Mein neuer Sitar Simple

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Also, mir ist aufgefallen dass meine digitalen S3152 ständig kriechen, und zwar optisch sichtbar, nicht nur akustisch hörbar. Das S 9254 am Heck wandert auch ständig. Ich kenne das von den analogen Servos nicht. Da ich mein Heli nur vorbildgetreu bewege, Looping u.a. mich überhaupt nicht interessiert, glaubt ein Händler in meiner Nähe, welchem ich zum Spaß mal meine Beobachtung geschildert habe, dass es auch folgende Servos bei mir tun würden.

Roll, Nick: Futaba 9202
    Pitch: Graupner 4421

Fürs Heck bin ich noch am suchen. Vielleicht weiß da jemand eine alternative zum 9254 Servo am 401er.

Was mich auch noch interessiert ist, ob es auch daran liegen könnte, dass ich bisher die Mischung Sender Evo 9, Empfänger Webra DS8 Synth., und
    Futabaservos hatte.

Danke,

OLI

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

ich habe soeben in Deiner angegebenen Webseite gestöbert.
      Mir fällt auf, dass Du in dem Heli einen BEC verwendest.
      Wenn auch die angegebenen Werte funktionieren mögen, rate ich Dir dringend zu einem Empfängeraku und lass den BEC weg.
      Dies ist keine Kritik an dem Produkt BEC, aber ca 150 Gramm Mehrgewicht wegen eines Akkus merkst Du im Flugverhalten überhaupt nicht und bist doch auf der sicheren Seite, zumal bei dem Sammelsurium an Einzelkomponenten.
      Abgesehen davon, der BEC wiegt ja auch noch was.
      Ich habe noch nie einen BEC verwendet, auch im Logo24 und im 3 Wochen neuen Acrobat SE nicht, sondern immer passende Akkus.
      Vielleicht hatte ich deshalb noch keine Probleme?

Gruss
      Otto

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

das selbe habe ich mir auch gedacht. Nach langem Reden mit Technikern der Fa. Kontronik im November in Friedrichshafen, ich wohne ja in der "Nähe", habe ich mich aber trotzdem dazu entschieden, und vielleicht kannst du auch nachvollziehen, welshalb.

In meiner näheren Vergangenheit hatte ich leider 2 Abstürze, mit meiner Unimechanik, welche auf

1) einmal leeren Empfängerakku (Ich flog einfach einen Flug zuviel und unterschätzte den Stromverbrauch.),

2) und ein anderes Mal auf eine defekte Zelle im Emfpängerakku -gleich beim ersten Flug nach einer Vollladung des Empfängerakkus- zurückzuführen waren.

Ein vierzelliger NiMH oder Cd Akku hat im Leerlauf vollgeladen genau die Spannung des getakteten Kontronik BEC´s. Kontronik macht das bewusst so. Man spart sich etwa nicht den Empfängerakkus, sondern kann einen kapazitativ viel kleineren Akku verwenden, als bei einer alleinigen Versorgung durch solch einen. Auch ist das Laden dieses nur noch Nebensache, da die Stromversorgung des Modells das Bec übernimmt und im Falle eines Antriebsakkuausfalles, was es immer geben kann, Motorabsteller gibts aber auch bei den "Stinkern" , der Pufferakku übernimmt, da mit dem Antriebsakku auch das Bec wegfällt. Bec und über 30 Volt vertrugen sich in der Vergangenheit nie. Kontronik hat es aber geschafft, und das lässt sich auch auf der Seite von Hr. Giese, einem Profi in Sachen Elektronik, nachlesen, diese Einstreuungen in den Empfänger sehr gut zu unterbinden. Auch ich nicht zu übersehen, so die Testberichte auf dieser Seite, dass die Spannungslage auch bei extremen Beanspruchungen wie angenagelt fest bleibt.

Ich führe also nun einen 2000 mAh AA 4 Zellen Akku mit und parallel dazu ist auch das Bec angeschlossen. Ich habe natürlich auch deine Bedenken und desalb zuvor und nach dem Absturz zum wiederholten Male Reichweitentest mit und ohne Bec durchgeführt, auch mit Strom durch den Regler, da ja dann die Einstreuungen größer sind, oder wären, als bloß im Ruhezustand. Dazu habe ich das Modell auch an einem Tisch befestigt.
        Kurz das Ergebnis, es gibt gar keinen Unterschied, ob mit oder ohne Bec. Ich habe im Forum, auch im rclineforum über das wohlgemerkt Kontronik Bec nur Gutes gelesen.
        Aber wenn es andere Erfahrungen gibt,..... höre ich mir das gerne an.

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Mein neuer Sitar Simple

scheiß egal...............

Kommentar

• Otto W. Eberbach
            Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

<--- nein, wie zu Hause fühle ich mich nicht und glücklicherweise ist Mayk nicht Mr. Forum....

Gruss
            Otto

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Mein neuer Sitar Simple

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Mein neuer Sitar Simple

Liebe Leutle, insbesondere Otto, darf ich bitten, einen Gang runterzuschalten?
                Oder vielleicht treffender, nicht noch einen Gang hochzuschalten?

Verschreiben kann und darf sich doch jeder mal, deswegen ein wenig frotzeln darf
                m. E. ein anderer auch (ich hatte mir auch überlegt, was vom Porsche-Kreisel
                zu schreiben, aber Mayk war schneller ).

Da geht es doch nicht um Recht oder Unrecht, Krieg und Frieden, sondern einfach
                um a bissele Humor und auch-mal-über-sich-selbst-lachen-können.

Also bitte nehmt doch nicht alles todernster als es ist

Ich danke für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit und wünsche weiterhin einen guten Flug

Eddi

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Mein neuer Sitar Simple

ich habe auf so einen keine Lust echt nicht X(

Sorry für das abdriften hier Oliver ich hoffe du hast Spaß mit deinem Heli. Wenn du mal fragen hast melde dich per PM oder Mail ich helfe dir gerne weiter. In Threads in denen der VP OWE anwesend ist werde ich nichts mehr schreiben da mir das zu dumm ist.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

ein Scherz?:
                    mayk Mittwoch, 07.Dez 2005, 06:33 Uhr   man Otto was geht bei dir den ab* Der Wolfgang hat den Logo 14 gehabt und der gefiehl ihm vom fliegen her nicht. Der L16 sieht wirklich komisch aus (Mechanik ziemlich tief usw.) und wäre auch nicht meine erste Wahl. Wenn man das nicht so schreiben darf was dann?
                    Es kommt mir eher vor als wenn hier ein kleines Kind irgendwann mal keine Süssigkeiten bekommen hat und immer noch sauer darüber ist.
                    Ich würde an deiner stelle auf solche völlig dummen Kommentare verzichten.
                    Ist nichts persönlich gegen dich nicht das ich jetzt noch laut Absatzt 0815 abgemahnt werden muss.Gruß Mayk
                    Ich habe nicht dagegen gehalten, obwohl das dringend nötig gewesen wäre, weil mir der Fortgang des Threads wichtiger war.

Ein Scherz?:
                    mayk  Montag, 02.Jan 2006, 19:19 Uhr    und ich wollte mir schon den GY 611er von Futaba holen und jetzt gibt es schon den 911er. Da kommt man in meinem alter einfach nicht mit wie die sachen erneuert werden
                    Ein Scherz?:
                    mayk Dienstag, 03.Jan 2006, 06:34 Uhr     das mag ich so an dir. Du verstehst nie worum es geht aber egal gibt halt solche und solche
                    Ein Scherz?:
                    mayk  03.Jan 2006, 07:33 Uhr   und schon wieder hat er es nicht gemerkt
                    Wissen die Betreuer um dieses Forum, wieviel gute Modellflieger wegen solcher "Scherze" in letzter Zeit abgewandert sind? Der von mir hochgeschätzte Uli H. war nur einer davon.

Im Moment ist der Vorgang zu bedauern wegen des Threads von Oliver.
                    Aber den können wir fortsetzen und gemeinsam neuen Schaden vom wiedererstandenen Sitar Simple abwenden.

Aber bitte ohne solche Scherze&#33;

Gruss

Otto

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Mein neuer Sitar Simple

Leute, red&#39; ich Suaheli?

Richtig erkannt: das hat Oliver nicht verdient. Und die/wir anderen auch nicht.

Was soll ein Leser ständig 4 von 5 Posts überspringen müssen, wenn er dem
                      roten Faden folgen will? Hier sind Meinungen, Erfahrungen (selbstverständlich und
                      auch gerne von Dir, Otto&#33 und ma &#39;ne Prise Humor gefragt, aber kein Kleinkrieg
                      auf Nebenschauplätzen.

Wenn also eine Zitateschlacht oder Leichenausgraben angesagt ist, dann bitte
                      per PN oder im Helikindergarten, aber nicht hier&#33;
                      Ich finde es auch schade, dass mancher hier seine Fahne niedergeholt hat, aber
                      dass die Nachhut noch immer in alten Wunden stochert muss nicht sein.
                      Das Leben geht weiter.

Hugh&#33;

Eddi

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

ich kann euren Animositäten nicht ganz folgen, weil ich eure Altlasten nicht kenne.

Für den roten Faden:

Ich habe am Mo bei einem Modellbauhändler eine große Schachtel, es war mal ein Vario Heli drinnen, geholt und sie auf einen Meter verkleinert, Sperrgut&#33;&#33;&#33; Der Simple wurde vom Heck befreit, oder was noch davon übrig war, der Kopf musste auch runter, was auch nochmal 1 Minute dauerte und ich habe das ganze um 6 Euro nach Innsbruck geschickt, wo es heute angekommen ist, zu 100%. Ich denke, dass ich für die Haubenreparatur und die neuen Blätter etwas zahlen muss. Mehr nicht. Der Rest wir überholt, neue ßbersetzung und Heckblätter werden montiert. Eigentlich bastle ich ja gerne selber am Heli herum, bin es nicht gewohnt, dass man diesen mir repariert, aber Hr. Sitar bot mir an, das Heck umsonst zu reparieren, sonst hätte ich es sowieso selber gemacht, da es so schön gebrochen ist. Kevlar schert halt schön ab und zerreisst nicht wie blöd.

"pax Forum", oder so ähnlich wünsche ich euch allen und viel Spaß beim Schreiben.

OLI

ps. Ein recht gutes Video habe ich leider gelöscht, ein etwas dürftiges gäbe es jetzt aber.

Video

Kommentar

• grashüpfer
                          grashüpfer

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver

na gibts schon was neues von deinem Simpel*?
                          Würde mich interessieren was er am Kopf geändert hat.
                          bzw was der grund für die unfreiwillige Landung war??

Ciao CHris

Kommentar

• Pete
                            Pete

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

noch was zum Empfänger...
                            Ich benutze auch eine MPX Evo und hatte mit dem nicht ganz empfangs-unproblematischen Acrobat SE einen RX9synth IPD ausprobiert in der Hoffnung hochwertiger Empfänger vom gleichen Hersteller wie der Sender würde zu besser funktionieren.
                            Leider Fehlanzeige, die Störungsproblematik war mit dem RX9 etwa auf dem Level eines 60 Euro Schulze Alpha.
                            Habe nun einen ACT DDS10 eingebaut und keinen ßrger mehr.
                            Praktisch daran ist dass man nach dem Flug einen Fehlerzähler auslesen kann und ggfs. mit einem zweiten Empfänger einen Diversity-Verbund aufbauen kann...
                            Das stetige Arbeiten der Digitalservos ist übrigends normal &#33;

Peter

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

ich habe nun die 50 Gramm schwere Paddel oben mit einer anderen Geometrie und einem dickeren Profil. Mit dem IPD Empfänger scheint es aber besser zu sein. Beim Webraempfänger krochen immer alle Servos. Beim MPX gibts nichts mehr. Ruhe, sonst gar nichts. Bzgl. ACT habe ich dafür schon anderes gehört, eingentlich nur schlechtes. Das will aber nichts heißen. Dafür lese ich immer wieder gutes von den MPX Empfängern, hören natürlich auch.
                              Was soll man da machen, wie soll ich mich da entscheiden.

Vorher hatte ich ultraleichte Paddel.

Die neuen sind um einiges schwerer und viel dicker profiliert.

Danke für die Antwort.

@Pete

Mich würde interessieren, was an den ACT´s so gut ist. Ich hörte da schon von Diversity Betrieb, habe gerade davon auf der Herstellerseite gelesen und frage mich, was da wohl dran ist.

OLI

Kommentar

• Pete
                                Pete

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

also ich will hier keine Werbung für ACT machen, ich hatte von denen schon einen Empfänger den ich maximal in einen Depron-Slowflyer einbauen würde und daher ein eher gespaltenes Verhältnis...
                                Mit dem DDS10 kann ich aber endlich meinen SE störungsfrei fliegen was u.a mit dem RX9 nicht funktionierte.
                                Neben den wirklich guten Empfangseigenschaften gibt&#39;s noch ein paar Gimmicks die bei der Optimierung helfen.
                                Die After-Flight Auswertung hilft z.B die Antellenverlegung zu verbessern ohne dass man bei Testflügen auf Holds oder Fail-Saves warten muss.
                                Ich hatte beim SE mit den anderen Empfängern immer fluglage-abhängige Aussetzer, also höchstwahrscheinlich irgendwelche Richtwirkungen oder Abschattungen.
                                Daher hat mich das Diversity-System überzeugt, wobei sich dann herausgestellt hat dass der DDS10 das auch alleine schafft...

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X