Servus
Natürlich kannst Du die Akkus auch parallel laden.
Vor allem bei den kleinen 1s Akkus mit annähernd gleicher Kapazität und gleichem Ladezustand ist das gar kein Problem.
Ich lade meine mCP x Akkus zwar inzwischen auch fast immer seriell mittels Balancing; aber mehr wohl aus der "Freud am Balancer-Ladekabel Löten" als aus Notwendigkeit.
Hier gibt es nen sehr informativen Thread dazu.
Ich hab mal mit meinen mCP x Akkus diesbezüglich Tests gemacht, wie schnell sie die Ladungszustände ausgleichen; und zwar unter "verschärften" Bedingungen - so wie sie in real nicht wirklich vorkommen, wenn man vernünftig lädt.
Hab an so einen 6er Adapter (damals noch selbst gelötet, da von Hobbyking noch nicht im Programm) 6 Akkus, die ich auch im mCP x verwende, angehängt; und zwar Akkus verschiedener Marken, Kapazitäten und UNTERSCHIEDLICHER Ladungszustände.
Nach 0, 5, 10, 15 und 20 min jeweils die Spannung der einzelnen Zellen gemessen. Ich war selbst erstaunt, wie schnell die Akkus die Ladungen ausglichen; hier die Ergebnisse, Spannung in Volt:

Lade so immer noch meine Micro-Stecker Akkus und auch meine Akkus mit Micro Dean Anschluss.
Aber hin und wieder auch meine mCP x Akkus, wenn ich eine "nicht zum Balancer Stecker passende Anzahl" gleichzeitig laden will.
Der große Vorteil dieser Parallel-Ladekabel:
Mit so einem Kabel kann ich 1 - 6 Akkus gleichzeitig laden, während ich mit meinen Balancer-Ladekabeln mit 6 Buchsen immer GENAU 6 Akkus laden muss, mit meinem Balancer-Ladekabel mit 3 Buchsen GENAU 3 Akkus.
Beim Balancer-Kabel (seriell) Laden: Ladegerät-Einstellung "Lipo-Balance", Voltzahl der Akkus addieren, die Amperezahl eines einzelnen Akkus nehmen (um mit 1 c zu laden - also z.B. 22.2 V und 0.3 Ah für 6 Turnigy Nanotech 300 mAh Akkus).
Beim Parallel-Laden: "Lipo-Charge", Voltzahl eines Akkus nehmen (also 3.7 V beim mCP x), und die Amperewerte der einzelnen Akkus addieren um mit 1 c zu laden (also z.B. 1.8 Ah für 6 Turnigy 300 mAh Akkus gleichzeitig).
Gruß,
Walter

Kommentar