Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Blade MCP-X Akkus....

Wenn die zu fest sitzen ist meist der JST Anschluss schlecht angebracht.
    Mit dem löten kannst du es versuchen, oder neue Buchse anbringen, falls zur Hand.
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

ich habe jetzt einfach beim plastik der Buchse am lader seitlich kleine schnitte mit dem Cutter gemacht. so kann sich die umfassung ein wenig ausdehnen und jetzt kann man die akkus super entfernen.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Selbst ist der Mann
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Geht das eiglt nur mir so oder sind die Stecker von den mylipos nicht so richtig kompatibel mit denen von elfite. Also bei mir sind die soo arg fest dass ich entweder sehr viel aufbiegen muss oder eh gleich die abgerissenen Kabel in der Hand hab. Egal obs am Ladegerät oder am Heli hängt ich bekomm die Stecker nie auseinander. Ich hab die 220mah derzeit. Naja ich rüste demnächst eh auf komplett andere Stecker um..
          Teilweise ein bekanntes Problem.
          Boris meinte, einfach angewöhnen mit dem Nagel zwischen die Stecker gehn als einfach immer nur ziehen. Oder eben genau wie du gesat hast, mit dem Messer die seitlichen Widerhaken entschärfen.

Das Problem ist ähnlich wie bei den Mini Deans. Stecker sind zwar gleich, aber Produktionslinien gibts viele, die weichen immer etwas ab.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Einfach mit einem scharfen Cuttermesser oder Skalpell die Rastnasen entfernen.
            Gruß Heiner

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
              Hi eine Frage. ich habe heute die mylipos 450er bekommen und geladen. der steckte sitzt bei denen so dermaßen fest, dass ich bei einem Lipo das schwarze kabel leider aus dem Stecker herausgerissen habe. Nun meine frage. kann ich mit einem Tropfen Lötzinn das Kabel einfach da rein löten?
              nein, das wird nicht gehen.
              Die Stecker sind gecrimpt.
              Du kannst das Metallteil aus dem Stecker ziehen und probieren, den Stecker aufzumachen und das Restkabel zu entfernen.
              Wahrscheinlich wird das nicht gehen.
              Falls doch - das schwarze Kabel abisolieren, in das Metallteil schieben, versuchen, wieder zuzuklemmen, und löten.
              Aber - wie schon gesagt, wahrscheinlich wird das nicht funktionieren.

Abgesehen davon, ist dann das rote Kabel länger.
              Also auch am besten den Stecker gleich aus dem Plastik ziehen, Kabel raus, kürzen, etc.
              PASS AUF!!! Dass Du nicht versehentlich den Akku kurzschließt (z.B., in dem Du mit dem schwarzen Kabel den roten Kontakt berührst oder - das passiert öfter - indem Du beide Kabel mit einem Zangenschnitt kürzt und so einen Kurzschluss erzeugst. So schädigst du den Akku.

Du kannst Dir neue Stecker kaufen und versuchen, selbst zu crimpen. Das geht aber nur sehr schwer; ich hab mir - trotz spezieller Crimpzange - damit immer sehr schwer getan, eine ewige Fizzelei, und am Ende dann die Metallteile zusätzlich zum Crimpen noch mit etwas Lötzinn gesichert (und gehofft, dass das Metall dann noch gut in den Plastikteil des Steckers geht.

Die Stecker bekommst Du für wenig/kaum Geld z.B. beim Conrad.
              Plastik und Metallteil sind extra zu kaufen; kauf Dir jedenfalls gleich mehr Metallteile, die zerstört man leicht beim Montieren.
              Sind diese Teile hier:

Crimpkontakt für RM 2,0 mm Serie PH Rastermaß: 2.0 mm BPH-002T-P0.5S J.S.T. 1 St. im Conrad Online Shop | 741135
              und
              Gehäuse RM 2,0 mm Serie PH Rastermaß: 2.0 mm Polzahl: 2 Nennstrom: 2 A PHR-2 J.S.T. 1 St. im Conrad Online Shop | 740547

Viel einfacher ist es, bereits einen fertig konfektionierten Stecker zu nehmen (von nem alten Akku oder extra kaufen) und an die Kabel vom MyLipo-Akku zu löten.
              Pass aber auch hier wegen Kurzschluss auf.
              Fertige Stecker gibt es z.B. bei MyLipo und etlichen anderen Quellen.
              Gibt auch extem billige bei Ebay.com - pass aber auf, die sind teilweise mit falscher Polung (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) - hab selbst so einen Akku gekillt.

und gibt es einen trick wie man die wieder gescheid von der buchse des Stock laders bekommt?
              Vorher eventuell etwas abschleifen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                ich habe heute die mylipos 450er bekommen
                ...450er?? Hab ich was verpasst? Ich hab "nur" 430er-mylipos...
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

nein, das wird nicht gehen.
                  Die Stecker sind gecrimpt.
                  Du kannst das Metallteil aus dem Stecker ziehen und probieren, den Stecker aufzumachen und das Restkabel zu entfernen.
                  Wahrscheinlich wird das nicht gehen.
                  Falls doch - das schwarze Kabel abisolieren, in das Metallteil schieben, versuchen, wieder zuzuklemmen, und löten.
                  Aber - wie schon gesagt, wahrscheinlich wird das nicht funktionieren.

Abgesehen davon, ist dann das rote Kabel länger.
                  Also auch am besten den Stecker gleich aus dem Plastik ziehen, Kabel raus, kürzen, etc.
                  PASS AUF!!! Dass Du nicht versehentlich den Akku kurzschließt (z.B., in dem Du mit dem schwarzen Kabel den roten Kontakt berührst oder - das passiert öfter - indem Du beide Kabel mit einem Zangenschnitt kürzt und so einen Kurzschluss erzeugst. So schädigst du den Akku.

Du kannst Dir neue Stecker kaufen und versuchen, selbst zu crimpen. Das geht aber nur sehr schwer; ich hab mir - trotz spezieller Crimpzange - damit immer sehr schwer getan, eine ewige Fizzelei, und am Ende dann die Metallteile zusätzlich zum Crimpen noch mit etwas Lötzinn gesichert (und gehofft, dass das Metall dann noch gut in den Plastikteil des Steckers geht.

Die Stecker bekommst Du für wenig/kaum Geld z.B. beim Conrad.
                  Plastik und Metallteil sind extra zu kaufen; kauf Dir jedenfalls gleich mehr Metallteile, die zerstört man leicht beim Montieren.
                  Sind diese Teile hier:

Crimpkontakt für RM 2,0 mm Serie PH Rastermaß: 2.0 mm BPH-002T-P0.5S J.S.T. 1 St. im Conrad Online Shop | 741135
                  und
                  Gehäuse RM 2,0 mm Serie PH Rastermaß: 2.0 mm Polzahl: 2 Nennstrom: 2 A PHR-2 J.S.T. 1 St. im Conrad Online Shop | 740547

Viel einfacher ist es, bereits einen fertig konfektionierten Stecker zu nehmen (von nem alten Akku oder extra kaufen) und an die Kabel vom MyLipo-Akku zu löten.
                  Pass aber auch hier wegen Kurzschluss auf.
                  Fertige Stecker gibt es z.B. bei MyLipo und etlichen anderen Quellen.
                  Gibt auch extem billige bei Ebay.com - pass aber auf, die sind teilweise mit falscher Polung (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) - hab selbst so einen Akku gekillt.

Vorher eventuell etwas abschleifen.

Gruß,

Walter
                  Danke so werd ichs irgendwie machen. hab eh gleich 4 bestellt. also 3 sind eh flugfertig.

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Kann ich an den 4 Fach Ladekabel von Mylipo auch nur 3 dranhängen und parallel Laden.

Kommentar

• Quincy
                      Quincy

Na klar gehen auch nur 2 oder einer.

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Danke.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Schnellladen:

Gruß,

Walter

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

^^unter 1C ist für mich jetzt nicht schnell
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• berlinmille
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1203
                              • Robert
                              • Berlin

2 Stunden laden, 2 Min fliegen
                              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Quincy
                                Quincy

Mal blöd gefragt, kann man nich auch mit dem standart Lader vom mcpx 2 oder 3 akkus auf einmal laden ? Is doch quasie das selbe wie mit nem Großen nur das der Lader halt nicht so viel Bums hat. Es währe aber bei 3 Akkus immer noch schneller als mit einzel ladung.
                                Wenn meine überlegung Falsch ist erschlagt mich nicht gleich

Denke da nämlcih wegen meinem Bruder nach, damit der mit dem stanni teil nich immer 10 stunden am laden ist.

Gruß Quincy

Kommentar

Lädt...
                                X