Erfahrungsbericht PSG Seven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Moin, wenn beim seven das untere Gestell nachgibt, was ist dann mit dem Akku? Wenn die Rollebene der Rotorkreis ist, was macht dann schwer Pkt. Technisch es einen Unterschied ob die Blatthalter oder das Zentralstück massiver ist?
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Chris...wie oft hast Du die Lager schon getauscht??

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Hallo Christian,
        vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Noch eine Frage zum YGE Aureus, wie viel Ampere zieht der Antrieb maximal und durchschnittlich?
        Ich hätte gedacht, dass man für den großen Motor eine Nummer größer braucht.
        Fliegt jemand die gleiche Kombination im Specter?

Es ist schon interessant, wie hier immer der Specter mit dem Seven verglichen wird.
        Ich finde den Seven einfach cool.
        Ok, ich bin auch Maschinenbauer und Industrie Mechaniker, auch wenn ich seit Jahrzehnten Software entwickle, kann ich meine Wurzeln nicht verleugnen und tendiere daher eher zu den Minicoptern, Henseleits und PSGs. 😊

Aber den Specter finde ich auch durchaus interessant.

Bisher konnte ich mich jedoch noch nicht durchringen einen von beiden zu kaufen.
        Aber ich denke, es wird vermutlich bald passieren.

LG Micha
        Grüße, Micha

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Wenn die Rollebene der Rotorkreis ist, was macht dann schwer Pkt. Technisch es einen Unterschied ob die Blatthalter oder das Zentralstück massiver ist?
          Die Rollebene ist bzgl. Masseschwerpunkt beim SEVEN knapp oberhalb vom Heckrohr...wenn ich unseren Teampiloten und auch unseren Kunden glauben kann fliegt sich das sehr angenehm...irgendwie anders, aber geil...neutraler einfach, weil der Akku um die Rollachse nicht so reißt.
          Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder zu endlosen Diskussionen führt.
          Ich habe das so gemacht, weil ich davon überzeugt bin, dass der Masseschwerpunkt so zentral wie möglich liegen sollte um ein möglichst neutrales Flugverhalten zu erreichen...genau wie in der Hochachse. Da legt man den Schwerpunkt ja auch an die Rotorwelle...obwohl bzgl. dem Nick Drehpunkt und der Rotorebene der ganze Heli drunter hängt, und das Heckrohr nen Meter nach hinten reicht.
          Schwer zu beschreiben, aber das Feedback der Piloten ist durchweg positiv...und das muss ja an irgend etwas liegen was ich anders mache als andere Hersteller.
          Das ist das gleiche wie am Heckrotor...alle machen die Blattgriffe so leicht wie möglich mit Löchern und Ausfräßungen...alles Schwachsinn...wir haben vermutlich mit Abstand die schwersten Heckrotorblattgriffe die es in der Szene gibt..brauchen aber keine PMG´s oder sonst was, weil die Notwendige Masse dort ist wo sie gebraucht wird.
          Ist zwar teurer in der Herstellung, weil es kein einfaches Drehteil ist, sieht aber hübsch aus und funktioniert perfekt.

Ich sage schon immer, dass das Gewicht relativ ist, so lange es an der richtigen Stelle ist.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Moinsen 😃. Danke für den Erklärungsversuch. Verstehen kann ich es aber immer noch nicht da die beiden Komponenten genau im rollpkt. liegen aber egal. Mich stört eigentlich nur das Landegestell und die unnötig teure Haube sonst würde hier auch einer stehen.

Aber wer hat denn noch Vergleichserfahrungen mit anderen Modellen?
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
              Der Seven hat einen Rotornahen Schwerpunkt. Diesen erzeugt er durch 1. einem massiven Kopf und 2. einen leichten Unterbau/Akkuschacht.
              Naja - der schwerste Teil am Heli ist immer noch der Akku und nicht das Chassis - "leichten Unterbau" haben viele - das einzige was "helfen" würde, wenn man den Abstand Akkuschwerpunkt und Blattachse geringer hätte, als andere - sieht aber auf den Fotos genauso aus, wie praktisch alle modernen 700er - sehe da keinen großen Unterschied!?

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                der schwerste Teil am Heli ist immer noch der Akku
                genau...und deswegen der schwere Rotorkopf...um dem Akku etwas entgegen zu setzen.
                Zen...

Kommentar

• jobier
                  Member
                  • 16.12.2022
                  • 125
                  • Johann

Whow Chris, jetzt will ich ein Seven-Flugvideo von dir
                  Ich finde die Qualitaet vom Specter V2 jetzt auch eher bescheiden. Ich habe das schiefe Zentralstueck nur gerade gebracht, in dem ich es ungleich angezogen habe. Dafuer waren dann die Mitnehmerarme nicht mehr im rechten Winkel, also hab ich sie verwunden, bis die Taumelscheibenverdrehung wieder gepasst hat. Gut, dass das Alu so butterweich ist Sowas hatte ich noch bei keinem Heli bisher. Aber die Maengel wurden mit der NME grossteils behoben so weit ich weiss. Und ich bin bisher noch keinen Heli geflogen, der so direkt und praezise reagiert. Hammer.
                  Der PSG Seven ist halt leider auch sehr geil, keine Frage.

Kommentar

• Bernd
                    Member
                    • 16.07.2001
                    • 209
                    • Bernd

Moin,
                    Heli 56….ich habe das Landegestell so und ich liebe meinen Seven.
                    Das wäre der Letzte, den ich hergeben würde ;-)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      Heli 56….ich habe das Landegestell so und ich liebe meinen Seven.
                      Das wäre der Letzte, den ich hergeben würde ;-)
                      Sind das Kufenschoner mit Schrumpfschlauch befestigt?
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Bernd
                        Member
                        • 16.07.2001
                        • 209
                        • Bernd

Das sind normale Kufenstopper aus Gummi….einfach drüber gezogen. Sind vom alten T-Rex

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen

genau...und deswegen der schwere Rotorkopf...um dem Akku etwas entgegen zu setzen.
                          Oder war es vielleicht doch um Kosten zu sparen, einfach den Kopf vom Zenyt beizubehalten.

Warum gibt es keinen Seven 800?

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Dir als aufmerksamem Beobachter ist sicher nicht entgangen, dass der Haupt- und Heckrotor 1:1 vom ZENYT übernommen worden ist.
                            Warum sollten wir an (für uns) perfekt funktionierenden Bauteilen etwas ändern?? Nur der Änderung wegen?? Oder das wir etwas haben um uns in den sozialen Medien wichtig zu machen??
                            Das ist nichts für uns...Jede Änderung spricht doch dafür, dass wir es voher schon hätten besser machen können.

Der ZENYT war wie er war, edel, technisch ans limit getrieben, aber leider auch seeeehr teuer.
                            Für den SEVEN habe ich mir allem angenommen, was am ZENYT "kritikfähig" war..und habe versucht es besser zu machen.
                            Ob mir das gelungen ist, müssen andere beurteilen.

Einen 800er SEVEN gibt es nicht, weil ich nach wie vor keinen passenden Riemen gefunden habe...ausserdem müsste ich mir dann ja wieder einen neuen Namen einfallen lassen.
                            Wobei "SEVEN eighthundred EVO V2 Kolossus Revolutione il Germano Copter" könnte man sich überlegen...😉

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Da wird am Carbon Rahmen jeder Millimeter eingespart, was kaum was bringt und der Kopf wiegt dann gefühlt 1kg.
                              Das war was ich damit sagen wollte.

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Ich kann mich nur selber zitieren...

"Ich sage schon immer, dass das Gewicht relativ ist, so lange es an der richtigen Stelle ist."

Das ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber ein Rennwagen wird immer "so leicht wie möglich" gebaut, damit man am Ende das Gewicht dort hin packen kann, wo man es je nach Rennstecke und Kurvenverlauf braucht.
                                Da ich das Jahrelang vorgelebt bekommen habe, habe ich das eben versucht auf den SEVEN umzusetzen...und ja, ich weiß, dass der SEVEN kein Rennwagen ist.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X