[Blade SR] Anfänger Support Thread
Einklappen
X
-
AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread
Genau so, ich nehm ne alte HRW, gibt auch ein Video von Heli Ernst, der macht das genau so und hat dabei sein gewohnt "nordischen" KommentareZitat von sgroovt Beitrag anzeigen
-
Ich bin wieder mal da.
Nochmal zu den Blättern.
Meist veranlasst ja ein Crash zum Handeln. Obwohl ich in diesem Forum dafür schon Kritik bekommen habe, repariere ich die Holzblätter. Aber nur, wenn Schäden an den Blattenden aufgetreten sind (ausgefranst), sollte die Blattwurzel irgendwelche Schäden haben - Blatt weg!
Als erstes schraube ich die Blattaufnahmen ab und entferne komplett die Folie. Dann prüfe ich das Blatt auf Risse und klebe diese mit Sekundenkleber. Sollten welche in der Nähe der Blattwurzel sein - entsorgen! Die beschädigten Blattenden werden gesäubert und lose Fasern abgeschnitten. Dann spachtele ich die Blattenden mit 2-Komponenten-Karosseriespachtel, bringe sie in Form und verschleife sie sauber.
Und jetzt kommt das Wiegen. Ich wiege beide Blätter mit der Mikrowaage und schleife beide reparierte Stellen solange, bis das Gewicht gleich ist. Wie Frank und Keith es in ihren posts beschreiben, schiebe ich sie immer wieder über eine Wippe (Welle o.ä.) und prüfe, ob sie beide gleichzeitig auf die andere Seite kippen. Damit ist gewährleistet, dass sich der Schwerpunkt nicht verschiebt. Toleranz: 0,1 g.
Das hat bisher unkompliziert geklappt. Anschließend beziehe ich die Blätter straff mit selbstklebender Folie aus dem Baumarkt (Karbon-Design). Die ßberlappungen auf der Unterseite werden mit einer Klinge mittels "französischem Schnitt" entfernt (Folienenden stoßen dann aneinander). Blattwurzel und Ende werden sauber beschnitten, die Löcher durchstoßen und die Blattaufnahmen wieder angeschraubt.
Das Ganze ist in einer halben Stunde erledigt (Trockenzeit Spachtel ca. 10 Minuten).
Bei sauberer Arbeit stimmt auch das Gewicht wieder. Und sieht super aus (siehe Foto)
Auf diese Weise habe ich sogar eigene Rotorblätter mit asymmetrischem Profil hergestellt, die ich später für den Scaleflug nutzen möchte.
HendrikAngehängte DateienZuletzt geändert von easter43; 22.02.2011, 18:24.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Jelly
Freut mich das mein Thread noch einige anderen mit dem SR geholfen hat und ich die informationslücke schliessen konnte ich die vorfand
Und um den Thread mal wieder auszugraben.
Ich war wieder draussen.
Nach nettem Support einiger erfahrener Piloten die mir Mut zusprachen und ich mich wieder meinem SR annahm, traten einige merkwürdige Fehler auf. Ich hoffe jemand kennt diese uns kann mir helfen.
Nach den normalen Einstellarbeiten: Ts 90°, wuchten etc hatte ich nen Trainingsgestell drunter und wollte die ersten Einstellflüge sicher machen.
Nach dem Abheben udn leichtem Nachtrimmen drehte sich die Nase immer nach links.. worauf ich am 2 in 1 Board die HeRo Pitch zugabe erhöhte.... solange bis die Nase halbwegs stand.
Alles super...
Doch habe ich nun das Problem das, dass Heck einfach nicht stehen bleiben will. Sowie ich einen gier steuerimpuls gebe dreht das heck in die zuvor gesteuerte Richtung. Manchmal Ruckartig und manchmal schleppend. Kommt in beiden Richtungen vor. Gyro sensibilität liegt auf dem rechten Poti dortige Einstellversuchen blieben ohne Erfolg.
Auch schüttelt er sich bei hochlaufen recht heftig. Also vibrationen sind vorhanden.
Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Geflogen bin ich im F-Mode 0 (also keine feste Drehzahl)
Gruss
Sven
Kommentar
-
kater68
Hallo miteinander,
nachdem ich mit dem Quark SG das Fliegen gelernt habe, konnte ich mich mit dem "elendigen " Blade SR auseinandersetzen.
Tuning-Maßnahmen:
1. Kreisel GY 401
2. Umbau auf futaba, um meine T12 benutzen zu können und vernünftige Pitch- und Gaskurven einstellen zu können.
3. Alu-Hauptrotorzentralstück und -Blatthalter
4. Neue Haube vom T-Rex 450 Clon um eine etwas schwere, besser sichtbar und größere Haube zu haben. Außerdem hat sie mehr Platz für meine Alternativakkus.
Damit fliegt sich recht gut, kein Vergleich zum Original.
Grüsse ManfredAngehängte Dateien
Kommentar
-
Das bringt immer was (herstellerunabhängig). Der Rest war Kosmetik ;-)Zitat von kater68 Beitrag anzeigen2. Umbau auf futaba, um meine T12 benutzen zu können und vernünftige Pitch- und Gaskurven einstellen zu können.
Der GY401 ist ein guter und inzwischen aber auch in die Jahre gekommener Kreisel. Nur wenn am Heck ein Motor sitzt ist es Jacke wie Hose. Der G110 ist da sicher nicht der Schwachpunkt.
Wenn Zentralstück und Blatthalter in Ordnung sind ist das Material so ziemlich egal.
Wie gleichst du den Schwerpunkt nach hinten aus wenn du größere Akkus verwendest?
Kommentar
-
kater68
Hallo hbert,
Die Sendereinstellung ist sicherlich das wesentliche, allerdings nur ein Teil der Optimierung.
Daher sehe ich die sogenannte Kosmetik etwas anders:
Der Orpginalkreisel driftet bei Temperatur stark. Da reicht schon der Temperaturwechsel vom Auto auf die Wiese. Der GY401 ist günstig gebraucht zu bekommen und kann vernünfig mit dem futaba/robbe-Sender eingestellt werden.
Das Original-Hauptrotorzentralstück EIERT IMMER und ist miserabel hinsichtlich des Dämpfergummiverschleißes. Es ist schlecht entgratet und die Paßgenauigkeit für die Dämpfergummis unter aller vernünfiger Toleranz.
Die Alu Blatthalter sind wesentlich strammer in der Kombination mit dem Alu-Zentralstück. Das haben auch schon einige andere Piloten geschrieben.
Ich fliege sowohl 2 Stück maxx-Akkus von Schweighofer als auch einen Lemon Power-Akku. Alle miteinander mit 1000maH, allerdings bauen die Akkus anders, nämlich breiter und passen daher nur mit Spannung in die Original-Haube.
Prompt ist diese eingerissen.
Durch das höhere Gewicht der Haube passt nun gerade eben der Schwerpunkt, vorher habe ich 10-15g Blei mitfliegen lassen.
Außerdem ist die Sichtbarkeit der roten Haube um Welten besser, das Dekor war mir zweitrangig.
Grüsse ManfredZuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 19:32.
Kommentar
-
Das stimmt schon - aber es hört auch wieder auf wenn man dem Heli ein wenig Zeit gibt. Ist halt Piezo.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenHallo hbert,
Die Sendereinstellung ist sicherlich das wesentliche, allerdings nur ein Teil der Optimierung.
Daher sehe ich die sogenannte Kosmetik etwas anders:
Der Orpginalkreisel driftet bei Temperatur stark. Da reicht schon der Temperaturwechsel vom Auto auf die Wiese.
Auch da hast du recht. Zumindest fast. Das ist die geile Horizon Qualität. Aber leider gilt das auch für Alu. Bei beiden muss man Glück haben was zu finden das nicht eiert. Nur was die Brüder für ihr Alu verlangen ist einfach unverschämt. Das mit dem eiern gilt leider auch für HZR usw. Ich bin da schwer leidgeprüft.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenDas Original-Hauptrotorzentralstück EIERT IMMER
Die ist mir auch mit Originalakku eingerissen. Und sie würde sogar ohne. Steht total unter Spannung das Ding.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenIch fliege sowohl 2 Stück maxx-Akkus von Schweighofer als auch einen Lemon Power-Akku. Alle miteinander mit 1000maH, allerdings bauen die Akkus anders, nämlich breiter und passen daher nur mit Spannung in die Original-Haube.
Prompt ist diese eingerissen.
Da gibt übrigens auch ein rotes Canopy von HH direkt. Nur falls du die Blade Optik mal vermissen solltest.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenDurch das höhere Gewicht der Haube passt nun gerade eben der Schwerpunkt, vorher habe ich 10-15g Blei mitfliegen lassen.
Außerdem ist die Sichtbarkeit der roten Haube um Welten besser, das Dekor war mir zweitrangig.
Ich hab für meinen gestern das letzte mal Teile bestellt. Beim nächsten Schaden, egal welcher Art, wars das. Dann bau ich die Komponenten in eine 15,- EUR Mechanik ein und freu mich künftig über die günstigen Ersatzteile.
Gruß Heinz
Kommentar
-
Möchte meinen Sr nun auch gerne von rtf auf futaba umrüsten. Jetzt weiß ich nicht wie ich meine ff-7 einstellen muss, Voralpen wegen dem Heckmotor. Wäre nett wenn mir mal einer seine Einstellungen so ungefähr Posten könntet.
Gruß Max
Kommentar
-
fliegt den sr denn keiner mit futaba? wollte heute abend nochmal fliegen.
Gruß Max
Kommentar
-
,eMpiRe`
Hallo zusammen,
wo bekomme ich den Ersatzteile des Blade SR her! weiß da jemand einen zuverlässigen Online Shop?
>mfG
Kommentar
-
-
,eMpiRe` -
GER1587
Hallo,
da ich seit letzter Woche nun auch Besitzer eines SR und einer DX8 bin (
Geschenk meiner Frau zum Geburtstag
), habe ich mit viel Interesse diesen und auch den Monster Tread gelesen und einiges zu diesem Heli gelernt
. Nun taucht bei mir aber die Frage auf wie stelle ich die DX8 für den SR ein, so das dieser sehr zahm fliegt. Ich habe auch gelesen das die Einstellungen der Dx7 auch für die DX6i gelten, trift dies auch für die DX8 zu? Kann mir vieleicht jemand der die Kombination fliegt seine Konfig zeigen? Da ich nicht so erfahren mit den Computersteuerungen bin, bin ich leider etwas überfordert damit.
vielen Dank und Grüße
Kommentar

Kommentar