Neu hier, Suprex 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Neu hier, Suprex 3D

Hallo Leute

Möchte mich mal vorstellen hier. Ich heisse Philipp, bin 34 und komme aus der Schweiz. In meiner Freizeit schraube ich hautsächlich an meinem Auto 'Modell' im Massstab 1:1 rum - Leistungsoptimierung, Tuning und so. siehe sig. Modellbau hab' ich vor 15 Jahren mal betrieben, damals hautsächlich Flug- und Automodelle (Taxi gibt's das noch??).

Damals hat das so einiges gekostet, und heute gibt es für 100 USD einen Komplettheli im ebay. Ist mir klar, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn ich an diesem Hobby wieder gefallen finde investier' ich dann mal in einen gescheite Anlage.

Zum Heli: Ich hab's getan. Ich hab' mir für ca. 200 EUR einen Komplettheli aus Hong Kong geholt. Der hört auf den Namen 'suprex 3d'. Hier mal' der Link:

Nun hab' ich damit so meine Probleme. Der Zusammenbau war nicht allzu schwierig. Nun möchte ich als erstes mal das Gyro einstellen (GY401).

Ich hab' den Heli auf einer Drehscheibe montiert, weiss nicht ob das eine gute Idee war, aber es schont auf jeden Fall Heli + Wohnzimmer. Siehe Bild:

Ich hab' bei der Fernsteuerung dann die Empfindlichkeit des Gyros auf 0 gestellt, so dass das Gyro keinen Einfluss mehr auf das Sero hat. Dann das Gestänge mechanisch soweit eingestellt dass sich der Heli im 'standgas' kaum mehr dreht. Danach hab' ich die Empfindlichkeit des Gyros erhöht, und naja, das geht so grade. Ich weiss halt nicht wie es sein soll. Muss das Heck stehen wie eine Eiche in jeder Gasstellung?

Zu der Empfindlichkeit: Bei meiner Steuerung ist das ein Poti, hat einen Nullpunkt und lässt sich nach - und + einstellen. Was bedeutet - und +? Ich würd's ja verstehen wenn es nur eine Richtung ginge (z.b. von 0 -10) aber in beide Richtungen??

Kann mir mal einer erklären wie ich das Gyro am besten einstelle?

Und dann zum zweiten: Pitch einstellen. Kein Plan. Mitgeliefert wurde so eine Einstell-Lehre aus Pappe. Die Lehre hat alleine schon ca. 6mm Spiel auf dem Rotorblatt, wie soll ich da etwas vernüftig einstellen, ich hab' auch keinen Bezugspunkt ausfindig machen können. Hier mal Auszug aus der dok:

Ich bin ja der englischen Sprache mächtig, aber das versteh' ich nicht. Was bedeutet 'fly bar'? Flugstange? Toll.  :?

Dann zu der Steuerung: Punkt D 'channel 4 mix'. Muss ich das jetzt aktivieren oder nicht? Default ist es off.

Und zu allerletzt: Die Sache mit dem Tape. Dem Klebestreifen auf einem der Rotorblätter. Aehmm, wie was, was muss ich da genau tun, resp. was soll ich sehen wenn ich da eine Tape draufgeklebt hab?  
    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • chris4711
    chris4711

Re: Neu hier, Suprex 3D

Moin Kholdstare,

relativ schnell wird klar, dass du null Ahnung hast. (Bitte nicht persönlich nehmen). Es ist ziemlich schwer Dir zu helfen, da sich hier wahrscheinlich keiner mit der Funke und dem ESC auskennt. Das, was du über die Funke eingestellt hast kommt mir chinesisch vor.

Bist Du sicher, dass DU einen Futaba Gy 401 montiert hast? In seiner Anleitung ist der Einstellprozess genau beschrieben. Der Gyro kostet normal 140 Euro, kann mir kaum vorstellen , dass er in deinem Komplett Bundle dabei war!
    Wenn es der GY 400 von Cor.... ist, platziere ihn am besten in der Mülltonne anstatt auf Deinem Heli!

Haben die Chinesen Dir den richtigen Heli geschickt? Der E-BAY Link weist einen völlig anderen Heli aus als den, den Du auf dem Foto präsentierst!

Noch was gutes zum Abschluss ...das Helichassis kenn ich, damit kann man wirklich etwas anfangen! ABER die Pichkompensatoren und die Bell-HillerMixer sind so lausig gelagert, dass sie nach ein paar Flügen unglaublich unpräzise sind! Kann man aber selber verbessern.

Lass Dir bei den Einstellungen am besten helfen...oder fange an in Foren mit der Suchfunktion Dir selber Wissen anzueignen!

Viel Erfolg!

Chris

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Also um vernünftig im Heli Bereich einsteigen zu können solltest du dir aufjedenfall einen neuen Sender zulegen..Der mitgelieferte ist nicht Computergesteuert. Soll nicht heissen das er nicht funktioniert.Aber der Sender ist nunmal Müll.
      Der Gyro ist ein Nachbau und nix Orginal.Ob er besser funktioniert wie der Robbe 400 Gyro mag ich bezweifeln, und der Robbe 400 gyro ist nicht der tollste.
      Im Prinzip würde ich die ganze Elektronik rausschmeissen..Servos , Gyro ect..evt ist der Flugregler/Motor zu gebrauchen..Ob der Akku gut ist wirst du schnell merken.
      Dann zum Akku selbst..Du hast sicherlich ein Ladegerät dazu bekommen oder?
      Das Ladegerät wird sicherlich dem eines Handy Ladegeräts ähnlich sein..Vergiss das Teil..Du brauchst ein gescheites Ladegerät mit Balancer für deinen Lipo Akku.

Und jetzt kommt der Spruch den wir hier gerne abdrücken. Wer billig kauft,kauft 2 mal.
      Und das wirst du schnell merken. Du hast ein günstiges Angebot gekauft(Komplett-Set) Davon kannst du die Hälfte wegschmeissen.(Elektronik) Und schon weisst du was wir damit meinen mit den Spruch.

Ansonsten stehen wir die zur Seite und versuchen natürlich zu helfen wo es nur möglich ist.

Ich hoffe dich hat das jetzt nicht zusehr geschockt.

Nachtrag: Du musst im Lipo Akku 20% Restspannung drin lassen sonst ist er übern Jordan

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Wenn es der GY 400 von Cor.... ist, platziere ihn am besten in der Mülltonne anstatt auf Deinem Heli!
        Jo, wird wohl eher der sein.

Wer billig kauft,kauft 2 mal.
        Ach Leute ich kenn' doch den Spruch ich kauf' meine Motorenteile auch nicht im ebay. Ich benutz' diesen Spruch selber gerne mal in anderen Foren.

Ich hab' den Kauf ganz bewusst getätigt, wenig Geld investiert, um zu sehen, ob ich daran Gefallen finde. WENN dann kauf' ich auch eine ordentliche Elektronik. Wenn nicht -> ebay.

Im Moment sieht es jedenfalls ganz so aus, als dass ich daran Gefallen finde würde. Und bis die gescheite Elektronik da ist, muss es doch selbst mit dem Hongkong-Sender irgendwie möglich sein, einen Schwebeflug hinzubekommen, oder?

Ich hoffe dich hat das jetzt nicht zusehr geschockt.
        Nö, das muss so sein.

Nachtrag: Du musst im Lipo Akku 20% Restspannung drin lassen sonst ist er übern Jordan
        Ja, das weiss ich. War auch so ein billig Lader dabei, 12V 1A Gleichspannung. Also mehr ein Netzteil als ein Lader. Hab' mir bereits einen balancer Lader bestellt.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hallo Philipp,

erstmal willkommen im Forum!

Die Billigschiene muß nicht immer der falsche Einstieg sein- besser wäre da aber ein Heli gewesen, den mehr Piloten kennen (Belt CP).
          Empfehlenswert wäre aber sicher ein vernünftiger Sender mit adäquatem Empfänger- beides in weiteren Helis verwendbar.

WENN dann kauf' ich auch eine ordentliche Elektronik
          Aber dann doch nicht in den Suprex einbauen, oder? Das wären Perlen vor die Säue geworfen, beim Kauf guter elektronischer
          Komponenten relativiert sich auch der Preis für einen besseren Heli als Barebone.

Muss das Heck stehen wie eine Eiche in jeder Gasstellung?
          Ja! Das ist aber nur mit einem guten Gyro im HH Modus zu erreichen - GY401 oder LTG2100.
          Die Billiggyros halten die Achse mehr schlecht als recht- auf der anderen Seite: das übt ungemein

Noch so ein Standard- Hinweis: ohne vernünftigen Simulator oder Flugstunden wird es wirklich schwer und teuer!

ßbrigens: interessantes Hilfslandegestell- vielleicht etwas schwer?

Gruß
          Ingolf

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

ich bin im Moment - als fortgeschrittener Anfänger - etwas irritiert, daß keiner die "Fessel" des Helis erwähnt. Sollte man nicht tunlichst vermeiden, den Heli in irgendeiner Form am Boden zu befestigen? Bisher wurden in ähnlichen Fällen immer Warnungen wegen Resonanzfrequenzen und den damit verbundenen Risiken für den Heli ausgesprochen...

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

@Siegmund:
              Oeh, kannst mir das mal bitte detailliert erklären. Besonders das mit der Resonanzfrequenz Also ich hab' hier auch schon mal gelesen dass einige ihre Gyros mit einer Drehscheibe einstellen, lasse mich aber gerne berichtigen.

@Ingolf:
              Hm, ja erstmal die Elektronik für die Suprex. Den Suprex kann ich später immer noch ersetzen. So schlecht soll der gar nicht sein was ich bis jetzt gelesen habe. Was wirklich daran schlecht ist sei mehr die Elektronik. Passgenauigkeit ist eigentlich sehr gut, nur schade haben die in Hong Kong wohl kein Loctite. Und die Schrauben sind alle aus irgendeinem Billigstahl gefertigt, die Gewinde drehen sich fast selber weg. Ich hab' die meisten Schrauben bei mir durch Inox getauscht nachdem der Heckrotor-Flügel quer durch's Wohnzimmer geflogen ist.

Das mit dem Simulator wie gesagt ich übe fast täglich mit clearview. Sollte reichen oder gibt es da besseres? Mit grossen trägen Monster modellen wie Airwulf kann ich damit schon ganz gut fliegen, nur die TREX und co sind alle irgendwie zu flink für mich

Was gibt es eigentlich für bessere Modelle in der Suprex Grösse? TREX?

Und noch eine Frage zum Empfänger. Bei mir bekommt der Empfänger durch den Regler Spannung, direkt in Kanal 3 (find' ich übrigens ganz toll vor 15 Jahren musste man immer einen separaten Akku mitschleppen). Zu der Frage: Wenn ich den Empfänger nun gegen etwas Vernüftiges wie Futaba und Co. austausche, funktioniert das mit der Speisung dann immer noch oder benötigen die Futaba Empfänger eine separate Speisung?

Und das mit dem Landegestell, nö das ist ein 'flieg-bloss-nicht-weg-Gestell' zum Gyro einstellen

Kommentar

• Siegmund
                Siegmund

Zitat von Kholdstare
                @Siegmund:
                Oeh, kannst mir das mal bitte detailliert erklären. Besonders das mit der Resonanzfrequenz Also ich hab' hier auch schon mal gelesen dass einige ihre Gyros mit einer Drehscheibe einstellen, lasse mich aber gerne berichtigen.
                detaillliert sicher nicht, aber ich selber hab schon erlebt, daß gefesselte Helis am Boden in ihre Einzelteile zerlegt wurden... ob das für die Drehscheibe auch gilt, der Heli kann ja zumindest seitlich ausweichen, kann ich nicht beurteilen. Hierzu sollten sich vielleicht erfahrene Piloten mal äußern. Wenns denn so klappt, weiß ich zumindest jetzt schon, wie ich meinen nächsten Kreisel einstelle!
                Ansonsten geh ich immer den für mich steinigeren Weg...schweben, manuell korrigieren, Setup ändern, schweben, manuell korrigieren, usw.

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Was haltet ihr von diesen Komponenten:

Futaba 6EX 6-Channel 2.4GHz Transmitter R606FS Receiver
                  Futaba S3154 Digital Servo S3154
                  Futaba GY401 AVCS Gyro

Wär das io?

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Den Clearview kenne ich nicht- Realflight und Reflex sind unumstritten gut.

vor 15 Jahren musste man immer einen separaten Akku mitschleppen
                    ..und das hat sich nicht geändert- trotz BEC. Sicherheitshalber immer einen zusätzlichen Empfängerakku verwenden, die paar Gramm mehr
                    sollte man in Kauf nehmen! (Habe im Logo Jazz80 mit BEC und zus. noch einen 500mAh-NiCd Akku, falls das BEC versagt).

Den Empfängern ist es egal, ob sie aus nem Akku oder vom Regler versorgt werden oder beides (!)

Was gibt es eigentlich für bessere Modelle in der Suprex Grösse?
                    Da solltest Du mal das Forum durchstöbern- Trex ist aber bestimmt nicht schlecht, gibt noch Crow, SJM, Minititan ...
                    oder wenn es etwas mehr sein darf in der 500/600er Größe einen Trex 600 oder Logo 10/500/600.

Zum GY401 solltest Du ein schnelles Digitalservo als Heckservo nehmen- meine, daß es das von Dir genannte auch als "Speed" gibt.

Zur 2.4Ghz Technologie gibt es einige Threads, z:B.:

Link von Jürgen Malberg auf Zusammenfassung: http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_103-01.html

(Wenn doch im 35 Mhz Band, dann mit SCAN Sender/Empfänger, also ohne Quarze)

Zu Deinem erweiterten Landegestell alias Fessel- guckst Du hier: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...seen#msg415094
                    [size=8pt]
                    1. ...niemals den hubi für "erste versuche" an den boden fesseln. irgendwann kommt auf jeden fall resonanz und das teil zerlegt sich schneller als du ausschalten kannst (selbstversuch mit frisch ersteigertem NT ging gerade noch gut aus).
                    Entfesselte Grüße
                    Ingolf

Kommentar

• chris4711
                      chris4711

Moinsen,

hier mal zur Motivation:

1. Einstellungsflug, man sieht die Drehzahl ist viel zu gering! Der HeRo kann das Drehmoment nicht ausgleichen!

Ist n baugleicher Heli mit Ausstattung:

Fut. Gy 401
                      4* Hitec HS- 56 HB Servos
                      Funke von Walkera, PCM also auch nichts High-end mäßiges!

Zum einstellen des Gyro musst du das Ding nicht unbedingt auf ner Platte festmachen - auch wenn es manche Leute tun - genau so gut geht es im Flug!

Bin mir aber sicher, dass man erste Flüge auch mit deiner Funke hinbekommt!

Was haste denn für Servos?

CU
                      Chris

Kommentar

• Heinz2
                        Heinz2

Hallo Kholdstare,

stimmt, den Krempel hast Du nun mal, ich erspare Dir daher die übliche Schelte

Mein Rat:

Schaffe Dir einen guten Simulator an. Realflight G3, Phoenix oder Reflex sind bewährt (lass aber die Finger von einem derzeit aggressiv umworbenen Produkt, das nicht den Namen der bereits erwähnten trägt). Das kostet nochmal ordentlich Geld, ist aber notwendig. Einen guten Simulator braucht man parallel zum realen Heli, egal ob man nun Anfänger oder schon Wettbewerbspilot ist. Betrachte daher diese Investition als Prüfung, ob das Hobby überhaupt etwas für Dich ist. Sollte diese, aus welchem Grunde auch immer, nicht in Frage kommen, dann lass es mit diesem Hobby! Mag sich befremdlich anhören, ist aber ein wirklich guter Rat.

Nehmen wir mal an, Du bestehst obige Prüfung ( ), empfehle ich Dir den Heli erstmal nicht zu betreiben. Falls Du das Ding irgendwie wieder gut verkaufen kannst, dann mach das. Ansonsten hebe ihn halt auf und trainiere eifrig am Sim. Wenn Du dort einen Heli beherrscht, dann kannst Du die ersten realen Versuche machen. Wobei ich nicht die trägen Scalekoffer der Simulatoren meine, die fliegen sich zu einfach.

Gleichfalls würde ich mich weiter in die Theorie einlesen und auch einen Verein suchen indem man Helipiloten findet. Suche Dir einen Piloten aus, der seinen Heli beherrscht und bitte ihn um Hilfe. Je mehr er kann, umso mehr kannst Du darauf vertrauen, dass er Dir kein Halbwissen weitergibt.

Hört sich recht mühselig an? Ja, so ist es aber einfach. Falls Du es nicht lassen kannst den kleinen Chinesen doch gleich anzuwerfen, wird das so enden:

Heli kaputt, Wohnungseinrichtung beschädigt und, nicht unwahrscheinlich, jemand verletzt.

Grüße Heinz

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Danke für die Links.

Naja, da fehlt noch einer. Mein Motor hat anfangs nur gebeept, ich hab' dann irgenwann mal den Schalter 'Brake' an der Funke gefunden, als Konsequenz hab' ich jetzt eine 6 cm lange Wunde am rechten Arm Naja aber so lernt man's, vielleicht doch den Motor dafür ausbauen

Und das mit der Drehscheibe, das hängt wohl eher mit der Konstruktion resp. der Masse der Drehscheibe ab. Angenommen die Masse der 'Scheibe' ist gross genug (z.B direkt in den Betonboden schrauben) kann bei der geringen Masse des Helis bei der geringen Erregerfrequenz kaum etwas in Resonanz gebracht werden. Aber das ist nur meine Theorie Ich werd' den Vorschlag trotzdem beherzigen.

Servos hab' ich diese billig Dinger, gibt es auch bei rc-toy.

Zum Simulator, wie (mehrmals) gesagt, ich übe mit clearview. Ist der so schlecht oder soll ich mir lieber mal realflight und co anschauen?

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Bei dem Simulator- Glaubenskriegen geht es eigentlich nur um Reflex oder Realflight, danach kommt lange nichts!
                            Im Forum verkauft gerade jemand seinen Realflight für 160€ incl. Addons und Versand- wäre ein Schnäppchen.

(Immer drauf achten, daß beim RF der Sender incl. Seriennummer (=Dongle) und Original-CDs mit Seriennummer dabei sind.)

Das Geld ist sicher gut angelegt ..

Statt des Fesselaufbaus kann man aber auch seinen Kindern mal eine sinnvolle Aufgabe geben ..

Gruß
                            Ingolf

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

und zu den Bodenresonanzen ... würdest du sagen, das eine Asphaltstraße genug Masse im Vergleich zum Heli hat das sich da nix aufschwingen kann?

Glaubs mit, es schwingt ..
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X