Erfahrungsbericht PSG Seven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Noch eine Frage zum YGE Aureus, wie viel Ampere zieht der Antrieb maximal und durchschnittlich?
    Ich hätte gedacht, dass man für den großen Motor eine Nummer größer braucht.
    Fliegt jemand die gleiche Kombination im Specter?
    Hallo Micha,

sehr gerne, mich hat schon immer interessiert was hinter den Dingen steckt. Einfach nur mit etwas zufrieden sein, funktioniert bei mir eher wenig. Ich möchte verstehen warum etwas ist wie es ist oder funktioniert wie es funktioniert. Dies ist demnach auch bei meinen Modellen so und hier hat mich der Seven im ganz besonderen abgeholt. Soviel kompromisslos gute Ideen, wie an der Seven Mechanik umgesetzt wurde, sowas kenne ich von keinem anderen Modell. Manches ist versteckt, anderes offensichtlich und so habe ich Dino den Bauch mit Fragen durchlöchert. Hier habe ich vermutlich Dinos Geduld mehr wie einmal hoch strapaziert, aber letztendlich hat der Wissenstransfer meine Freude an dem Heli gesteigert. Von daher war ich diesbezüglich egoistisch. Meines Erachtens ist es gut und auch richtig von dem eigenen Modell überzeugt zu sein. Deswegen rede ich aber jetzt nicht bei z.b. den Banshee Piloten mit und versuche dort die Unterschiede zu erklären, warum z.b. ein Diabolo doch viel cooler ist. Nein, das mache ich nicht, weil ich den Banshee überhaupt nicht verstanden habe und keine umfassende Kenntnisse über die Konstruktionsdetails und deren Hintergründe besitze. Deswegen ist es mir auch wichtig, dass diejenigen welche sich für den Specter interessieren, sich doch bitte in eigenen Threads austauschen. Hier geht es um den Seven und den Erfahrungen damit.

Anbei habe ich dir ein Bild von einem meiner Seven Trainingsflüge gemacht. Hierbei ging es mitunter um Autorot Übungen ohne Landung. Wie man gut erkennen kann, geht das bis zu einem gewissen Punkt, dann habe ich das Bonbon zerbissen und musste mich kurz abreagieren um danach wieder weiter zu üben. Ein klassicher "an den Nerven zehrender" Trainingsflug eben. Der Aureus ist bei 200A limitiert. Mir geht es nicht um Poser Peaks sondern um eine fortlaufende Nutzung. Am Ende des Fluges wartet ja schon der nächste volle Akku auf den Seven.

Bildschirmfoto 2024-11-16 um 21.01.00.png

Dino, wirklich auffällig wurden nur die Lager der Heckrotorwelle. Die habe ich mittlerweile mehrfach getauscht. Das merkte ich meist, wenn die Maschine ausläuft. Die Lebenserwartung der Heckrotorwellen-Lagerung konnte ich mit dem Riemenspanner etwas korrigieren. Wenn der Spanner etwas mehr Weg bis zum Anschlag hat, dann leben die Lager scheinbar etwas länger. Das Durcklager der Zwischenwelle musste ich nicht mehr tauschen, seit ich das Langzeit MOS Fett da drin habe. Das Lager habe ich damit so voll wie möglich gemacht und die Zwischenwelle dann bis zur oberen Kante durchgeschoben. So ist das Lager fast schon geschlossen und das schwarze Fett tritt nicht aus. Ich prüfe das aktuelle Durcklager auf Wärmeeinbringung regelmäßig mit dem Finger. Deine Empfehlung zum Trotz, habe ich hier einen bequemen Weg gesucht. Bisher läuft das Drucklager unauffällig. Nachgeschmiert habe ich seit der Mos Fett Füllung auch nicht mehr. Sollte mein Jugend forscht Projekt in die zweite Runde gehen müssen, habe ich mir eine Lager-Reserve angeschafft. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Setup zwischenzeitlich deutlich milder geworden ist, wie es zu Beginn einmal war. Was der Heli kann, habe ich mittlerweile verstanden, jetzt geht es mir mehr um den Dauerbetrieb. Wobei weniger die Mechanik Stress mit Verschleiss hat, als vielmehr die Komponenten. Motorenlager und Servogetriebe ist der Flaschenhals.
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 16.11.2024, 22:33.
    Moin

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Du hast hier den Specter mehrmals negativ erwähnt, also musst Du auch damit leben dass hier immer wieder jemand deine Aussagen kontert
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
        Du hast hier den Specter mehrmals negativ erwähnt, also musst Du auch damit leben dass hier immer wieder jemand deine Aussagen kontert
        Was meinst du jetzt damit zu erreichen, weiter auf dem Specter im Seven Thread herum zu reiten? Meinst du der wird im Vergleich deswegen jetzt besser? Das ich meine Soxxos, XL-Power, Henseleit, Minicopter Maschinen im Vergleich genannt habe liegt nunmal daran, dass ich den Vergleich, aus eigenen Erfahrungen führen kann. Der Thread war noch keine Seite alt, da kam der erste und erklärte, dass ein Minicopter Vergleich nichts taugt und der Specter doch viel toller ist. Ja da bin ich mitunter auch drauf eingegangen und habe meine Hintergründe und Erfahrungen mit dem Specter (im Vergleich zum Seven) näher erklärt. Das nach meinen Erfahrungen der Specter unglaublich teuer und Frustrierend werden kann und der Seven im Vergleich für mich eine große finanzielle Entlastung darstellte, ist eine Erfahrung und keine Annahme. Die "Erfahrunsgberichte" die mitunter hier im Seven Thread über den Specter stehen, haben mitunter gar nichts mehr mit dem Seven zu tun.

Beispiel Modus an:
        Zum Thema negative Darstellung und wo du ja gerade in der Hotline sitzt, darf ich liefern wie bestellt:

Mein Specter war so häßlich, weil der Händler vom Specter es nach mehreren Haubenkäufen nicht geschafft hat, mir eine Haube zu senden die nicht dazu neigt rissig zu werden oder mit Lackaplatzer glänzt.
        Ich habe die NME Hauben mitunter im Doppel und 3fach Pack bei dir geordert um wenigsten ein paar Flüge eine schöne Haube zu haben, bis die wieder und wieder anfing zu reißen und zu splittern.
        Beispiel aus

Das ist jetzt eine negative Darstellung und hat dann auch nichts mehr mit dem Seven zu tun und hier würde ich deine Kritik Keven annehmen bzw diese als berechtigt sehen.

Aber da es hier um den Seven geht, erkläre ich natürlich, dass der Seven im Vergleich mit der ersten Haube ohne einen einzigen Riss oder etwas abgeplatzten fliegt. Die Seven Haube ist von Phantastischer Qualität und sieht auch nach Hunderten Flügen noch aus wie aus der Schachtel. Selbst die Farben der Haube verblassen nicht so schnell. Hier wurde von PSG offenbar auf Qualität geachtet. Diese Qualität des Seven hat einen höheren Einstiegspreis, aber wer billig kauft, kauft beim Specter, nach meiner Erfahrung, mehrfach und erheblich teurer ein, ohne auf ein halbwegs vergleichbares Ergebnis zu kommen, wie es beim Seven direkt aus der Schachtel kommt.

Soweit ich das vermute, verwendet PSG nicht die die 6510 sondern die teurere 7510.
        ORAFOL erfüllt die strengen Kriterien des Programms in den Bereichen - Strategie, Kultur & Commitment, Produktivität & Innovation, Governance & Finance.

Gerade das Beispiel der UV Beständigkeit, zeigt meines Erachtens sehr schön den Produktstolz den man bei PSG lebt. Es wäre sicher ein höheren Gewinn mit billigen Folien zu erreichen und im Neuzustand sieht man da ja auch kein Unterschied. Ich selbst habe den Fehler gemacht und mit einer Geiz ist Geil Folie das Seven Design erweitert. Nach einer Saison ist mittlerweile ein Unterschied eingetreten in der Leuchtkraft der Folien, die mich überhaupt zu der Kenntnis brachte, dass es hier Folien Unterschiede gibt die bei PSG berücksichtigt werden. Eine neon Specter Haube ist dagegen in einem zehntel der Zeit nicht nur rissig, sondern auch blass. Ich verweise an der Stelle auch wieder darauf, dass es mir wichtig ist zu verstehen was dahinter steht und das hat mir alleine bei der PSG Folienauswahl der Haube ein kleines lächeln ins Gesicht gezimmert. Ein Merkmal das der PSG Seven immer und immer wieder in jedem Detail erzeugt. Er macht Freude, wenn man ihn anfängt zu verstehen.

IMG_4620.jpg
        Moin

Kommentar

• _gerhard_
          Member
          • 21.09.2022
          • 174
          • Gerhard
          • AT Südost

Nur kurze Zwischenfrage (hab ich vermutlich irgendwo überlesen): was für Kufen sind das auf dem Foto? Sind die original dabei?

LG
          Gerhard

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hallo Gerhard,

da ich meinen Specter öfters aufbauen durfte, habe ich bestellt was beim Österreicher und Keven verfügbar war. Nicht immer gab es alles im Original NME Dress und nicht alles war immer bei einem einzelnen Shop verfügbar. Da musste man schon mal, zur Freude DHLs zusammen stoppeln was verfügbar ist oder halt warten. Die weißen Kufen sind wohl Zubehör, welches ich entweder beim Österreicher oder beim Keven bekommen hatte. Die neigten aber, genau wie die Haube, zu Lackabplatzer und sahen nach einigen Flügen nicht mehr gut aus.

Zum Thema Folie und Haube sieht man hier meine Erweiterung. Dank der Unterstützung von PSG konnte ich ein zweites Seven Design in SAB Kraken Orange erzeugen. Mir gefiel der orange Kraken eines Kollegen bei der Sichtbarkeit an trüben Tagen gut.

IMG_6846.jpg IMG_6980.jpg
            Zuletzt geändert von Chris Lange; 17.11.2024, 09:31.
            Moin

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also mich hättest du wohl überzeugt Ich mag schön gemachte Mechanik, zB wenn ein Getriebe fein samtig läuft. Und einen schönen Heli behalte ich auch jahrelang, was durch dein Bild noch unterstützt wird.
              Aber der Seven ist mir eben zu groß
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

Hallo Christian,

wie wir schon telefonisch besprochen, haben ist der Seven schon technisch was feines.
                Aber nichts für mich. Ich bin nicht bereit rd. 1700,0 für ein Kit zu bezahlen. Außerdem mit der Farbe hätte ich ein Thema (seh ich nicht).
                Wobei ich zugeben muß, dassd mich anfänglich "angefixt" hast. Aber Vernunft sagt nein. ;-)

Bzgl. deiner Erfahrungen mit den Crash-Kosten (96,00): da kommts halt wirklich drauf an wie er "einfährt".
                Wirkliche Erfahrungen bzgl. Crashkosten beim Specter habe ich auch noch nicht (noch nicht runtergefallen und hoffentlich bleibt das so).
                Aber ich habe mir im Anhang mal die Mühe gemacht, die Teile gegenüber zu stellen (nur grob auf die Schnelle).
                Da ist Seven schon deutlich teurer (aber das ist ein Mercedes im Vergleich zu Toyota auch). Aber das ist normal (deutsche Fertigung vs Asien).

Die Sevenhaube ist scheinbar nicht lackiert. Von daher können Lackrisse nicht entstehen Seven-Haube kostet das Doppelte).
                Gut das mit Lackrissen ist ärgerlich, aber vermutlich nur schwer zu dem Preis was eine Lackierte Haube kostet zu vermeiden (bin kein Lackierer).
                Auf der anderen Seite ist es mir dann mal egal: wenn der Heli 50 m weg ist seh ichs nicht mehr.

Über die Erfahrungen mit dem Specter haben wir auch kurz tel. Ich konnte das auch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht hast einfach Pech gehabt.
                Ich bin mit meinem sehr zufrieden: einmal gscheid gebaut und das teil funzt (für meine Zwecke zumindest). Ein richtiges Arbeitsgerät.

Jeder hat halt seinen Favoriten und jeder soll das fliegen was ihm Spaß macht.

(und nochmal danke für das Paket ;-)

Gruß Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Thomas F.; 17.11.2024, 10:32.

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3465
                  • sven

finde die Teile Preise ok für Made in Germany

Seven und Specter vergleichen Schwer ,

der Specter ist Grundsolider Heli nun mit Wce viele Neuerungen, wäre der Made in Germany wäre der auch 4 Stellig

Psg das Ritzel 42€ und das Zwischenwellenzahnrad Peek kostet 59€ wird auch in der Herstellung Sau teuer sein

danke Thomas für deine Preisaufstellung dann füge ich doch gerne mal was Hinzu

was andere Hersteller für Preise haben !

ich sage mal Made in Germany + 20% easy Lohnkosten Energie alles klar Weltweit wird auch alles teurer!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von bronti; 17.11.2024, 11:09.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                    Also mich hättest du wohl überzeugt Ich mag schön gemachte Mechanik, zB wenn ein Getriebe fein samtig läuft. Und einen schönen Heli behalte ich auch jahrelang, was durch dein Bild noch unterstützt wird.
                    Ich vermute das habe ich etwas unglücklich zum Ausdruck gebracht. Ich möchte niemanden überzeugen. Da hat selbst Admin Thomas bei mir kritisch nachgefragt. Meine Maschinen sind auch von niemanden gesponsert (ausser ggf von meiner Frau). Wenn etwas Freude und Spaß macht, dann bin ich bemüht das zu teilen, denn gerade die Freude an so einer Maschine wird größer, wenn man diese gemeinsam lebt. Deswegen der Erfahrungsbericht und die Nachfrage nach weiteren.

Meiner Beobachtung nach ist immer mehr darauf ausgelegt einfach nur Geldfluss zu generieren. Helis werden unter großem Spektakel und teilweise abgedeckt bzw Mediengerecht unter Disco Musik auf Messen veröffentlicht. Facebook Teaser über Wochen gehypt. Die Produkte sind oft kurzlebig. Technische Inhalte werden mit Decken zugedeckt eher weniger vermittelt. Wirkliche offen gelebte technische Leidenschaft trifft man immer weniger. Wenn ich Detail Lösungen an einem Heli sehe, wo ich genau Kenntnis von habe, dass es der Hersteller eigentlich besser weis und hier tendenziell versucht Geld zu generieren, fühle ich mich betrogen. Wieviele Versionen gibt es beim Specter und was hat man hier gelernt bzw warum werden weiterhin M2.5er Schrauben im weichen Alu eingesetzt und mehrfach dick übergossene Lack Hauben? Na bestimmt nicht damit die Kunden die ideale Funktionalität für Ihr Geld erhalten und möglichst geringe Folgekosten zu erwarten haben. Du merkst worauf ich hinaus möchte? Mir bringt es auch nichts bezahlte Werkspiloten zu beobachten, was die mit dem Material alles anstellen können. Ich gehöre lediglich zu denjenigen, die Inhalte versuchen zu verstehen und das gewonnen Verständnis dann auch teilen um es zu diskutieren und zu vergrößern.

Edit: ich will beim Kauf eines Helis halt keinen Disco DJ, ein Facebook Engagement oder Werkspiloten bezahlen, sondern das Material, welches danach bei mir im Schrank steht. Darin sehe ich auch einen völlig divergenten Geldwert bei den Mechaniken. Wieviel an Technik beinhaltet wohl der Kaufpreis des ein oder anderen China/Thailand Heli und welchen Wert hat das Material/die Technik bei dem ein oder anderen deutschen Hersteller im Vergleich zum Produktpreis? Kurzum, was bekomme ich eigentlich für mein Geld und was kostet mich der fortlaufende Betrieb? Geht es bei den Herstellern tendenziell um das Geld verdienen, oder existiert noch ernsthaftes Interesse am eigenen Produkt und ein entsprechender Produktstolz?
                    Zuletzt geändert von Chris Lange; 17.11.2024, 11:35.
                    Moin

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Es ist schade, in welche Richtung das Ganze geht.
                      Ich finde es gut, dass Dino so viel Herzblut in den Seven gesteckt hat und er verdient meinen vollen Respekt für diese Leistung. Sich immer wieder verteidigen zu müssen, ist sicher auch frustrierend. Ich hoffe, dass er sich davon nicht entmutigen lässt, weiterhin so schöne Helis zu bauen.

Vielen Dank!

Michael
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hi Michael,

vielen Dank für die netten Worte...das tut auch mal gut.😌
                        Dir Chris ebenfalls vielen Dank für die ausführlichen Berichte und das ehrliche Feedback.

Ich möchte dazu noch folgendes sagen.

Zunächst...auch wir sind nicht perfekt. Es kann immer mal was daneben gehen, oder auch mal etwas unvorhergesehenes kaputt gehen.
                        Ich persönlich schiebe immer noch keinen Frust, und bin immer noch hochmotiviert.
                        Was allerdings unglaublich anstrengend ist, ist den Level auf dauer so hoch zu halten...sprich, mit unterschiedlichen Kollegen an der Maschine immer die gleichbleibend hohen Ansprüche an unsere Arbeit zu erfüllen.
                        Es ist nach wie vor so, dass so ziemlich jedes Teil, sei es aus eigener Produktion oder auch die wenigen Zulieferteile die wir haben durch meine Hände gehen.
                        Da gilt es dann zu beurteilen, zu messen oder auch mal nachzuarbeiten...das nimmt erschreckend viel Zeit in Anspruch.
                        Wer mit mir schon am Telefon gesprochen hat, der weiß dass ich immer ein offenes Ohr für Kritik oder auch Verbesserungsvorschläge habe.
                        Denen nehme ich mich dann an und versuche oft auch im HIntergrund ein Backup zu generieren, falls mir mal tatsächlich mal etwas um die Ohren fliegen sollte.
                        Bis jetzt ist das aber zum Glück noch nicht geschehen...oder wenn, dann nur in sehr abgeschwächter Form.
                        Da haben wir aber eigentlich immer ne Lösung parat.

Ich denke dem einen oder anderen ist auch schon aufgefallen, dass ich eigentlich jedes Teil in seiner Funktion und Form begründen kann...es gibt an unserem SEVEN kaum ein Teil dass nicht aus einem bestimmten Grund so ist, wie es ist.
                        Wie Chris schon gesagt hat...manche Sachen sieht man erst auf den zweiten Blick und muss dann tatsächlich auch mal schmunzeln.

Bzgl. dem Preis, sei es für Ersatzteile oder auch für den Bausatz werde ich mich nicht mehr rechtfertigen. Wer in der heutigen Zeit noch nicht verstanden hat, was ein Heli aus deutscher Produktion kosten muss, dem kann ich nichts mehr dazu erklären.
                        Wenn Henseleit oder Minicopter sich ne goldenen Nase mit den Bausätzen verdienen würden, würden Sie garantiert noch anders im Markt agieren. Diese Zeiten sind aber leider vorbei.
                        Bei uns funktioniert das Ganze nur, weil wir damit neue Aufträge aus verschiedenen Bereichen generieren und es uns damit etwas "gesund" rechnen können.

In diesem Sinne, Euch allen nen schönen Sonntag

Grüße Dino

Zen...

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Der hier geführte Preisvergleich ist ja nur bedingt Objektiv. Wenn ich eine doppelt gelagerte TS mit einer einfachen vergleiche oder eine Glas Haube mit einer CFK, mögen da schon Unterschiede zutage treten, die ein falsches Bild vermitteln. Ganz unabhängig der Qualität oder des Herstellungsortes, kann man ja auch Teile vergleichen, die zumindest ähnlich sind.

So z.b. die Akkuschiene, welche beim Seven auf 11,50Euro kommt und beim Specter auf 14,50Euro. Eine einfach gefräste Alu Schiene, welche das Preisniveau völlig divergent erklärt, wie die Vorredner.
                          Oder eine Riemenrolle von PSG, für 8,50Euro habe ich die nirgends anders günstiger gesehen, weshalb ich die z.b. in meinem Diabolos einsetze. Beim Specter gibt es die nur um Verbund mit dem Halter als Set und bei Soxxos und SAB ist die teurer.

Wen man den Baukastenpreis vergleicht und was die Maschinen am Gebrauchtmarkt noch wert sind, wird man ebenfalls schnell dahinter kommen, dass der finanzielle Einsatz einen Asiatischen Heli zu fliegen durchaus höher sein kann wie bei einem Deutschen Produkt. Insofern wird die Preisdiskussion mitunter recht unfair geführt. Aber seis drum, jeder kann sich ja sein eigenes Bild machen und Teile und Preise direkt in den Web Stores oder über die einschlägigen Börsen vergleichen. Mein Specter hat mich 1000Euro neu gekostet und war kaum 400Euro im Verkauf wert, trotz Neuteilen und neuen Hauben usw. Das sind 60% Wertverlust oder 600Euro. Einen Gebrauchten PSG für 200 bis 300Euro unter Baukastenpreis zu bekommen, ist da schon eher ein Schnapper, wenn den überhaupt mal einer angeboten wird.

Moin

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Nur mal rein "Interesse" halber:
                            was braucht der Seven für eine Motorwelle (hab ja einen XNOVA 4535/460 kv mit 8er Welle)
                            Zuletzt geändert von Thomas F.; 17.11.2024, 15:49.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Lebst du am Modellflugplatz??
                              Diesen Eindruck könnte man gewinnen. Wenn einem dann noch die Frau mal so einen 1.700 EUR Heli schenkt. Das nennt man wohl Paradies. 😃
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                                was braucht der Seven für eine Motorwelle (hab ja einen XNOVA 4535/460 kv mit 8er Welle)
                                Eigentlich ne 6mm Welle...
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 17.11.2024, 16:41.
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X