Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade MCP-X Akkus....

Ich habe dann mal SLS 500mAh geordert. Da muss ich zwar vom mCPx-Sereinsteckersystem weg, ich wollte aber sowieso komplett auf Micro-Deans umrüsten. Werde berichten.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
      das Masse-Leistungs-Verhältnis wird schlechter
      Nicht das ich Mechatroniker wäre oder klugscheißen will... Aber die Leistung steigt um den Faktor 2,5 und die Masse nur um den Faktor 2. Wieso soll das Masse/Leistungsverhältnis dadurch schlechter werden? Ich denke ein direkter Vergleich würde das am einfachsten klären... Das hat schon so manchen "Aufsprecher" unter den Herstellern entlarvt aber auch schon so manchen bestätigt...

Gruß, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Ich habe dann mal SLS 500mAh geordert. Da muss ich zwar vom mCPx-Sereinsteckersystem weg, ich wollte aber sowieso komplett auf Micro-Deans umrüsten. Werde berichten.

Gruß
        Dirk
        Die sind definitiv prima (ich hab die im 120er mit durchweg sehr guten Erfahrungen), haben auch 12g, allerdings nur 20C, ist das nicht ein bischen wenig für den mCPx?

Lg, Mike

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
          haben auch 12g, allerdings nur 20C, ist das nicht ein bischen wenig für den mCPx?
          0,5 (Ah) mal 20 (C) wären "so grob geschätzt" 10A max. möglicher Entladestrom (wie auch immer die C-Rate ermittelt wurde ), so habe ich das jedenfalls verstanden, das dürfte eigentlich deutlich im grünen Bereich sein, oder nicht?

Apropos: Hat schon mal jemand ein Amperemeter dazwischengehängt und ermittelt, wieviel die Motoren plus Elektronik plus Servos zusammen aus dem Akku saugen? Hab beim mSR aus der max. Flugzeit und nachgeladener Strommenge mal grob errechnet, dass er den Bonbon im einfachen Schwebeflug mit geschätzten 1,6 bis 1,8A belastet...
          Zuletzt geändert von schubsi; 15.12.2011, 05:09.
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
            Ich benutze die "Wellpower 220, 25C" von Lindinger. Preis liegt so bei 5€uronen.
            Nach ca 30 bis 40 Ladungen nichts zu merken.
            Eventuell liegt dieses Jahr bei mir auch ein MCPX unterm Weihnachtsbaum, da habe ich mir dann auch schon Gedanken um die Lipos gemacht.

Die Wellpower sind ganz gut? Weil bevor ich wieder nanos aus China bestelle nehme ich doch dann lieber 4 stk. von denen, kommt preislich auf das gleiche raus...

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen

Apropos: Hat schon mal jemand ein Amperemeter dazwischengehängt und ermittelt, wieviel die Motoren plus Elektronik plus Servos zusammen aus dem Akku saugen? Hab beim mSR aus der max. Flugzeit und nachgeladener Strommenge mal grob errechnet, dass er den Bonbon im einfachen Schwebeflug mit geschätzten 1,6 bis 1,8A belastet...
              lies mal im Nachbaruniversum (RcLine) den Brushless Thread, eventuell auch den "alternative Heckmotoren Thread", da gibt es - natürlich gut versteckt in den unzähligen Posts, einige Daten auch bezüglich verschiedener Motoren und saugen etc.
              Helifreak und RcGroups (da aber unendlich irgendwo versteckt) liefern diese Infos auch, aber das Suchen danach stellt wohl das größte Problem dar.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Hi,

lies mal im Nachbaruniversum (RcLine) den Brushless Thread, eventuell auch den "alternative Heckmotoren Thread", da gibt es - natürlich gut versteckt in den unzähligen Posts, einige Daten auch bezüglich verschiedener Motoren und saugen etc.
                Helifreak und RcGroups (da aber unendlich irgendwo versteckt) liefern diese Infos auch, aber das Suchen danach stellt wohl das größte Problem dar.

Gruß,

Walter
                Da geht selber messen vermutlich schneller...

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo,

Da geht selber messen vermutlich schneller...

Mit "LVC" (Low Voltage Cutoff) könnte man was finden - bei dem Thema sind IMHO diese Werte öfters mal zur Sprache gekommen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Nicht das ich Mechatroniker wäre oder klugscheißen will... Aber die Leistung steigt um den Faktor 2,5 und die Masse nur um den Faktor 2. Wieso soll das Masse/Leistungsverhältnis dadurch schlechter werden?
                    nur auf den Akku bezogen, hättest Du natürlich recht.

Betrachten wir allerdings das ganze System (MCP-X mit Akku und Bürsti), dann dürfte der Bürsti mit den zusätzlichen 6g (+15% Masse) an seiner Leistungsgrenze betrieben werden und damit sinkt der Wirkungsgrad des Motörchens noch weiter.

Was ich eigentlich sagen wollte, ich zweifle einfach die doppelte Flugzeit an.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

allerdings nur 20C, ist das nicht ein bischen wenig für den mCPx?
                      Stefan's Lipos haben ja den immensen Vorteil, daß die C-Raten nicht geschummelt sind. Ich würde gerne mal einen der Turnigy 1S1P 300mAh sehen, wenn der mal bei 35C Dauerstrom um 250mAh entladen wurde. Abgesehen davon, daß er die 35C wahrscheinlich nie oder nur ganz kurz bringt, passt der anschließend bestimmt nicht mehr in den Lipohalter unter dem mCPx.

Ich will die Turnigy Nanos nicht schlecht reden, für 2€ das Stück sind die super. Aber tolle Wunderlipos sind das nicht, sondern einfach nur billige (im Sinne des Wortes) Austauschteile mit 50% mehr Kapazität, als die Serienlipos. Gut, vielleicht etwas mehr C-Rate (zumindest anfangs) haben sie auch noch. Aber mehr ist da einfach nicht. Auch Chinesen können für wenig Kohle nicht zaubern...

Davon ab, kann mein BL-Regler eh nur 7A im Dauerbetrieb, also kann ich den mit den 20C/500mAh schon rösten. AFAIK zieht der HP05-S irgendwas um die 4-5A maximal und dann der Heckmotor mit 1-1,5A dazu. Da ist man dann schon am Anschlag mit der XP-7A. Deswegen braucht man ja auch für den HP06 die XP-12A. Aber alles Werte, die diese Lipos von SLS grinsend wegstecken dürften.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Hatte erst einmal SLS. Die haben beim Grinsen immer dicke Backen gemacht.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Rheobus
                          Member
                          • 07.09.2010
                          • 373
                          • Ingo
                          • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                          Hatte erst einmal SLS. Die haben beim Grinsen immer dicke Backen gemacht.

mache ich auch immer
                          Compass Chronos

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Gerd Giese sieht das ein bischen anders: APL 20C+ Und, nimm es mir bitte nicht übel Wolfgang: dessen Erfahrung und Meinung steht - nicht nur - bei mir etwas höher im Kurs, als Deine eine Erfahrung mit einem SLS, wann auch immer das war...

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Ist zugegeben ein bißchen her. Waren 3S 2.600er. Mag ja sein, daß das heute anders ist, hat mich aber halt bisher abgeschreckt.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                                nur auf den Akku bezogen, hättest Du natürlich recht.

Betrachten wir allerdings das ganze System (MCP-X mit Akku und Bürsti), dann dürfte der Bürsti mit den zusätzlichen 6g (+15% Masse) an seiner Leistungsgrenze betrieben werden und damit sinkt der Wirkungsgrad des Motörchens noch weiter.

Was ich eigentlich sagen wollte, ich zweifle einfach die doppelte Flugzeit an.
                                Neuer Betrachtungswinkel => hat mich überzeugt... So hatte ich das gar nicht gesehen... Man dankt ergebenst

Lg, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X