Möchte mich mal vorstellen hier. Ich heisse Philipp, bin 34 und komme aus der Schweiz. In meiner Freizeit schraube ich hautsächlich an meinem Auto 'Modell' im Massstab 1:1 rum - Leistungsoptimierung, Tuning und so.
siehe sig. Modellbau hab' ich vor 15 Jahren mal betrieben, damals hautsächlich Flug- und Automodelle (Taxi gibt's das noch??).Damals hat das so einiges gekostet, und heute gibt es für 100 USD einen Komplettheli im ebay. Ist mir klar, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn ich an diesem Hobby wieder gefallen finde investier' ich dann mal in einen gescheite Anlage.
Zum Heli: Ich hab's getan. Ich hab' mir für ca. 200 EUR einen Komplettheli aus Hong Kong geholt. Der hört auf den Namen 'suprex 3d'. Hier mal' der Link:
Nun hab' ich damit so meine Probleme. Der Zusammenbau war nicht allzu schwierig. Nun möchte ich als erstes mal das Gyro einstellen (GY401).
Ich hab' den Heli auf einer Drehscheibe montiert, weiss nicht ob das eine gute Idee war, aber es schont auf jeden Fall Heli + Wohnzimmer. Siehe Bild:
Ich hab' bei der Fernsteuerung dann die Empfindlichkeit des Gyros auf 0 gestellt, so dass das Gyro keinen Einfluss mehr auf das Sero hat. Dann das Gestänge mechanisch soweit eingestellt dass sich der Heli im 'standgas' kaum mehr dreht. Danach hab' ich die Empfindlichkeit des Gyros erhöht, und naja, das geht so grade. Ich weiss halt nicht wie es sein soll. Muss das Heck stehen wie eine Eiche in jeder Gasstellung?
Zu der Empfindlichkeit: Bei meiner Steuerung ist das ein Poti, hat einen Nullpunkt und lässt sich nach - und + einstellen. Was bedeutet - und +? Ich würd's ja verstehen wenn es nur eine Richtung ginge (z.b. von 0 -10) aber in beide Richtungen??
Kann mir mal einer erklären wie ich das Gyro am besten einstelle?
Und dann zum zweiten: Pitch einstellen. Kein Plan. Mitgeliefert wurde so eine Einstell-Lehre aus Pappe. Die Lehre hat alleine schon ca. 6mm Spiel auf dem Rotorblatt, wie soll ich da etwas vernüftig einstellen, ich hab' auch keinen Bezugspunkt ausfindig machen können. Hier mal Auszug aus der dok:
Ich bin ja der englischen Sprache mächtig, aber das versteh' ich nicht. Was bedeutet 'fly bar'? Flugstange? Toll.  :?
Dann zu der Steuerung: Punkt D 'channel 4 mix'. Muss ich das jetzt aktivieren oder nicht? Default ist es off.
Und zu allerletzt: Die Sache mit dem Tape. Dem Klebestreifen auf einem der Rotorblätter. Aehmm, wie was, was muss ich da genau tun, resp. was soll ich sehen wenn ich da eine Tape draufgeklebt hab? Â

Hoffe ihr könnt mir helfen...

ob das für die Drehscheibe auch gilt, der Heli kann ja zumindest seitlich ausweichen, kann ich nicht beurteilen. Hierzu sollten sich vielleicht erfahrene Piloten mal äußern. Wenns denn so klappt, weiß ich zumindest jetzt schon, wie ich meinen nächsten Kreisel einstelle!
Kommentar