Mein neuer Sitar Simple

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

@Peter

Hallo, weshalb ist der Acrobat so empfangskritisch?

Kommentar

• Pete
      Pete

Mein neuer Sitar Simple

wenn ich das so genau wüßte...

Da kommt einiges Zusammen:
      alles Alu und cfk, alles eng zusammen, hohe Ströme, 2 Riemen, wilde Figuren...
      Die meisten behaupten, man bekäme das nur mit hochwertigen PCM-Empfängern in den Griff.

Peter

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hi,

also ich habe eine Kohlefasermechanik, was nicht aus Kohle ist, ist aus CFK. Nur die Haube und die Blätter haben Glas drinnen. STröme, na gut, 9 bis 30 Ampere werdens schon sein, wobei ersteres am häufigsten ist. 10s, das sind über 30 Volt, machen Spannung. Ich hatte halt vorher einen Webra und jetzt nach vielem Lesen und überlegen einen RX9 ipd Doppelsuper Mpx Empfänger. Probieren werde ich morgen mal. Was kannst du, könnt ihr mir für den Reichweitentest emfpehlen. Ich möchte doch, bevor ich wieder in die Lüfte gehe, etwas austesten. Aber wie?

Danke

OLI

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

ich habe mit Acrobat keine Störungen.
          Allerdings fliege ich auch nicht die schärfste Version, sondern "nur" Orbit 15-14/E, Regler schulze futura ohne BEC, Empfänger-Akku, Empfänger-Futaba PCM 1024R 149 DP. LIPO 4s3p.
          Die Fluglagen könnten diverse Empfangslöcher haben. Es geht dennoch gut.
          Alles weitere siehe obige Beiträge (nicht die "emotionalen"&#33.
          Fliegt denn Dein Sitar schon wieder??

Gruss
          Otto

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Morgen Nachmittag ist es soweit. Dann wir er sich wieder in die Lüfte erheben und ich werde mich wieder über das Zischeln der Hiller und das Schlagen der Blätter und das Rauschen des Hecks freuen, alles nur, weil der Motor und das Getriebe unhörbar, sagen wir fast unhörbar sind.

Zuvor möchte ich aber Reichweitentests oder so ähnliches machen. Da wäre ich für eure Ratschläge aber dankbar.
            Also, nur zu damit.

OLI

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

Ich wünscje dir viel Spaß mit diesem tollen Heli, hoffentlich kannst du jetzt ohne Probleme fliegen.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Pete
                Pete

Mein neuer Sitar Simple

...Empfänger-Futaba PCM 1024R 149 DP. LIPO 4s3p...
                genau den meinte ich mit "hochwertigen PCM-Empfängern"
                allerdings sind damit kurze Störungen auch nicht zu sehen...

Peter

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

...und auch im Flug nicht zu bemerken.

Gruss an Pete
                  Otto

Kommentar

• Stone
                    Stone

Mein neuer Sitar Simple

Hi,

der 149 DP ist Sekt oder Selters, ich bin schon 4mal mit kaputten Lagern eingefahren - davon dreimal in Folge bis ich endlich geschnallt habe dass die KL der Zwischenwelle hin waren.
                    Das Problem ist der funktioniert "zu gut", und macht erst dicht wenn wirklich nix mehr geht - dann geht aber eben wirklich gar nix mehr, unter der Voraussetzung dass die Antennenverlegung stimmt (d.h. nach Vorgabe von Stefan).
                    Ich werde in Zukunft alle 50 Flüge (rund 10h Betriebszeit) eine Totalrevision machen, sehe das als einzige Möglichkeit mich vor kaputten Lagern zu schützen.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo miteinander,

schön von euch zu lesen.

Also, der Simple fliegt wieder, und wie, sage ich euch. Die schwereren Paddel wirken Wunder. Auch zeigt der Heli keinsterweise mehr ein Unterschneiden, da, ich denke mal, die Paddel viel dicker profiliert sind.

Die Untersetzung habe ich von 1: 9,8 auf 1:11,5 erhöht. Der Motor dreht nun freier, aber ein Unterschied in Leistung und Laufdauer zeigt sich noch nicht. Zumindest die Laufdauer muss ich noch etwas erfliegen. Leistung ist gleich viel da, die ca. 12 Grad Pitch zieht er jetzt genauso wie vorher.

Zum Empfänger:
                      Ich habe ja den RX9 ipd von Mpx und muss sagen, beim Reichweitentest, natürlich mit ausgeschaltetem ipd, war schon eine Wucht, beim Fliegen dann mit ipd gab es gar nichts mehr auszusetzen. Das Kriechen der Servos, vor allem des 9254 Gyroservos, ist vollkommen weg und die Zappler im Kurvenflug am Heck sind auch wie weggeblasen. Der Webra ds8 synth. war wohl mit Bec, 40 Volt und den nicht all zu kurzen Kabeln etwas überfordert.

Und noch eine gute Neuigkeit habe ich. Ich habe nun endlich ein Video mit einer guten Kamera gemacht. Ich werde versuchen, einen Teil des Brockens zu hosten und hoffe, dass ihr ja alle ein schnelles Internet habt. Aber ich denke, Modem hat sicher keiner mehr, oder?

Jedenfalls habe ich eine Riesenfreude, vor allem deshalb, da sich der Antrieb, welcher ja doch stark kritiesiert wurde, vollens bewährt, zumindest für meinen vorbildgetreuen Flugstil.

OLI

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

So, zwei Videos wären online. Ihr könnt sie auf meiner einfachen Homepage herunterladen. Ich bin mal auf eure Meinung gespannt und hoffe, bald weitere Videos, vor allem qualitativ bessere, nachreichen zu können.

OLI

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

machen Spass, Deine Vids, auch der Sitar. So ganz in Weiss - schön.
                          Kannst Du bitte einen Hinweis zur Landschaft geben? Wo? Tschüss und

Grüsse
                          Otto

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hi,

schön, dass du die Videos angesehen hast. Wenn ich mehr Webspace hätte, dann würde ich die Videos in besserer Qualität raufspielen und das in voller Länge.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag für mich.

Tja, es handelt sich um den schönsten Platz im Ländle ßsterreichs, nähmlich Vorarlberg / Schlins von der Modellbaugruppe Bludenz. Der Blick zeigt genau auf den Hoch Gerach nach Norden, d.h., die Sonne steht, stünde hinter mir.

Beste Voraussetzungen!

Bzgl. der Drehzahl am Kopf. Kritiker meinten, dass man mit 720 U/min nur noch herumeiern kann. Ich hoffe, die Videos zeigen etwas anderes als Herumeiern. Die Drehzahl bei den Videos ist etwas geringer als gerade beschrieben. Trotzdem funktioniert das ganze. Wie gesagt, 180 cm, 4,8 kg, super Blätter, perfekte Mechanik, klasse Rotorkopf. Ich werde mich sicher bei etwas wärmerem Wetter mal trauen, einen Looping zu fliegen, natürlich mit derselben Drehzahl.

Gruß, OLI

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                              Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hi Oliver,

Schlins passt.
                              Dort erwarb ich vor 15 Jahren die oben abgebildete Sitarmechanik samt Heli von einem Experten des beginnenden E-Fluges.
                              Kann es sein, dass dessen Stimme im Videohintergrund zu hören war? Schön wärs.
                              Kann mich auch täuschen.
                              Ausserdem fliege ich in Schnifis gelegentlich Gleitschirm , bevorzugt jedoch in Schruns.
                              Ich werde bei meinen kommenden Fahrten dorthin mal Ausschau nach einem loopenden Simple halten .
                              Lass den schönen Vogel leben!

Bis dahin viel Erfolg
                              Otto

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

weißt du noch den Namen des Verkäufers oder einen anderen Hinweis? Bzgl. Gleitschirmfliegen im Ländle, melde dich halt mal, so kann ich dir meinen Simple zeigen.

OLI

ps: Die Videos habe ich für 30 Tage hosten können, und zwar alle!

Kommentar

Lädt...
                                X