Ein SJM 400 V2 musste her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Ein SJM 400 V2 musste her

Hallo HerrMann,

die Gestänge des SJM sind recht hart (macht ja auch Sinn, damit sich nichts verbiegt). Wenn die im Gewindebereich mal verbogen waren, kann man die gleich wegwerfen. Beim Geradebiegen im Gewindebereich gibt es aufgrund der Kerbwirkung und des spröden materials Mikrorisse. Wenn man Glück hat, brechen die gleich, ansonsten beim Flug. Eine Deformation im glatten Bereich kann man meist durch vorsichtiges Rückbiegen beseitigen. Aber dabei immer mit einer Zange/ zwei Zangen arbeiten, sonst geht die Belastung beim "Freihandbiegen" über den Gewindebereich.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hot-Hörmy
      Hot-Hörmy

Hallo Dieter,

danke für diesen Hinweis - habe deshalb gleich beide Gewindestangen ausgewechselt.
      Die waren 2-3 mal verbogen - habe bei Hans Willi gleich Ersatz bestellt und auch bekommen
      Gestern noch im Normal-Modus das Heck mechanisch leicht nachjustiert - jetzt paßt soweit alles.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• HeliJan
        HeliJan

Hallo SJM Fan´s,

so jetzt kann ich auch mitreden hihi
        komme gerade von meinem Erstflug mit dem neuen SJM-400 V2.

Nach 3akkus kampf-schweben und schweißperlen auf der stirn hab ichs gut sein lassen.
        der ist wahnsinnig agil (kipplig) und das trotz 25% Expo....

Naja hab mich gefühlt wie ein blutingen anfänger.
        wobei ich mit meinem REX´chen wunderbare rundflüge machen kann, aber das hab ich mich heute nicht getraut.

Ich glaube da hilft nur üben, üben.....

Werd heute abend die "Helios-Blatthalter" mit den 315er RexBlätter montieren vielleicht wird er dann etwas ruhiger...

Mfg Jan

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Jan,

nur die Blatthalter allein machen den Heli nicht zahmer. Die Blätter sind es, die Möglichkeit die Kopfdrehzahl zu reduzieren und ßnderungen am Taumelscheibenmischer.

Schau mal in dem anderen SJM-Thread. Da habe ich Dir was zu geschrieben.

Gruß Dieter

Kommentar

• Hot-Hörmy
            Hot-Hörmy

Hi Jan,

kann das nur bestätigen
            Mein LMH fliegt fast von allein - so super eingestellt - und es ist der 110er der ist auch schon agil.
            Aber vor dem SJM habe ich nach wie vor Respekt
            Da bin ich andauernd beim Kurbeln.
            Ein T-Rex oder Zoom ist dagegen angenehmer zu Fliegen - habs mal getestet - sind bei uns in München sehr verbreitet.
            Und wenn ich immer höre - SJM auch für Anfänger - diese Meinung kann ich zwischenzeitlich nicht mehr vertreten - Sorry - ist meine Meinung dazu - aber er hat eben seinen eigenen Reitz - deshalb werde ich
            weitermachen - sehr chrashfest - und wenn man den beherrscht - dann gehts mit anderen locker

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Bricoleur
              Bricoleur

Hi,

HerrMann, da ist was Wahres dran, was du schreibst. Anfängertauglich ist der SJ M-400 meiner Meinung nach auch nicht gerade. Aber aufgeben gibts nicht. Richtig, für jeden individuell eingestellt (von zahm bis 3D), ist der SJM echt ein Multitalent und wie schon beschrieben äußerst robust. T-Rex und Zoom (welcher 400 oder 450?) fliegen sich anders, das stimmt. Die "schieben" ein bischen mehr in Flugrichtung, dadurch anders Flugverhalten. Aber deutlich agiler ist der SJM. Und dessen Anspruch liegt ja im 3D...

Auch kann ich beipflichten, dass, wenn Du den SJM-400 beherrscht auch wahrscheinlich mit jedem anderen Heli zurecht kommst.

Grüße

Franz

Kommentar

• HeliJan
                HeliJan

Hallo,

also ich kann das nur bestätigen. der sjm ist wirklich nichts für anfänger wobei ich der meinung bin daß er PRO wesentlich zahmer ist als der V2.
                der beste beweis ist unser franzose.

volltreffer: "Auch kann ich beipflichten, dass, wenn Du den SJM-400 beherrscht auch wahrscheinlich mit jedem anderen Heli zurecht kommst."

mfg jan

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Guten Abend,

meinung bin daß er PRO wesentlich zahmer ist als der V2.
                  Hat den überhaupt jemand anderes einen V3 auf dem Forum, der eventuel da auch eine meinung hätte ?
                  wûrde mich schon interressieren

Norbert du hast doch einen ?

Tschüss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• id
                    id

Hallo allerseits,

(speziell Marcel: Hattest gerade zur gleichen Zeit geschrieben wie ich, so dass mein Beitrag im Nirvana verschwand, als ich ihn abschickte,also nochmals ;-) ):

Im Prinzip stimmt das schon, dass die Pro-Version aufgrund der Taumelscheibe mit den angesetzten Stehbolzen und dadurch bedingten größeren virtuellen Außendruchmesser der Anlenkungen kleinere Ausschläge bei gleichen Servowegen macht als die Versionen 1 und 2. Nichts desto Trotz konnte ich den Unterschied der Agilität bis vor meinen Umbaumaßnahmen (a-Servoarmlänge verkürzt, d.h. 1 Loch weiter innen; b-Expo rein um ca. 30%) nicht wirklich feststellen. So agil wie die ersten auch. Erst die zuvor genannten Maßnahmen (Danke Dieter für Deine wertvollen Tips hier) brachten den ungeheuren Durchbruch: Der SJM steht in der Luft wie eine 1 und lässt sich sicher fliegen wie auf Schienen, nicht wieder zu erkennen. Nun kann ich daran gehen, die Expo langsam wieder zurück zu nehmen, bis der Adrenalinspiegel wieder von Dieter's besagtem "Opafeeling" auf ein erträgliches angenhmes Maß ansteigt.

Eine Maßnahme habe ich hier noch nicht beschrieben:
                    Immer schon, bei allen Versionen, war mir der Arbeitsweg des Heckrotors in Heli-Drehrichtung rechts zu gering. Insbesondere die Proversion zickte da plötzlich rum und ich konnte ein ständiges Wegdrehen nach links schlichtweg mechanisch nicht kompensieren. Nach langem ßberlegen habe ich dann die Drehrichtung geändert (Heckriemen um 180° gedreht, so dass der Heckrotor nun entgegen dem Uhrzeigersinn dreht (von linker Seite gesehen)), nun ist das allerbest!!!! ßbrigens habe ich das ehemals auch schon beim T-Rex 450 gemacht, da gab es diverse Postings hier im Forum.
                    Apropos Heck: Ich habe mich bei der Gelegenheit gleich der äußeren Heckrotor-Abstützung entledigt (äußeres Kugellager mit CFK-Platte, war mir technisch immer schon ein Greuel, siehe uralte Mailings hier im Forum), da ich immer schon der Meinung war, dass diese Stütze einerseits schlecht ausgeführt ist (da keine sichere 90°-Befestigung mit je nur 1 Schraube) und andererseits die Heclrotorwelle schon sicher mit je 1 Kugellager rechts/links abgefangen wird. Und siehe da: Fliegt wunderbar. Selbst stärkerer Wind und Böen (Amrum's Kniepsand lässt grüßen) sind kein Problem.

Noch ein Hinwies zu den Rotorblättern:
                    Ich fliege derzeit nur die schwarz-weißen Originalblätter, sind 1A ausgewuchtet, die Silberlinge habe ich weit weggepackt. Laut Jan sind die T-Rex-Blätter noch um Welten besser, bleibt auszuprobieren.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo Norbert,

(speziell Marcel: Hattest gerade zur gleichen Zeit geschrieben wie ich, so dass mein Beitrag im Nirvana verschwand, als ich ihn abschickte,also nochmals ;-) ):
                      Sorry

Danke für deinen Beitrag!

Von wegen heckrotor habe ich mit meiner Pro Version kein Problem. Wenn wie nach Anleitung gebaut, habe ich, wie benötigt, mehr Ausschlag nach Rechts als nach Links. Der Heli pirouettet dann auch gleich schnell in beide Richtungen.
                      Achtung, zu langsame RPM am hauptrotor ergeben mehr pitch und dadurch muss der Heckrotor mehr arbeiten und das mit geringerer Drehzahl. Da ist dann nicht mehr viel Steigung für rechts drehen da!

Meinst du dass, er besser fliegt ohne die Heckrotor-Abstützung ? woran kann das her kommen ?

mfg

Marcel
                      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Zitat von id

Im Prinzip stimmt das schon, dass die Pro-Version aufgrund der Taumelscheibe mit den angesetzten Stehbolzen und dadurch bedingten größeren virtuellen Außendruchmesser der Anlenkungen kleinere Ausschläge bei gleichen Servowegen macht als die Versionen 1 und 2. Nichts desto Trotz konnte ich den Unterschied der Agilität bis vor meinen Umbaumaßnahmen (a-Servoarmlänge verkürzt, d.h. 1 Loch weiter innen; b-Expo rein um ca. 30%) nicht wirklich feststellen. So agil wie die ersten auch. Erst die zuvor genannten Maßnahmen (Danke Dieter für Deine wertvollen Tips hier) brachten den ungeheuren Durchbruch: Der SJM steht in der Luft wie eine 1 und lässt sich sicher fliegen wie auf Schienen, nicht wieder zu erkennen. Nun kann ich daran gehen, die Expo langsam wieder zurück zu nehmen, bis der Adrenalinspiegel wieder von Dieter's besagtem "Opafeeling" auf ein erträgliches angenhmes Maß ansteigt.  

Noch ein Hinwies zu den Rotorblättern:
                        Ich fliege derzeit nur die schwarz-weißen Originalblätter, sind 1A ausgewuchtet, die Silberlinge habe ich weit weggepackt. Laut Jan sind die T-Rex-Blätter noch um Welten besser, bleibt auszuprobieren.

;-) Norfried
                        Hallo Norfried,

und wenn Du jetzt noch die schwarz/weissen Blätter meinetwegen nur halb soweit wegpackst wie die Silberlingen und stattdessen Markenblätter von Helitec, Blattschmied oder SAB verwendest, dann kommst Du noch einen Schritt weiter. Ich will nicht unbedingt von Optimum sprechen, aber es kommt dem schon recht nahe.

Ich will hoffen, dass es ab morgen wieder neue Blatthalter für Standardblätter gibt. Hat mir mein Hersteller zumindest versprochen.

P.S.: In die neuen Blatthalter passen auch die SJM-Blätter. Wer sich das antun will, kann die dadurch auch "aufbrauchen".

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                          id

Hallo Marcel,

"besser" in sofern, als die zuzsätzliche 3. Lagerung statisch überbestimmt ist, d.h. sofern diese Außenbefestigung nicht 100% passend und kraftfrei eingebaut wird, "verkantet" die Heckrotorwelle ein wenig. Das ist soweit nicht wirklich tragisch, da alles kugelgelagert, nichts desto Trotz kommt eine zusätzliche Querbelastung auf die Heckrotorwelle, was zu unnötigem Kraftaufwand führt. Wozu also das Ganze? Ich werde es jedenfalls nicht mehr einbauen.

Ich stelle demnächst mal ein paar Fotos rein, falls ich mich mal wieder nicht deutlich und klar ausdrücke. ;-)

Die Meinung von Euch anderen Experten würde mich mal interessieren.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

im Prinzip hast Du Recht. Mit einer 3-fach-Lagerung wird das Grundprinzip einer jeden Konstruktion "eindeutig-einfach-sicher" verletzt.

Wir könnten uns jetzt lange über die Sinnhaftigkeit gewisser Konstruktionen unterhalten. Andrerseits gibt es genug Beispiele aus der Technik, wo ständig gegen konstruktive Grundprinzipien verstossen wird und die Konstruktionen funktionieren trotzdem. Im vorliegenden Fall ist der Abstand der Lager im Heckrotorgehäuse im Vergleich zur frei auskragenden Länge der Hero-Welle klein. Das dritte Lager ist aber sehr ich sag mal weich eingebaut. Die ganze Befestigungsmimik ist ja nicht gerade stabil. ßber die Sinnhaftigkeit und die Wirkung kann man sicher streiten. Es ist zumindest ein Verkaufs-Gag, wie auch die Aufzählung der ganzen verbauten Kugellager. Lager haben aber ausser der Funktion zu lagern auch noch Dämpfungseigenschaften. Die sind bei Wälzlagern zwar deutlich schlechter als bei Gleitlagern, aber eine gewisse Schwingungsdämfpung ist sicher gewährleistet. Angesichts der Lagerspiele und der "weichen" Anbringung des dritten Lagers würde ich die dritte Lagerstelle nicht überbewerten. Die hat aus meiner Sicht eher dämpfende Wirkung und schützt die Hero-Welle vor Verbiegung bzw. die Hero-Blätter gegen Beschädigung (infolge der Anbauteile, die wie Abstreifer wirken). Wem das Ding nicht gefällt, kann es ja weglassen. Bei meinen Crashs war mir die dritte Lagerstelle und deren Anbauteile aber immer eine willkommene "Knautschzone". So habe ich noch nie eine verbogene Hero-Welle tauschen müssen.

Gruß Dieter

Kommentar

• id
                              id

Hallo Dieter,

Recht hast Du! Wie dem auch sei, ich lasse sie jetzt weg.
                              Ich bin mehr und mehr dabei, bald 'nen eigenen Heli zu entwickeln, vielleicht sollten wir uns mal zusammentun.

Schönen Gruß aus Kiel,
                              ;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Zitat von id
                                Hallo Dieter,

Recht hast Du! Wie dem auch sei, ich lasse sie jetzt weg.
                                Ich bin mehr und mehr dabei, bald 'nen eigenen Heli zu entwickeln, vielleicht sollten wir uns mal zusammentun.

Schönen Gruß aus Kiel,
                                ;-) Norfried
                                Hallo Norfried,

genau daran habe ich auch schon gedacht. Wenn man nicht davon leben muss, wäre es schon recht reizvoll.

Ansonsten wird die Heliwelt auf uns "Spezialisten" gerade gewartet haben.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X