe befand sich genau an der Stelle wo meine Lipohalterung endet und war also durch einen Crash entstanden aber nicht von mir bemerkt worden.
Der Lipo war unschuldig!
@Boris:
Das Einschicken des Lipos können wir uns sparen, den hatte ich unbewusst mechanisch beschädigt.

). 
Kommentar