ja mein Mille eiert immernoch. Mittlerweile doktere ich nun schon über 6 Wochen mit diesem Phänomen herum. ;(
Hat denn niemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte ?
In meinem ersten Posting (das leider nicht mehr komplett ist) Habe ich zwar von Holger und Harald einen Tip bekommen, aber weitergeholfen haben die leider auch nicht.
Ich beschreibe den Sachverhalt nochmal, da im ersten Posting meine Schilderung die Umstellung auf dieses neue Forum nicht überlebt hat :
Der ganze Hubschrauber eiert unterhalb des Rotors, führt also so eine Art ´Kreiswalken´ aus. Die Intensität ist so groß, das die Kufen sich ungefähr einen Zentimeter in alle Richtungen bewegen.
Dieses ´Kreiseiern´ tritt bei einer Drehzahl zwischen 1400 und 1700 auf. Wenn ich auf ca. 1800 U/min erhöhe ist der Heli scheinbar ruhig.
Nun beschreibe ich nochmal, was ich schon alles versucht habe um dieses eiern abzustellen :
- Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und
Hauptrotorwellenlager erneuert
- Paddelstange, Paddel und Dämpfungsgummis erneuert.
- Kugel- und Drucklager in den Blattgriffen überprüft
- Paddelstangenanlenkung und Paddel sehr genau eingestellt
- Rotorblätter gegen andere ausgetauscht
Der Hinweis von Harald, daß es sich eventuell um eine zu harte Dämpfung handelt - ich habe die original Robbe Dämpfungsgummis mit der dicken (0,5 mm) Unterlegscheibe ohne zusätzliche Scheiben (0,2 mm) montiert.
Trotz all dieser Maßnahmen ist es mir nicht gelungen dieses eiern wegzubekommen.
Wer hat denn eine Idee was ich noch probieren könnte * ?(
Gruß
Ralf

Kommentar