Conrad Quadrocopter 450 ARF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Naether
    Andre Naether

AW: Conrad Quadrocopter 450 ARF

Nabend an alle ich bin neu hier und lese jetzt regelmäßig foren über den conrad- copter
    meine frage wäre dazu kann ich den copter mit einer vorhandenen 2.4 ghz Anlage von walkera steuern ? wenn ja kennt jemand die Umbaumaßnahmen dazu ?

Kommentar

• OutOfSight
      OutOfSight

Hallo Andre

Walkera Sender sind meines Wissens nach nicht kompatibel zu herkömmlichen 2,4 Ghz Empfängern. Die verwenden ein anderes Protokoll. Betrifft auch den 35 MHz Sender. Ausserdem brauchst du einen Empfänger der ein Summensignal erzeugen kann.
      Hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=90496&page=10
      Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2010, 12:10.

Kommentar

• Andre Naether
        Andre Naether

Zitat von OutOfSight Beitrag anzeigen
        Hallo Andre

Walkera Sender sind meines Wissens nach nicht kompatibel zu herkömmlichen 2,4 Ghz Empfängern. Die verwenden ein anderes Protokoll. Betrifft auch den 35 MHz Sender. Ausserdem brauchst du einen Empfänger der ein Summensignal erzeugen kann.
        Hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...=90496&page=10
        den empfänger zu der funke habe ich dann sollte es eigendlich funzen oder? ps mit einem summensignalwandler siehe: http://info.tt-rc.de/recenc.php
        ------ ps habe noch nicht viel erfahrung damit -----------------
        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2010, 12:43. Grund: was vergessen

Kommentar

• OutOfSight
          OutOfSight

Kann dich leider auch nur auf oben stehenden Link verweisen, da ich selbst
          mit der 2,4 GHz Funke am CC keine Erfahrungen habe.

Kommentar

• Andre Naether
            Andre Naether

Zitat von Rc Heli Halle Berlin Beitrag anzeigen
            Hallo alle,
            gesucht, gefunden und Umbau erfolgreich. Hat so gut geklappt, kann ich empfehlen und weitergeben. Man nehme 2,4ghz Sender und Empfänger seiner Wahl.
            wenn der kein PPM Signal ausgibt, völlig egal. Einfach einen Paparazzi PPM Encoder ( 24.-€ )
            bestellen, Pins auflöten. Servokabel aus Empfänger einstecken, 3er PPM Kabel von Steuerplatine in den Encoder. Fertig. Auf dem Encoder ist unten eine Lötbrücke zu setzen ( an J1 ) dann bekommen alle +/- Pins und der Empfänger auch genug Saft.
            Anbinden und Losfliegen. Geht Klasse. Endlich sicher Fliegen ohne Störungen.
            Das Beste, der encoder geht bis 8 Kanäle. Also Kamera Schwenk-Servo, Servo - Schalter,
            Licht an u.s.w.
            Hier ein Link zu meinem Blog mit TEST Flug Video: http://rchelihalle.blogspot.com/2010...folgreich.html

Bis danno Mike
            mal ne frage zu dem umbau vom copter ich besitze eine Fb. Walkera 2601 6 Kanal
            und empfänger aus einem alten heli die sollte doch dann auch Funktionieren oder?

Kommentar

• Andre Naether
              Andre Naether

Zitat von Rc Heli Halle Berlin Beitrag anzeigen
              Hallo alle,
              gesucht, gefunden und Umbau erfolgreich. Hat so gut geklappt, kann ich empfehlen und weitergeben. Man nehme 2,4ghz Sender und Empfänger seiner Wahl.
              wenn der kein PPM Signal ausgibt, völlig egal. Einfach einen Paparazzi PPM Encoder ( 24.-€ )
              bestellen, Pins auflöten. Servokabel aus Empfänger einstecken, 3er PPM Kabel von Steuerplatine in den Encoder. Fertig. Auf dem Encoder ist unten eine Lötbrücke zu setzen ( an J1 ) dann bekommen alle +/- Pins und der Empfänger auch genug Saft.
              Anbinden und Losfliegen. Geht Klasse. Endlich sicher Fliegen ohne Störungen.
              Das Beste, der encoder geht bis 8 Kanäle. Also Kamera Schwenk-Servo, Servo - Schalter,
              Licht an u.s.w.
              Hier ein Link zu meinem Blog mit TEST Flug Video: http://rchelihalle.blogspot.com/2010...folgreich.html

Bis danno Mike
              mal ne frage zu dem umbau vom copter ich besitze eine Fb. Walkera 2601 6 Kanal
              und empfänger aus einem alten heli die sollte doch dann auch Funktionieren oder?

Kommentar

• OutOfSight
                OutOfSight

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
                Als Ergänzung kommen jetzt die Bilder.

Zunächst nochmals kurz um was es überhaupt geht:
                Mit den folgenden Einstellungen soll der Drehregler Crtl-7 (siehe Bild) als zusätzlicher Gasregler dienen. Crtl-7 soll dann nur dazu dienen, das Schwebegas für unterschiedliche Beladung des Copters einzustellen.
                Die Gassteuerung im Flug erfolgt nach wie vor über den normalen Gassteuerknüppel, der danach feinfühliger einstellbar ist.

Flächenprogramm:
                Weil es im Flächenprogramm kein Expo oder 5-Punkte-Gaskurve gibt, kann dies dort nur über eine Begrenzung des Gasregelweges erreicht werden.
                Normalerweise beträgt der Regelweg des Gassteuerknüppels 250% (-125% bis +125%). Dieser Einstellbereich wird nun bsw. auf 72% (bsw. -36% bis +36%, wenn mit Crtl-7 in Gasmittelstellung 0% eingestellt ist) verkleinert.

oben -> Anzeige der Kanalwerte (-103% ist dort als Gas eingestellt)
                darunter -> Servoeinstellungen (Gasknüppelweg wird auf 36% verkleinert)
                darunter -> Freie Mixer (Mixer 3: Regler 5 soll auf Kanal 1 wirken)
                darunter -> Gebereinstellungen (Regler 5 wird mit Geb.7 verbunden)

Heliprogramm
                Hier kann die Pitchkurve im Menüpunkt Helimix über 5 Punkte definiert werden.

oben -> Servoeinstellungen (Gasknüppelweg wird auf 110% vergrößert und WICHTIG die Richtung umkehren, der Pfeil muß nach Links zeigen. Ohne Umkehrung wäre Gassteuerknüppel unten gleich Vollgas!)
                darunter -> Gebereinstellungen (Regler 5 wird mit Geb.7 verbunden)
                darunter -> Freie Mixer (Mixer 3: Regler 5 soll auf Kanal 1 wirken)
                darunter -> Helimix (Einstellung der Pitchkurve, bsw. -100%, -15%, 0% usw.)

Eine tabellarische ßbersicht meiner Einstellungen:

Gruß Helmut
                Grübelgrübel

Noch mal zur neuen Einstellung Helmut.
                Wenn in dieser Konfig S1 nur 36% Schub liefert, was würde denn im
                Falle eines Failsafe passieren ?

Kommentar

• Linuxbear
                  Linuxbear

Hallo Piloten,

der neueste Schrei bei mir ist ein unregelmäßiges Pulsieren der Drehzahl eines Motors (li).
                  Von einer entspannten Steuerung kann nun leider keine Rede mehr sein.
                  Frage: hat von euch schon mal jemand ein Impulsdiagramm direkt am QC aufgenommen und kann das eventuell hier mal posten?
                  Für mich steht am Montag eine Generalinspektion der kompletten Anlage auf dem Plan.
                  Verdacht auf Impulsfehler im Sender.

Danke vorab, Gruß -Linuxbear-

Kommentar

• Helmut.K
                    Helmut.K

Zitat von OutOfSight Beitrag anzeigen
                    Grübelgrübel

Noch mal zur neuen Einstellung Helmut.
                    Wenn in dieser Konfig S1 nur 36% Schub liefert, was würde denn im
                    Falle eines Failsafe passieren ?
                    Ich verstehe die Frage nicht. Was hat die Failsave-Funktion mit der Gaskurve zu tun?

Außerdem verwendet der CC doch PPM. Da gibt es doch ehe keine Failsave-Funktion von der Funke? Das Notgas wird per CC-Konfigtool eingestellt.

Gruß Helmut

Kommentar

• Helmut.K
                      Helmut.K

Meine letzten Copterflüge endeten immer per Crash. Jedesmal hat sich der CC plötzlich im Flug überschlagen und ist abgestürzt. Gestern habe ich das seltsame Verhalten mal in der Wohnung überprüft. Und auch dort hat sich der CC nach kurzem Flug per ßberschlag verabschiedet. Ein Motor lief jedesmal weiter und ließ sich auch per Fernsteuerung nicht mehr abschalten.

Seltsamerweise wollte der CC sich auch erst nach mehreren Versuchen herablassen, seine inneren Werte per Konfigtool preiszugeben. Wie sich herausstellte brückt die Steckbrücke, womit der Modus (Anfänger, Sport, User, PC-Konfig ...) eingestellt wird nicht mehr richtig. Das war wohl vermutlich auch der Grund für die Abstürze. Nach Austausch der Brücke ist er jetzt wieder drei Akkuladungen ohne Probleme geflogen.

Vielleicht wäre es angebracht, an die Pins für den Usermode einen Schalter anzulöten?

Gruß Helmut

Kommentar

• Linuxbear
                        Linuxbear

Hallo Helmut,

nur zur Sicherheit die Frage: meinst du den Jumper oder direkt die Verlötung der Brücke auf der Platine?
                        In einem Gespräch mit Schäffel Elektronik hatte ich erfahren, dass es teilweise Lötfehler
                        auf der FC gegeben hatte, aber nur am Modul für die Stabilisierung der Hochachse.
                        Damit sind natürlich die zahlreichen Hinweise zu erklären, dass viele CQ ein Gier-Problem haben oder nach Austausch der FC hatten.

Gruß -Linuxbear-

Kommentar

• Helmut.K
                          Helmut.K

Hallo Linuxbear, ich meinte den Jumper.

Kommentar

• Linuxbear
                            Linuxbear

@ Helmut:

davon habe ich noch reichlich liegen und kann dir gern 2 überlassen-sollte es notwendig sein. Aber danke für den Hinweis; ich werde diese Steckverbindung recht bald sicher verlöten.

Gruß -Linuxbear-

Kommentar

• OutOfSight
                              OutOfSight

Zitat von Helmut.K Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe die Frage nicht. Was hat die Failsave-Funktion mit der Gaskurve zu tun?

Außerdem verwendet der CC doch PPM. Da gibt es doch ehe keine Failsave-Funktion von der Funke? Das Notgas wird per CC-Konfigtool eingestellt.

Gruß Helmut
                              Nun Helmut

In der neuen Einstellung ist auf dem Hauptregler Gas auf 36% reduziert.
                              Im Falle eines Senderausfalls, geht der Copter mit 50% Gasleistung zu Boden (Failsafe)
                              Da auf auf dem Gasregler nicht mehr die volle Schubleistung liegt,
                              würde das für mich heißen das er bei 50% Notgas recht heftig zu Boden geht.

Was die Jumperbrücke angeht, bin ich auch am Testen. Ein weiblicher JST-Stecker
                              müsste passen. Daran ein Stück Kabel und einen kleinen Schalter gelötet,
                              und du kannst zwischen Anfänger und Sportmodus umschalten.

Kommentar

• Linuxbear
                                Linuxbear

Gefahrenhinweis an alle CQ 450 Piloten,

bei der ßberprüfung meines Systems bin ich auf eine mögliche Fehlerquelle gestoßen:
                                das 3 adrige Kabel, welches die Empfängerplatine mit Spannung versorgt und das Summensignal in die FC einspeist, hat leider keinen 100% Durchgang.
                                Besonders die rot markierte Ader ist mit und ohne Steckerstift echt kritisch.
                                Also lieber mal messen und besser austauschen, bevor etwas passiert.

Gruß -Linuxbear-

Kommentar

Lädt...
                                X