Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von andi- Beitrag anzeigen
    SLS 200 mah kosten 9 euro ,mylipo 220mah=4,80 ,240 mah=8 euro

ich sag mal die 220er mylipo gehen ja für den Preis aber 9 euro für einen SLS ist schon heftig oder?halten die SLS denn auch wirklich 4x länger als die turnigys?

Gruß Andi
    Ob die vier mal länger halten kann ich dir nicht sagen, sie leben ja noch... Was ich aber sicher sagen kann, sie sind wesentlich laststabiler, temperaturunempfindlicher und geben mir das Gefühl bis zum Schluss Druck zu liefern... Das heisst für mich einfach mehr Spass beim fliegen und das ist mir den Preis wert...!

Gruß, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich habe zwei fragen.
      1. Benötigt man ein bestimmtes Kabel um die Akkus in Reihe laden zu können??
      habe nämlich mal irgendwo etwas von Balancerkabeln gelesen. Benötigt man das, oder kann man auch ein anderes Kabel verwenden?
      2. Was ist das für ein roter Stecker bei der Lösung von AmmokSkater?
      Zu 1.: wenn du deine Lipos immer gleich leer fliegst (also wirklich gleich) kannst du in Reihe laden ohne zu balancen... Würde ich aber nicht empfehlen, weil in der Praxis kriegt man sie nicht immer auf das gleiche Niveau entladen... Wenn sie unterschiedliche Ladezustände haben kann es sein das bei Reihenladung die weniger stark entladenen über die Wupper gehn...

Zu 2.: muss AmokSkater erklären...

Gruß, Mike
      Zuletzt geändert von Lord*Mike; 19.11.2011, 00:34.

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Danke, aber ich meinte sowas hier:
        1m PVC-Kabel 0,25mm² Balancerkabel flexibel ROT Lipo Balancer Kabel Adapter | eBay
        Oder kann man da auch ein ganz normales Kabel nehmen??
        (Ich meine die rot/schwarzen kabel, die an den Steckern der Akkus befestigt sind)
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

Danke, aber ich meinte sowas hier:
          1m PVC-Kabel 0,25mm² Balancerkabel flexibel ROT Lipo Balancer Kabel Adapter | eBay
          Oder kann man da auch ein ganz normales Kabel nehmen??
          (Ich meine die rot/schwarzen kabel, die an den Steckern der Akkus befestigt sind)
          Du kannst grundsätzlich jedes Kabel nehmen, das Strom leitet. Die physikalischen Eigenschaften und die Abmessungen sollten halt zum Projekt passen... Um nen 200mAh Akku mit 1C zu laden würde auch Klingeldraht funktionieren...

Gruß, Mike

Kommentar

• reggydick
            Member
            • 04.09.2011
            • 357
            • Frederik

Ich finde im Web keinen Stecker, der so aussieht wie der bei AmmokSkater (der rote) kann da jemand einen Link posten??
            Danke im Vorraus

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Ich nehme an Du meinst den roten Stecker der im Adapter Board steckt ? Das sind ganz normale BEC Stecker, die benutzt zB der Blade 120 SR für die Akkus.

BEC Buchsenkabel - Modellbau Akkus Stefansliposhop
              Banshee 850

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                Ich nehme an Du meinst den roten Stecker der im Adapter Board steckt ? Das sind ganz normale BEC Stecker, die benutzt zB der Blade 120 SR für die Akkus.

BEC Buchsenkabel - Modellbau Akkus Stefansliposhop
                Hi,
                werden auch als JST verkauft und gibt es viel, viel billiger:
                HobbyKing R/C Hobby Store : Male JST battery pigtail 10cm length (10pcs/bag)

Auch über Ebay(.com).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Ich finde im Web keinen Stecker, der so aussieht wie der bei AmmokSkater (der rote) kann da jemand einen Link posten??
                  Danke im Vorraus
                  Also das Board ist ein JST XH, der rote Stecker ein BEC (wie Helibeginner schon feststellte). Da wird er wohl keinen passenden JST XH Stecker da gehabt haben... Ist aber auch egal, Hauptsache der Strom fließt da wo er soll...

Gruß, Mike

Kommentar

• reggydick
                    Member
                    • 04.09.2011
                    • 357
                    • Frederik

Vielen Dank!!!
                    Nur verstehe ich nicht wo man den BEC Stecker einstecken muss um 6 LiPos zu laden.
                    Wo muss der dann eingesteckt werden??

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Vielen Dank!!!
                      Nur verstehe ich nicht wo man den BEC Stecker einstecken muss um 6 LiPos zu laden.
                      Wo muss der dann eingesteckt werden??
                      Hi,
                      BEC (JST) am Lipo oder BEC (JST) am Balancer Ladekabel oder BEC (JST) am Parallel Ladekabel?

Willst Du 6 1 s Lipos parallel Laden oder seriell (mit Balancing) laden?

Parallel Laden z.B. mit dem Ladekabel von Hobbyking (oder selbst gelötet) mit mCP x Buchsen für 6 Akkus mit mCP x Steckern plus JST (BEC) Male auf der anderen Seite:

Der BEC / JST Stecker gehört dann natürlich in eine Buchse, an der ein Kabel dran ist, dass dann irgendwie in Deinen Lader geht (meist mit Bananensteckern in den Lader) - eventuell mit Zwischenstücken.

Wenn Du seriell / Balancing Laden willst, gehört der BEC / JST Stecker genauso in die gleiche Buchse; aber zusätzlich hat das seriell/Balancing Ladekabel noch einen Balancer Stecker (1 Pol mehr als Akkus am anderen Ende bzw. s-Akkus), der dann eben in die Balancing Ladebuchse des Ladegerätes gehört.

Aber Achtung: Die Verschaltung der Buchsen für die 6 Akkus ist beim seriell/Balancing Laden natürlich ganz anders als beim Parallel Laden!

Für ein Parallel-Ladekabel führst Du einfach alle + (rot) Kabel der Buchsen zusammen und lötest diese an ein Kabel, das dann in den Plus Pol vom (z.B.) BEC/JST Stecker geht, und genauso bei - (schwarz).

Für ein Seriell/Balancing Ladekabel führst Du (bei z.B. 6 Buchsen) das Plus (rot) Kabel einer äußeren Buchse (nennen wir sie Buchse 1) zum + (rot) Kabel des BEC/JST Steckers UND zum + (rot) Kabel des Balancer Steckers, das Minus (schwarz) Kabel der anderen äußeren Buchse (nennen wir sie Buchse 6) zum - (schwarz) Kabel des BEC/JST Steckers UND zum - (schwarz) Kabel des Balancer Steckers.
                      Das Minus (schwarz) Kabel von Buchse 1 verbindest Du mit dem Plus (rot) Kabel von Buchse 2 UND mit dem ersten weißen Kabel des Balancer Steckers; das mit allen Kabeln der Buchsen (jeweils + von einer zu - der anderen, und zusätzlich an das nächste weiße vom Balancer Stecker).
                      Deshalb hat der Balancer Stecker auch immer einen Pol mehr als Akkus/Zellen geladen werden. Z.B. bei 6 Akkus/Zellen:
                      2 Pole für die äußersten Kontakte (1 mal + und 1 mal -) plus je einen Pol für die Verbindung Buchse 1 - 2, 2 - 3, 3 - 4, 4 - 5, 5 - 6.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        BEC (JST) am Lipo oder BEC (JST) am Balancer Ladekabel oder BEC (JST) am Parallel Ladekabel?

Willst Du 6 1 s Lipos parallel Laden oder seriell (mit Balancing) laden?

Parallel Laden z.B. mit dem Ladekabel von Hobbyking (oder selbst gelötet) mit mCP x Buchsen für 6 Akkus mit mCP x Steckern plus JST (BEC) Male auf der anderen Seite:

Der BEC / JST Stecker gehört dann natürlich in eine Buchse, an der ein Kabel dran ist, dass dann irgendwie in Deinen Lader geht (meist mit Bananensteckern in den Lader) - eventuell mit Zwischenstücken.

Wenn Du seriell / Balancing Laden willst, gehört der BEC / JST Stecker genauso in die gleiche Buchse; aber zusätzlich hat das seriell/Balancing Ladekabel noch einen Balancer Stecker (1 Pol mehr als Akkus am anderen Ende bzw. s-Akkus), der dann eben in die Balancing Ladebuchse des Ladegerätes gehört.

Aber Achtung: Die Verschaltung der Buchsen für die 6 Akkus ist beim seriell/Balancing Laden natürlich ganz anders als beim Parallel Laden!

Für ein Parallel-Ladekabel führst Du einfach alle + (rot) Kabel der Buchsen zusammen und lötest diese an ein Kabel, das dann in den Plus Pol vom (z.B.) BEC/JST Stecker geht, und genauso bei - (schwarz).

Für ein Seriell/Balancing Ladekabel führst Du (bei z.B. 6 Buchsen) das Plus (rot) Kabel einer äußeren Buchse (nennen wir sie Buchse 1) zum + (rot) Kabel des BEC/JST Steckers UND zum + (rot) Kabel des Balancer Steckers, das Minus (schwarz) Kabel der anderen äußeren Buchse (nennen wir sie Buchse 6) zum - (schwarz) Kabel des BEC/JST Steckers UND zum - (schwarz) Kabel des Balancer Steckers.
                        Das Minus (schwarz) Kabel von Buchse 1 verbindest Du mit dem Plus (rot) Kabel von Buchse 2 UND mit dem ersten weißen Kabel des Balancer Steckers; das mit allen Kabeln der Buchsen (jeweils + von einer zu - der anderen, und zusätzlich an das nächste weiße vom Balancer Stecker).
                        Deshalb hat der Balancer Stecker auch immer einen Pol mehr als Akkus/Zellen geladen werden. Z.B. bei 6 Akkus/Zellen:
                        2 Pole für die äußersten Kontakte (1 mal + und 1 mal -) plus je einen Pol für die Verbindung Buchse 1 - 2, 2 - 3, 3 - 4, 4 - 5, 5 - 6.

Gruß,

Walter
                        Das ist mal hammermässig erklärt...! Hast du Erfahrungen, wie sich parallel/ungebalanced auf die Lebensdauer auswirkt? Ich bin da nämlich eher skeptisch... Erfahrungsgemäß sind dann immer ein paar nicht ganz voll...

Gruß, Mike

Kommentar

• marix
                          marix

@reggydick

hallo, kannst Du mal Bilder Deines Ladegerätes reinstellen, damit wir sehen können, ob Du damit überhaupt die Kabel nutzen kannst.
                          Denn mit dem Standardlader des MCPX sind die Vorschläge nur bedingt umsetzbar.

Aus Deinen Fragen lese ich, dass Du nur sehr wenig Erfahrung mit LiPos hast, hier solltest Du unbedingt ansetzen, und Deinen Horizont erweitern, denn der Umgang mit LiPos ist nicht ganz ungefährlich, wenngleich hier der eine oder andere auch ein wenig übertreibt. Es gibt halt 2-3 Dinge zu beachten (Stichwort: ßber-/Unterladung).

Ansonsten hast Du zumindest mit donalsdneffe einen kompetenten Ansprechpartner (der Kerl geistert so ziemlich in allen relevanten Threads rum).

Gruß
                          Marco

Kommentar

• reggydick
                            Member
                            • 04.09.2011
                            • 357
                            • Frederik

Hallo
                            Ich habe noch kein Ladegerät, aber bald ist ja Weihnachten
                            Ich habe im Erfahrungsbericht von hbert gesagt bekommen, dass er die LiPos mit einem iMAX B6 lädt und das ist neben mcp x + DX6i mein "Weihnachtswunsch"
                            Oder ist was falsch am iMAX B6*

Ich wollte seriel laden. Denn wenn man 4 akkus mit 6-Fachladekabel am original Ladegerät laden würde, dauert das ja sehr lange (für so einen kleinen Heli).

Ich meinte den BEC Stecker, der in der Balancer platine drinsteckt (der rote)
                            Von dem auch helibeginner einen Link gepostet hat.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                              Das ist mal hammermässig erklärt...! Hast du Erfahrungen, wie sich parallel/ungebalanced auf die Lebensdauer auswirkt? Ich bin da nämlich eher skeptisch... Erfahrungsgemäß sind dann immer ein paar nicht ganz voll...

Gruß, Mike
                              meine Erfahrung ist da eine ganz andere.
                              Ich bin ziemlicher Newbie (jetzt knapp 2 Jahre wieder nach langer Zeit in RC) und hab mich dann letztes Jahr Sommer/Herbst (2010) in diese Parallel / Seriell (Balancing) Ladeproblematik doch ziemlich eingelesen.
                              Da scheint ja ein Glaubenskrieg zu herrschen - und auf meine Fragen diesbezüglich bekam ich (in allen Foren, wo ich gefragt habe) die unterschiedlichsten Antworten, es war kein gemeinsamer Nenner zu finden; Religionskrieg halt

Ich hab aber meine Akkus (allerdings nur kleine 1s Akkus für meine diversen Nine Eagles, Eflite, Walkera Helis) immer parallel geladen und konnte nichts Negatives feststellen.

Hatte mir dann zwar diesen März für meine mCP x Akkus auch zwei Seriell/Balancing Ladekabel gelötet (wohl mehr aus Spass am Basteln und Löten als aus Notwendigkeit), die ich auch (fast) immer zum Laden meiner mCP x Akkus verwende; aber mir natürlich trotzdem auch ein Parallel-Ladekabel gemacht (gab's damals noch nicht bei Hobbyking etc. mit mCP x Buchsen).

Und weils mich eben interessiert hat, hab ich dann einmal einen Test mit verschiedenen Akkutypen, die ich alle am mCP x verwende, gemacht.

Ich hab das schon hier und auch in anderen Foren gepostet - ist also nur eine Wiederholung; sorry an alle, die ich damit nerve.

Jedenfalls hab ich den Test unter verschärften Bedingungen gemacht - mit 6 unterschiedlichen Akkus (Marke, Kapazität, C-Rate) mit total unterschiedlichen Ladezuständen, von leer bis voll (so wird man "in echt" seine Akkus eher nicht parallel laden).

Ich hab dann alle 5 min (Minute 0, 5, 10, 15, 20) die Akkus vom 6-fach Parallel-Ladekabel abgezogen und die Spannung gemessen um zu sehen, wie schnell sie eben ihre Ladungen ausgleichen.
                              Das Ergebnis war auch für mich überraschend: Das Angleichen ging extrem schnell; es wurde auch keiner der Akkus warm oder ähnliches.

Hier die Ergebnisse von damals nochmal (Spannung in Volt):

Ich lade jetzt meine mCP x Akkus fast immer seriell mit Balancen, aber nur weil ich eben zwei derartige Ladekabel (für 3 und 6 Akkus) hab.
                              Meine anderen Akkus (mit Eflite-Micro-JST Steckern und mit MicroDeans) lade ich immer noch parallel.
                              Parallel-Laden hat ja auch Vorteile:
                              Bei eine Parallel-Ladekabel ist es egal, wieviele Akkus ich anhänge - ich kann also z.B. mit einem 6-fach Parallel-Ladekabeln 1 - 6 Akkus gleichzeitig laden (und stelle eben dann die Amperezahl am Ladegerät entsprechend ein).
                              Bei einem seriell/Balancer-Ladekabel muss ich immer "alle Buchsen füllen"; d.h., ich muss mit meinen Balancer-Kabel mit 3 Buchsen immer genau 3, mit meinem 6er Kabel immer genau 6 Akkus laden.
                              Wenn ich mal nicht passende Akkuzahlen (von meinen mCP x Akkus) hab, lad ich die aber immer noch und ohne jegliches schlechte Gewissen mit dem Parallel-Kabel

Ich glaub, es war irgendwo hier im Forum, da hat ein User mal ein Balancing-Ladekabel gemacht, bei dem er mittels Umstecken unterschiedliche Anzahlen von Akkus laden konnte. Coole Sache, etwas aufwändig halt.

Nochmal am Ende:
                              Ich spreche hier von relativ kleinen 1s Akkus - und will meine Erfahrungen nicht verallgemeinern! (Vor allem nicht automatisch auf größere x-s Akkus umlegen!).

Gruß,

Walter

Edit:
                              Die Frage nach Auswirkungen auf die Lebenszeit kann ich nicht wirklich beantworten.
                              Hab Akkus, die seit letztem Sommer nur parallel geladen worden sind, tw. auch "schlecht" gelagert, und immer noch sehr gut sind; hab Akkus, die von vorne herein Schrott waren; um da wirklich Aussagen treffen zu können, müsste man das schon über längere Zeit und wirklich kontrolliert testen.
                              Ist bei den schrottbilligen Akkus aber (zumindest für mich) nicht wirklich entscheidend.
                              Meine 40+ mCP x Akkus gehen alle noch, bis auf einen Turnigy 300, der schon tot ankam.
                              Mehr Sorgen machen mir da die fummeligen mCP x Stecker, bei denen sich (trotz Crimpen UND Löten) doch hin und wieder ein Kontakt löst und es zu Kurzschlüssen kommt (bei den Akkus, bei denen ein Kabel am Stecker sitzt - Hyp 240, Zippy, Wellpower). So hab ich schon zwei oder drei Akkus verloren, sogar schon 2 x einen Lipo-Brand gehabt (glücklicherweise immer im Freien auf der Wiese) und mir ein grünes mCP x Canopy an der Unterseite angeschmolzen
                              Zuletzt geändert von donaldsneffe; 20.11.2011, 18:03.

Kommentar

• reggydick
                                Member
                                • 04.09.2011
                                • 357
                                • Frederik

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Ich wollte das so nachbauen wie AmmokSkater.
                                Die Bilder sind ja schön übersichtlich nur: (noch eine dumme Frage) Warum liegt ein Kabel (rot) einfach neben der Platine?
                                Danke, dass ihr mir alle meine Fragen beantwortet

EDIT: AmmokSkater hat das ja auch mit dem Verstellen
                                Zuletzt geändert von reggydick; 20.11.2011, 18:01.

Kommentar

Lädt...
                                X