Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Servus

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen

Damit kann man bis zu 6 Akkus auf einmal kaputt machen :-)
    warum denn diese Meldung?

Natürlich kannst Du die Akkus auch parallel laden.
    Vor allem bei den kleinen 1s Akkus mit annähernd gleicher Kapazität und gleichem Ladezustand ist das gar kein Problem.
    Ich lade meine mCP x Akkus zwar inzwischen auch fast immer seriell mittels Balancing; aber mehr wohl aus der "Freud am Balancer-Ladekabel Löten" als aus Notwendigkeit.

Hier gibt es nen sehr informativen Thread dazu.

Ich hab mal mit meinen mCP x Akkus diesbezüglich Tests gemacht, wie schnell sie die Ladungszustände ausgleichen; und zwar unter "verschärften" Bedingungen - so wie sie in real nicht wirklich vorkommen, wenn man vernünftig lädt.
    Hab an so einen 6er Adapter (damals noch selbst gelötet, da von Hobbyking noch nicht im Programm) 6 Akkus, die ich auch im mCP x verwende, angehängt; und zwar Akkus verschiedener Marken, Kapazitäten und UNTERSCHIEDLICHER Ladungszustände.
    Nach 0, 5, 10, 15 und 20 min jeweils die Spannung der einzelnen Zellen gemessen. Ich war selbst erstaunt, wie schnell die Akkus die Ladungen ausglichen; hier die Ergebnisse, Spannung in Volt:

Lade so immer noch meine Micro-Stecker Akkus und auch meine Akkus mit Micro Dean Anschluss.
    Aber hin und wieder auch meine mCP x Akkus, wenn ich eine "nicht zum Balancer Stecker passende Anzahl" gleichzeitig laden will.
    Der große Vorteil dieser Parallel-Ladekabel:
    Mit so einem Kabel kann ich 1 - 6 Akkus gleichzeitig laden, während ich mit meinen Balancer-Ladekabeln mit 6 Buchsen immer GENAU 6 Akkus laden muss, mit meinem Balancer-Ladekabel mit 3 Buchsen GENAU 3 Akkus.

Beim Balancer-Kabel (seriell) Laden: Ladegerät-Einstellung "Lipo-Balance", Voltzahl der Akkus addieren, die Amperezahl eines einzelnen Akkus nehmen (um mit 1 c zu laden - also z.B. 22.2 V und 0.3 Ah für 6 Turnigy Nanotech 300 mAh Akkus).
    Beim Parallel-Laden: "Lipo-Charge", Voltzahl eines Akkus nehmen (also 3.7 V beim mCP x), und die Amperewerte der einzelnen Akkus addieren um mit 1 c zu laden (also z.B. 1.8 Ah für 6 Turnigy 300 mAh Akkus gleichzeitig).

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Gruß,

Walter
      Hat Dagobert nicht gesagt, dass ihr 3 schon längst im Bett liegen und schlafen sollt *
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
        hilft da etwas Silikonspray in der Buchse?
        Da hätte ich Bedenken wegen dem verschlechterten elektrischen Kontakt.

Kommentar

• sporty64
          sporty64

Der Sender ist von der Firma E-Flite, aber mit Spektrum Modul DMS2 und hat 5 Kanäle. Es ist kein Computersender.

Michael

Kommentar

• nichtgedacht
            Member
            • 24.08.2011
            • 331
            • Dieter

warum denn diese Meldung?
            Weil sie zutreffend ist.

Hast du dich nicht neulich noch über zu kurze Flugzeiten beklagt?

Nehmen wir einfach ein paar gewürfelte Werte und rechnen:

Spannungsdifferenz Leerlauf: 4,2 V - 3,5 Volt = 0,7V
            Innenwiderstand (10 mOhm pro Zelle): 10 mOhm + 10 mOhm = 20 mOhm
            Ausgleichsstrom: 0,7 V / 20 mOhm = 35 A

Kein Wunder, dass sich die anschließend nach kurzer Zeit gemessenen Leerlaufspannungen schnell angeglichen haben.

Aber - wieviel Sekunden in ihrem Leben halten die kleinen Dinger (Ent)Ladeströme im zweistelligen Ampere Bereich aus?

Gruß
            Dieter
            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von derKai:
              Nervig finde ich allerdings den Akkuwechsel. Beim Abziehen des Steckers fetzt man ja beinahe das Kabel ab- hilft da etwas Silikonspray in der Buchse?
              Zitat von Markus Brand:
              Da hätte ich Bedenken wegen dem verschlechterten elektrischen Kontakt.
              Sehr richtig!

Lösung:
              An den Steckern der Lipos (technisch gesehen sind es eigentlich Buchsen) befinden sich zwei winzige Nasen.
              Diese Nasen vorsichtig mit einer scharfen Klinge entfernen.
              Danach lässt sich das Kabel deutlich leichter abziehen, sitzt aber immer noch so stramm, dass es sich nicht im Flug durch Vibration löst.
              Zuletzt geändert von Strassenkater; 14.10.2011, 07:16.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• mmat
                mmat

Ich habe einfach verünftige Stecker drangelötet; ich nehme die Akkustecker, die im Rex 250 verwendet werden - die sind einfach größenkompatibel mit meinen Fingern und haben besseren Kontakt.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Wenn schon andere Stecker, dann auch gleich auf 0,8er Goldes umrüsten, dann wird's auch was mit den Strömen.

Das Problem mit balanciert oder parallel Laden wurde hier doch schon mal irgendwo ausführlich diskutiert. Wenn es so easy wäre, dann bräuchten wir alle keine Balancer-Anschlüsse an den Akkupacks und keine Balance-Programme in den Ladern - meine Meinung/IMHO.

Ideal wäre ein Lader, der zwar bis zu 6 von den mCPx-Lipos gleichzeitig laden kann, aber eben jeden Lipo auch einzeln überwacht und lädt, also auch "balanced". Gab es da nicht jemanden, der so einen Lader gebaut hat? Mit einem kleinen Controller an jedem Akku?

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo Dieter,

Weil sie zutreffend ist.

diese Akkus sind aber zu 90 % niemals Parallel, sondern nur mit Balancing geladen worden (ein paar können auch mal bei den seltenen Parallel-Ladeaktionen meiner mCP x Akkus dabei gewesen sein).

Ich will eigentlich diese Diskussion nicht schon wieder aufrollen.
                    Die wurde x-Mal geführt.
                    Ich hab vor über einem Jahr deshalb mal ein paar Fragen in anderen Foren gestellt, und mich dann auch ziemlich in die Materie eingelesen.
                    Das scheint so ein "Religionskrieg" zu sein bezüglich des Ladens.

Ich hab Akkus (nicht mCP x), die unzählige Male Parallel geladen worden sind und immer noch top sind.

Für mich ist - spätestens seit meinem Test, wie schnell (und problemlos und ohne jegliche Wärmeentwicklung) die Akkus (trotz dieser ziemlich unrealistischen Bedingungen in meinem Test - so "hart" wird es keiner in real machen) ihre Spannungen angleichen, die Frage jedenfalls (zumindest bezüglich kleiner 1s Akkus geklärt).

Ich weiß aber auch, dass manche Leute immer weiter sagen werden "das zerstört die Akkus".
                    Lies am besten einfach den Thread bei RC-Groups, da schreiben auch wirklich Fachleute (bin ich nicht).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Guten Morgen,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      Das Problem mit balanciert oder parallel Laden wurde hier doch schon mal irgendwo ausführlich diskutiert. Wenn es so easy wäre, dann bräuchten wir alle keine Balancer-Anschlüsse an den Akkupacks und keine Balance-Programme in den Ladern - meine Meinung/IMHO.

naja, wie würdest Du den einen 2s, 3s, 4s, 5s, ... Akku parallel laden wollen?
                      Jedesmal auseinanderlöten

Denkfehler, IMHO.

Hier geht es um 1s Akkus.

Und wenn Parallel-Laden so verkehrt wäre, würden nicht so viele Firmen Parallel-Ladekabel für mehrere 1s Akkus verkaufen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lawnmower
                        Lawnmower

Weil sie zutreffend ist.

Nehmen wir einfach ein paar gewürfelte Werte und rechnen:

Spannungsdifferenz Leerlauf: 4,2 V - 3,5 Volt = 0,7V
                        Innenwiderstand (10 mOhm pro Zelle): 10 mOhm + 10 mOhm = 20 mOhm
                        Ausgleichsstrom: 0,7 V / 20 mOhm = 35 A

Kein Wunder, dass sich die anschließend nach kurzer Zeit gemessenen Leerlaufspannungen schnell angeglichen haben.

Aber - wieviel Sekunden in ihrem Leben halten die kleinen Dinger (Ent)Ladeströme im zweistelligen Ampere Bereich aus?

Gruß
                        Dieter
                        Hallo, Dieter,

du hast natürlich ein Extrem-Beispiel gewählt, das würde einem leeren und einem vollen Akku entsprechen. Nimmt man ein Beispiel mir realen Werten von zwei etwa gleich leeren Akkus, also 3,5 V und 3,6 V, dann sieht das schon anders aus, dann kommt man nämlich auf 5 A Ausgleichsstrom, was in etwa 20-25 C bei den MCPX Akkus entspricht. Damit sollte man absolut im grünen Bereich sein.

Ich lade alle meine kleinen Akkus für den MCX2, den 120 SR und den MCPX inzwischen parallel mit diesen Sechsfachkabeln. Ist superbequem, geht schnell und hat mir noch absolut keine Probleme bereitet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 07:56. Grund: Hoppla, war sogar noch weniger ;)

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Und wenn Parallel-Laden so verkehrt wäre, würden nicht so viele Firmen Parallel-Ladekabel für mehrere 1s Akkus verkaufen.
                          Nun, ob das jetzt ein stichhaltiges Argument ist... Den Firmen ist es doch egal, ob Deine LiPos hops gehen. Im Gegenteil, die haben selber so viele von den LiPos, daß die sogar welche davon verkaufen (wollen und müssen)!

Grau ist alle Theorie - mir persönlich wäre ein Lader, der zwar bis zu 6 von den 1S gleichzeitig aber einzeln überwacht lädt, lieber. Und so lade ich meine lieber einzeln an meinen 4 Ladern...

Gruß
                          Dirk
                          Gruß
                          Dirk

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Bin grad dabei das neue Mosfet anzulöten. das alte hab ich ab bekommen, doch 2 der 3 Kontakte sehen so goldfarben aus und ich bekomm da kein lötzinn drauf. es bildet sich nur am lötzinn vorne ein kleines Kügelchen. wirklich "flüssig bekomme ich das alte lötzinn auch nciht, dass ich es mit ner pumpe absaugen kann.... :-S

Was mach ich falsch ?? Bzw, was muss ich machen * -.-

Bin nciht der lötexperte... -.-

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Kommentar

• darius
                                darius

so wie es aussieht hast du die Lötpunkte mit dem Mosfet abgelötet.

das wird nun nicht wirklich leicht da einen neuen anzulöten

Kommentar

Lädt...
                                X