Erfahrungsbericht PSG Seven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Die Specter TS heiß zu machen brachte bei mir die Lagerung der Kugel zur Schmelze, aber deswegen hat sich der Äussere Ring nicht überreden lassen, seine Position zu verlassen. Die XL-Power TS habe ich seit dem immer im ganzen getauscht. Mit den kleinen Gewinden der Kugelbolzen und dem schmalen Chassis kam das auch mehr wie einmal vor.

thomas1130 nein ich lebe nicht auf dem Modellflugplatz. Wenn ich mich allerdings eintakte, kann ich dank Pulsar alle 10 min einen Start machen. Das sind dann schnell mal 20 Starts in 3,5 bis 4h. Im Training von Figuren funktioniert das bis zum 15 oder 17ten Flug. Danach merke ich dann, dass die Konzentrationsfähigkeit nachlässt und der Flugstil wird immer gemütlicher. In manchen Wochen erreiche ich um die 100Flüge. Nach deinem Gusto müsste ich demnach im 5 Wochen Rhythmus die Maschine austauschen.
    Moin

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

thomas1130 nein ich lebe nicht auf dem Modellflugplatz. Wenn ich mich allerdings eintakte, kann ich dank Pulsar alle 10 min einen Start machen. Das sind dann schnell mal 20 Starts in 3,5 bis 4h. Im Training von Figuren funktioniert das bis zum 15 oder 17ten Flug. Danach merke ich dann, dass die Konzentrationsfähigkeit nachlässt und der Flugstil wird immer gemütlicher. In manchen Wochen erreiche ich um die 100Flüge. Nach deinem Gusto müsste ich demnach im 5 Wochen Rhythmus die Maschine austauschen.
      Respekt für dein Zeit Management!!! Wenn ich mal 9 Stunden ohne An- und Abfahrt für Arbeit am Tag in der Woche veranschlage und dann noch 3-4 Stunden am Tag fliegen + An- und Abfahrt, dann scheint deine Frau froh zu sein, wenn sie dich nicht sieht 😂 Bekommst du dann auch Lunchpakete von deiner Frau gepackt, oder wie machst du das mit Essen, etc.) 😂
      Zuletzt geändert von Holger Port; 15.11.2024, 10:57.
      Gruß Holger

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Wer der Mathematik fähig ist, wird feststellen, dass man für 1k Flüge im Jahr nicht jeden Tag 3h am Platz stehen muss. Es gibt sicher Wochen in denen das ein wenig ausartet, aber das ist nicht jede Woche so und ausserdem begleitet mich die Frau mitunter auch mal.

Vor einigen Jahren habe ich mir im Downhill in denBergen 4mal das Genick und mehrfach die Wirbelsäule gebrochen. Seit dem muss ich eh jeden Tag Übungen machen um den Schmerzen ein wenig zu entkommen. Ob ich die Bewegungsübungen beim Heli fliegen mache oder daheim vor der weißen Wand spielt eher eine untergeordnete Rolle. Nach der Beurteilung der behandelnden Ärzte ist es wohl eher so, dass ich beim Heli fliegen tendenziell stärker die Grenzen belaste und in den letzten Jahren eine weit bessere Entwicklung hatte wie erwartet. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Bewegungshilfe bei der Krankenkassen in Rechnung stellen kann. 😀
        Moin

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Mein Specter ist seit 3 Jahren im Betrieb und ich gehe auch 2-3x die Woche bei 5-6 Flügen am Tag fliegen.
          Getauscht habe ich noch nicht viel.
          3x Heckriemen
          1x Alle Lager an der Hauptrotorwelle und Hauptzahnrad Lagerung.
          1x Ritzel mit Lagern

Hauptrotorwelle hatte ich nach 2 Jahren mal prophylaktisch getauscht, aber die lies sich da immer noch normal durch die Lager ziehen. Nix dramatisches.

Das wars, mehr war nicht dran.
          Zuletzt geändert von Heli87; 15.11.2024, 12:12.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Es ist toll diese Rückmeldung bzgl. Langzeiterfahrung / Vielfliegererfahrung zu bekommen.
            Aber ganz ehrlich, ich bin froh wenn ich 200 bis 300 Flüge pro Jahr hin bekomme. Und meist teilt sich das auf mehere Helis auf.
            Und ich denke so geht es vielen.

Das heisst 3000 Flüge muss der Heli bei mir nicht halten. Nach 10 Jahren bekomme ich in der Regel eh Probleme mit Ersatzteilen.
            Als ich das so gelesen habe musste ich an Autos denken die für 200.000 bis 300.000km gebaut werden, und an LKWs die
            eher für 1.000.000km und mehr gebaut und entwicklelt werden.

Für jeden Topf ein passenden Deckel (soll heissen für jeden Käufer gibts was passendes
            Zuletzt geändert von Timo1972; 15.11.2024, 13:45.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Mein Specter ist seit 3 Jahren im Betrieb und ich gehe auch 2-3x die Woche bei 5-6 Flügen am Tag fliegen.
              Getauscht habe ich noch nicht viel.
              3x Heckriemen
              1x Alle Lager an der Hauptrotorwelle und Hauptzahnrad Lagerung.
              1x Ritzel mit Lagern

Hauptrotorwelle hatte ich nach 2 Jahren mal prophylaktisch getauscht, aber die lies sich da immer noch normal durch die Lager ziehen. Nix dramatisches.

Das wars, mehr war nicht dran.
              Soweit ich das verstanden habe, gibt es schon mehr Baustellen, wie z.b. dass der Ring auf dem sich die Hauptrotorwelle stützt auch mal einlaufen kann. Manchmal sieht man seinen Heli so wie man ihn sehen möchte und nicht wie er wirklich ist. Das passierte mir ja ebenso. Ich habe ebenfalls viele Flüge den Specter als fähig erachtet meinem Anforderungsprofil gerecht zu werden. Rückblickend ist es aber eher so, dass ich viel früher hätte Schluss machen sollen mit E-Teil Bestellungen und viel eher die Maschine als "Nicht meins" abstempeln müssen. Das hätte mir viel Geld gespart und ich hätte mehr zeit beim fliegen verbringen können. Vor und nach meiner Specter Zeit bin ich sehr intensiv Minicopter geflogen. Der Dia war und ist dagegen schon eher meins. Trotz aller Schwächen, hat er auch viele Stärken und die zeigen sich insbesondere bei einer intensiven Nutzung. Als der Seven dann im Haus war, konnte ich z.b. einige Teile vergleichen, nachbestellen und den Diabolo mit Seven Teilen modifizieren, was ihm einige Schwächen genommen hat. Vom Seven profitierte also nicht nur mein Geldbeutel, sondern mitunter auch noch andere Helis im Hangar. Anbei ein Bild von einer Seven Heckanlenkung an einem meiner Diabolos.

IMG_6634.jpg ​
              Zuletzt geändert von Chris Lange; 15.11.2024, 14:50.
              Moin

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 591
                • Gregor

Nach dem studium der Anleitung bzw. Deinen bildern fällt positiv am seven die heckanlenkung auf. Damit ist nicht die Führung des gestänges gemeint, sondern der umlenkhebel auf die schiebehülse. Das sieht gut aus :-)

Aber, der seven hat kein gedämpftes heck. Das hatte mein trex 600 allerdings auch nicht. Kann hier jemand den Unterschied beschreiben? Vibrationsärmerer lauf, aber wie verhält sich das im flug?

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Es ist toll diese Rückmeldung bzgl. Langzeiterfahrung / Vielfliegererfahrung zu bekommen.
                  Aber ganz ehrlich, ich bin froh wenn ich 200 bis 300 Flüge pro Jahr hin bekomme. Und meist teilt sich das auf mehere Helis auf.
                  Und ich denke so geht es vielen.
                  Timo, du hast absolut Recht, das kann aber auch bedeuten, dass sich die Unterhaltskosten einfach auf einen größeren Zeitraum verteilen und nicht zwingend, dass sich die Kosten pro Flug dadurch groß ändern. Vorausgesetzt natürlich man hat ähnliche Material/Konstruktions und ggf "Glücks" Merkmale wie ich mit dem XL-Power Modellen. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass mir jeder erklären will, das der Seven ja auch so teuer ist und dann wird z.b. ein SAB Genesis gefeiert und von Leuten bestellt, die sich wiederum darüber auslassen, dass viele Deutsche Hersteller den Markt verlassen.

Moin

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                    Nach dem studium der Anleitung bzw. Deinen bildern fällt positiv am seven die heckanlenkung auf. Damit ist nicht die Führung des gestänges gemeint, sondern der umlenkhebel auf die schiebehülse. Das sieht gut aus :-)

Aber, der seven hat kein gedämpftes heck. Das hatte mein trex 600 allerdings auch nicht. Kann hier jemand den Unterschied beschreiben? Vibrationsärmerer lauf, aber wie verhält sich das im flug?
                    Dei Seven Blatthalter sind nicht gedreht, sondern oval gefräst. Die Form beinhaltet das PMG. Die Blatthalter sind sehr präzise und es wird nichts verschraubt mit z.b. Lochspiel. Das ist komplett Formschlüssig. Durch die Konstruktive Ausführung ist das Heck sehr ruhig. Ein Vergleich mit meinem Soxos Strike, der bekanntlich eine gedämpfte Nabe besitzt, hält der Seven stand. Der Seven ist mit Abstand die Maschine in meinem Hangar, welche am unempfindlichsten auf Gain oder Drehzahländerungen reagiert. Die Anforderungen an das Heckservo sind hier sehr gering. Ich fliege ein eher günstiges KST bei einem und der andere Seven hat sogar ein langsamen Low Profil TS Servo am Heck. Beides funktioniert in einem erstaunlichen Drehzahl/Gain Delta.

Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

die Erfahrungen zum Specter NME kann ich auch nicht teilen, hab komplett andere Erfahrungen gemacht.
                      Den Specter NME fliege ich jetzt knapp 1 Jahr durchweg als Haupt 700er, oft low RPM aber teilweise auch sehr heftig belastet mit 2150rpm und bin immer wieder begeistert wie gut die Maschine funktioniert.
                      Ein paar Crashs waren auch dabei, sogar einer direkt auf den Rotorkopf und es sind immer noch komplett alle originalen Alu-Teile verbaut bis auf die Blatthalter-Anlenkhebel die es als "Sollbruchstelle" verbiegen soll. Das einzige was ich aus Sicherheitsgründen zuletzt getauscht habe war der Heckriemen, der hat sich über die lange Zeit wacker geschlagen. Einziges Upgrade sind die Schnellverschlüsse und die Magnethalter.

Ist aber so wie Thomas schreibt, jeden Heli kann man bei einem Crash auch total zerstören, da gibt es keine Ausnahme... kommt halt immer darauf an wie man crasht.

Bin immer noch sehr zufrieden und habe seit ich den Specter fliege auch gar kein Interesse an anderen 700er Helis mehr weil.... er fliegt halt richtig gut

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern in Erfahrungsberichte rund um den XL Power Specter und ich mache nochmal einen neuen Faden auf wo es um den PSG Seven geht?
                        Moin

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Naja es wird sicherlich mehr leute geben die den Specter in den 5 ? Versionen Fliegen als den Seven. Aber schön wenn mal über Langzeit Erfahrungen gesprochen wird oder Besser viel Flieger.
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

Ist aber so wie Thomas schreibt, jeden Heli kann man bei einem Crash auch total zerstören, da gibt es keine Ausnahme... kommt halt immer darauf an wie man crasht.
                            Moin Timo,

ich schätze deine Expertise sehr, die Aussage möchte ich trotzdem ergänzen. An Neuralgischen Punkten wie Anlenkungen oder Haubenhalter sind die Gewinde bei XL Power dünner. Das Alu ist nach meiner Erkenntnis weicher wie bei PSG oder anderen deutschen Hersteller. Dünne Gewinde und weniger feste Materialen können durchaus ein anderes Schadensbild erzeugen. Weitere Konstruktive Merkmale, die sich bezüglich der Crashresistent Positiv beim Seven auswirken hatte ich in diesem Thread schon aufgelistet. Meiner Erfahrung nach ist das bei Minicopter Plöchinger und Henseleit wie auch bei PSG ähnlich von den Gewindegrößen sowie der Qualität der eingesetzten Materialen. Das Ergebnis bei den genannten Deutschen Herstellern war oft, dass man wenig versteckten Schäden nach einem Crash hatte. Eine Crashserie aufgrund Materialmerkmale war eher die Seltenheit. Du Timo fliegst sehr versiert, ich habe dich schon crashen sehen und war erstaunt, was du alleine in den letzten Sekundenbruchteilen noch abfängst und an Energie raus holst. Stell dich mal so stumpf wie ich beim crashen an und wir schauen mal wie dann deine Maschinen aussehen. Meine Meinung welche Maschinen was für Schäden erhalten, wurde durch eigene Erfahrungen geprägt. Erfahrungen mit einem PSG Einschlag inklusive Chickendance, ebenso wie die Erfahrungen welche ich mit XL Power, oder meinen Henseleit Maschinen, oder meine beiden Strikes etc. sammeln durfte.

Das man alles kaputt bekommt stelle ich natürlich nicht in Frage, aber wer will das schon bzw provoziert sowas? Wenn es passiert, passiert es, was dabei an Unterschiede zutage treten, habe ich im Fall meines Seven Crashs erlebt und bestmöglich versucht zu beschreiben.

Der Seven hat einen Rotornahen Schwerpunkt. Diesen erzeugt er durch 1. einem massiven Kopf und 2. einen leichten Unterbau/Akkuschacht. Das Ergebnis ist eine Rotationsachse, die sich anfühlt als hätte man dem Heli ein kardanisches Gelenk eingebaut um welches er dreht. Die virtuelle Achse befindet sich ca in Höhe des Heckrohrs. Da sich der Punkt um den der Heli rollt, sehr nahe dem Messenschwerpunkt befindet, werden die Beschleunigungs und Bremsrampen kurz. Gefühlt sind die fast nicht da. Man steuert eine Bewegung und wartet nicht mehr darauf, dass der Heli dort ankommt, sondern der Seven wartet auf den Piloten. Im Vergleich fühlt sich manch eine andere Maschine ein wenig wie ein Hängebauchschwein an. Man muss einen Diabolo eher um seine Massenträgheit herum wuchten. Der Seven erinnert hier ein wenig an den damaligen Rocket/NT von Henseleit, die ebenfalls einen sehr rotornahen Schwerpunkt besitzen. Für den Seven Crash bedeutet das aber auch, dass die recht dünnen unteren Seitenteile eine Art Sollbruchstelle ergeben. Die Kufen hatten sich dort eingedrückt, weil der Schlag von unten kam. Mit ein Grund, warum ich den Seven weniger gern für Autorotationsübungen her nehme. In meinem Fall hat das Landegestell das dünne untere Seitenteil hinten wie vorn durchschlagen. An den Stellen der Kufenbefestigung ist ein Streifen, so breit wie die Befestigung selbst raus geschlagen worden. Das sorgte dann für das umkippen und den Chickendance.

Das große Hallo wach kam dann, dass nicht einmal eine einzige Welle krumm war. Aufgrund dem Chickendance und dem gebogenen Heckrohr, bekamen die Heckrotorwellenlager einen weg. Nach dem Austausch der offenkundig defekten Teile flog die Maschine wieder wie neu.
                            Moin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Anbei ein paar Vergleiche von Rotorköpfe meiner Helis. Wo die meisten Hersteller versuchen Gewicht einzusparen und mit Öffnungen oder Einfräsungen die Rotorköpfe erleichtern, hat PSG komplett divergent den Kopf und die Blatthalter groß und schwer gemacht was den Schwerpunkt der Mechanik beeinflusst.

Ich bin heute noch jedes mal erstaunt über die Haptik des Seven Kopf. Vor allem dann, wenn ich mal wieder einen anderen Heli in der Hand habe, ist das Merkmal sehr auffällig.

IMG_6975.jpg IMG_6492.jpg IMG_5500.jpg IMG_4395.jpg IMG_3692.jpg IMG_3236.jpg
                              ​
                              Angehängte Dateien
                              Moin

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                                Member
                                • 28.02.2021
                                • 591
                                • Gregor

Allerdings sind auch im seven kopf die gleichen Kinderaxialkugellager drin, die nach x flügen getauscht werden müssen.

12 mm blattlagerwelle würde sicher helfen, gabs aber scheinbar nur beim logo 800 xxtreme.

Ich finde große martialische rotorköpfe irgendwie attraktiv.

Kommentar

Lädt...
                                X