Erfahrungsbericht PSG Seven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Erfahrungsbericht PSG Seven

Servus,

Ich hatte diese Saison das Vergnügen den Seven zu fliegen. Bei einigen hundert Flügen fiel mir mitunter die Effizienz des Modells auf. Als ich die Maschine neu hatte, kamen schon öfters Sprüche wie; na der lässt aber jeden Tropfen Akku Energie auf der Rotorblattspitze tanzen. Ich habe das seinerzeit dem angenehmen Betriebsgeräusch zu geschrieben und nicht weiter beachtet.

Die Erkenntnisse kamen für mich als "Schnellmerker" erst nach und nach im Vergleichs fliegen mit anderen Maschinen wie Strike; Kraken, Specter, TDR, Diabolo usw. Da das Winterliche Wetter nicht jeden Tag zum fliegen einlädt, kann ich die Seven Bauanleitung zum "schmökern" empfehlen. Da werden einige Konstruktive Lösungen gezeigt. Beim Seven hat man offenkundig versucht alle Kräfte im Getriebe und deren Kraftrichtungen möglichst ideal abzufangen. So wurde z.b. der Motor nicht nur am CFK Chassis verschraubt, die Radial wirkende Kraft der Pfeilverzahnung wird zusätzlich Alu auf Alu verschraubt aufgenommen. Ich habe dazu ein Bild gemacht, wo man zumindest den Schraubenkopf neben dem Motor sehen kann und verweise erneut auf die Bauanleitung. Neben dem Motorwellen-Gegenlager wird die radiale Kraft von den Motorlagern aufgenommen. Dh. die erste Getriebepaarung/Wellenpaar erzeugt dank Pfeilverzahnung lediglich radiale Lasten und ist 3x im Motor + 1x im Gegenlager = 4fach (antriebsseitig) radial gelagert sowie 3fach auf der Zwischenwelle 2x radial und 1x axial gelagert. Das Pfeilverzahnte Ritzel ist so konstruiert, dass die beiden Hälften des Peek Ritzel durch die Antriebskraft immer zusammen gedrückt werden. Die radiale und axiale Lagerung der Zwischenwelle ist der Schrägverzahnung der zweiten Getriebestufe geschuldet. Die Hauptrotorwelle besitzt, wie üblich eine ausreichend große radiale Lagerung, welche die Belastungen und Kräfte des Rotorkreis mit aufnimmt. Das Ergebnis ist zum einen, ein wirklich schöner angenehmer Resonanz und Vibrationsarmer Getriebelauf, zum anderen eine recht hohe Effizienz, die ich in der Art bei einem 2stufigen Getriebe nicht erwartet hätte. Den Seven hatte ich ausgerüstet mit 4525iger Motor und 135iger Aureus YGE Regler. Wenn ich andere Helis im Vergleich mit einem 200er HW, 210er Kosmik, 205er HVT YGE Regler und mit einem 4530 oder 4535iger Motor geflogen bin, war der Seven mit seinem eher günstigen leichten Setup durchaus Konkurrenzfähig. In sehr langatmigen Lastpassagen würde ich keinen großen Rückstand beschreiben, bei Figuren wie Tic Toc (TT) /Piro TT, 4 Jahreszeiten / Time Machine, Rolling Funnel, Piroflip etc den stärkeren Setups mitunter ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Nach dieser Beobachtung wollte ich Wissen, inwiefern Einbildung auch eine Bildung ist und habe den Seven Antrieb in einen meiner Diabolos verbaut. Hier war der Aha Effekt nicht mehr vorhanden. Das reine Gewicht der Komponenten konnte es also nicht nur sein. Hier könnte die Konstrukteurleistung des Seven Getriebe eine Rolle spielen.

Einen Crash hatte ich in dieser Sasion mit einem Seven. Die Kosten bei PSG beliefen sich auf 96Euro. Der Regler war ausgefallen und der Heli in der Notauro nicht mehr wirklich sanft zu landen. Am Boden brach dann das Landegestell in eine Chassis Hälfte ein und der Regler lief wieder an. Den Chickendance konnte ich erst nach einigen Schrecksekunden beenden. Bei der Aktion blieben alle Wellen gerade. Es gingen zwei Lager kaputt, Heckrohr und Anlenkung sowie eine untere Chassis Hälfte und ein Gabriel Kugelkopf (den ich aber noch so hatte und nicht der nicht mit bestellt wurde). Alle Gewinde in allen Alu Teilen blieben bei dem Crash + Chickendace unversehrt erhalten.
    Die Qualität der Alu Komponenten und der z.b. hohlen 8mm Heckrotorwelle scheint gut zu sein. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit XL-Power und Soxxos in den Jahren zuvor, ist die vergangene Saison PSG fliegen, eine meiner günstigsten seit langem gewesen. Der Seven funktionierte dabei wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. Ein Crash erzeugte keine fortlaufende Serienfehler. Was offenkundig defekt war wurde getauscht, der Rest war ganz geblieben und funktionierte wie im Neuzustand.

Was will uns jetzt die Werbesendung sagen? Das der PSG Seven mich überzeugt hat und viel Spaß macht? Ja vielleicht auch, allerdings höre ich wiederholend Kritiken bezüglich den Preisen bei PSG und auch darüber, dass ständig mehr deutsche Heli Hersteller den Markt verlassen. Hier möchte ich mit meinen bisherigen Erfahrungen die Sichtweise derjenigen erweitern, die die Kritiken üben. Ich will Mut machen Deutsche Produkte und deren (im Fall PSG) einwandfreien Support zu nutzen. Denn letztendlich zählt nicht der Preis einer einzelnen Komponente, sondern auch das was die Komponenten im Miteinander ausmachen. Das geht vom Herstellerumgang mit seinen Kunden bis zu den benötigten Elektronik Komponenten. Wenn das Setup den Gesamtpreis senkt, ist man flugfertig auch nicht viel höherpreisig wie bei manch einem Mitbewerber, aber wie vorliegend erklärt mitunter in identischer Leistungsklasse. Gejammert wurde meines Erachtens genug, dass Henseleit, Mikado, Plöchinger oder Minicopter aufhört. Wir können ja auch mal darauf schauen, was es in Deutschland noch gibt und was diese Produkte im Vergleich bieten. Wer gerne konsumiert ist allerdings beim Seven falsch, den kauft man sich "gefühlt" fürs Leben. Meine anderen Maschinen bleiben mittlerweile meist im Regal. Wenn ich zum fliegen raus fahren möchte ist der PSG Seven fast immer dabei.

Soviel zu meinen Erfahrungen, jetzt würde mich interessieren ob es weitere Erfahrungsberichte gibt und ob diese ggf widerlegen oder bestätigen was ich zusammen tragen konnte.

Beste Grüße
    Christian

IMG_6538.jpg

IMG_6519.jpg IMG_6533.jpg
    IMG_6536.jpg

IMG_6548.jpg

Moin
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Wie verhält sich die kleine Andruckrolle am Heckrotorgehäuse?
    Die macht bei dem Durchmesser ja Drehzahl ohne Ende.

Kommentar

• OfficeCopter
      PSG Support
      • 16.08.2012
      • 1235
      • Dennis
      • rund um Hamburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Wie verhält sich die kleine Andruckrolle am Heckrotorgehäuse?
      Die macht bei dem Durchmesser ja Drehzahl ohne Ende.
      Sooo klein ist die gar nicht. Die Andruckrolle ist extremst hohlgefräst, sodass ein, für die Baugröße, maximal großes Lager verbaut werden kann. Probleme sind mir diesbezüglich keine bekannt.
      Zuletzt geändert von OfficeCopter; 14.11.2024, 11:18.
      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Naja mein Dia ist auch nicht gerade das Effizienz wunder, kostes ca. 0,5min Flugzeit bei fast gleicher Ausstattung und ca. +200gr Gewicht gegenüber meinen Specter. Hier ist dann der M7 wider rum fast gleich zum Specter obwohl gewichtsgleich mit dem Dia.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Meine Specter Zeit war geprägt von Schrauberei und immensen Kosten. Kein Vergleich zum Seven, dessen Saison die Flugzeiten prägen. Die Specter Betriebszeiten waren meine teuersten in der gesamten Modellbau-Karriere. Gerne kann ich die Unterschiede, klären.
          Zuletzt geändert von Chris Lange; 15.11.2024, 07:55.
          Moin

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Moin Chris
            Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            Die Kosten bei PSG beliefen sich auf 96Euro.
            Also ohne Rotorblätter gerechnet?
            Würdest du diese Qualitätserfahrungen mit dem NME grundsätzlich für XLPower so sehen, war das ein Specter V2?
            PSG macht einen hochwertigen Eindruck, CFK Landegestelle sind leider nicht meins, aber vielleicht kann man da auch was anderes drunterschrauben...manchmal sind es so simple Dinge die einen stören
            Gruß,
            Stefan

T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
              Moin Chris

Also ohne Rotorblätter gerechnet?
              Würdest du diese Qualitätserfahrungen mit dem NME grundsätzlich für XLPower so sehen, war das ein Specter V2?
              PSG macht einen hochwertigen Eindruck, CFK Landegestelle sind leider nicht meins, aber vielleicht kann man da auch was anderes drunterschrauben...manchmal sind es so simple Dinge die einen stören
              Gruß,
              Stefan
              Hallo Stefan,

Ich bin mir bei den Versionen nicht 100% sicher, meine aber das nur der NME die Heckrotorkonusklemmung hatte, welche durch rutschte bei mir. Mein kleiner 550 war identisch bei der Qualität und hat mich ebenso viel "Lehrgeld" gekostet. Ich vermute, das trifft auf alle XL Power Maschinen zu. Zumindest wenn ich die hier auf dem Board gezeigten Absturzmachinen betrachte und die Threads wo es z.b. um die Bauteilqualität geht. Vergleich nur mal die Qualität der Wellen von einem XL-Power Bausatz zu dem was PSG liefert.

PSG liefert meines Wissens nach keine Rotorblätter. Deswegen schrieb ich über die Kosten bei PSG. Haupt und Heckrotorblätter waren beim Chickendance natürlich fällig.

WhatsApp Image 2024-06-12 at 15.43.47.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Chris Lange; 15.11.2024, 08:06.
              Moin

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Naja PSG spielt ja auch in einer anderen Preisliga.......
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Meine Specter Zeit war geprägt von Schrauberei und immensen Kosten. Kein Vergleich zum Seven, dessen Saison die Flugzeiten prägen. Die Specter Betriebszeiten waren meine teuersten in der gesamten Modellbau-Karriere. Gerne kann ich die Unterschiede, klären.
                  Diese Erfahrung kann ich absolut nicht teilen

Auch deine Auflistung des Crashschadens kann ich aufgrund selbst gemachten Erfahrungen nicht teilen. Einzig deine Aussage zum Aluminium des Seven würde ich so unterschreiben 😉
                  Zuletzt geändert von Helijupp; 15.11.2024, 08:45.
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Haha,
                    bin ich immerhin nicht alleine, wobei du mit dem NME schon das bessere Alu hattest. Wobei er echt schön fliegt gerade mit der NM Anlenkung. Die TS ist bei mir nach ca. 1800 Flügen noch die erste, das silberne Alu ist butterweich. Hatte mal beim Ausdrehen nach AR einen Umkipper und die Blätter haben starke Kerpen im Blatthalter hinterlassen aber an den Blättern war >nichts< zu sehen . Aber wie auch schon geschrieben wurde hier ist echt auch ein großer Preisunterschied gegeben rd. 1000€. Wobei wenn mal die dtl Lohnkosten und das bessere mat. und dann noch die Kleinserie betrachtet "geht" es wiederum fast.
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Ich will auch für xlpower sprechen :-)

Wo ich mitgehe, dass sind einschraubtiefen... ich habe überall wo es ging andere Schrauben eingesetzt, gerade bei der akkuschiene. Das war tatsächlich etwas nervig und vorallem total unnötig!

Zum Thema deiner kostenerfahrung bleibt eigentlich nur, dass du extremes Pech hattest oder irgendwas falsch gemacht :-( ich hab gerade mal die Ersatzteilpreise psg vs. Xlpower verglichen... haube = faktor 2 teurer, wellen Faktor 3 (dafür dürfen die nach meinem empfinden auch etwas grat mitbringen). Zur konusklemmung kann ich überhaupt nichts negatives sagen (montagefehler?), lediglich die freilauflösung muss ich beanstanden.

Bisherige crasherfahrung mit meinem wce sind auch positiv, kugelpfannen haben geklärt. Ebenfalls helfen hierbei die langen anlenkgestänge -> das kann ich beim seven z.b. nicht nachvollziehen, es wäre doch ein leichtes die servos zu drehen?!

Der seven hat seine daseinsberechtigung, und wenn du damit zufrieden bist, is doch alles paletti.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        Naja PSG spielt ja auch in einer anderen Preisliga.......
                        Richtig, nach meiner Erfahrung und dem hier geschilderten Bericht ist der Seven im Aufbau inklusive Komponenten nicht wirklich teurer wie manch ein Mitbewerber und im Betrieb mitunter sogar günstiger, da Konstruktion und Material viel verträgt. Muss man sich ja nur mal die Preise vom neuen SAB Genesis anschauen.

Ich möchte das ungern zu einem Specter VS Seven Thread verkommen lassen, werde aber trotzdem ein paar Details listen, die mir direkt aufgefallen sind:

1. Kugelbolzen der Anlenkung reisen beim Specter aus dem Alu heraus und hängen dann in den Kugelpfannen. Beim Seven reißen die Kugelpfannen. Der Unterschied ist Konstruktionsbedingt, da beim Seven größere Gewinde zur Anwendung kommen.
                        2. Haubenlack bei XL-Power splittert und bricht, da unflexibel. CFK Haube beim Seven sieht auch nach 1000Flügen noch aus wie neu.
                        3. Taumelscheibe (TS) geht beim Specter gern kaputt aufgrund Pos1 und aufgrund dem schmalen Oberen Chassis. TS lässt sich aber schlecht reparieren, da unglaublich gut verklebt. Beim Seven ist das mit M3 verschraubt, problemlos zu reparieren, aber geht auch nicht so schnell kaputt, wegen breitem oberen Chassis und großen Kugelkopfgewinden, ausserdem ist die doppelt gelagert.
                        4. Specter CFK Sollburchstelle an den vorderen Haubenhalter reist nicht, sondern überträgt die Kraft auf die M2.5 Gewinde, die nur mit wenigen Gängen in den Alu Akkuschienen sitzen. Hier ist es mir selbst bei Landungen in unebenen Gelände schon passiert, dass die Gewinde raus kommen. Reparatur unmöglich und nur durch Austausch der Schienen ist die Funktion wieder herzustellen. Das ist z.b. beim Strike erheblich besser gelöst, Zum einen mit M3, zum anderen kann man das Gewinde an der Stelle durchbohren und mit Durchgangsschrauben die Schiene befestigen und zum dritten hängt die Haube nicht mit daran. Der Seven hat da ebenfalls keine Probleme und ist konstruktiv praxistauglicher.
                        5.offenes Schräglaufkugellager am Specter Motor verteilt gern sein Fett und lebt dann nicht mehr lange. Wer beim Ausbau den Motor demontiert, erkennt Druckstellen im Alu von den Schraubenköpfen. Sowas gibt es beim Seven fast nicht. Welcher Hersteller jetzt tatsächlich 7075iger Alu nutzt und welcher die Geduld von Papier lass eich jeden selbst prüfen.
                        6. Klemmkonus am Specter Heckrotor rutscht gern mal durch. Wer ihn verklebt, muss im Anschluss (bei einer Havarie) ggf die komplette Einheit tauschen.
                        7. die Wellen laufen ein, die Pom Dämpfungseinheiten bilden Grat und leiern aus beim Specter. Der Seven mit seiner Ultradicken Quadringdämpfung ist Verschleißfrei.
                        8. bei technischen Themen ist der Konstrukteur des Seven erreichbar und bietet Support. Versuch mal den Konstrukteur des Specter zu erreichen.

Durch diese Merkmale ist der Specter bei mir in einer Preisiliga unterwegs gewesen, die ich mir nicht mehr leisten wollte. Dagegen waren die letzte ca 1000Flüge mit dem Seven richtig gehend günstig. Im Verhältnis Kosten/Flugzeit würde ich meinen Specter über 3mal so teuer bewerten wie den Seven.
                        Zuletzt geändert von Chris Lange; 15.11.2024, 09:19.
                        Moin

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Zum Thema deiner kostenerfahrung bleibt eigentlich nur, dass du extremes Pech hattest oder irgendwas falsch gemacht :-(
                          Vielleicht hast du Recht, ich spreche ja auch nur von meiner Erfahrung und habe nach weiteren Erfahrungsberichten gebeten um vergleiche zu ziehen. Bei mir war die Konstruktion und Materialauswahl des Specter mitunter ein grund für die Crash Serien, welche ich bei der Nutzung ausgetzt gewesen bin. Das hat so stark frustriert und vom fliegen abgehalten, dass meine Frau irgendwann den Stecker gezogen hat. Die konnte sich das nicht mehr mit anschauen und hat mir einen Seven zum Geb. geschenkt. Ich selbst hatte mich zu dem Zeitpunkt völlig verrannt in Ersatzteilbestellungen und Schrauberorgien am Specter. Nach meiner Beobachtung macht es ebenso wie die Konstruktiven Merkmale einen großen Unterschied, mit welcher Frequenz man die Maschinen nutzt. Wer über 1k Flüge im Jahr macht, wird die Materialunterschiede ggf feiner wahrnehmen können, wie jemand der nur 150 Starts und Landungen pro Saison erreicht. Ich habe innerhalb einer Sasison 5 Specter Hauben nachbestellt und das obwohl ich alte Hauben repariert und nachgebessert habe bzw mitunter mit Lackschäden geflogen bin. Für mich war und ist die Seven Haube daher erheblich günstiger. Da musste ich noch keine nach kaufen und die sehen immer noch aus wie am ersten Tag.
                          Moin

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

1000Flüge
                            Lebst du am Modellflugplatz??

Mein WCE hat aktuell vielleicht 150 Flüge - bis dato aber NULL Probleme - alles original - nichts ausgetauscht..

Aber natürlich toll, wenn ein Heli 1000 Flüge hält - ich tausche meistens nach 500 Flügen die komplette Mechanik, da ich dann Lust auf "was Neues" habe..
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thomas21
                              Senior Member
                              • 07.03.2010
                              • 1180
                              • Thomas
                              • Gelsenkirchen und Umgebung

Alles eine Frage von „wie ich den Heli einfahre“ .
                              Wenn es ein ordentlicher Crash ist , ist der Seven auch im A…. . Ich will hier nix schlecht machen oder sonst was und ich hatte auch schon den banshee 850 und andere deutsche Hersteller in meinem Hanger . Ich bin den Seven auch schon geflogen und kann sagen . Oh mein Gott : es ist auch nur ein Heli aus Carbon und Alu und fliegt super . Aber andere fliegen deswegen nicht schlechter und bezüglich Qualität kann ich nur das mit der weichen Hauptrotorwelle bestätigen. Wenn man die TS heiß macht kriegt man den TS Ring ohne weiteres abgenommen . Hab auch noch keinen Heli gesehen der fürs crashen konstruiert wurde .
                              Der Punkt mit dem Service allerdings geht ganz klar an PSG .
                              Zuletzt geändert von thomas21; 15.11.2024, 10:06.
                              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

Lädt...
                              X