Ein SJM 400 V2 musste her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Ein SJM 400 V2 musste her

Zitat von id
    Hi 3yrel,

ich vermute fast, Du verwendest einen Regler ohne internen oder einen separaten BEC, d.h. dass die Spannungsversorgung für kurze Augenblicke zusammenbricht. Seit ich immer einen BEC im Einsatz habe, ist mir das nie wieder passiert, gilt für alle Helis mit etwas höheren Stromaufnahmen am Motor (z.B. T-REX).

;-) Norfried
    Hallo Norfried,

ich bin zwar kein Elektroniker - aber was hat das BEC-System mit der Stromaufnahme des Hauptmotors zu tun. Das sind doch zwei unterschiedliche "Veranstaltungen". Sinn und Zweck des BEC ist es doch, die Akkuspannung von z.B. 12V auf die Empfängerspannung von ca. 5V herabzusetzen. Die dabei verwendeten BEC-Regler produzieren dabei Wärme und nicht zu wenig. Je höher der durch Servos und Kreisel abgeforderte Strom ist, desto höher wird die Temperatur am BEC-Regler. Und das ist genau das Problem. Bei den meisten Reglern sind diese BEC-Linearregler nicht oder nur unzureichend gekühlt. Was tut nun dieser BEC-Regler um sich vor dem Wärmetod zu schützen - er schaltet einfach ab. Damit ist der Empfänger und alle anderen Komponenten stromlos. Manchmal reichen nur sehr kurze Abschaltzeiten, das System erholt sich und weiter geht es. Das sind dann diese Zucker, die manchmal als Empfangsstörung gedeutet werden.

Ich kenne bis auf den Jazz (verwendet ein getaktetes BEC) keinen Regler, die kein Problem im BEC-Bereich hat. Ob das nun Tsunami, Xenon (Castle Creations), Align oder sonstwer ist. ßberall wird die Nachrüstung von Kühlkörpern auf diesen BEC-Reglern empfohlen. Ich hatte auch schon mit dem XENON 35 (nominell 3A BEC) diverses Crashs aufgrund BEC-Ausfall. Ich habe dann mal Belastungstests gemacht und musste feststellen, dass die BEC-Regler (der XENON 35 hat zwei 1,5A-Regler) bei 1,5A abgefordertem Strom 70 bis 80 Grad heiss werden (Lipo 3s als Akku). Ab 75Grad gab es die ersten Störungen und Absteller. Nach Installation eines Kühlkörpers war dann Ruhe.

Man braucht also nicht immer einen neuen Regler (zumal der im BEC-Teil ggf. nicht besser ist) sondern sollte für eine gute Kühlung der BEC-Regler sorgen.

Interessanterweise sind externe, eigenständige BEC-Systeme immer mit großzügigen Kühlelementen bestückt - warum wohl? Die Hersteller wissen genau warum. Nur bis zu den Herstellern der üblichen Regler scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben. Da werden dann 3A-BEC versprochen, die aber überhaupt nicht zu realisieren sind. Die BEC-Regler können das prinzipiell, werden aber ihre Wärme nicht los.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zustimm

deswegen werd ich lediglich den 25Ah-Regler vom SJM gegen einen RCE-35 vom T-rex austauschen.Dieser funktioniert hervorragend mit dem SJM-Motor und lässt sich sehr fein regeln.Der hat zwar kein Seperates BEC aber wofür brauch man das auch ? Bevor er bei mir im Regal einstaubt erfüllt er wenigstens seinen Zweck.Werde ihn bald einbauen sofern mir meine anderen Helis ein bisschen Zeit lassen

Grüße Chris.

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

So, muss da doch kurz einklinken....

Vorab - wir wissen immer noch nicht mit welchem Regler Cyriel fliegt....

Der Original SJM- Regler hat ein externes BEC... und das muss sicher nicht gekühlt werden...

@Dieter:
        Die dabei verwendeten BEC-Regler produzieren dabei Wärme und nicht zu wenig. Je höher der durch Servos und Kreisel abgeforderte Strom ist, desto höher wird die Temperatur am BEC-Regler. Und das ist genau das Problem. Bei den meisten Reglern sind diese BEC-Linearregler nicht oder nur unzureichend gekühlt.
        Der BEC ist ganz bestimmt getaktet sonst wäre irgendwo ein dicker Spannungsregler(sieht aus wie ein dickes schwarzes Ding mit drei "Beinen" und auf der Rückseite eine Metallische Kühlfläche - könnte ein LM 317 sein.. oder 7805...) sichtbar- diese - aber dann FET sieht man bei einem SJM Regler zum Beispiel nur beim Regler selbst.. dort ist ein FET und dort ist auch eine Fläche, wo viele einen Kühlkörper montieren... nur - bei meinem SJM war dieses Teil noch nie warm... und 130Grad wär frühestens der Tod eines solchen Transistors. (FET - Field Effect Transistor)

Ich habe wiederholt gefragt, bei welcher Last Eurer original SJM Regler heiss wurde - denn meiner wurde noch nie heiss, wohl aber der Motor - mit falscher timing - Einstellung

Ich habe meinen SJM vor einer Woche mit dem original-SJM Regler geflogen, damals war es - im vergleich zu 3yrel... oder tippe auf Cyriel .. wesentlich wärmer... schlichtweg einfach heiss so um 30Grad - und nach der Landung war nicht dieser Komponenten überhitzt - weder Motor, noch Regler, noch BEC

Man kann Komponenten austauschen, und ich mache das auch.... um neue Erfahrungswerte zu gewinnen - aber ich möchte nicht, dass alle Leute dies tun müssen... ich glaube nicht, dass bereits ein SJM einen Jazz braucht, mit einem GY401 und weis nicht mit was für Servos...

Mir sagte mal ein Student... vor langer langer zeit "Wenn Du nicht weist was für ein Auto Du kaufen sollst... dann kauft man einen Golf"
        Ist mir geblieben.. aber ich fahre keinen Golf - und will auch keinen!!!

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• 3yrel
          Junior Member
          • 25.05.2007
          • 7
          • Cyril

Hallo
          Falsch getippt Daniel nicht Cyriel sondern Cyril . Wohne in Schaffhausen.
          Ich habe den original Regler und Motor im heli, Empfänger den graupner R16scan und den Kreisel Gy240. Den Heli hab ich zwar von andi66, Akkus habe ich aber andere, (schon relativ alte Kokam 1500er und 2000er).
          Es war eher kühl (ca. 15 Grad) und das BEC Teil am Regler blieb auch kühl.
          Gruss Cyril

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hoi Cyril

Und sorry für dä versprächer....

und jetzt frag ich dochmal nach... ist das Dein erster Heli?

war das zucken nur am Heck spürbar?

Gruss
            Daniel

Kommentar

• 3yrel
              Junior Member
              • 25.05.2007
              • 7
              • Cyril

Hallo Daniel
              Ist mein zweiter Heli, hatte vorher seit gut einem halben Jahr den Zoom400.
              Das Zucken -oder der Zuck- war im ganzen Heli.
              Gruss Cyril

Kommentar

• 3yrel
                Junior Member
                • 25.05.2007
                • 7
                • Cyril

Hab vieleicht die Frage falsch verstanden. Also, es war glaube ich vor allem der Motor, infolge dass der drehmoment plötzlich weg war drehte das Heck kurz weg und der Heli ging etwa 10 cm nach unten.

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun
                  Der BEC ist ganz bestimmt getaktet sonst wäre irgendwo ein dicker Spannungsregler(sieht aus wie ein dickes schwarzes Ding mit drei "Beinen" und auf der Rückseite eine Metallische Kühlfläche - könnte ein LM 317 sein.. oder 7805...) sichtbar- diese - aber dann FET sieht man bei einem SJM Regler zum Beispiel nur beim Regler selbst.. dort ist ein FET und dort ist auch eine Fläche, wo viele einen Kühlkörper montieren... nur - bei meinem SJM war dieses Teil noch nie warm... und 130Grad wär frühestens der Tod eines solchen Transistors. (FET - Field Effect Transistor)
                  Hallo Daniel,

dick sind die BEC-Regler nicht. Im Bild links unten ist einer der 1,5A-Regler des Xenon 35 abgebildet. Duch die Wärme des BEC-Reglers ist der Schrumpfschlauch durchgebrannt. Ist übrigens nicht nur mir so passiert. Die MOS-FETS, die Du meinst, werden doch wohl als Leistungsregler für den Motor eingesetzt. Die haben dann auch Anschlüsse für ein Kühlblech.

Wenn ich von einem externen BEC spreche, dann meine ich nicht das BEC-System, dass beim SJM-ESC25 im Empfängeranschlußkabel sitzt, sondern ein unabhängiges System wie z.B. das hier

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

Wenn man sich diese Systeme anschaut, ist immer ein großzügig dimensionierter Kühlkörper zu sehen. Bei den BEC-Systemen der üblichen Regler sucht man diese Kühlung vergebens.

Aber Cyril ist ja bei niedrigen Temperaturen geflogen und das System ist ja auch nicht heiss geworden. So gesehen kann es das BEC-System ja nicht gewesen sein.

Gruß Dieter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hoi noeinisch Cyril

Mir scheint eher dass der Accu einbricht,, isch halt nur mini vernuätig... aber han's au so erläbt...

Gruäss Dani

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

kenne nur den SJM-Regler... ist da nun ein Längsregler im BEC?

Und ich warte immer noch auf die Antwort, wesshalb Eure SJM im Teillastbereich überhitzen?

Hoffe, wir können die Fragen bald definitiv beantworten

Daniel

Kommentar

• hotelmike
                        hotelmike

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mir seit kurzem einen SJM 400 gebraucht gekauft (das mach ich nie wieder). Es war wohl so ein Komplettpaket mit Sender, Empfänger, Telebee-Gyro, TowerPro-Servos und dem schwarzen SJM 25 Regler. Nachdem ich nun die Rotorwelle ersetzt hatte und einige andere mechanischen Reparaturen durchführen musste, wollte ich den Heli in Betrieb nehmen. Zunächst hab ich nur den Empfänger und den Sender in Multiplex Evo getauscht, später musste ich dann noch die Servos gegen 3107 tauschen. Auf dem Heck habe ich jetzt ein 3114. Nun gings endlich ans einstellen. Dazu das Tutorial für Helis gelesen (ich steh mit der Logik der EVO auf Kriegsfuß) und zunächst den Hauptrotor elektrisch und mechanisch eingestellt - zunächst auf zahm wie hier im Forum berichtet wurde.
                        Dann gings an den Heckrotor und den Kreisel. Hier traten dann Probleme auf.
                        In der Anleitung des Telebee steht, das das Heckservo einen 21mm langen Servoarm benötigt. Der längste den ich hatte war 18mm. Wenn ich den montiere, schlägt das Heck schon beim anpusten des Knüppels (100%) mechanisch an beide Anschläge. Daraufhin hab ich die Anlenkung auf ca 8mm Servoarm (zweites Loch von innen) reduziert. Trotzdem schlägt die Heckrotornabe noch beidseitig mechanisch an. Wenn ich die Anlenkung auf ganz innen verändere,ist der Ausschlag zu gering und es gibt Anschlag am Servogehäuse.

Wie habt ihr das Problem gelöst, oder habt ihr alle einen 401, da kann man den Servoweg ja am Gyro verstellen***

Gruss Harry

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

Hallo Harry

Natürlich hast Du mit dem 401er weniger Probleme... Sevowegbegrenzung und natürlich auch besseres Regelverhalten und keine drift...
                          Aber es geht schon mit dem Telebee.. hab ihn auch drin aber, wie Du richtig erkannt hast sind die 21mm Quatsch...

8mm passen da schon besser, aber leider kann das Servo auf Anschlag gehen, vor allem wenn Du im Stillstand im HH-Modus bist... beim fliegen stört dies dann nicht, weil das Servo nicht soweit auschlägt
                          Hast Du einen Schieberegler zum einstelen der Kreiselempfindlichkeit?

Gruss
                          Daniel

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Harry,

ich habe in der Tat auf nahezu allen meiner Helis den GY-401 im Einsatz. Beim SJM-400 V2 ist auf dem Heck das S3110 montiert. Das Servogestänge hängt im 2. Loch des kurzen Servohebels. Der Hebelarm beträgt 7mm.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Hallo Dieter

Ich Schulde Dir noch eine Antwort...

dick sind die BEC-Regler nicht.
                              Ich habe da auch nur gesagt, es müsste irgendwo ein dicker Spannungsregler sein - und unten links auf Deinem Bild ist auch genau dieses Teil zu finden - dick ist natürlich immer relativ - aber - auch wenn ich natürlich nicht weis, was für ein Teil es offiziell ist, ist dies ein Linear-Spannungsregler - und diese Teile machen nichts anderes, als eine konstante Ausgangspannung - von zB 4.8V zu erzeugen - und das machen diese, indem sie die Spaunnungdifferenz zwischen der Accu Spannung und dem nötigen Strom einfach verheizen..... also zB 11V Accu / 1A Strombedarf ergibt dann erzwungermassen 6.8V bei 1A zu verheizen ... also schon mal 6.8Watt .... und dies ergibt wärme.... und je höher nun die Accuspannung ist desto schlimmer... oder wärmer...

Beim Original SJM Regler gibt es so ein dickes Teil nicht - und natürlich auch nicht bei den Jazz-Reglern... dort sind getaktete Regler drin, und denen ist es eigentlich (fast) egal, wie hoch die Eingangspannung ist... aber - damit möchte ich nicht sagen, dass der original SJM-Regler und das BEC über alle zweifel erhaben sind... das wäre verfrüht.. aber ein SJM BEC wird sicher nicht warm

Gruss

Daniel

Kommentar

• hotelmike
                                hotelmike

Hallo,

danke für die Antworten. Wie Daniel auch sagt, geht das Servo bei 8mm noch leicht an den mechanischen Anschlag. Wenn ich noch weniger nehme dreht sich der Servoarm so weit das der Gabelkopf am Servo anschlägt.
                                Was also tun? Hab schon daran gedacht den Kugelkopf am Heckrotor weiter innen zu befestigen. Nervige Geschichte!

Ja Daniel, entweder über Schieberegler oder Schalter, beides wäre möglich.

Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                                X