Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Du brauchst Akkus einen normalen lipo Lader, für 1S Lipos reicht der billigste oder auch der Originale vom MCP. Alles andere ist Luxus....
    Der Preis ist aber ganz schön heftig... In HK kannst du die für die Hälfte bestellen...

Gruß, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Silent
      Silent

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      Der Preis ist aber ganz schön heftig... In HK kannst du die für die Hälfte bestellen...

Gruß, Mike
      ja kann man... ich bestelle aber gerne mal was hier in germany,,, geiz ist nicht immer geil...

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von Reepa Beitrag anzeigen
        hallo Leute

ich habe atm nur 2x orig. 200 mAh 25C

nun möchte ich mir nano-tech 300 mAh 35C kaufen ich hatte da so an 6 Stück gedacht, nun suche ich ein Ladegerät dazu aber da blicke ich als neu einsteiger nicht wirklich durch...
        kann mir jemand erklären oder sagen wo ich es finden kann, welche der beiden lade Methoden besser ist, oder welche vor- und nachteile sie haben?
        Was brauch man wirklich um 6 nano-techs zuladen? wenn ich hier in laden gehe will der mir immer wieder nen Monster-teil andrehen was über 100 Euro kostet... mein mcpx hat grade mal 140 gekostet Oo.
        Du kannst mit einem preiswerten 50W-Lader alles bis ca. 5A Ladestrom laden, das sollte für die mCPx-Akkus ja reichen. Ich habe einen KDS-Lader, der kostet neu rd. 38€ plus Versand. Um mehrere 1S Zellen zu laden kannst du das parallel tun (ohne Balancer, eingestellt wird 1S und x mal der Nennladestrom, also z. B. 1,8 A bei 6 Akkus mit je 300 mAh für Laden mit 1C) oder in Reihe (mit Balancer, eingestellt wird die Anzahl der Zellen, also z. B. 6S und der Nennladestrom für einen Akku (0,3A).)

Beides geht grundsätzlich, aber nach meiner Erfahrung nicht gleich gut. Ich habe ein 5-fach Kabel für die Kleinen (parallel), lade aber max. drei gleichzeitig. Das Kabel war fertig konfektioniert (ein paar Euro in der Bucht), wenn ich sechs 300er dranhänge sindkt der Ladestrom relativ schnell auf etwa 1,0 - 1,2 A, die 1,8 A gehen nicht durch das Anschlusskabel (zu dünn, denke ich). Damit dauert der Ladevorgang natürlich dann teilweise deutlich über eine Stunde, ist auch schon vorgekommen, dass der Lader nach 2h noch nicht fertig war. Bei dreien klappts meistens in Nennzeit (50 Minuten), was ja auch schon eine deutliche Ersparnis ist.

In einer Reihenschaltung mit Balancer geht das natürlich deutlich besser, da spielt es auch keine Rolle, ob die Akkus alle den gleichen Zustand haben (bei parallel schon! Sie sollten in etwa gleich entladen sein, sonst fließen froße Ausgleichsströme), ich habe aber kein solches Kabel, die gibts aber auch, sind glaub ich etwas teurer. Außerdem musst du dann immer so viel Akkus ranhängen, wie du Anschlüsse hast (also z. B. immer 6), bei der Paralellschaltung kannst du das Kabel beliebig belegen.

Mit dem gleichen Lader lade ich auch meine 3S-Akkus für den 450er ohne Probleme, ein besserer Lader wird erst erforderlich für fettere Akkus oder wenn du mit mehr als 1C laden willst (und die Akkus das auch können).

Gruß
        Frank
        Zuletzt geändert von TheKiter; 13.01.2012, 00:41.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Reepa
          Member
          • 07.01.2012
          • 138
          • Daniel
          • Phönix

Danke! das hat mich schon um einiges weiter gebracht!!

ich werde mir 6x 300mAh nano-tech bestellen
          und denke das ich mit Balancer laden möchte da mir das auch besser für die Akkus erscheint und ich nicht immer alle Akkus gleich entladen haben muss.

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Außerdem musst du dann immer so viel Akkus ranhängen, wie du Anschlüsse hast (also z. B. immer 6), bei der Paralellschaltung kannst du das Kabel beliebig belegen.
          würde das denn gehen ich sage mal einen 3er Balancer und einen 6er mit einem Gerät zu betreiben?

währe das Okay? um wie gesagt die 6 Akkus zuladen? und welchen Balancer stecker muss ich da noch kaufen?
          Zuletzt geändert von Reepa; 13.01.2012, 20:08.
          Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• Reepa
            Member
            • 07.01.2012
            • 138
            • Daniel
            • Phönix

omg ^^

hier der Link
            HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger w/ accessories

Kommentar

• Astra La Vista
              Senior Member
              • 14.05.2010
              • 1005
              • Aljoscha Nikolai
              • Lindhorst bei Hannover

nimm das hier:
              Yuki Karate B6 AC/DC Lader 50W 700207 - Modellbau-Jasper

das kostet zwar um die 50 euro, aber dafür hast du schon ein 220 V netzteil integriert!
              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Reepa
                Member
                • 07.01.2012
                • 138
                • Daniel
                • Phönix

kannst du mir vielleicht auch eins von der Seite von meinem Link sagen? wollte da auch den Lader bestellen da die Akkus da nicht viel kosten.

Kommentar

• Astra La Vista
                  Senior Member
                  • 14.05.2010
                  • 1005
                  • Aljoscha Nikolai
                  • Lindhorst bei Hannover

HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing Simplex 1~4S LiPo/LiFe 12,110~240v charger.
                  damit kannste 4 Akkus gleichzeitig laden und das ladegerät direkt an der steckdose betreiben
                  Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• DeJe
                    DeJe

Zitat von Silent Beitrag anzeigen
                    ja kann man... ich bestelle aber gerne mal was hier in germany,,, geiz ist nicht immer geil...
                    Du meinst, die werden dann extra für dich in Germany produziert? Das würde den Preis erklären.

Insbesondere im diesem Fall hat das nun wirklich nichts mit Geiz ist geil zu tun, eher mit Abzocke.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 21:11.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 696
                      • Sascha
                      • Schauenburg bei Kassel

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                      Du meinst, die werden dann extra für dich in Germany produziert? Das würde den Preis erklären.

Insbesondere im diesem Fall hat das nun wirklich nichts mit Geiz ist geil zu tun, eher mit Abzocke.
                      so hart würde ich dann auch wieder nicht urteilen. Ein Händler lebt schließlich davon, dass er seine Ware mit einer Marge verkauft. Im Zeitalter des Internet kann man ihm das zwar vermiesen, weil man überall kaufen kann und überall die Preise vergleichen kann. Von Abzocke würde ich dabei aber nicht sprechen, ich nehme nämlich nicht an, dass Du für "umme" arbeitest...

Ein weitere Aspekt ist, dass nicht jeder 3-4 Wochen auf seine Akkus warten und diese dann noch beim Zollamt abholen will.

Ich selbst bestelle auch viel bei HK, hab aber für alle Verständnis, die dies nicht tun!
                      Zuletzt geändert von Himmelsstürmer; 13.01.2012, 21:16. Grund: ergänzung
                      GruÃ? Sascha
                      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Silent
                        Silent

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen

nein werden sie nicht, aber ich habe einen ansprechpartner... und abzocke? das glaube ich kaum. rechne mal versand, steuern und zoll auf die chinapreise...

Kommentar

• Reepa
                          Member
                          • 07.01.2012
                          • 138
                          • Daniel
                          • Phönix

Danke erstmal für die hilfe, ich habe grade zwar "nur" einen mcpx aber das wird sich denke ich schnell ändern :-) ja so was mit selber leistung hat er mir für 99 andrehen wollen, :-\ der lader kann ruhig so 30-50 euro kosten am besten ac/dc wenn es sowas gibt

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                            HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing Simplex 1~4S LiPo/LiFe 12,110~240v charger.
                            damit kannste 4 Akkus gleichzeitig laden und das ladegerät direkt an der steckdose betreiben
                            Ach ja? Das les ich da nicht und das wäre für den Preis auch sensationell. Der kann 1S-4S-Akkus laden, der Ladestrom ist ja super einsellbar (immerhin 4 Stufen!!). Für 10€ mehr bekommst du in good old Germany einen Lader, der bis 5A (in 0,1A-Schritten) alles bis 6S lädt.

Das Ding taugt m.E. nun rein gar nichts.
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Reepa Beitrag anzeigen
                              würde das denn gehen ich sage mal einen 3er Balancer und einen 6er mit einem Gerät zu betreiben?
                              Nein, entweder einen 3er (für drei Akkus in Reihe) oder einen 6er (für 6 Akkus in Reihe), beides gleichzeitig het nicht (hast ja nur eine Stromversorgung zum Laden, zumindest bei den preiswerten 50W Ladern). Die Adapterkable gibts fertig (in der Bucht und bei einigen Händlern), kosten ein paar Euronen
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                                Ach ja? Das les ich da nicht und das wäre für den Preis auch sensationell. Der kann 1S-4S-Akkus laden, der Ladestrom ist ja super einsellbar (immerhin 4 Stufen!!). Für 10€ mehr bekommst du in good old Germany einen Lader, der bis 5A (in 0,1A-Schritten) alles bis 6S lädt.

Das Ding taugt m.E. nun rein gar nichts.
                                Na ja, der Lader ist mit Sicherheit aus der Kategorie Tonne... Aber mit nem Balancer Adapter für 4*1S kann man damit auf jeden Fall 4 1S Akkus auf einmal laden... Wer das will steht auf einem anderen Blatt...

Gruß, Mike
                                What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

Lädt...
                                X