Danke Hans-Willi für Deine ausführlichen Kommentare, kann ich nur unterstreichen. E scheint, asl ob der Thread zum SJM400 endlich wieder zurück findet zu den guten Anfängen, freut mich.
obwohl es für mich noch nie ein Thema war, aufzugeben. Aber Fakt ist schon, der Weg war steiniger als erwartet.
Was ich Euch aber Frage . . . zurzeit ist ja das Thema, wie man den Heli handzahm bekommt... und Dieter ja nun bewiesen, dass es mit der Modifikation der Blätter(und Halter) geht. Komischerweise störte mich die Agilität um Nick und Roll eigentlich noch nie... dachte das sei normal bei so einem kleinen... ok sah dann Rexe oder X450er und dann war klar dass muss nicht sein... aber das stört mich weiterhin nicht.
Flog bis jetzt die Silberlinge und solange kein Wind war... waren die Schwebeeigenschaften für mich ok...
Aber wo ich nicht zufrieden bin, ist wenn man einen Gruss von einer Windböe bekommt..... ein Rex (oder natürlich mein grösserer Heli) bleibt da relativ ruhig.... und mein kleiner *Stinker*(ist als Kosewort zu verstehen
) hüpft dann im Wind... Ganz klar, die Blatthalter von Dieter werden da bestimmt helfen und ich freue mich auf die Post... Aber ich möchte auch noch verstehen, wesshalb er mit den Silberlingen hüpft... wäre doch Sache der Paddel, solche Einflüsse zu korrigieren - oder sehe ich das falsch? Klar wenn die Paddelstange die Befehle abgibt und die Hauptrotorblätter zu weich sind kanns auch nicht klappen.Und noch das zweite Manko - was natürlich eng zusammen mit dem vorherigen Problem steht... der Rundflug!!!
Eigentlich hatte ich mir letzte Woche geschworen, ich wage erst einen Rundflug wieder, wenn ich die Modifzierten Blatthalter bekommen habe. Aber es war ja soo schönes Wetter, und da ich ja echte Vergleiche haben möchte, entschloss ich mich gestern nochmals einen Rundflug zu machen.... und der sollte auch gefilmt werden, um später die Vorteile der Blätter zu Protokollieren.
Naja wie soll ich sagen... es gibt ja Aussagen, dass das Schwebefliegen Adrenalin pur sein... immer nur am Knüppeln!! Wie man dann meinen Rundflug beschreiben soll weis ich auch nicht... Ziel war eigentlich, nach dem Einschweben nach links abzubiegen, fahrt aufzunehmen dann eine kontrollierte Rechtskurve, an mir vorbei und dann eine Linkskurve und dann wieder zur Grundstellung vor mir schweben... also einfach mal eine Acht fliegen...
Die Zahl die ich geflogen bin gibts noch nicht
jeweils starkes Aufbäumen nach einer Kurve und dann langes Knüppeln, bis die Lage wieder definierbar war... das Knieschlottern bei Erstflügen kenne ich ja... aber es war ja kein Erstflug... und mir schlotterten sogar die Hände... naja... hab ihn wieder runtergebracht, und mir das Video angeschaut.... oft war der Heli nicht im Bild... und ich kann meiner Kameraassistentin nicht grosse Vorwürfe machen.Das selbe Programm flog ich dann auch noch mit meinem QJP - und dieser Heli machte was ich wollte....
Und trotzdem... ich mag den kleinen *Stinker*... ist eine "Hassliebe" und wir werden diese Woche noch oft üben gehen... natürlich bald mit neuen Blättern - bin seehr gespannt
Schön Grüsse
Daniel

:
Kommentar