ich bin zwar kein Elektroniker - aber was hat das BEC-System mit der Stromaufnahme des Hauptmotors zu tun. Das sind doch zwei unterschiedliche "Veranstaltungen". Sinn und Zweck des BEC ist es doch, die Akkuspannung von z.B. 12V auf die Empfängerspannung von ca. 5V herabzusetzen. Die dabei verwendeten BEC-Regler produzieren dabei Wärme und nicht zu wenig. Je höher der durch Servos und Kreisel abgeforderte Strom ist, desto höher wird die Temperatur am BEC-Regler. Und das ist genau das Problem. Bei den meisten Reglern sind diese BEC-Linearregler nicht oder nur unzureichend gekühlt. Was tut nun dieser BEC-Regler um sich vor dem Wärmetod zu schützen - er schaltet einfach ab. Damit ist der Empfänger und alle anderen Komponenten stromlos. Manchmal reichen nur sehr kurze Abschaltzeiten, das System erholt sich und weiter geht es. Das sind dann diese Zucker, die manchmal als Empfangsstörung gedeutet werden.
Ich kenne bis auf den Jazz (verwendet ein getaktetes BEC) keinen Regler, die kein Problem im BEC-Bereich hat. Ob das nun Tsunami, Xenon (Castle Creations), Align oder sonstwer ist. ßberall wird die Nachrüstung von Kühlkörpern auf diesen BEC-Reglern empfohlen. Ich hatte auch schon mit dem XENON 35 (nominell 3A BEC) diverses Crashs aufgrund BEC-Ausfall. Ich habe dann mal Belastungstests gemacht und musste feststellen, dass die BEC-Regler (der XENON 35 hat zwei 1,5A-Regler) bei 1,5A abgefordertem Strom 70 bis 80 Grad heiss werden (Lipo 3s als Akku). Ab 75Grad gab es die ersten Störungen und Absteller. Nach Installation eines Kühlkörpers war dann Ruhe.
Man braucht also nicht immer einen neuen Regler (zumal der im BEC-Teil ggf. nicht besser ist) sondern sollte für eine gute Kühlung der BEC-Regler sorgen.
Interessanterweise sind externe, eigenständige BEC-Systeme immer mit großzügigen Kühlelementen bestückt - warum wohl? Die Hersteller wissen genau warum. Nur bis zu den Herstellern der üblichen Regler scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben. Da werden dann 3A-BEC versprochen, die aber überhaupt nicht zu realisieren sind. Die BEC-Regler können das prinzipiell, werden aber ihre Wärme nicht los.
Gruß Dieter

sondern Cyril
Kommentar