Mein neuer Sitar Simple

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinob
    heli-inc.de
    Hersteller/Tuningteile
    • 17.08.2004
    • 286
    • tino

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

ich finde der Heli schein nach dem Motto konstruiert worden zu sein "so kompliziert wie möglich".Da war man bei Eco zu recht stolz auf die nur 3 drehenden Wellen...
    Eine Frage hätte ich aber schon: Aus welchem Material ist dieses schwarze Chassis, welches auf den ersten Blick schon aussieht wie geschmiedet?! Ist das alles Laminat, oder Aluminium?

Ich möchte den Heli nicht schlecht machen, ich habe soetwas noch nicht im Originl gesehen. Aber ich versuche immer so zu konstruieren das ein Teil mehrere Funktionen übernehmen kann, oder wenn nicht unbedingt notwendig wird es ganz weggelassen. Wenn ich mir dann diesen Heli ansehe, verstehe ich nicht wie man soetwas gut finden kann (persönliche Meinung, Achtung!!!&#33 weil allein zur Anlenkung der TS unendlich viele Umlenkhebel und Anlenkgestänge verbaut werden. Das ist das Selbe wie mit dem Getriebe mit 4 Riemen. Mir persönlich wäre das alles zu aufwändig, auch Wartung/Reparatur und zu schwer! (4,8kg)Ich finde was nicht da ist kann nicht kaputt gehen, auch wenn man eine Garantie hat.

Mfg Tino
    www.heli-inc.de

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Mein neuer Sitar Simple

Warum kein Axi? Weil er nur 139 Euro kostet und nicht LKW Anlasserleistungen bringt? Weil es ein 14poler ist und deshalb nicht für hohe Drehzahlen geschaffen ist.
      Du verschenkst mit 14 Polern ein breitbandigeres Eta und Drehmoment am Kopf. Zumal du mit deinen 4 Riemen Mechanik ja bessere Voraussetzungen für 10 Poler hättest , als für 14 Poler.
      Mit deinen 7,5 A Schwebestrom bist du z.B. noch unter 80% Eta (max 85%) , da du dich aber in diesem Bereich wohl überwiegend aufhälst, würde ich zumindest hier besser anpassen.

Der Preis von Motoren spielt da überhaupt keine Rolle.

Warum keine 4 Stück 120 Euroservos?
      Da kann ich nichts mit anfangen?
      Gruß Frank

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

@bikers
        Ja, ich weiß, meine Stellungnahme war sehr... na sagen wir mal borniert. Ich habe auch dazu Stellung genommen, aber wie jemand anderes schon zugeben musste, manche Bemerkungen waren schon nicht von der feinen englischen Art.

@Alle

Ich habe ein erstes Video,einfach, verwackelt und mit einem Fotoapparat erstellt, muss es aber noch hosten und schaue gerade, wo ich das unterbringen kann. Der Provider, bei dem ich eine Seite hoste, akzepiert keine Dateien größer als 2 MB am Stück.
        Hat jemand eine Idee?

@tinob

Ich gebe dir Recht. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen. Denke aber bitte daran, dass die Mechanik sehr universell ist. Vom 10ccm bis zum 45 Benizner und Viertakter lässt sich alles einbauen. So weiß ich von anderen Herstellern, dass sie z.B. mit dem Einbau von 4-T Motoren Probleme haben, vor allem thermischer Natur. Da gibts bei Sitar keine Probleme. Du bringst den Motor, und das Ding fliegt dann einfach. Tanken, Fliegen, mehr nicht!

4 Riemen, es sind 2 für die Hauptrotorwelle und 2 für die ßbersetzung des Heckantriebs. Es lassen sich dadurch alle möglichen ßbersetzungen und Untersetzungen zaubern und die halten auch die Leistungen der großen Motoren aus. Zudem muss klar sein, dass ein Eco nicht mit einem 180cm Heli vergleichbar ist. Ich kenne die Vorzüge der Kleinen, fliege selber einen Zoom 400. Den stecke ich jeden Monat einmal in die Erde und freue mich dabei über Reparaturkosten von 5 bis 30 Euro. Mehr werden es nie. Nur kann ich bei dem nicht einen 50er Hacker mal schnell einbauen. Bauen vielleicht schon, nur beim ersten Einschalten wird der Motor die Mechanik zerreissen. Ich würde ihn aber nicht mehr hergeben, eben, da ich mich um sehr wenig kümmern muss.
        Beim Sitar ist es aber genau gleich. Diejenigen, die ihn gut kennen, wissen, das in Punkto Verschleiß es nichts gibt, Robustheit wieder nichts und Absturzkosten deshalb wieder nichts. Klar, umsonst ist das letztere nicht, aber erschwinglicher als eine Uni Expert z.B. Die hatte ich zuletzt, ebenfalls auf elektrisch und 180cm selber umgebaut. Dieses Jahr habe ich für Zahnräder 200 Euro ausgegeben, reiner Verschleiß und Zahnverlust!!. Die Mechanik ist einfach nicht dafür gemacht.

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

120 Euroservo wurden mir von überall angeraten. Ich wollte einfach mal fragen, die Absicht ist mir aber wohl nicht rübergekommen, warum es immer 0,05 Sekundenservos und 20 kg Stellkraft sein müssen. Wenn sich bei mir im Normalflug die Servos nie richtig bewegen dürfen.
          Es wurde, aber nicht im Forum, kritisiert, weshalb ich nur 30 Euroservos eingebaut habe.
          Ich habe sie deshalb eingebaut, da ich mit wenig Ausschlag auf der Taumelscheibe auskomme, aber nicht zu wenig, keine Sorge, so dass ich die Hebel ganz innen anlenken muss, so dass keine Auflösung verloren geht. Brauche ich in Sekundenschnelle riesen Ausschläge, 3 D Flieger logischerweise, dann muss ich die Hörner ganz außen anlenken, was dann auch größere Drehmomente auf das Servo bringt.
          Ich hatte in meiner Unimechanik superbillige Graupner 507 Servos, jahrelang. Als sie dann nach 5 Jahren zu kriechen anfingen, also die Mitte stänig suchten, wusste ich, ich muss sie austauschen. Aber nach über 100 Flugstunden darf das auch ein teures Servo tun.

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

@schwaabbel

Welchen Motor würdest du den vorschlagen?

Bzgl. 7,5 Ampere Schwebestrom: Ich glaube, man darf nicht vergessen, dass der akkuseitige Strom im Teillastbereich geringer ist, als jener motorseits. Ich vermute mal und belehrt mich bitte.

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

Isn toller Heli, lass dir nix anderes einreden!
              Vor allen Dingen ist er
              1. So herrlich unvernünftig!
              2. So herrlich anders!
              3. So herrlich individuell!
              4. So herrlich selten!
              Alles das sollte man rational und auch wirtschaftlich nicht zu erklären versuchen da wirst du hier im Forum genauso wie in allen anderen nur auf unverständniss stoßen.
              Wenn ich manche Posts hier lese kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen das diese Leute das Hobby mit freude betreiben weil es eigentlich doch

1. So herrlich unvernünftig!
              2. So herrlich anders!
              3. So herrlich individuell!
              4. So herrlich selten ist!
              Abgesehen vom technisch anspruchsvollen etc. soll es doch vor allen Dingen
              Spass machen, egal mit was, wie teuer, wieviel Leistung, 3d oder keins!

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Simple, der von H. Sitar auch nur gebaut wird weil er Spass an diesem Heli hat und nicht um irgendetwas noch billiger, noch schlechter, noch stärker zu machen.

So, das musste mal raus und jetzt auf mich mit gebrüll!
              Stefan

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Stefan,
                ein Volllltreffer dein Beitrag, 1000 Punkte!!!!
                Komm gut ins nächste Jahr,
                gruß aus Hamburg
                Jörg-Michael

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Bzgl. so unverünftig und teuer.

Hätte ich, also ich vor 10 Jahren mit dem Hubifliegen begonnen habe, mir einen Sitar oder Joker oder.... geleistet, dann hätte ich bis heute weniger ßrger gehabt. Nein, ich habe auf der Stuttgarter Messe um ca. 180 Euro eine Uni Expert Mechanik gekauft, die super fliegt, solange man nicht herumbastelt und sie nicht mit etwas stärkerem als einen 10ccm Motor betreibt.
                  Und das war mein Fehler. Elektromotor mit viel Drehmoment und das ganze noch 180 cm, das kann nicht gutgehen. Da ich damals Student war und hätte ich Geld gehabt, nur einen Logo 30 kaufen hätte können, das Teil war und ist aber super, musste ich basteln und siehe da, mit 1700 scrc´s von Sanyo flog ich über 10 Minuten. Klar, kein 3d, aber ein Looping ging schon. Das ganze ließ sich dann auf 13 Minuten steigern, als ich rigid flog.

Bei jeder Berührung des Hecks am Boden. Neue Zahnräder
                  Bei jedem Umfaller am Anfang, ich begann ja erst, neu Zahnräder, Seitenteile, Wellen, Blätter
                  Nach ein paar Stunden Flugzeit, neue Zahnräder

Rechne ich mir das durch, dann wäre ich wahrscheinlich mit einem Joker günstiger gekommen, mit dem Sitar sicher zu 100%.
                  Nur den Joker gabs noch nicht und der Sitar war unerreichbar.

Heute finde ich, dass er weder zu teuer ist, ihr seit mit 5-6 KiloEuro total falsch dran, noch unvernünftig. Der Joker hätte mich 28% weniger gekostet, voll ausgestattet logischerweise.

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver
                    Um mal bei Axi zu bleiben:
                    4130/20 Axi = 13,2 :1 ßbersetzung - 32 Volt- ca. 60Ncm am Kopf bei 7,7A
                    5330/18 Axi = 11,5 :1 ßbersetzung - 32 Volt - ca.90Ncm am Kopf bei 6,2 A
                    jeweils ausgehend von deinen 700 U/min

beides 14 Poler ) aber der dickere steckt die Verlustwärme besser weg, braucht weniger Strom, und stellt die dabei ein wesentlich höheres Drehmoment zur Verfügung, was ja auch der Betriebssicherheit zu gute kommt.

Nachteile: 250gr. schwerer und vermutlich auch etwas teuer, dafür bekommst du bei Pitch keine Drehzahleinbrüche.

Gruß Frank

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

@schwaabbel
                      super, woher hast du die Daten?
                      Ist der Große nicht doch etwas groß?
                      Es liegt wahrscheinlich immer in der Sache der Natur, dass mit der Größe auch die Effektivität steigt. Ich denke, ein Lokomotivenmotor wird sich mit unseren Etas nicht zufriedengeben.

Zum Joker wird ja immer ein Actro Motor empfohlen. Wie viele Pole haben die denn? Oder welchen Motor würdest du den empfehlen.

Bzgl. Drehzahleinbrüche: Ich bin auch schon mal mit 1100 geflogen, da rauschen die Blätter ganz ordentlich. Von Drehzahleinbrüchen keine Spur. Untersetzung derzeit 1:9,9

Ich werde aber noch etwas nach oben gehen. Der Regler bleibt nur kalt, der Motor wird handwarm, auch in der Turnhalle. Draußen lassen sich momentan keine Temperaturen objektiv messen.

Ich habe die Fotos teilweise neu gemacht.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                        Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

Sitar ist schon seit 1992 ein Begriff. Ebenso waren und sind es seine Rotorblätter.
                        Schöne Erinnerung: mit der soeben photographierten Mechanik aus meiner Sammlung und paddelos flog ich zum ersten mal Elektro 1992.
                        Die Mechanik hat etliche Abstürze überstanden.
                        Der Aluvorbau ist nachträglich von mir, um diverse Motoren zu erproben. Herr Sitar hatte stilgerecht eine CFK-Form konstruiert.

Gruss
                        Otto

Bild:

Kommentar

• Logo3030
                          Member
                          • 21.09.2004
                          • 910
                          • Gerd
                          • Austria/Vorarlberg

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

was verwendest Du für Akkus ?

Gruß Gerd

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Gerd,

bist du der Gerd mit dem P als Anfangsbuchstaben beim Nachnahme?

Ich verwenden 10s3p Konions 1600er "die Guten" von Sony, bestellt bei KD-Modelltechnik.de

Gruß, OLI

Kommentar

• Logo3030
                              Member
                              • 21.09.2004
                              • 910
                              • Gerd
                              • Austria/Vorarlberg

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

Du ratest richtig !

Du kennst ja meine Bell UH-1H mit 32 Zellen Sanyo 2400 und einer Flugzeit von ca. 9 Minuten.

Wie ist Deine Flugzeit bei welcher Rotordrehzahl ?

Gruß Gerd

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Schön von dir auch hier zu hören.

Also heute habe ich 720 U/min gemessen. Da fliege ich mit einem Motorstrom von durchschnittlich 9 Ampere an den Akkus.

Heute bin ich gut 20 Minuten geflogen und habe 3 Ah reingeladen. Bis zum Abschalten des Reglers, ich habs schon probiert, vergehen etwa 28 bis 35 Minuten, wobei ich keine Lust in Zukunft habe, die Akkus leerzumachen.
                                Gerd, von deiner Uh war ich in Dornbin total begeistert. Ihr würden die Konions super zu Gesicht stehen. Wovon ich dir dringend abrate, ist von Lipos. Erfahrungen aus meinem Vereinsumfeld zeigen, dass die Dinger im Einsatz bei großen Modellen nur ßrger machen und Unmengen an Geld verschlingen. Da du ja mit deinem Brocken bisher schon lange Flugzeiten hattest, und das mit veralteten Zellen, ich flog ja auch lange mit diesen, wären die Konions ein Meilenstein fürs Flugverhalten. 600Gramm weniger und 4800mAh in meinem Falle Kapazität. Pflegeleicht sind sie absolut. Du brauchst sie nicht zu ballancen, nachladen darfst du wenn du willst und Reserven an Flugzeit hast du ohne Ende.

Hast du schon mein Link angeklickt?

Stümperhaft, aber man sieht etwas.

OLI

Kommentar

Lädt...
                                X