Hilfe : Mein Mille eiert immernoch !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Hallo,

ja mein Mille eiert immernoch. Mittlerweile doktere ich nun schon über 6 Wochen mit diesem Phänomen herum. ;(
    Hat denn niemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte ?
    In meinem ersten Posting (das leider nicht mehr komplett ist) Habe ich zwar von Holger und Harald einen Tip bekommen, aber weitergeholfen haben die leider auch nicht.

Ich beschreibe den Sachverhalt nochmal, da im ersten Posting meine Schilderung die Umstellung auf dieses neue Forum nicht überlebt hat :

Der ganze Hubschrauber eiert unterhalb des Rotors, führt also so eine Art ´Kreiswalken´ aus. Die Intensität ist so groß, das die Kufen sich ungefähr einen Zentimeter in alle Richtungen bewegen.
    Dieses ´Kreiseiern´ tritt bei einer Drehzahl zwischen 1400 und 1700 auf. Wenn ich auf ca. 1800 U/min erhöhe ist der Heli scheinbar ruhig.

Nun beschreibe ich nochmal, was ich schon alles versucht habe um dieses eiern abzustellen :

- Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und
    Hauptrotorwellenlager erneuert
    - Paddelstange, Paddel und Dämpfungsgummis erneuert.
    - Kugel- und Drucklager in den Blattgriffen überprüft
    - Paddelstangenanlenkung und Paddel sehr genau eingestellt
    - Rotorblätter gegen andere ausgetauscht

Der Hinweis von Harald, daß es sich eventuell um eine zu harte Dämpfung handelt - ich habe die original Robbe Dämpfungsgummis mit der dicken (0,5 mm) Unterlegscheibe ohne zusätzliche Scheiben (0,2 mm) montiert.

Trotz all dieser Maßnahmen ist es mir nicht gelungen dieses eiern wegzubekommen.
    Wer hat denn eine Idee was ich noch probieren könnte * ?(

Gruß
    Ralf
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo Ralf,
    wie mist Du deine Drehzahl? Hast Du doppelte O-Ringe im Kopf ?

Kommentar

• Ralf M.
      Ralf M.

Hallo awhelisi,

ja ich habe 4 Dämpfungsgummis d´rin. Die Drehzahl messen wir wenn der Heli auf dem Boden steht, dann geht ein Kollege vorsichtig hin und hält den Drehzahlmesser d´rüber.
      Klappt gut.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Hallo!

Ehnliche beobachtungen habe ich mit allen Schlüter Helis gemacht.
        Zuletzt bei meinem Futura S.E. der den Selben Rotorkopf hat wie der Mil. 8)
        Das Problem ist der Rotorkopf selber!
        Bei niedriegen Drehzahlen ist er am eiern und die Steuerung scheint irgendwie als wen die Taumelscheibe gedreht ist.
        Allerdings habe ich dises Phenomen nur bei nidrigeren drehzahlen gehabt. bei 1700 ging es eigentlich schon wieder!
        Kan es sein das es an deinen Blätern liegt? Welche fliegst du? Ich hatte den eindruck das das Problem bei Weichen FAI-Blätern stärker wurde. meine Besten erfarungen hatte ich auf meinem S.E. mit TG-3-D Competischen gehabt.

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Hallo Holger,

ich fliege BBT Evolution 700mm als symetrische Blätter mit 182 gr. und auch als halbsysmetrische mit 200 gr. , aber das eiern ist bei beiden Sätzen gleich.

Die Paddelstange habe ich schon auf 555mm verlängert (original 480mm) um eventuell dadurch mehr Stabilität und
          eine Verringerung des Eierns zu erreichen - aber Pusteblume hat nix gebracht.

Gruß
          Ralf

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Mal eine (bestimmt auch ganz doofe) Frage, die Rotorbremse die alle Futuras haben hat Dein Mille doch auch? Könntest Du da zu lange Schrauben drin haben die dann an der Blattlagerwelle aufschlagen?
            Ich habe so etwas mal bei einer Ur-Futura erlebt...
            Könnte man einfach mal die Bremse weglassen, hilft das nix, dann hat´s auch nicht geschadet...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              das Eiern könnte auch von zu fest gezogenene Blättern kommen. allerdings hatte ich das hauptsächlich bei meinem Three Dee der ersten Serie und ich vermute, daß du deine Blätter nicht so stark festziehst.

Ging der Mille denn schon mal ohne Eiern* wenn ja, was hast du seitdem geändert oder seit welchem Ereignis geht er nicht mehr?

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Ralf,

kontrolliere mal Deine Servos bezüglich der Potis und der Verstärker. Ich vermute ein Servo kann die Kräfte des Rotors nicht mehr halten.

Gruß Stephan

Kommentar

• fellrat
                  fellrat

Hallo,
                  mal eine bescheidene Frage (auch wenn es sich ungewöhnlich anhört): Hast du die Heckrohrstreben abmontiert? Wenn Ja, schraube sie wieder an und du wirst sehen, das Eiern ist weg!
                  MfG
                  Uwe Fellrath

Kommentar

• Ralf M.
                    Ralf M.

Hallo zusammen,

@ Martin : nein die Schrauben der Rotorbremse kommen nicht auf die Blattlagerwelle.

@ Albert : An zu fest angezogenen Rotorblättern liegt es auch nicht, die hatte ich zwischenzeitlich mal so lose, daß sie bei auslaufendem Rotor schon wegklappten (ohne Schaden).

Der Heli eiert seit einem leichten Absturz bei dem die Blattlagerwelle einen ganz leichten Schlag hatte und mit Paddelstange und Hauptrotorblättern erneuert wurden. Die Hauptrotorwelle war absolut gerade, habe ich aber mittlerweile auch schon erneuert.
                    Der Rest des Helis ist nach dem Absturz sehr genau überprüft worden und ich konnte nichts weiter finden.

@Uwe : Die Heckstreben sind natürlich auch noch d´ran .

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo ralf,
                      hast du die Möglichkeit, das Zentralstück auf Beschädigung zu überprüfen*? könnte auch krumm sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal einen Millekopf von einen Fliegerkollegen und versuch das Problem systematisch einzugrenzen. Leider gibt dein Profil keine auskunft, wo du ungefähr wohnst, vielleicht ist ja einer aus dem forum gleich um die Ecke bei dir. Oder wenn du zum Pöting-cup kommst, kann ich dir vielleicht auch helfen.

Albert

Kommentar

• Ralf M.
                        Ralf M.

Hallo Albert,

ja zum Pöting-Cup komme ich auch, wäre toll wenn Du einmal nachsehen könntest - nur wie erkenne ich Dich ?

Bis dahin werde ich das Zentralstück ´mal genauer in Augenschein nehmen, ist nur sehr schwierig, da man nirgends eine Schlaguhr ansetzen kann.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Ralf M.
                          Ralf M.

Hallo Albert,

ja zum Pöting-Cup komme ich auch, wäre toll wenn Du einmal nachsehen könntest - nur wie erkenne ich Dich ?

Bis dahin werde ich das Zentralstück ´mal genauer in Augenschein nehmen, ist nur sehr schwierig, da man nirgends eine Schlaguhr ansetzen kann.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hallo Ralf,
                            Mich erkennt man einfach an dem orangen Heli oder frag halt einfach mal Bernd Pöting.

Albert

Kommentar

• Ralf M.
                              Ralf M.

Hallo Albert,

orangen Heli - finde ich auf jeden Fall.

Aber ist nicht bei dem Bericht in der Rotor über den Vision X ein Bild von Dir dabei, wie Du den Heli im Rückenflug schwebst ?

Gruß
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X