Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skiblondel
    Member
    • 02.04.2010
    • 135
    • Marco
    • Bobenheim-Roxheim Mannheim

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,
    weißt Du vielleicht auch, wie die passenden Gegenstücke bei Conrad genau heißen?
    Hab grad ewig rumgesucht, bin aber ob der Vielzahl einfach verwirrt.

Und Zusatzfrage:
    Sind die Buchsen bei Conrad dann schon mit dem Metallteil (Stiften) versehen oder muss man die auch extra dazubestellen?
    Ich hab mir schon vor ca. 1 Monat Stecker und Buchsen aus den USA bestellt, und da waren die Stecker (Akkuseite) wie die vom Conrad, Metallhülse zum Crimpen (Sch... Arbeit - musste zusätzlich löten) und in das Plastik einstecken, während die Gegenstücke schon mit den Metallkontakten bestückt waren (und auch ganz einfach zu löten waren).

Danke,

Walter

Hallo Walter

das Buchsengehäuse und die Crimpkontakter gehören zusammen. Das Kabel muss an die Crimpkontakte angelöter und dann in das Buchsengehäuse eingeschoben werden. Ist nicht ganz einfach, da relativ klein.
    Die Crimpkontakte müssen extra bestellt werden, sind bei dem Buchsengehäuse nicht dabei.
    Das Gegenstück sind die Stiftleisten gerade 2 pol RM 2,0.
    Bestellnr:741179
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Marco[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Gaui X3
    Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• Helicopterus
      Helicopterus

Hallo,
      cooles Gestell.
      Wie hast Du die "Bolzen" hinbekommen? Halten die besser als die der original Landegestelle?

BTW: Der Akku sieht irgendwie dem neuen Zippy 240 mAh 30 C ziemlich ähnlich? Gleich groß?

Zippy 240: 63 x 24 x 2.85 mm.

Gruß,

Walter
      Hallo Walter,

die SLS 250 30/60C sind genauso gross wie die 240er Zippies auf Deinem Bild.
      Ich habe die auch.
      Meine 240er Zippies sind schlecht bis unbrauchbar, sie brechen nach 3 min. deutlich ein.
      Die "Bolzen" im Gestell sind aus 1,5 mm CFK, etwas nachgeschliffen. Damit ist von fest bis sehr fest alles machbar.

Grüsse,

Jens

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von skiblondel Beitrag anzeigen
        Hallo Walter

das Buchsengehäuse und die Crimpkontakter gehören zusammen. Das Kabel muss an die Crimpkontakte angelöter und dann in das Buchsengehäuse eingeschoben werden. Ist nicht ganz einfach, da relativ klein.
        Die Crimpkontakte müssen extra bestellt werden, sind bei dem Buchsengehäuse nicht dabei.
        Das Gegenstück sind die Stiftleisten gerade 2 pol RM 2,0.
        Bestellnr:741179
        Hallo,
        danke.
        Ja - ich hab ja schon fünf dieser Stecker und Buchsen gekauft und mich beim Montieren ziemlich geärgert, weil so kompliziert (hab dann zusätzlich zum Crimpen noch gelötet).
        Wollte halt nicht nochmal extra in den USA bestellen, wenn ich bei Conrad (wenn man weiß, wie die Teile genau heißen), genau das gleiche viel billiger bekommt.

Danke,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo Jens,

Zitat von Helicopterus Beitrag anzeigen
          Meine 240er Zippies sind schlecht bis unbrauchbar, sie brechen nach 3 min. deutlich ein.
          so toll find ich die auch nicht, aber da ich eh noch nicht wirklich "gut" fliege, merke ich diesen Leistungseinbruch noch nicht so wirklich

Die "Bolzen" im Gestell sind aus 1,5 mm CFK, etwas nachgeschliffen. Damit ist von fest bis sehr fest alles machbar.
          Also als CFK Platte und nicht Rohr?
          Wie hast Du die befestigt? Eingeklebt? Hält das ordentlich? - mein "größtes" Problem beim mCP x, die Landegestellbolzen, die seitlich einfach wegknicken. Hab drei Gestelle hier, keines ist mehr wirklich in Ordnung, und nach Reparatur halten sie dann ein paar Flüge (oder besser Starts und Landungen).
          Zwei Gestelle sind auf dem Weg, derweil starte ich windschief...

So ein ordentliches LG wär schon super, muss ich auch irgendwie zusammenkriegen.

Danke,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von skiblondel Beitrag anzeigen
            So, danke, nachbestellt per Telefon-Hotline.

Wow - ruft mal bei Conrad.at bei der Bestell Hotline an - die haben vielleicht eine Süße an der Strippe !!!

Walter

Kommentar

• Helicopterus
              Helicopterus

Hallo Jens,

so toll find ich die auch nicht, aber da ich eh noch nicht wirklich "gut" fliege, merke ich diesen Leistungseinbruch noch nicht so wirklich

Also als CFK Platte und nicht Rohr?
              Wie hast Du die befestigt? Eingeklebt? Hält das ordentlich? - mein "größtes" Problem beim mCP x, die Landegestellbolzen, die seitlich einfach wegknicken. Hab drei Gestelle hier, keines ist mehr wirklich in Ordnung, und nach Reparatur halten sie dann ein paar Flüge (oder besser Starts und Landungen).
              Zwei Gestelle sind auf dem Weg, derweil starte ich windschief...

So ein ordentliches LG wär schon super, muss ich auch irgendwie zusammenkriegen.

Danke,

Walter
              Hi,

wichtig ist es, die CFK-Elemente zu "verzapfen" und mit 2K-Epoxydharz zu verkleben.
              Fachgerecht ausgeführt, ist die Verklebung stabiler als das CFK selbst in diesem Bereich.

Das Landegestell ist unzerstörbar (Flugbetrieb). Durch Drauftreten würde man es wohl kleinkriegen aber sonst nicht.

Es wiegt dafür ca. 0,5 bis 1,5 Gramm mehr als das Orginalgestell. je nach Konstruktion, Materialdicke, Ausführung und Kufen.

Hier mein CAD-file mit den Hauptmassen. Kann man mit Laubsäge, Dremel, Feile und Schleifpapier auch selbst modellbauen.

Grüsse,
              Jens
              Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Hallo,

bin gerade das erste mal mit den Hyperion 240 geflogen, die sind so ganz gut, haben auf jeden Fall etwas mehr Leistung als die originalen. Beim Landegestell habe ich einfach den schwarzen PLastikbügel von dem der Akku umschlossen wird in der Mitte mit dem Seitenschneider durchgeschnitten, nun passt sich das die Akkuaufnahme an jeden Akku an :-)

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• AlexM78
                  Member
                  • 17.02.2011
                  • 838
                  • Alexander
                  • Münster bei Dieburg

Wie verhalten sich denn eure original Akkus nach mehreren Ladungen?

Habe seit kurzem enormen Leistungsverlust. Macht gar kein Spaß mehr. Wie das Modell neu war, ging er bei Vollpitch richtig zügig nach oben, ist jetzt nicht mehr der Fall. Heute einen neuen Hauptmotor eingebaut, dieser brachte keine Verbesserung. Dachte eigentlich, das es nicht an den Akkus liegen kann, da Ich 6 Stück fliege, aber bei allen gleich wenig Druck da ist.
                  GruÃ? Alexander
                  DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Helicopterus
                    Helicopterus

Hi,

neben dem Akku und Motor kann ja auf der elektrischen Seite auch Litzenbruch im Akkukabel oder an Lötstelle der Platine sowie schlechte Steckverbindung Ursache für Leistungsabfall sein.

Grüsse,
                    Jens

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Habe grad im Erfahrungsbericht gelesen, das es beim Hauptmotor starke Serienstreuung gibt. Drehzahl bei 0Grad Pitch zwischen 3800 und 4500. Da liege Ich mit meinen 3900 ja an der unteren Grenze, kein Wunder das da nix mehr geht.

Danke Jens, werd Ich prüfen.
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Ralf35
                        Ralf35

Hi,

BTW:
                        Lindinger (www.lindinger.at) hat die Hyperion 240 lagernd.
                        Ich werde jetzt die Wellpower 250 am mCP x verwenden.
                        Habe noch 9 Stück (ohne Kabel und Stecker) hier rumliegen.
                        Ich frage mich, warum die noch keiner von Euch versucht hat.
                        Die passen "mit Druck" in die original mCP x Akkuhalterung, die Hyperion 240 gehen eigentlich ohne Mod nicht/kaum rein - die Wellpower 250 schon.

Gruß,

Walter
                        Welche Wellpower passen denn in das Landegestell?
                        Ich hatte die 250Sh bestellt, diese sind erheblich zu groß und so mußte ich den Akku zwischen Haube und Kufen klemmen. Die Leistung ist auf jeden Fall sehr gut.

Kommentar

• ThiloM
                          ThiloM

Hi,
                          also ich habe jetzt 3 Hyperion und habe schon beim ersten Flug eine kleine LEistungssteigerung gemerkt!
                          Wenn man die Halterung unten einmal aufschneidet passen die mit etwas Druck gut rein (-:

Gruß Thilo

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                            Welche Wellpower passen denn in das Landegestell?
                            Ich hatte die 250Sh bestellt, diese sind erheblich zu groß und so mußte ich den Akku zwischen Haube und Kufen klemmen. Die Leistung ist auf jeden Fall sehr gut.
                            komisch - "erheblich"?
                            Ich hab es jetzt gerade nochmal getestet - ich kann den Akku (mit etwas Druck) in den original mCP x Akkuschacht schieben. Eine geringfügige Erweiterung würde eventuell helfen (werd ich womöglich machen, warte aber noch auf die Lieferung der Stecker zum Löten).

Ich hab im Dezember bei Lindinger, damals hatten sie ein Sonderangebot, fünf "WELLPOWER SH LIPO 250MAH/3,7V 30/45C CH5" bestellt, kosteten damals nur 1.90 Euro pro Stück.
                            Sie haben mir dann aber anstatt der 1s/3.7 V Akkus 3s/11.1 V Wellpower 250 mAh 30C 5 C Ladestrom (so steht es auf dem Aufkleber) geliefert - hab also 15 250er Wellpower für 9.50 Euro bekommen.

Ich hab die 3s Akkus dann auseinander gelötet und verwende (6 Stück) derweil in einem MIA Heli. Die restlichen 9 werde ich dann jetzt am mCP x verwenden.
                            Hab auch ein Foto davon (v. links nach rechts: Turnigy Nanotec, Zippy 240 mAh, Hyperion 240 mAh, Wellpower 250 mAh):

Auch wenn man es auf dem Foto nicht sieht, die Wellpower ist anscheinend geringfügig schmäler als die Hyperion 240.
                            Ich kann die Wellpower ohne Modifikation in den mCP x Akkuschacht schieben (schwer, aber doch), während ich die Hyperion 240 (links daneben am Foto) gar nicht rein bekomme. Dafür müsste ich den Akkuschacht wohl aufschneiden.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Hr wisst aber schon wie so eine Zelle aufgebaut ist und das "reinquetschen" da gar keine gute Idee ist. Das Ding hat mit dem Beutel Kaffee nur den Namen, nicht die Eigenschaften gemeinsam.

Frank

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Edit (geht leider im Beitrag nicht mehr):
                                Hab nachgemessen:
                                Die Hyperion 240 ist 20 mm (breit) x 6.1 mm (hoch), die Wellpower 250 mAh 19.1 mm x 5.1 mm.
                                Auf diesen knappen Millimeter kommt es anscheinend genau an.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X