Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mazzen
    Mazzen

AW: Belt CP V2

Ich komme aus einem kleinen Dörfchen in der nähe von Bremen.
    Also ich hab gerade mal alles zerlegt und in der Werkstatt mal die Hauptrotorwelle in die Ständerbohrmaschine eingespannt und langsam laufen lassen.
    Auf den ersten Blick gut, aber wenn man genauer hin schaut hat die Welle doch einen leichten Schlag. Leider hab ich das Ersatzteil nicht hier und in der Nähe ist auch kein mir bekannter Modellbauladen, also muss ich nächste Woche weiterbasteln :-)

Edit: Blattlagerwelle ist ausgetausch und neue Rotorblätter hab ich drauf gemacht.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2010, 18:19.

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Sind die Huptrotrblätter jetzt auf einer Ebene und hängen nicht mehr so durch?

Naja Bremen ist ja gar nicht so weit weg von mir
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Drewi
        Drewi

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
        Auf dem weissen Verpackungsschildchen... so 45 Grad rechts oben vom Objektivdeckel...
        Ja jetzt habe ich das auch gesehen. Man oh man die ist doch krumm wie eine Banane. eigtl. müsste alles wieder richtig funzen wenn du die ausgetauscht und alles wieder 100%tig eingestellt hast.

@ torsten_beltv2: Das hat aber mit der ganzen Viberation nichts zu tun.Ich denke mal bei dir hat es dann wegen eines total ausfalls des Servos zum Absturz geführt.

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Wenn die Blattlagerwelle sooo krumm ist, dann ist es seeehr gut möglich, dass die Hauptrotorwelle und die Paddelstange auch was weg haben. HRW kann man auf einer Glasplatte rollen, um zu sehen, ob sie gerade ist. Läuft der Heli ohne montierte Rotorblätter ruhig? Ist die Heckrotorwelle noch gerade? Auch von daher können Vibrationen kommen.
          Ist evtl. eine Anlenkung krumm oder abgerissen? Dann wird der Anstellwinkel der Blätter nicht mehr stimmen, und Du bekommst auch Vibrationen. Wenn Du soweit bist, dass der Heli wieder halbwegs ruhig anläuft, gleich mal den Blattspurlauf kontrollieren, ob er noch stimmt. Falls nicht, hast Du dadurch auch Vibrationen.

Man kann das wirklich schrittweise aussortieren. Musst nicht gleich alles zerlegen.

Kommentar

• Mazzen
            Mazzen

Ich hatte das HRW raus und das hat definitiv einen Schlag. Ich hatte den Motor mal nur mit der HRW eingebaut laufen lassen und da merkt man schon deutliche vibartionen die mit steigender Drehzal zunehmen.alle anderen Anlenkungen und Wellen sind in Ordnung. Ich danke meinen helfern die einem blutigen Anfänger wie mir geholfen haben und werde mich auf jeden Fall nächste Woche mal melden wie die Geschichte weiter gegangen ist. Morgen kommt mein Sim-Kabel, dann werde ich mich damit erstmal beschäftigen bis die HRW da ist. Ich werd die Flinte nicht ins Korn werfen ich will das Ding in der Luft haben

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

P.S.: Das gute daran ist das ich mich nun ausgiebig mit der Mechanik auseinandersetzten musste, was allerdings auch Spaß gemacht hat, also sind die paar Euros für die Ersatzteile bis dato gut für mich angelegt

Kommentar

• torsten_gt
              torsten_gt

Zitat von Drewi Beitrag anzeigen
              Ja jetzt habe ich das auch gesehen. Man oh man die ist doch krumm wie eine Banane. eigtl. müsste alles wieder richtig funzen wenn du die ausgetauscht und alles wieder 100%tig eingestellt hast.

@ torsten_beltv2: Das hat aber mit der ganzen Viberation nichts zu tun.Ich denke mal bei dir hat es dann wegen eines total ausfalls des Servos zum Absturz geführt.
              nee so meinte ich das auch nicht...

meine blattlagerwelle sah auch so aus... danach hatte ich aber nicht die servos gecheckt..
              was fatal war, da durch den einschlag das eine oder andere getriebe zerbröselt ist.

die halten das nicht aus..

also absturz = ebenfalls ALLE servos von esky checken ...

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Am Motor 2 Phasen abziehen und mal schauen, ob die Taumelscheibe sauber auf- und abläuft, wenn man Pitch gibt.

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                  ...
                  also absturz = ebenfalls ALLE servos von esky checken ...
                  Also wenn der TRex crasht, sind mir die dann Servos egal und checke sie nicht?

Ich hatte einen Schaden mit verlust der Paddelstange, Blätter, HZW, BLW, Tailboom und weiteren Teilen. Heute Testflug nach Reparatur. Alles OK, Servos tuns auch.

Dass die eSky Sevos nicht die besten auf dem Markt sind, dürfte klar sein. Aber klein bekomme ich alles.

Kommentar

• Ghost_1979
                    Ghost_1979

Hallo Helifreunde

Ich wollte mal fragen, ob ich den Belt eigentlich mit meiner DX5e binden kann oder brauch ich da nen anderen Empfänger im Heli?? Bin auch noch ziehmlich frisch in der Materie. Danke für die Antworten.

MfG Stefan

Kommentar

• Flanders
                      Flanders

Dafür müsstest du den Alten Empfänger ausbauen und eine DSM2 Spektrum Empfänger einbauen. Die 2,4Ghz Funke des Belt CP v2 ist aber OK und auch sauber eingestellt auf den Heli. Die DX5e wäre im Vergleich auch eher ein Downgrading ...
                      Wenn, dann DX6i und höher

Kommentar

• Ghost_1979
                        Ghost_1979

Hallo Flanders

Danke für deine schnelle Antwort Dann warte ich mal auf das gute Stück und werde es mit der mitgelieferten Funke versuchen. Mal schauen, wie dann meine Erfahrungen mit dem Belt sind. Bin bis jetzt nur Koax und Blade msr geflogen und der Umstieg von Koax auf den Blade war ja schon für mich relativ schwer. Hate am anfang relativ Probleme den ordentlich eingestellt zu bekommen. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen nem Fixed Pitch vom MSR und dem Kollektiv Pitch beim Belt? Beim MSR waren ja die Rotorblätter gebogen beim Belt sind sie ja gerade. Sollte ich mir lieber noch nen Deppengestell holen oder es einfach ohne Probieren. Den MSR konnte ich ja zum Schluß recht gut in der Luft halten. Hoovern war eigentlich kein problem mehr, Nasenschweben ging am Ende auch schon ganz Ordentlich. Kurven fliegen ging auch ganz gut. Noch ne Frage. Habe mir auch noch gleich ein Ultramate 14 + Robbe Equalizer geholt, weil ja hier im Thread geschrieben worden war, das das mitgelieferte Netzteil net so Pralle sein soll. Damit kann ich ja dann die Akkus des Belt laden oder liege ich da Falsch? Fragen über Fragen aber was will man von nem Greenhorn erwarten^^

MfG Stefan

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Du kannst den Belt nicht mit dem MSR vergleichen. Der MSR hat eine gewisse Eigenstabilität, der Belt nicht. Wobei ich den Belt für Anfängerungeeignet halte.
                          Kauf dir auf alle Fälle ein Trainingsgestell, spart dir u.U. einige Ersatzteilkosten
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Ghost_1979
                            Ghost_1979

Danke für deinen Tipp
                            Dann werde ich gleich mal in der Bucht nach nen Trainingsgestell für den Belt suchen. Na ich hoffe, das ich trotzdem recht zügig mit dem Belt klar kommen werde. Habe mir ja nun schon viel durchgelesen und auch das Tutorial. Aber habe schon ein wenig respeckt, da er ja um einiges größer und schwerer ist als der msr. Hoffe das auch bald mein USB Interface für die Funke kommt um erstmal ein wenig am Sim zu ßben. Bin mir da nur noch nicht im klaren, ob ich die Software von Aero oder von Phoenix nehmen soll. Was würdet ihr empfehlen?

Greetz Stefan

Kommentar

• Mazzen
                              Mazzen

Ich bin auch noch am überlegen welchen Sim ich mir zulege. Mir würde jetzt aber des öfteren Phoenix ans Herz gelegt, das soll den Belt CP 2 wohl schon sehr Nahe kommen.
                              [SIZE="1"]***Edit by Mod: Gesuche bitte im KA Board aufgeben***[/SIZE]
                              Zuletzt geändert von Juky; 10.05.2010, 09:12.

Kommentar

• Drewi
                                Drewi

Mit dem Phönix liegst du ganz genau richtig. Mit dem habe ich auch den Belt V2 gelernt. Da dieser wirklich sehr nahe an der Realität ist.

Kommentar

Lädt...
                                X