Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

Hallo Daniel,

danke fuer den schoenen Bericht !

Habe auch lange ueberlegt ob ich einen G20 kaufen soll, habe dann aber davon Abstand genommen. Heli und Motor sind sicherlich eine gute Kombination, siehe Videos auf Youtube, aber wie Deinem Bericht zu entnehmen ist, scheinen doch noch einige "Kinderkrankheiten" am Start zu sein, nicht unloesbar aber eben doch da....
    Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann mal die entsprechenden "Tuningteile" von Century kommen, besser noch eine ganzer Heli ala "special Edition", dann koennte ich auch schwach werden, einen ZG20 habe ich schon

Das mit dem Zahnrad koennte neben dem Zahnflankenspiel ggf. auch ein Problem des Drehmomentes sein...hier mal ein Bild (nicht von mir) von einem HZR aus einem T-Rex 700 Gasser nach einem Blitzstart,

hat angeblich nur einige Sekunden Steigen gedauert, dann war feddich...

Mein eigener Benzinheli, ein T-Rex Umbau, ist jetzt auch fertig , guckst Du hier

und bitte ... weiter berichten wie sich der Apparat so macht in puncto Flugeigenschaften, Verschleiss etc.

Gruesse
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Beppo; 03.02.2010, 01:24.

Kommentar

• HolyGER
      HolyGER

hehe xD den tread kenn ich. hab mir auch duhgelesen^^ sieht echt gut aus. heute wird es wohl nix mit fliegen da 30cm neuschnee gegeben hat -.- das hauptzahnrad vom trex 700 is aber auch kleiner als das vom g20. da könnte schon das problem liegen ^^ aber t-rex 700 is ja auch nen methanoler und kein benziner xD umbauten in der hinsicht hin bringen immer solche probleme dann mit

Kommentar

• vitaminp
        vitaminp

Hi Christoph,
        das Problem mit dem HZR wirst du noch öfter haben, das ist im 700er Rex völlig unterdimensioniert, gerade für den Drehmoment eines Benziners. Ein Freund von mir fliegt den 700 e am Pyro und hat glaub ich schon 4 mal Zahnfrass gehabt.
        Ich würde dir dringend empfehlen auf ein schräg verzahntes HZR aus Delrin zu wechseln. Das HZR vom G20 ist mehr als doppelt so hoch wie das vom Rex :-)

Grüße,

Phil

Kommentar

• HolyGER
          HolyGER

und auch schrägverzahnt xD das vom g20

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo-
            Habe gestern endlich meinen Pullstarter bekommen! natürlich gleich montiert.
            dabei waren noch die Teile zum Tausch (Kugellager, Heckbrücke) wer weiß warum die getauscht bzw. mmontiert werdeen sollen?
            Gruß Ralph
            ps.
            wenn ich ruckartig Gas gebe merke ich wie schlagartig das drehmoment zutritt, da ist mein Raptor Welten von entfernt!Da wundert es mich nicht das ein kaltes Zahnrad aufgibt.
            Gruß Ralph

Kommentar

• HolyGER
              HolyGER

die teile, siehe lager: ist im oberen lagerhalter für die rotorwelle einzubauen. damit da mehr kraft ausgeübt werden kann und es nicht den geist aufgibt.
              die heckbrücke ist hier schon beschrieben im tread. mußt halt nochmal lesen. würde sie aber auch tauschen ergibt eine sauberere anlenkung der heckblätter.
              bitte die im tread genannten sachen zu beachten. die heckbrücke ist nicht ganz ohne^^

Kommentar

• eagle51
                Member
                • 16.08.2007
                • 252
                • Gerhard
                • Emmendingen

Hallo Ralph,

ich hab´ die Teile auch erhalten. Aber mit dem Kugellager warte ich erst mal, da ich keine Lust habe die Seitenplatte abzuschrauben.
                Das Heck wird mit der neuen Brücke an der Vorderseite der Heckrotorblätter angesteuert. Im RunRyderForum überm Teich ist ein größerer Artikel dazu. Aber auch damit warte ich erst mal noch.

Gruß Gerhard
                GruÃ? - Gerhard
                TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• spirit
                  Member
                  • 05.11.2006
                  • 952
                  • Ralph
                  • Wegberg

Hallo-
                  So, nochmal 5 Seiten gelesen, den Grund für die Umbauten habe ich jedoch immer noch nicht gefunden.Habe jetzt das Heckteil getauscht, mit dem Ergebnis das ich das Servo umpolen musste und den Gyro in der Wirkrichtung umgesetzt habe, will sagen das die Blätter ja dann anders rum laufen!aber das sind Auswirkungen und keine Gründe.
                  Was steht denn im RunRyder als Begründung?
                  Gruß Ralph

Kommentar

• HolyGER
                    HolyGER

rotorwellenlager. würd ich einbauen damit die kräfte besser verteilt werden. und das lager ist ohne probleme einzubauen indem man nur die rotowelle ausbaut. grund für das heck ist eine sauberere anlenkung. das alte ding ist gern gebrochen. das rotorwellenlager ist damit das eine kleine lager nimmer nach 5 flügen kaputt geht......

Kommentar

• spirit
                      Member
                      • 05.11.2006
                      • 952
                      • Ralph
                      • Wegberg

Hallo-
                      "das alte ding ist gern gebrochen"
                      Ich sehe keinen Materialunterschied,wo hast Du die Begründung her?
                      Gruß Ralph

ps es ist natürlich einfach beim Zusammenbau ein 2tes Lager dazu zu setzen. Es ist etwas difizieler wenn der Heli fertig montiert ist.Dann hätte ich schon gerne eine Begründung die mir einleuchtet. Ich lese nicht jeden Tag im RunRyder Forum, aber hisher hatte ich nichts von Schäden durch das fehlende Lager gehört.

Kommentar

• HolyGER
                        HolyGER

laut der anleitung die bei meiner zusatzbrücke dabei stand, auf englisch, soll die neue brücke dafür gut sein... was da nun dran ist. keine ahnung. ich habe sie verbaut und alles in ordnung. und die nachträglich zu wechseln ist auch kein problem. die hecknabe im ganzen runternehmen die brücke runterziehen neue einpflegen, und alles wieder zusammen. ich tip auf ne halbe stunde arbeit.

beim zweiten lager, kein plan. mir geht die sicherheit vor und da baue ich lieber selbst 10 stunden länger und hab dann auch länger spaß. wenn die schreiben das es das kleine lager entlastet, reicht mir das als aussage. dann werd ich sowas auch einbauen...

jeder muß im endeffekt selbst wissen ob sich es lohnt.

aber warum auch nicht selbst wenn der heli schon aufgebaut ist. man hat ja nichts zu verlieren.

Kommentar

• eagle51
                          Member
                          • 16.08.2007
                          • 252
                          • Gerhard
                          • Emmendingen

@spirit

hallo Ralph - ich hab´ den Umbau gerade hinter mich gebracht, obwohl ich mich erst dagegen gesträubt habe. Der Umbau am Heck dient wohl dazu, dass die Rotorblätter an der Vorderkante angesteuert werden, was für die gesamte Ansteuerung von Vorteil ist.

Das Lager wollte ich erst nicht einbauen, aber dann dachte ich mir, wenn der Hersteller umsonst was liefert, hat er sicher seine Gründe. Der Aus/Einbau der Hauptrotrowelle ging dann auch recht flott.

"das alte Ding ist gerne gebrochen" bezog sich wohl auf die Brücke, die hinten gewechselt wurde. Das Plastikteil ist wirklich aus dem gleichen Material und die Probleme sollen angeblich durch die Art der Ansteuerung und den damit auftretenden Kräften verursacht worden sein.

Dass ein 2. Lager natürlich die Kräfte besser verteilt ist leicht einzusehen. Und bei dem Heli, der doch etwas schwerer ist als ein T-REX600 treten vemutlich an der Hauptrotorwelle ganz ordentliche Kräfte auf.

Also - in den sauren Apfel beissen und basteln. Viele mehr kann man heute, zumindest hier im Schwarzwald eh nicht machen.

Gruß Gerhard
                          GruÃ? - Gerhard
                          TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• HolyGER
                            HolyGER

wunderbar. danke.... einer der meine meinung vertritt bzw auch auf die tips reagiert xD

anderes thema. die paddel sind ja nur aufgeschraubt. mehr nicht, nicht wie beim rappen nochmal mit ner madenschraube gesichert. meint ihr das reicht, das einfache drauf schrauben?

Welche einstellungen fliegt ihr am kopf *aluhebelchen mit, einmal 2 und einmal drei löchern. ich habe auf der 2loch seite das innerste loch und auf der dreilochseite das mittlere...

gruß daniel

Kommentar

• HolyGER
                              HolyGER

so. das schwammige verhalten kam von dem im tread beschriebenem Taumelscheibenproblem. nun ist er sehr gut und sauber zu steuern :-)

Kommentar

• vitaminp
                                vitaminp

Hi,

Hat jemand vor den G20 auf FBL umzubauen?

Grüße,

Phil

Kommentar

Lädt...
                                X