Was kleines für den Winter: Der neue Walkera Dragonfly 52 mit 340 mm Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Was kleines für den Winter: Der neue Walkera Dragonfly 52 mit 340 mm Rotor

Hallo Leute,

Ich habe nunr auch meinen bürstenlosen Motor (Feigao-Motor mit Dymond 10-Regler bzw. Castle Creations 10) eingebaut. Fliegt sehr schön, auch draußen. Mit etwas höherer Drehzahl und Kokam 360 mAh Akku komme ich so auf 6 Minuten Flugzeit. Damit kann man recht wilde Rundflüge und Turns machen. Auch Mini-Tornados (flach und Kufen nach unten) lassen sich fliegen. Auf den Rücken habe ich den Heli seit dem Lorcher Treffen nicht mehr gelegt, aber das liegt eher nicht am Heli, sondern daran, dass ich mir das noch nicht so recht zutraue. Man muss schon erheblich mehr steueren, als bei einem sauber abestimmten 50er-Heli...

Alles in allem bin ich immer noch begeistert. In den Walkere-Sender habe ich 3 alte 850er Lipo-Zellen eingebaut. Jetzt brache ich keine Batterien mehr. Dann noch alles zusammen in einen kleinen Alu-Koffer und so kann ich den Heli überall mit hinnehmen.

Kommentar

• Ingo K.
      Member
      • 22.09.2006
      • 247
      • Ingo
      • 16548 Glienicke

Zitat von ehub22
      einen kleinen Alu-Koffer und so kann ich den Heli überall mit hinnehmen.
      Hi

Ja kann ich nur bestätigen ... haben den Koffer vom T-Rex , passt gut herein oder etwas grösser dann passt auchdie Funke nei

Gruss

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

und der 64er mit riemen:

with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

freakware liefert wieder aus:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

achtung, derzeit nur mode 2 und kein mode 1 lieferbar, status wird noch falsch angezeigt im shop ....

Kommentar

• Ingo K.
            Member
            • 22.09.2006
            • 247
            • Ingo
            • 16548 Glienicke

moin Zusammen

Habe den kleinen ja schon länger auf BL .... mein Lieblingsheli zur Zeit.

Trotz allem hat er jetzt noch ne Kurzantenne und auch ein neues Landegestell feder sauber ab , das Orginale ist ja sehr steif , aber schaut selbst.

Gruss Ingo

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

so, hab den quietschi mal gestern in der halle geflogen, meine eindrücke:

• mein pers. eindruck - > mechanik nicht viel schlechter als ne hornet II (hatte ich auch schon mal)
              • org. antrieb reicht für schwebe, und käsebergs rundflug
              • Pitchwerte bzw. pitchkurve (max pitch, min pitch, position der TS/neutrallage) reichen für inverted flug und sind individuell über den sender definierbar, V-GAS Kurve läßt sich ebenfalls am sender komfortabel einstellen und schalter für "3D flugphase" ist für den start des helis am beiliegenden sender vorhanden. Mit dem org. motor hat mann aber keine reserven und riskiert bei gewagteren manövern wie loop, rolle einen crash ....
              • expo läßt sich einstellen für die taumelscheibenfunktion, sehr hilfreich und funktioniert ....
              • Gyro empfindlichkeit ist einstellbar und deren setup ist auch spürbar im flug, so was wie nen heading lock modus auch, konnte ich aber nur bei der schwachen org. motorleistung testen - > hier hielt das heck ganz ordentlich im vorwärts und rückwärtsflug (kein aufschwingen bzw. kein windfahneneffekt)....
              • mit dem org. motor sind keine wunder zu erwarten. Nach ca. 60 minuten provoziertem dauerflugzeit (kein abkühlen des motors, Akku rein/raus, ich hab meine 5 indoor packs verwendet) blockierte der motor im flug und es gabe nen absturz (welle krumm, fahrwerk gebrochen)...., das ist aber kein problem des helis sondern eine frage der eingesetzten antriebstechnik (jeder andere bürstenmotor wäre auch kaputt gegangen)

mein fazit:

für das geld nen schöner, funktionierender kleinheli als RTF mit dem mann normalen flug, schwebefiguren, rundflug und eingeschränkten Kunstflug trainieren kann. Der Heli läßt sich wie nen richtiger RC heli steuern und verhält sich auch so (nicht vergleichbar mit einem koaxmodell wie bell47g, lama etc ...).

ßbrigens, wer nach dem auspacken in der wohnung fliegt soll sich nicht wundern, bei mir war der heli auf 2x2 meter nur schwer steuerbar ... in der halle dagegen stand er wie ne eins! Die verwirbelungen in der wohnung machen bei dem eigengewicht von ca. 160gr erhebliches aus ....

freakware wird in kürze den brushless umbau lieferbar haben, dann kommt richtig laune auf. Sicher bedeutet das mehrinvestition ... mann wird aber belohnt mit erheblich besserer flugleistung, längeren flugzeiten und weniger wartung ...

bin gespannt auf euere erfahrungen!?

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

hier mal ne kleines vid vom gestrigen flug, sorry für die grottenschlechte auflösung (handy, kameramann war erkältet )

Kommentar

• R2*D2
                  R2*D2

Hier noch etwas zum Thema alternative Rotorblätter von mir: http://www.iphpbb.com/board/viewtopi...&p=59733#59733 schaut mal rein!

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Ich bin gerade dabei, einen GY401 mit Regler Schulze Slim 105he für das Heck auszuprobieren. Das wäre dann ein DF 52-XPro. Natürlich muss ich dazu auch einen neuen Empfänger einsetzen. Brushlessumbau habe ich ja schon gemacht.

Eventuell gibt es dann noch einen DD-Heckmotor.

(Misst, eigentlich wollte ich ja nichts tunen, aber die Mechanik geht richtig gut.)

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Zitat von Ralf P.
                      eigengewicht von ca. 160gr erhebliches aus ....
                      Habe momentan nur 152 g mit dem schweren Kokam Akku

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Markus,

und wann kommt der 32-3 rein?

Habe auch endlich mal Ersatzteile bestellt - muss doch zum fliegen zu bekommen sein, die Mücke...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von ehub22
                          Ich bin gerade dabei, einen GY401 mit Regler Schulze Slim 105he für das Heck auszuprobieren. Das wäre dann ein DF 52-XPro. Natürlich muss ich dazu auch einen neuen Empfänger einsetzen. Brushlessumbau habe ich ja schon gemacht.

Eventuell gibt es dann noch einen DD-Heckmotor.

(Misst, eigentlich wollte ich ja nichts tunen, aber die Mechanik geht richtig gut.)
                          wird der dann nicht zu schwer ....?

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hier mal die Gewichte:

Regler Slim 105 = 6g
                            Empfänger 8,5 g
                            401- Kreisel ohne Gehäuse, eingeschrumpft mit gekürzten Kabeln = ?

Actro 32-3 = 430 g (mmh, den lasse ich lieber weg )

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

also meiner fliegt jetzt auch endlich...

Hat schon seinen ersten Nachtflug (Nico-Style mit Scheinwerfer) hinter sich.

Der Akku ist einfach nix, gerade wenns jetzt kühler ist, kommen da nur (sehr sehr) wenige Minuten laues schweben raus.

Den Kreisel muss ich beim anstecken auch immer voll nach rechts trimmen und zum fliegen dann voll nach links, dann steht er aber wirklich brauchbar.

Das einzige was mich nun noch nervt, ist dass ich ihn nicht mit meinem Sender fligen kann - komme nicht mit Handsendern klar, muss daher jetzt immer 2 Sender und 2 Pulte mitschleppen...

DanielM meinte schon, dass man doch auf das Piccoboard umbauen könnte... ? Mal schauen was das kostet und taugt. (?)

Markus Extremumbau geht mir dann doch zu weit, für das kleine Teil...

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Ralf P.
                                Senior Member
                                • 06.06.2001
                                • 1614
                                • Ralf
                                • www.mfc-red-baron.de

hier ein aktuelles video v. gestern (bessere auflösung):

Kommentar

Lädt...
                                X