Erfahrungsbericht PSG Seven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

OH, ok ;-)
    würde das ggf. mit der 460er KV überhaupt passen?

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Ich hab grad nochmal auf der Homepage nach der Übersetzung gesucht (hatte ich überlesen).
      10,22 : 1.
      Das haut mit meinem Motor nicht hin.
      Da käme ich nach meiner Rechnung bei 85 % Öffnung auf nur ca. 1800 Rotordrehzahl.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Thomas,

460KV ist in der Tat etwas "knapp"....

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Jupp leider

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Der Thread war noch keine Seite alt, da kam der erste und erklärte, dass ein Minicopter Vergleich nichts taugt und der Specter doch viel toller ist.
            Nun es war dein Post Nr 5 der den Specter ziemlich schlecht dargestellt hat, was einfach nicht richtig ist.
            Du hättest ja garnicht auf das Thema eingehen müssen. Es wurde ja nur der Dia und der Specter gewichtsmässig angesprochen. Dann brauchst dich nicht wundern.
            Zuletzt geändert von Homer; 18.11.2024, 11:57.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Nun es war dein Post Nr 5 der den Specter ziemlich schlecht dargestellt hat, was einfach nicht richtig ist.
              Du hättest ja garnicht auf das Thema eingehen müssen. Es wurde ja nur der Dia und der Specter gewichtsmässig angesprochen. Dann brauchst dich nicht wundern.
              Ich wunder mich bei den Specter Fans über gar nichts mehr. Verwechseln die doch einfach eine Erfahrung mit einer schlechten Darstellung.

Die Beurteilung ob es falsch oder richtig ist, dass der Specter für mich ein Talergrab war, ist nach meiner Verständnis nicht von dir zu führen.

Moin

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Also ich finde den Thread schon merkwürdig, und hatte ja schon eine Metapher dazu geschrieben.

1. wie kann ich ein Heli vergleichen der 1700€kostet mit einem Heli der 870€ kostet?
                Ich finde das geht gar nicht. Und mich interessiert dabei überhaupt nicht ob das Ding Made in Germany oder Made in China ist. Interessiert die Tester von Hifi Anlagen, Küchengeräten, Autos usw. in Fachzeitschriften auch nicht

2. Wie kann ich etwas vergleichen bzgl. Haltbarkeit das von einem Konstrukteur eventuell für 5000 Betriebsstunden ausgelegt wurde und das andere vieleicht nur für 500 Std.
                Das ist ein Beispiel, aber so wie es aussieht ist der Seven für viel mehr Betriebsstunden ausgelegt. Und vieleicht ist er deswegen für Chris und manch anderen Piloten die richtige Wahl.
                Ich hatte ja den LKW und Auto vergleich schon geschrieben. Chris ist der LKW Fahrer der jeden Tag auf dem LKW sitzt und das Ding muss jeden Tag 8-12 Stunden über mehrere Jahre laufen. Viele andere fahren 1 Std am Tag mit dem Auto zur Arbeit und das Ding muss laufen.
                Wieviel kostet das Auto und wieviel der LKW? Und dann der Gewichtsunterschied. Und wegen den vielen Betriebsstunden muss ich dann vieleicht auch ein Kunststoffzahnrad durch ein Alumiumteil ersetzen.

3. Wenn ich immer höre Made in Germany. Dann habe ich das Gefühl da ist irgendwas nicht mehr state of the art und diverse Personen Leben nicht im 20zigsten Jahrhundert. Ich hätte auch gerne Made in Germany. Aber es gibt kein Graupner, kein Robbe und kein Multiplex mehr. Zumindest nicht mehr wie vor 30 Jahren.
                Es gibt keine Hifi Anlagen , Fernseher von Telefunken, Saba, Philips (Holland) etc. Und so geht es immer weiter und weiter durch alle Produktpalleten. Also muss ich mich damit abfinden das die Zeit voran geschritten ist und die Welt sich verändert hat.

4. Wenn ich so ein Adapterflansch wie eingekreist für Klimaleitungen kaufe (Dreh / Fräs Teile), dann gilt folgendes (nur so ganz grob):

Adapterflansch.jpg

Das Teil ist ca. 4cm lang (llinks nach rechts)

BRD, PL, CZ => 10 Stück ca. 15 - 20€ / Stück; 100 Stück ca.8-12€/ Stück
                China => 10 Stück ca. 5 - 8€ / Stück; 100 Stück ca.3-5€/ Stück; 1000 Stück unter 1€ / Stück

Die Lieferanten wo wir sowas in China einkaufen produzieren NICHT auf chinesischen Maschen. Da stehen dann Japanische Maschinen die genauso gut sind wie deutsche.
                Das Alumium ist "LEIDER" in CHINA billiger weil die Alumiumproduktion grösstenteils staatlich gefördert wird.

Wenn ich in Deutschland solche Teile bestelle, dann ist das eine Prototypenfertigung bei 10 bis 100 Teilen. Kosten inkl. Maschine sind dann ca. 150€ / Stunde.
                Ob der da 6082 Material oder 7075 verwendet ist fast egal aufgrund der hohen Lohnkosten / Fixkosten etc in Deutschland. (und auch die Maschinenkosten die umgelegt werden müssen).

Was will ich damit sagen. Ich gehe davon aus das eine Firma wie XL, OMP, Goosky deutlich grössere Fertigungslose hat wie PSG. Dadurch alleine entstehen schon riesige Kostenunterschiede in der Fertigung der Teile.
                Das muss alles bezahlt werden.

Nochmal, es mag sein das der Seven super ist, aber.... was mir in diesem Thread nicht gefällt, man versucht eine equisite Kleinserie (Rolls Royce) mit einem Massenprodukt (Volkswagen Golf) zu vergleichen.
                Das kann doch nur zu schwierigen Diskussionen führen. Vieleicht hätte man einfach im Thread nur beim Seven bleiben sollen und bei Bedarf in einem Specter Thread über Probleme des Specters diskutieren.

Ich bin mir sicher, wenn PSG ein Produktionslos von 1000 Einheiten herstellen würde, dann könnte man den Bausatz sicher auch für 1200€ verkaufen.
                Aber jeder kann ja kaufen was er möchte. Und ganz wichtig, auch das was zu Ihm passt. Nicht jeder ist "LKW" fahrer 😁

Zuletzt geändert von Timo1972; 18.11.2024, 17:34.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich wunder mich bei den Specter Fans über gar nichts mehr. Verwechseln die doch einfach eine Erfahrung mit einer schlechten Darstellung.

Die Beurteilung ob es falsch oder richtig ist, dass der Specter für mich ein Talergrab war, ist nach meiner Verständnis nicht von dir zu führen.

Der Specter fliegt traumhaft und das für unter 1000€.
                  Wartungskosten von vielleicht 30€ im Jahr als Vielflieger sind für mich voll Ok.
                  Hab auch schon mal einen TDR II für 800€ Reparaturkosten eingebombt. Brauche ich nicht.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Lieber nicht
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Das merkwürdige an diesem Thread ist, dass es unglaublich viel Meinung mit wenig Ahnung gibt. Wer von den Kritikern hat den schon mal einen Seven aufgebaut? Wer einen geflogen? Es geht um Erfahrungsberichte. Das Wort Erfahrung spielt dabei eine kleine aber entscheidende Rolle.
                      Moin

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Wer zieht denn ständig Vergleiche zur Konkurrenz?

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ein wenig schade ist das schon, das hat der Seven auch nicht verdient. Aber wie gesagt, Chris, den Schuh musst du dir schon anziehen.
                          Auch vom Schreiben her, manchmal ist weniger mehr
                          Technisch betrachtet ist der Seven ein toller Heli. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Ich glaube Rolf hatte mir damals erzählt, wie lange man am Heck experimentiert hatte, um das wirklich nahezu spielfrei und mit geringsten Stellkräften zu bewegen. Joa und Produktion in Deutschland, wir wissen ja alle was wir auf die Stunde haben.
                          Ich glaube auch nicht, dass an einem Seven etwas verdient wird. Das ist eher kostendeckend und mehr nur ein "Hobby". Die Zeiten sind vorbei dass man hier davon leben kann.
                          Trotzdem hat jeder Heli seine Daseinsberechtigung. Vor Allem so ein Heli wie der Seven. Es reicht doch völlig, die guten Detaillösungen hervorzuheben anstatt andere Marken im Vergleich an den Pranger zu stellen.
                          Sowas liest sich 100 Mal besser

Sorry fürs OT
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Thorsten,

1 Seite des Threads:
                            Naja mein Dia ist auch nicht gerade das Effizienz wunder, kostes ca. 0,5min Flugzeit bei fast gleicher Ausstattung und ca. +200gr Gewicht gegenüber meinen Specter. Hier ist dann der M7 wider rum fast gleich zum Specter obwohl gewichtsgleich mit dem Dia.
                            ​
                            Haha,
                            bin ich immerhin nicht alleine, wobei du mit dem NME schon das bessere Alu hattest. Wobei er echt schön fliegt gerade mit der NM Anlenkung. Die TS ist bei mir nach ca. 1800 Flügen noch die erste, das silberne Alu ist butterweich. Hatte mal beim Ausdrehen nach AR einen Umkipper und die Blätter haben starke Kerpen im Blatthalter hinterlassen aber an den Blättern war
                            ​
                            Ich will auch für xlpower sprechen :-)

Wo ich mitgehe, dass sind einschraubtiefen... ich habe überall wo es ging andere Schrauben eingesetzt, gerade bei der akkuschiene. Das war tatsächlich etwas nervig und vorallem total unnötig!

Zum Thema deiner kostenerfahrung bleibt eigentlich nur, dass du extremes Pech hattest oder irgendwas falsch gemacht :-( ich hab gerade mal die Ersatzteilpreise psg vs. Xlpower verglichen... haube = faktor 2 teurer, wellen Faktor 3 (dafür dürfen die nach meinem empfinden auch etwas grat mitbringen). Zur konusklemmung kann ich überhaupt nichts negatives sagen (montagefehler?), lediglich die freilauflösung muss ich beanstanden.

Bisherige crasherfahrung mit meinem wce sind auch positiv, kugelpfannen haben geklärt. Ebenfalls helfen hierbei die langen anlenkgestänge -> das kann ich beim seven z.b. nicht nachvollziehen, es wäre doch ein leichtes die servos zu drehen?

​
                            2. Seite des Threads:
                            Mein WCE hat aktuell vielleicht 150 Flüge - bis dato aber NULL Probleme - alles original - nichts ausgetauscht..

Aber natürlich toll, wenn ein Heli 1000 Flüge hält - ich tausche meistens nach 500 Flügen die komplette Mechanik, da ich dann Lust auf "was Neues" habe.. ​
                            Mein Specter ist seit 3 Jahren im Betrieb und ich gehe auch 2-3x die Woche bei 5-6 Flügen am Tag fliegen.
                            Getauscht habe ich noch nicht viel.
                            3x Heckriemen
                            1x Alle Lager an der Hauptrotorwelle und Hauptzahnrad Lagerung.
                            1x Ritzel mit Lagern

Hauptrotorwelle hatte ich nach 2 Jahren mal prophylaktisch getauscht, aber die lies sich da immer noch normal durch die Lager ziehen. Nix dramatisches.

Das wars, mehr war nicht dran.​
                            Den Specter NME fliege ich jetzt knapp 1 Jahr durchweg als Haupt 700er, oft low RPM aber teilweise auch sehr heftig belastet mit 2150rpm und bin immer wieder begeistert wie gut die Maschine funktioniert.
                            Ein paar Crashs waren auch dabei, sogar einer direkt auf den Rotorkopf und es sind immer noch komplett alle originalen Alu-Teile verbaut bis auf die Blatthalter-Anlenkhebel die es als "Sollbruchstelle" verbiegen soll. Das einzige was ich aus Sicherheitsgründen zuletzt getauscht habe war der Heckriemen, der hat sich über die lange Zeit wacker geschlagen. Einziges Upgrade sind die Schnellverschlüsse und die Magnethalter.
                            ​
                            Auf der dritten Seite ging es dann tatsächlich um den Seven.

4. Seite des Threads:
                            Du hast hier den Specter mehrmals negativ erwähnt, also musst Du auch damit leben dass hier immer wieder jemand deine Aussagen kontert ​
                            Über die Erfahrungen mit dem Specter haben wir auch kurz tel. Ich konnte das auch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht hast einfach Pech gehabt.
                            Ich bin mit meinem sehr zufrieden: einmal gscheid gebaut und das teil funzt (für meine Zwecke zumindest). Ein richtiges Arbeitsgerät.​
                            5. Seite des Threads:
                            Du hättest ja garnicht auf das Thema eingehen müssen. Es wurde ja nur der Dia und der Specter gewichtsmässig angesprochen. Dann brauchst dich nicht wundern.​
                            Der Specter fliegt traumhaft und das für unter 1000€.
                            Wartungskosten von vielleicht 30€ im Jahr als Vielflieger sind für mich voll Ok.
                            Hab auch schon mal einen TDR II für 800€ Reparaturkosten eingebombt. Brauche ich nicht.​
                            Keine dieser Inhalte, hat etwas mit dem Seven zu tun. Soviele Kritiken und Angriffe, aber keine einzige beruht auf Erfahrungen mit dem Seven bzw hat etwas mit dem Thema des Threads zu tun. Soviele Meinungen ohne Erfahrungen. Ich habe meine Erfahrung verschiedener Maschinen und Hersteller dazu benutzt um meine Erfahrungen mit dem Seven zu untermauern bzw zu ergänzen. Ich frage was erwartest du jetzt von deiner Einlassung. Wird damit das Gefühl einen Specter zu fliegen besser? Vielleicht solltest du deine Inhalte in einem XLPower Thread ausleben bis die Sonne untergeht. Hier gehört es nicht hin.
                            Zuletzt geändert von Chris Lange; 18.11.2024, 21:24.
                            Moin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Ein wenig schade ist das schon, das hat der Seven auch nicht verdient. Aber wie gesagt, Chris, den Schuh musst du dir schon anziehen.
                              Auch vom Schreiben her, manchmal ist weniger mehr
                              Technisch betrachtet ist der Seven ein toller Heli. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben. Ich glaube Rolf hatte mir damals erzählt, wie lange man am Heck experimentiert hatte, um das wirklich nahezu spielfrei und mit geringsten Stellkräften zu bewegen. Joa und Produktion in Deutschland, wir wissen ja alle was wir auf die Stunde haben.
                              Ich glaube auch nicht, dass an einem Seven etwas verdient wird. Das ist eher kostendeckend und mehr nur ein "Hobby". Die Zeiten sind vorbei dass man hier davon leben kann.
                              Trotzdem hat jeder Heli seine Daseinsberechtigung. Vor Allem so ein Heli wie der Seven. Es reicht doch völlig, die guten Detaillösungen hervorzuheben anstatt andere Marken im Vergleich an den Pranger zu stellen.
                              Sowas liest sich 100 Mal besser

Sorry fürs OT
                              Alles gut, es wäre gelogen, wenn ich behaupte, dass ich nicht selbst mit bekomme, was für ein Wespennest von Specter Fanboys ich da erwischt habe. Ich muss gestehen, hin und wieder nervt es natürlich, wenn ich zum 1000mal höre, dass der Seven ja ach so teuer ist. Dann rechnet man mal zusammen und stellt unter Strich fest, dass es der Umstand mitunter überhaupt nicht gegeben ist. Letztens sprach mich ein befreundeter Pilot im 3D Training an und meinte, wenn ich eine Figur etwas anders übe würde, könnte ich eine Schwäche besser aussteuern. Aber ich soll dies doch besser nicht mit meinem super teuren Heli machen. Da haben wir zusammen gerechnet und fest stellen müssen, dass seine Asiatische Maschine flugfertig meinen PSG Seven toppt. In der Luft waren die Flugleistungen aber ähnlich und vergleichbar. Die Unterschiede machten Hauptsächlich der Antrieb aus.

Diese Erfahrung führte mich zu der Eingangs erklärten Erkenntnis bzw Vermutung zu der Seven Getriebeffizienz. Ein Thema welches ich sehr gerne hier mit weiteren Piloten des Sevens diskutiert hätte und der Grund warum ich weitere Erfahrungsberichte angefragt habe. Ein Thema beim Seven, welches im vergleich zu einem Asiatischen Heli aufgefallen ist. Das der Thread zu einem, mein Heli ist aber viel toller, Gespräch verkommt, hatte ich nicht gewollt und auch nicht erwartet.
                              Moin

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Das merkwürdige an diesem Thread ist, dass es unglaublich viel Meinung mit wenig Ahnung gibt. Wer von den Kritikern hat den schon mal einen Seven aufgebaut? Wer einen geflogen? Es geht um Erfahrungsberichte. Das Wort Erfahrung spielt dabei eine kleine aber entscheidende Rolle.
                                Dazu zähle ich mich definitiv nicht...ich schreibe hier mittlerweile nicht mehr viel, aber das was ich schreibe basiert immer zu 100% auf selbst gemachten Erfahrungen.
                                Ich habe einen Seven aufgebaut und auch schon einige Male einen Seven nach einem Crash wieder aufgebaut und natürlich auch geflogen...sogar mit Videobeweis
                                Gruß Andi
                                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                                X