Hallo jörn, bei mir war es ähnlich nur konnte ich nach dem schweben drinnen auch draussen ein Nischen schweben bis zu dem Tag als ich trotz Wind geflogen bin.Kurz nach dem Video ist er gecrasht!!!
[Blade SR] Anfänger Support Thread
Einklappen
X
-
loll.ice.man
AW: [Blade SR] Anfänger Support Thread
Hallo jörn, bei mir war es ähnlich nur konnte ich nach dem schweben drinnen auch draussen ein Nischen schweben bis zu dem Tag als ich trotz Wind geflogen bin.Kurz nach dem Video ist er gecrasht!!!
-
loll.ice.man
Nach dem Video ist es passiert!!!
Kommentar
-
sgroovt
Hallo zusammen!
Das ist ja mal ein Thread, wo ich mich bei fast jedem Beitrag wiederfinden kann
.
Kurz zu mir: Ich heiße Keith, komme aus Köln und bin wie viele andere auch über nen Koax (Nine Eagles) und dann den MSR vom Helivirus befallen worden. Kurz zu meinen Erfahrungen:
Nach dem Lesen vieler Threads schien ein 500er das Richtige zu sein und so habe ich mich verleiten lassen einen gebrauchten ARK 500 zu kaufen. Das ist ca. 7 Monate her und der Heli war nicht einmal in der Luft! Ich musste erkennen, dass ich ihn weder sicher einstellen, noch die Funke programmieren und eigentlich auch noch gar nicht wirklich fliegen konnte. Tja, da war die allgemeine Begeisterung deutlich größer als die Kompetenz. Im Sommer habe ich mir dann überlegt, dass ein Zwischenschritt mit dem SR doch sinnvoll sei, schließlich stand ja überall anfängertauglich und bestens abgestimmte Funke. Also habe ich einen quasi neuen SR ersteigert, der auch tatsächlich von anfang an super flog, bis bei Akkuladung 10 der Garten zu klein, der Baum zu nah, die Höhe zu gering und die Flugkünste zu unausgereift waren. Die üblichen Schäden (Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrohr, Blätter) waren schnell repariert, aber die Hemmung weiter zu fliegen hat dann doch dazu geführt, das der SR erstmal liegen blieb.
Vorangebracht hat mich dann das Winterprojekt HM 4#3 B. Eine kleine Gifthummel, die aktiv geflogen werden will und sehr Agil durch die Halle zu jagen ist. Da ich mit der kleinen Gifthummel mittlerweile gut zurecht komme, habe ich jetzt wieder den SR rausgeholt. Und nun habe ich die gleichen Probleme, wie viele anderen hier: Ein zuckendes, unruhiges Heck. Ich bin damit trotzdem jetzt sechs Akkuladungen unfallfrei geflogen (ohne Trainingsgestell), auch im Stundmode, habe viele verschiedenen Einstellungen am Gyro probiert und bin mit dem Heck sehr unzufrieden. Aber hier gibt es ja bereits einige Tipps dazu, die ich dann zetzt halt mal ausprobieren werde. Ein paar konkrete Fragen habe ich dennoch:
Kann mir jemand ein bestimmtes größeres Landegestell empfehlen?
Ich tu mich sehr schwer damit, die Blätter auszuwiegen. Die Blattwaage aus meinem Werkzeugkoffer passt nicht und meine Eigenkonstruktionen haben irgendwie nicht funktioniert. Hat dafür jemand einen Tipp?
Macht es einen Unterschied, den Gyro mit gesteckten gelben Kabel und dem Drehregler an der Funke einzustellen, oder halt eben ohne gestecktes gelbes Kabel und dafür direkt am Gyro?
Lohnt es sich in ein Aluzentralstück (ca. 31,50 €) und einem Gy 401 (ca. 60€ aus der Bucht) zu investieren, oder ist es sinnvoller den SR noch ein wenig so zu fliegen wie er ist und dann auf ein "höherwertiges" Projekt zu wechseln?
Der letzte Punkt ist wohl ser subjektiv, aber ich finde es schon interessant, wie andere darüber denken.
So, ich hoffe mein Roman ist nicht zu sehr Off topic und langatmig geworden.
Beste Grüße us Kölle,
Keith
Kommentar
-
Warum größer? Je größer, desto mehr Aufschaukeln oder ungewollte Schwingungen.Zitat von sgroovt Beitrag anzeigenKann mir jemand ein bestimmtes größeres Landegestell empfehlen?
Ich habe das Landegestell damals eher reduziert, zum Schluß waren die Kugeln fast an den Kufen und der Heli war berechenbar. Wichtig ist: der Heli darf nich kippen und die Rotorblätter bei einer schiefen Landung nicht den Boden berühren, dann könnten sie anschließend ins Heck einschlagen.
Empfehlung: Glatten Untergrund zum Schweben suchen, kein Rasen oder Stoppelfeld (dafür ist der SR zu leicht), der Heli muss drauf rutschen können. Und dann nur ein kleines Landegestell.
Hendrik[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Ich nehme an, Du hast eine Blattwaage (also eine kleine Wippe, wo Du die Blätter einhängst).Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
Ich tu mich sehr schwer damit, die Blätter auszuwiegen.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer richtigen kleinen digitalen Waage (ca € 20,-). Ich wiege die Blätter einzeln und schleife bzw. klebe Folie zum Reduzieren oder Erhöhen des Gewichts. Wenn beide gleichschwer sind, schiebe ich die beiden Blätter parallel über einen Bleistift als Wippe. Wenn alles stimmt, kippen die Blätter gleichzeitig auf die andere Seite. Wenn nicht, muss ich entweder an der Blattwurzel oder an Blattende was tun, damit beide Blätter gleichzeitig kippen. (Schwer zu verstehen, aber funktioniert). Dabei sind 0,1 Gramm unterschied kein Problem beim SR.
Kommentar
-
Unbedingt. Das Aluzentralteil scheint mir das wirksamste Tuningteil am SR zu sein. Aus drei Gründen:Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
Lohnt es sich in ein Aluzentralstück (ca. 31,50 €)
1. Das Originalteil eiert im nagelneuen Zustand, selbst wenn Du es auf die absolut rundlaufende Rotorwelle aufsetzt. Das Aluteil läuft super rund und passt genau.
2. Die vertikalen Hubbewegungen des Paddels laufen in einer exakteren Führung.
3. Eigentlich fast der Hauptgrund: Die Aussparungen für die Dämpfergummis sind im Aluteil exakt und gratfrei gearbeitet, d.h. die Dämpfergummis liegen glatt an und haben kaum Verschleiss. Das Originalteil hat genau an der Stelle einen Gußgrat, der die Dämpfergummis nach wenigen Minuten schon zerbröseln läßt.
Ich kann das Alu-Center-Hub nur wärmstens empfehlen.
Kommentar
-
Ich fliege im Originalzustand und habe den Gyro so eingestellt, dass er sich eher "etwas zurück nimmt".Zitat von sgroovt Beitrag anzeigenMacht es einen Unterschied, den Gyro mit gesteckten gelben Kabel und dem Drehregler an der Funke einzustellen, oder halt eben ohne gestecktes gelbes Kabel und dafür direkt am Gyro?
D.h., ich muss den Heli manchmal etwas gieren, damit er wieder in der Richtung liegt.
Dafür zuckt er nicht so aggressiv mit dem Heck und der wohl etwas empfindliche Heckmotor verschleisst nicht so schnell.
Ich weiss, dass das ein Manko des SR ist und habe mich entschlossen, damit zu leben.
ßbrigens: Ich habe festgestellt, dass gutes Auswiegen des Akkus (Heli darf nicht hecklastig sein) auch das Heckzappeln mindert. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es scheint wichtig zu sein.
Kommentar
-
Heli2Fly
Hallo Keith,
absolut ruhig wirst du das Heck nie kriegen, aber ich habe für meinen SR eine zufriedenstellende Einstellung gefunden. Schau mal hier:
zu deinen weiteren Fragen:
1. je nach Bauart kann das Landegestell nachteilige Wirkung auf den Gyro haben.
Lass es einfach mal weg und schwebe den SR. Ich wette, dass er dann ruhiger wird.
2. GY401: ich habe einen 401 auf meinem Belt CP. Ist ein sehr guter Kreisel und ich wollte ihn mal auf dem SR ausprobieren. Da der SR-Kreisel auch mittlerweile gut geht, habe ich den Umbau bisher nicht als nötig empfunden.
3. Metallzentralstück: möchte ich auch ausprobieren, da ich ebenfalls (wie Hendrik) davon überzeugt bin, dass dies viel bringt. Ich habe im Net eines für unter 14,-- EUR entdeckt.
Wer weiß, ob dieses taugt?
4. Gyroempfindlichkeit über Funke: prinzipiell ist es egal, wie du den Gyro einstellst. Man macht die Einstellung sowieso einmal und dann ist es gut. Insofern bringt die Einstellungmöglichkeit am Sender nicht soviel, es sei denn man möchte aus irgendwelchen Gründen umschalten können. Ich habe den Stecker mit dem gelben Kabel nicht am Empfänger gesteckt, also einfach weggelassen und die Empfindlichkeit am Poti eingestellt.
Gruß
Bernd
Kommentar
-
sgroovt
Vielen Dank für die Antworten!
An der ein oder anderen Stelle habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Mit Landegestell meinte ich nicht Trainigs(Deppen-)gestell, sondern die Kufen. Mir geht es darum, dass beim Outdoorfliegen nicht immer ein glatter Untergrund zur Verfügung steht und ich manchmal den Heli nicht erst zur "Landepappe" zurückfliegen kann, sondern direkt absetzen muss. Diese Unebenheiten würden durch ein etwas größeres Landegestell sicherlich besser geschluckt, bzw. macht es ein sichereres Gefühl. Da wollte ich wissen, ob es vielleicht ein 450iger oder sogar 500ter Landegestell gibt, dass passt. Aber falls das nicht wirklich Sinn macht, lass ich mich an der Stelle auch gerne belehren.
Zitat:
Ich wiege die Blätter einzeln und schleife bzw. klebe Folie zum Reduzieren oder Erhöhen des Gewichts.
An welcher Stelle schleifst und klebst du genau? Das ist sicherlich nicht ganz unwichtig.
...muss ich entweder an der Blattwurzel oder an Blattende was tun...
Was denn genau? Kleben und schleifen eben?
Ich fliege im Originalzustand....
Also ohne gelbes Kabel/Kanal 5? Macht das denn nicht auch den Unterschied zwischen Normalmode und Heading Lock aus?
Metallzentralstück: möchte ich auch ausprobieren, da ich ebenfalls (wie Hendrik) davon überzeugt bin, dass dies viel bringt. Ich habe im Net eines für unter 14,-- EUR entdeckt.
Wo denn?
prinzipiell ist es egal, wie du den Gyro einstellst. Man macht die Einstellung sowieso einmal und dann ist es gut.
Na ja, bei meinem "Tanzheck" bin ich da irgendwie wohl noch weit von entfernt. Aber zugegebenermaßen habe ich auch noch nicht alles 100% überprüft und eingestellt. Was mir aufgefallen ist, dass der Händler mir deutlich kürzere Ersatzblätter verkauft hat. Das hat sicherlich auch Auswirkung auf den Gyro. Vermutlich muss ich so auch den Proportionalregler anders einstellen. Ich habe noch ein paar von diesen Carbonoptikblättern. Vielleicht geht es damit ja besser.
Dank und Gruß,
Keith
Kommentar
-
Heli2Fly
Hi Keith,Zitat von sgroovt Beitrag anzeigen
Da wollte ich wissen, ob es vielleicht ein 450iger oder sogar 500ter Landegestell gibt, dass passt. Aber falls das nicht wirklich Sinn macht, lass ich mich an der Stelle auch gerne belehren.
Bernd: das Landegestell (LG) eines 450er-Heli ist etwas größer als das des Blade (B_4: Belt CP vs. SR)). Das würde nichts bringen. Ein 500er LG wäre viel zu groß und sähe verboten aus. Außerdem beeinträchtigt es wahrscheinlich die Flugeigenschaften erheblich. Versuche lieber auf Außenlandungen zu verzichten oder wähle ein geeigneteres Gelände.
Ich fliege im Originalzustand....
Also ohne gelbes Kabel/Kanal 5? Macht das denn nicht auch den Unterschied zwischen Normalmode und Heading Lock aus?
Bernd: Gelbes Gyrokabel nicht gesteckt bedeutet immer "Heading Lock Modus EIN" (siehe Anleitung S. 29, 2. Abs.). Nur mit einem Computersender kann man zwischen Normal- und HH-Modus umschalten (S. 29, 1. Abs.). HH-Modus fliegen ist jedoch empfehlenswert.
Was mir aufgefallen ist, dass der Händler mir deutlich kürzere Ersatzblätter verkauft hat. Das hat sicherlich auch Auswirkung auf den Gyro.
Bernd: Die Originalblätter sind ca. 250 mm lang und 28 mm breit. Sie funktionieren einwandfrei, wenn sie gut ausgewuchtet sind. Dazu reicht eine Blattwaage (B_3) oder ein Propellerauswuchtgerät (B_2 und B_1) und Tesafilm, den man am Blattende aufklebt, bis die Balance passt.
Kürzere Blätter von gleicher Breite bringen weniger Auftrieb bei gleichem Pitchwinkel und gleicher Kopfdrehzahl. Also mußt du eins von beiden oder beide Parameter erhöhen. Eine Auswirkung auf den Hekrotor ist eher nicht zu erwarten.
Vermutlich muss ich so auch den Proportionalregler anders einstellen.
Dank und Gruß,
Keith
meine Anmerkungen sind im Text oben).
Gruß
Bernd
Kommentar
-
Hi,Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigenHi Keith,
meine Anmerkungen sind im Text oben).
Gruß
Bernd
hab den Thread mal eben (naja, hat schon eine gute Stunde gedauert
) durchgelesen, um mir ein Bild zu machen und weil er viel informatives enthält, also wirklich mal ein Support-Thread.
Eine wichtige Sache fehlt mir aber in deiner Auswucht-Beschreibung: Die Korrektur des Blattgewichtes muss am Schwerpunkt des Blattes erfolgen (also z. B. durch Tesa-Streifen). Sonst verändert sich dieser und das ist auch kontraproduktiv.
Hab das an meinen eigenen Blättern meines KDS gemerkt und auch erst mal nur auf das Gewicht geachtet, das Ergebnis war aber sehr bescheiden. Klebt man das Tesa im Schwerpunkt ist alles super (bei mir war relativ VIEL auszugleichen, wenn das nur ein kurzer Tesa-Streifen ist fällt es wahrscheinlich nicht so ins Gewicht, aber das weiß man ja vorher nicht).
Gruß
Frank
Kommentar
-
Hallo,
hier fühle ich mich wie daheim. Mir gehts so wie im Thread beschrieben.
Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines SR. Der erste Anlaufversuch fand im Keller statt, wo gleich ein Rotorblatt zerbröselt wurde - es war einfach zu eng. Am Samstag ging es dann bei Windstille raus und die ersten Schwebeversuche in 10 - 30 cm Höhe wurden durchgeführt, bis das Trainingsgestell den Geist aufgab. Wow - das war Adrenalin pur.
Gruß
IBNIGruÃ? Klaus
T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)
Kommentar
-
Heli2Fly
Hallo Frank,Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenEine wichtige Sache fehlt mir aber in deiner Auswucht-Beschreibung: Die Korrektur des Blattgewichtes muss am Schwerpunkt des Blattes erfolgen (also z. B. durch Tesa-Streifen). Sonst verändert sich dieser und das ist auch kontraproduktiv.
Gruß
Frank
das habe ich noch nicht ganz verstanden: Du bringst das Ausgleichgewicht also im Schwerpunkt des leichteren Blattes an. Dies ist bei den Rotorblättern ungefähr die Blattmitte (zwischen Wurzel und Blattende). Richtig?
Ich habe das Ausgleichgewicht (meistens genügten Tesastreifen) immer am Blattende des leichteren Blattes angebracht. Dadurch benötigt man ein insgesamt geringeres Gewicht. Funktioniert einwandfrei, denn man will ja das System - bestehend aus zwei Blättern - auswuchten und wenig Zusatzgewicht einsetzen.
Gruß
Bernd
Kommentar
-
Hallo Bernd,
ich hab (noch) nicht so viel Erfahrung, hab meine Blätter vom KDS und vom T2M wie beschrieben gewuchtet. Wird auf verschiedenen Videos, Threads und auch in einer Broschüre, die ich habe, so gezeigt. Als Ingenieur leuchtet mir das auch in dieser Form ein.
Im Gegenteil verstehe ich (technisch) deine Aussage nicht. Du willst doch mit dem Wuchten zwei Dinge erreichen: Beide Blätter sollen bezogen auf die Drehachse das gleiche Drehmoment haben und die Schwerpunktlage sollte gleich sein (da man sich ja die gesamte Auftriebskraft in den Schwerpunkt projezieren kann). Für mich ist das einleuchtend und ich glaube nicht, dass der Gewichtsunterschied zwischen der einen oder anderen Methode merkbar ins Gewicht fällt. Eine passende Schwerpunktlage schient mir für die (dynamischen) Vorgänge demgegenüber wichtiger. Ich habs noch nicht in allen Einzelheiten (mit Kraftvektoren und zugehörigen Beschleunigungskräften und was weiß ich) nachvollzogen (würde mich 25 Jahre nach dem Studium auch mächtig anstrengen), aber es klingt erst mal einleuchtend und deshalb mach ich es so.
Gruß
Frank
Kommentar
-
sgroovt
Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenHi,
Eine wichtige Sache fehlt mir aber in deiner Auswucht-Beschreibung: Die Korrektur des Blattgewichtes muss am Schwerpunkt des Blattes erfolgen (also z. B. durch Tesa-Streifen). Sonst verändert sich dieser und das ist auch kontraproduktiv.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
den Blattschwerpunkt würde ich jetzt einfach durch auspendeln über irgendeiner Kante suchen (Stift, Finger, etc.). Machst du das auch so?
@all
Wo kauft ihr eure Ersatzteile für den SR? Hat vielleicht jemand einen preiswerten Shop gefunden?
Beste Grüße,
Keith
Kommentar

Kommentar