Mein neuer Sitar Simple

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Vögl
    Member
    • 18.04.2003
    • 232
    • Thomas
    • MCB Bregenz

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Mayk!

Angeblich sollen hier http://www.toolsforless.com/product/7364.html schon die A123 eingebaut sein.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Mein neuer Sitar Simple

wäre Klasse vor allem der Preis. Die Fortu waren aber auch schon angeblich irgendwo eingebaut aber gesehen habe ich sie nie :rolleyes:

In dem Bereich bin ich ziemlich Skeptisch geworden. Das ist genauso mit den Angaben der Lipo Hersteller auf ihren Packs. Teilweis ist das eine Frechheit was sie dort angeben.

Ich habe jetzt einen Hersteller gefunden der seine Zellen mit 10C Dauer und 15C kurz angibt diese aber laut Messungen 15C Dauer und 20C kurz können. Das ist bis jetzt der einzigste der untertrieben hat. Die Leistung der Zelle ist wirklich Klasse und der Preis auch. Die Entladedaten sind annähernd gleich wie von der 2000er Kokam nur das sie vier bis fünf Euro/ Zelle weniger kostet und bei 15C entladung 354mAh mehr Kapazität hat. Sie ist allerdings 8g schwerer wie die Kokam.

Daten:

Kokam

14A 3,44V 1872mAh
      20A 3,34V 1752mAh
      25A 3,28V 1747mAh

5C/ 15C 3,34V 1855mAh

HipPo

22A 3,45V 2166mAh
      33A 3,28V 2101mAh

5C/ 20C 3,44V 2174mAh

Gruß

Mayk

Kommentar

• Thomas Vögl
        Member
        • 18.04.2003
        • 232
        • Thomas
        • MCB Bregenz

Mein neuer Sitar Simple

Hi Mayk!

Bin selber gespannt.

Lipos sind mir einfach zu mühsam in der Handhabe, deshalb werde ich sicher in nächster Zeit bei den Konion bleiben!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Logo3030
          Member
          • 21.09.2004
          • 910
          • Gerd
          • Austria/Vorarlberg

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Mayk,

und wann gibt es diese Zellen und zu welchen Preisen als Ersatz für Sanyo RC 2400 ?

Gruß Gerd

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Mein neuer Sitar Simple

Meine Preisanfrage wurde mittlerweile auch beantwortet:

" Der Preis ist € 2000.-
            Es sind durch viele möglichen Kombinationen alle ßbersetzungen bis
            18:1 möglich.
            Die Mechanik ist in diesem Fall - auf Wunsch des Kunden - eine reine
            Zahnriemenmechanik. Ich fertige jeden Heli maßgeschneidert auf
            den Flugvorstellungen des Piloten an.
            Die Kunden senden mir Motor, Accu, Servos usw. bei Erhalt dieser Teile
            wird der Heli dann gefertigt. "

Angefragt wurde der Preis und Bilder der Mechanik (1,5m) , denn nur die ist auf der HP für den Simple, bei einer ßbersetzung von 8-13:1 .
            Gruß Frank

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

heute ist es passiert. Ground Zero für meinen Simple. In einer Linkskurve reagierte der Heli nicht mehr auf Nick und ich konnte nur noch mit Roll so aussteuern, dass der Heli mit der Spitze voran sich in Eis und Erde grub.

Fotos der Absturzfolgen

Herr Sitar wurde von mir gerade angerufen. Ich schicke im den etwas zerlegten Heli und zurück werde ich einen instandgesetzten bekommen. Nicht, dass es nicht möglich wäre, die Teile sich schicken zu lassen und selber zu reparieren, aber er bot mir an, das Heck umsonst zu reparieren und die größere ßbersetzung und kürzeren Heckrotorblätter gleich mit zu montieren.

ßber die Ursache bin ich noch am rätseln, werde aber den Webraempfänger gegen einen MXP IPD 9 Kanalempfänger austauschen. Irgendwo muss ich ja beginnen, den Fehler zu suchen, wobei der Empfänger am Boden einen "gesunden" Eindruck macht.

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Mein neuer Sitar Simple

schau mal lieber nach den Servos. Wenn die anderen Funktionen gingen dann wird es wohl daran liegen. Deshalb sollte man auch lieber" gute" Servos einbauen. Man ist zwar auch dann nicht ganz sicher vor Problemen aber es passiert recht selten.

Gruß

Mayk

PS: Sonst geht es aber wirklich noch mit den kaputten teilen.

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

ja, mit den kaputten Teile gehts so, Dank auch an Hr. Sitar, der da, wie immer, sehr entgegenkommend ist. Ich glaube einfach, dass es ein Unterschied macht, ob jemand nur zum Broterwerb Helis baut, oder auch aus Leidenschaft und Freude. Ich möchte aber feststellen, dass der Großteil der Hersteller, besonders die kleineren, sicher alles Leute sind und waren, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und ihnen nicht profitgier unterstellen.

Wegen den Servos, die funktionieren alle einwandfrei, außer das Heckservo, 9254, welches immer etwas die Mitte sucht, aber eben nicht nur akustisch, sonder leider auch optisch sichtbar. Ich habe gehört, dass dieses Futabaservo nicht ganz unproblematisch ist. Ich denke, dass bei meinem ruhigen Flugstil vielleicht folgende Servos was wären, und mich würde dabei eure Meinung interessieren.

Pitchservo: von Thundertiger

Heckservo: von Graupner

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Mein neuer Sitar Simple

sehr viele die ich kenne fliegen gerade bei 1,8m Maschinen die Futaba 9206. Das ist ein kräftiges extrem robustes Servo. Wenn man den den Preis deines Helis sieht sollte das Geld für solche Servos über sein. Mir wäre der Heli zu wertvoll um ihn mit irgendwelchen 08/15 Servos zu bestücken.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Ich werde das Futaba 9255 bestellen, ein Digitalservo mit knapp 10kg Stellkraft und Glockenankermotor. Ich habe das gerade von einem 3d Flieger empfohlen bekommen und es ist vor allem auch lieferbar.

Eine gute oder schlechte Wahl?

OLI

Kommentar

• Thomas Vögl
                        Member
                        • 18.04.2003
                        • 232
                        • Thomas
                        • MCB Bregenz

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver!

Ich denke diese Empfehlung kommt von Bernd K. und da bist Du sicher an der richtigen Quelle. Wenn es bei ihm gut funktioniert, dann bei Dir auf jedenfall!!!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hallo,

Mayk hat recht, da fliegt Ihr einen Edelheli für mindestens 2000.- Euro und feilscht um einen Servopreis plus/minus 20 Euro.
                          Wer A sagt muss auch B sagen können.
                          Ob einem das Erlebnis wert ist, eine so tollen Heli zu fliegen, muss jeder selbst kalkulieren.
                          Ich bin 1993 von solchen auch damals schon teuren Helis abgekommen ( siehe Bild der übriggebliebenen Mechanik weiter oben) und habe mit der kompakten und preiswerten Heim-Mechanik weitergemacht und mir sogar die Rümpfe selbst hergestellt (pro Jahr ca 2-3 Rümpfe).
                          Auch die Rotorblätter von Sitar waren absolute Spitze, aber es gibt billigeres zum Abstürzen und Kaputtmachen.
                          Und wer glaubt, er sei auf die die Dauer von solchen Missgeschicken verschont, täuscht sich letztendlich.
                          Die Produktionsphilosphie von Sitar ist bewundernswert und nachahmen hat das bis heute noch keiner können.
                          Beim Absturz von Oliver ist der Schaden gering, auch ein Verdienst der raffinierten Form der CFK Teile.
                          Dennoch tut mir der Absturz leid und es ist schade um den Heli.
                          W.Busch verändert: Mit der Zeit wird alles heil, nur der Heli hat sein Teil...
                          Dass die Firma Sitar, Korrektur: ist keine Firma, es sind Modellbauer, so bereitwillig hilft, ist auch vorbildlich.

Gruss
                          Otto

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Mein neuer Sitar Simple

Hallo, ich habe mir bei der Servoauswahl gedacht, dass 30 Euro Servos nicht die billigsten sind. Ich war es bisher nicht gewohnt, teurere Servos einzusetzen, auch in Flächenmodellen und lag bisher gut damit. An den Servos, so glaube ich, lag es auch nicht. Ich möchte mir aber euren Rat zu Herzen nehmen und die Servos tauschen,nden Empfänger gleich mit. Herr Sitar wird mir den Kopf neu abstimmen, da er vermutet, das er bei den niedrigen Drehzahlen unterschneiden könnte. Neue Paddel etc. werden angebracht.

Statt des bisherigen Webra DS-8 Empfängers möchte ich einen 9Kanal IPD Synthisizer Empfänger von Multiplex einsetzen, da ich selber ja auch eine Evo 9 von MPX habe.
                            Bei den Servos werde ich aufs Pitch ein S9255 geben und für Nick und Roll dachte ich an S 9202 Servos.
                            Das Heckservo 9254 und der Gy401 machen und machten Probleme, aber schon vor dem Absturz. Alles funktioniert, aber das Servo sucht ständig nach der Mitte oder bei Ausschlag nach der genauen Position. Zwar nur ganz leicht, aber doch sichtbar. Dort bin ich noch etwas unschlüssig.

Was meint ihr zu meiner oberen Wahl?

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                              Otto W. Eberbach

Mein neuer Sitar Simple

Hallo Oliver,

ich habe in 2 NT, Logo 24 und einem älteren MTC E-Heli jeweils Taumelscheiben Servo 9206, Kreisel 401 + 9254, Empfänger R 149 DP, Sender PCM 149 DP ( PCM Betrieb).
                              Ein NT hat jetzt neu den Kreisel 611 ( ehemalige Angabe 911 ist Schreibfehler und hiermit nach Mayks Anspielung korrigiert. Nur wer ohne Fehl ist, wirft den ersten Stein? Substantive alter und sachen kleingeschrieben?) und vorgeschriebenes Servo.
                              Seit vielen Jahren ohne Störungen oder Ausfälle ( 3 mal Klopf) und fliege pro Monat ca. 30 Flüge.

Gruss
                              Otto

Ergänzung nach Anfrage:

dazu kommen 2 MegaStar (Verbrenner) und 1 Lockheed (Elektro Graupner/Heim).
                              Alle haben Taumelscheiben je 3 9202, Kreisel CSM +9202, Motorservo 9202.

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

Mein neuer Sitar Simple

scheiß egal...............

Kommentar

Lädt...
                                X