Welcher E-Heli für kraftvollen 3D-Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    @schwaabbel

Also dass alles geerdet ist, kann ich nicht bestätigen, da eloxiertes Alu NICHT leitend ist.
    Erst als ich die eloxierte Schicht wegkratzte, dort wo die Alu-Heckrohrhalterungen sind, war eine leitende Verbindung von Chassis zu Heckrohr.
    Aber die Störungen waren immer ncoh vorhanden und erst als ich die Antennenverlegung änderte waren die Störungen fast alle weg.

Aber diese Art der Antennenverlegung ist schon sehr selten zu sehen bei Helis 8)

Aber wenn es funktioniert. Vom Flugverhalten ist der Acroabt auf jeden Fall Super.

Viele Grüsse
    Steve

Kommentar

• pireli
      pireli

Hallo Schwaabbel

Also der Scan 7 hat im EP10 und im Logo10 tadellos funktionniert, zusammen mit dem Phoenix Regler (allerdings hier ohne BEC). Mit meinem Eco8 bin ich schon mit einem Graupner SPCM abgestürzt während dessen ich mit dem Scan Empfänger keine Probleme hatte. Ausserdem verwende ich einen FM Empfänger um kleinere Störungen auszumachen, zu beseitigen um dann erst auf PCM oder SPCM zu wechseln.
      Ausserdem ist der Massekontakt zwischen Heckrohr und Chassis beim Acrobat nicht gewährleistet. Hierbei handelt es sich nicht um einen Einzelfall, da der Acrobat eines Vereinskollegen ebenfalls nicht geerdet war.
      Desweiteren bin ich mit den Hitec Servos HS85MG nicht zufrieden da die Stellkraft und die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt. Schon bei einer leichten Berührung des Nickgestänges mit der Führung blockiert das Servo (Servo ohne Gummitüllen eingebaut). Mit Hitec Servos habe ich ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht.Ich gedenke auf Volz Servo umzusteigen.
      Gruss
      Pitt

Kommentar

• hermslein
        hermslein

also ich muss sagen, ob die antennenverlegung selten ist oder nicht,
        ist mir persönlich egal. hauptsache es funzt richtig!!
        und beim fliegen sehe ich die antenne sowieso nicht.

hab seit anfang an die von stefan empfohlenen komponenten
        verbaut und hatte bis jetzt (85 flüge) keine einzige störung.
        nur mal zwischen meinen ohren...

Also der Scan 7 hat im EP10 und im Logo10 tadellos funktionniert, zusammen mit dem Phoenix Regler
        mein smile regler hat im twin jet auch super funktioniert - sorry

mfg
        herm#

Kommentar

• hermslein
          hermslein

Desweiteren bin ich mit den Hitec Servos HS85MG nicht zufrieden da die Stellkraft und die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt. Schon bei einer leichten Berührung des Nickgestänges mit der Führung blockiert das Servo (Servo ohne Gummitüllen eingebaut)
          das verstehe ich jetzt nicht ganz.
          meinst du den pitchkompensator?

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

zusammen mit dem Phoenix Regler (allerdings hier ohne BEC).
            Heisst das jetzt, das du den Phoenix Regler im Se mit BEC fliegst ?

Mit den Hitec Servos kann ich auch nicht nachvollziehen, den viele Kunden von mir fliegen die im Se ohne Probleme.
            Selber hatte ich zuerst die Simprop SES 640BB MG drin , und jetzt die Ds368. Geht auch beides problemlos.
            Gruß Frank

Kommentar

• Mark
              Mark

Hallo zusammen,

@ pireli
              das mit den Servos (hs85mg) stimmt meine zwei roll Servos hatten einen Temperaturtrift --das heist immer wenn ich zum fliegen bin musste ich das erste mal heftig trimmen .Wenn ich dann meine andern Akkus leer flog war nichts mehr -- erst wieder als ich am nächsten tag wieder ging -- und dann musste ich wieder trimmen -- aber in die andere Richtung.
              Seid ich die beiden Servos ausgewechselt hab eist nicht mehr :rolleyes:

@ schwabbel
              Ich habe meine SE-Haube zum Airbrushen gegeben -- den kennst du auch der hat auch deine gemacht .Müsste sie Ende dieser Woche wieder bekommen

DANKE FßR DEN TIP !!!!!

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Hallo Mark
                Ich weiss, bin schon auf die Fotos gespannt!
                Gruß Frank

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Wow,

hier geht ja heute einiges ab. Dann will ich meine Geschichte von Störungen, Reglern, Empfängern und Stromversorgungen derselben auch zum besten geben. Wird etwas länger! Für Legastheniker reicht es den letzten Absatz zu lesen:

Ich fliege seit etwa anderthalb Jahren den Acrobat und flog vorher nur Verbrenner, so dass ich etwas blauäugig ins Elektrolager gewechselt bin. Habe mit also den Heli bestellt und bin schnurstraks ins Modellbaugeschäft um die Ecke gelaufen um mir die Elektronik zu kaufen. Meine Wahl fiel nur auf bewährte Komponenten aus meiner Flächenzeit: Beat 55-6-18, Schulze Alpha Empfänger, DS361 Servos, RC2400 Akku GY401 mit 9253 und zu guter letzt ein Pletti Motor dessen Nummer ich schon vergessen habe. Das habe ich dann eingebaut, bin rausgefahren und konnte schon beim ersten Flug die spektakulärsten Random Pirouetting Flips meines Lebens bewundern, leider aber nicht aussteuern. Das Teil war einfach nicht fliegbar. Schweben ging, einfacher Rundflug auch, aber schon bei einer Rolle gabs so starke Wackler, dass das Heck teilweise 180° Piros gemacht hat und die Störungen auch auf TS deutlich zu merken waren. Ich bin nicht drauf gekommen woher es hätte kommen können.
                  Von einem Bekannten habe ich mir einen 3SL Regler besorgt und das BEC gegen einen Empfängerakku getauscht. Die Störungen waren fast weg, der Schulze Alpha hatte zwar ca. 4 Blinker pro Flug, man merkte fliegerisch davon jedoch nichts. Ich habe anschließend mit der Antennverlegung rumgespielt und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das Errigierstäbchen by Ploechinger im Mittel die wenigsten Blinker beim Schulze Alpha geliefert hat.

So weit so gut, einen Empfängerakku kann ich in meinem Eheli natürlich nicht drin lassen. Da muß man ja 2 Akkus laden, für 12 Zellen gibts doch externe BECs, bin ja meinen Sinus früher auch mit einem Picomos 33 und 12 Zellen am BEC geflogen. Daher habe ich mir ein BEC gekauft. Ein Elektroexperte aus dem Verein hat mir da zu einem von HB Elektronik geraten. Das habe ich sehr schnell wieder verworfen, da damit auch mit dem 3SL wieder die Störungen da waren, die ich vorher mit dem Beat hatte. Das BEC störte augescheinlich sehr stark, Heli unfliegbar. Also kam ein BEC von Kurt rein. Damit konnte ich mit dem Schulze Alpha wieder mit 3 Blinkern pro Flug fliegen. Nach und nach habe ich die kleine Kiste aber mehr und mehr geqält und siehe da ich hatte in gewissen Fluglagen wieder zusehends Zucker auf dem Heck. Damals flog ich übrigens ein uneloxiertes Aluheckrohr, da ich auf die schnelle nur eins vom Eco besorgen konnte. Damals bin ich dann auf den 149 DP Empfänger gegangen und hatte ab da keine Probleme mehr. Das ist in meinen Augen relativ beachtlich immerhin zog ich in der Spitze etwa 70A aus dem Akku an dem bedingt durch die Kommutierung ganz gut Schmutz im KHz Bereich ankommt. Aber das BEC scheint das ärgste rasuzufiltern, wenns auch reichlich warm wird. Das kann man bei Linearreglern und 12 Zellen wohl nicht vermeiden.

Irgendwann kamen dann allerdings die ersten besseren Lipos in Verbindung mit dem Orbit 15-14. Da hatte man dann das Problem, dass der 3SL den Orbit nicht mehr richtig kommutierte und der Regler einfach abschaltete. Habe ich auch erst für FS gehalten, war es aber nicht, wie ein eingestzter Glitch Counter zeigte. Daraufhin bekam der Schulze 18.46k seine Chance. Das war eine ziemliche Ernüchterung, der Regler war eigentlich kein solcher, die Drehzahl wurde deutlich schlechter konstant gehalten, als beim 3SL. Das Heck stand damit schlechter als mit dem 3SL.
                  Jetzt war es soweit, dass der Jazz Regler von Kontronik rauskam. Habe mir sogleich einen 80-6-18 besorgt und war begeistert. Das Regelverhalten war einfach nur traumhaft und oh wunder ich konnte mit dem im Jazz enthaltenen BEC störungsfrei fliegen. Daraufhin habe ich gleich wieder den Schulze Alpha Empfänger eingebaut, musste aber feststellen, dass ich da etwas zu optimistisch war. Je nach Flugweise kann ich mit dem FM Empfänger zwar Störungen unterdrücken, aber dennoch nicht unter 3 Blinker kommen. Piroflips führen mit dem Alpha regelmäßig zu Heckzuckern. Also wieder den 149 DP einbauen und glücklich sein!* Naja fast, einen Bug gab es noch. Mit den ersten Softwareversionen gab es zum einen Anlaufprobleme mit dem Orbit. Darauf konnte man sich ja noch einstellen.

Dann gabs aber noch ein anderes Problem, schnellere Servos mussten her um hackigeres 3D fliegen zu können. Meine Wahl viel dreimal auf die Volz Speed Maxx XP Digital auf TS. Damit das Heck richtig steht, kam gleich noch ein GY 601 mit 9251 rauf und schon stand der aus meiner Sicht ultimativ ausgestattete Kleinheli vor mir. Flog dann auch erwartungsgemäß super agil bis auf, was war das? Mein Motor ging beim ersten Piroflip aus. Offensichtlich Störungen. Wo kommen die her? Also erstmal die Volz wieder raus und die Hitecs rein. Testflug: ja es scheint zu gehen. Damit ist gezeigt, dass Volz Servos stören!? Am nächsten Tag stürmt es, trotzdem fliegen. Ich Bolze etwas hin und her, dass Heck übersteuert etwas und zack, wieder Störung, der Motor geht aus und der Acrobat liegt wieder im Weizenfeld? Warum das? Glück gehabt, nichts kaputt! Also weiterfliegen ohne Probleme. Dann aber wieder einen Absteller. Offensichtlich geht der Motor immer dann aus, wenn man schlagartig Pitch gibt. Naja, wird wohl der Regler sein, der den Orbit nicht verträgt. Also aufs Update warten...

Warten ohne Fliegen? Geht nicht! Also habe ich mir einen Hacker/Jeti Steller gekauft. Nach dem ersten Start des Motors war mir klar, warum Hacker in ins Programm genommen hat. Der Sanftanlauf verdient diesen Namen nicht! Egal! Hauptsache fliegen. Das macht ohne Drehzahlregler aber keinen Spass bei so einem kleinen Heli, im Stellermodus tourt er doch ganz gut auf und dadurch kann man das Heck nicht so gut aufdrehen! Daher kam jetzt ein Gyroner rein der den Steller regelt. Das funktionierte zwar nur so leidlich, da ich die Regleverstärkung fürs Gas nicht einstellen konnte, dennoch stand das Heck ultimativ. Leider konnte man mit dem Hacker Steller dennoch nicht vernünftig fliegen, da trotz Empfängerakku und 149 DP laufend Holds auftraten. Der Schulze Alpha brachte 6 Blinker in weniger als einer Minute. Jeti Regler mit Orbit und meiner sonstigen Kombo funktionieren also nicht.

Ich habe daher wieder den Jazz mit internem BEC eingebaut und wollte es nochmal versuchen. Leider war irgendwas am Heli krumm und der Heli schüttelte wie nichts gutes. Wenn ich fliegen will, kann ich allerdings so ziemlich alles ignorieren. Tja aber was war das. Der Heli steht direkt vor meinen Füßen, hebt ab, schüttelt wie die Sau und schwup war der Motor wieder aus. Das das Störungen sind kann ja wohl nicht sein. Mit etwas Fantasie konnte man mutmaßen, dass eventuell der Heli wenn er schüttelt mehr als die 1,5A Strom braucht, die das BEC liefern kann. Also wieder einen Empfängerakku rein und siehe da der Motor ging nicht mehr aus. Wieder keine Störungen. Zu Hause konnte ich dann noch verifizieren, dass bei etwas unter 2A Last am BEC der Jazz einfach resetet. Das macht Sinn, steht ja auch in der Anleitung, das ggf. ein externer Akku dazu soll ( ich war mir aber ganz sicher, das das bei 3 Miniservos + Kreisel auf keinen Fall passieren kann!!! :rolleyes: ).

Konsequenz ist, dass man beim Jazz BEC einfach darauf achten muß ein stromsparendes Heckservo zu fliegen. Mit der COMBO Hitec , 401er und 9253 auf Heck gehts. Mit dem 401/9254 oder dem 601/9251 auf Heck oder aber den Volz auf TS gehts nicht, braucht jeweils zu viel Strom. Inzwischen gibt es von Kontronik aber ja einen Jazz mit doppel BEC, der hinreichend viel Strom gibt, dass man auch bei reinem BEC Betrieb einen beliebigen Kreisel auf Heck bauen kann. Was die TS Servos angeht, wäre ich jedoch vorsichtig. Ich habe bis Dato wieder die Volz auf der Taumelscheibe gehabt. Das hat bis dato auch gut geklappt (90 Akkus lang) bis ich kurzlich nach 5 Minuten Dauerpiroflips auf einmal wieder den bekannten Unterspannungsabsteller hatte. Zu Hause angekommen, habe ich den Regler ausgebaut um ihn einzuschicken. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass über der BEC Einheit der Schrumpfschlauch weg war. Offensichtlich habe ich das BEC überlastet... Ich habe also die Volz Servos gemessen und siehe da, wenn man den Rotorkopf abbaut und den Heli drehen läßt, dann etwas die Taumelscheibe belastet (keinesfalls blockiert) und dann mal heftig knüppelt, dann fließen 5A. Wenn man die Servos blockiert, kommt man über 6A und der Motor geht nach etwa 3 s aus. Das hält das BEC auf dauer wohl thermisch nicht (5A > 3A X( wo ist der Mathematiker, der meinem BEC das Gegenteil beweist?) . Regler ist zur Reparatur, mal sehen ob meine Interpretation des Ausfalls stimmt.

Fortsetzung hier:
                  Warum schreibe ich nun so viel? Ich will einfach nur aufzeigen, dass man u.U. sehr viel Lehrgeld bezahlen muß, wenn man, wie ich, etwas blauäugig Komponenten auswählt. Es ist viel klüger, wenn man andere testen lässt und dann einfach das nachmacht was funktioniert. Außerdem ist der Bug nicht immer offenkundig, anscheinend liegts bei den Problemen von Steve und Pitt ja nicht am Massekontakt wie Steve selber herausgefunden hat. Mit der Antennenführung konntet ihr ja anscheinend was optimieren, wenngleich es da dann einen Aufwickler gab. Das kann man mit einem etwas härteren Röhrchen vermeiden. Wenns zu hart wird, dann steht der Heli vielleicht etwas schlecht, wenn die Antenne im Gras einhakt. Ich verwende immer einen 2mm GFK Stab (nicht CFK), den ich mit Gewebeband an ein Bautenzugaussenrohr klebe in dem die Antenne läuft. GFK-Stab mit Bautenzugrohr gibts unter #713452 bei Multiplex. Das ganze wird mit einem kleinen Holzkeil und 3 Kabelbindern + etwas Sekundenkleber an der Fahrwerksstrebe befestigt. Funzt einwandfrei! Zu Empfängern muß ich auch noch was loswerden. Was FM Empfänger angeht gibts deutlich unterschiede. Relativ gute sind z.B. die DS FM Empfänger von Graupner. Damit kann man, wie ich bei Mark Buck gesehen habe, mit dem Jazz und Hitecs + 401/9253 Störungsfrei fliegen einschließlich Kunstflug. Mit anderen geht das aber auch nicht... Auch PCM ist nicht immer Top. Die PCM 512 von Graupner sind eher ungut. Nicht so die SPCM die funzen in der Regel. Futaba PCM ist bis jetzt bei mir fast immer Störungsfrei. Probleme hatte ich bis dato nur bei kaputten Dom- oder TS-Lagern.
                  Was Regler angeht ist der Jazz sicherlich derzeit 1. Wahl, es ist der einzige Regler mit brauchbar funktionierendem BEC den ich kenne. Zum Phoenix kann ich nichts sagen, würde ihn gerne aber mal testen. Versuchts doch mal ohne BEC. Es kann auch sein, dass Eure Kombo im EP 10 oder Logo 10 einfach dadurch besser funktionierte, dass Ihr damit etwas zahmer unterwegs seit als mit dem Acrobat. Weiter oben hat Steve ja geschrieben, dass diese gegenüber einem 91er schnell langweilig werden...

Jetzt noch ein Wort zu den Servos: ich habe gerade zwei unterschiedlich digitale in der mache: Einerseits das Polo Digi 4 von Multiplex / Hitec . Das hat das gleiche Gehäuse wie das HS85, aber eine digitale Ansteuerung, ist etwas schneller. Es hat sehr gute Haltekraft, scheint nach 6 Flügen driftfrei und kostet auch nur 42 Euro (Höllein). Fliegt sich nicht ganz so agil wie das Volz, braucht aber weniger Strom und scheint eine gute Regelung zu haben. Knurrt kaum. Im zweiten Akrobat fliege ich Futaba 9650. Die sind zwar etwas schwerer sind aber superfix, kaum spiel und gute Regelung. Dafür auch teuer (87 Euro bei Schwab).

So, Schluß jetzt, habe mich ja völlig verschwafelt. Muß jetzt ins Bett, sonst schreibe ich noch Band 2 " Die unendliche Geschichte der Lithium Polymer Akkus"

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• olaf
                    olaf

Hallo Christian
                    klasse bericht,Band 2(Lipos) würde mich doch noch mehr interessieren...
                    schreib doch mal was dazu
                    Gruß Olaf

Kommentar

• tefstst
                      tefstst

Hallo Christian,
                      vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen.
                      Damit kann man sehr viel anfangen und Deine Tests sind auf jeden Fall sehr sehr teuer geworden.
                      Das Problem liegt ja bei Pit und mir darin, dass wir bereits alle Komponenten hatten, die ohne Probleme funktionierten und diese weiterverwenden wollten.
                      Ich hatte den Jazz mit der ersten (wahrscheinlich) Firmware-Version, und diese konnte den Orbit nicht zum Anlaufen bringen. Danach habe ich diesen gegen den Schulze getauscht. ;(
                      Ich habe gestern 2 erfolgreiche Flüge mit dem Acrobat gemacht. Ich verwende ein externes lineares BEC und die Antenne ist am Kufenbügel montiert (etwa 30-35cm) und der Rest der Antenne zum Höhenleitwerk verspannt.
                      Ich werde noch den Empfänger ACT (QS8 DS glaube ich) gegen einen Graupner SMC-19 DS tauschen und dann hoffentlich ohne Probleme fliegen zu können.

Ich fliege noch mit 12 Zellen GP3300 und komme damit auf 7 Minuten bei Kunstflug und ein wenig 3D. Ich wollte mir die Poly-Quest 2600 (idem Irate aber mit Lötplatine) in 4S2P kaufen. Die Zellen sollen 10C Dauerstrom vertragen und 52A Dauerstrom müsste doch ausreichen beim Orbit 15-14?

Viele Grüsse
                      Steve

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

die Daten reichen aus aber ob und wie gut der Lipo das verkraftet ist eine andere Frage. Der Christian hatte auch Irates und die waren nach 70 Zyklen kaputt. Wenn man wirklich gute Zellen will nimmt man die 850er HDHE, 1550er HDHE oder die 2200er QWW Lipos. Das sind die einzigen über die ich noch nichts negatives gehört habe. Die 850er quält zb der Jan Henseleit in seinem MP und dort sind es nach seinen Aussagen die besten Zellen.
                        Ich hab einen 4S5P Pack mit den 850ern und der geht wirklich Klasse.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tefstst
                          tefstst

Hallo,
                          ich habe soeben ein wenig bei henseleit gestöbert und er bietet einen Akkupack von 10s5p mit den HDHE 850 als Bausatz an für 395 Euro für seinen MP an.
                          Das sind 50! Zellen HDHE 850 + Zubehör für 395 Euro.
                          Dies ist ein "kleiner" Preisunterschied zu all den anderen Händler, oder ?(

Demnächst scheint es interessant zu werden im Lipoly-Bereich

Viele Grüsse
                          Steve

Kommentar

• olaf
                            olaf

Hallo
                            @mayk
                            wie hast du den pack 4S5P 850HDHE konfektioniert.Kannst du vieleicht ein Bild einstellen.Wie liegen deine Flugzeiten mit dem Pack *??
                            Danke im voraus
                            Olaf

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Moin,

der Lipo Pack von Jan ist wirklich günstig. Nachteil ist man muss 50 Stück kaufen und mit dem Zubehör kann man auch nichts machen. Die Art der Lipo Anordnung ist auch alles andere als toll. Wenn es im Sommer 30° ist werden sich die Lipos noch mal melden. Der Einsatz von Balancern ist bei dem Pack wohl absolut notwendig.
                              Ideal ist immer wenn zwischen den Zellen so 1-2mm platz ist damit sie sich nicht gegenseitig so aufheizen. Also besser zwei 5S5P Packs bauen mit liegenden Zellen als einen Lipowürfel a la Henseleit.
                              Na ja der Preis wird auch Jan wehtun aber was soll er machen? Das größte Problem beim MP ist der extrem teure Akku und bei einem Preis von ca. 600 Euro pro Pack würden sich viel den kauf eines MP überlegen.
                              Mein 4S5P pack ist liegend hintereinander angeordnet. Gewicht 415g mit CFK Käfig und Kabeln bei 4,25 AH. Flugzeit von 10 Minuten (1900 U/Min) bis 15 Minuten je nach Flug Stihl noch länger. Ich bekomme nächste Woche noch andere Zellen rein mit 2450mA die dann auch 10C können. Damit würde sich ein 4S2P pack bauen lassen mit 4,9AH und ca. 450g Gewicht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Hallo Steve,

welches BEC fliegst Du? Bei 4S Lipo kann es mit einem LinearBEC knapp von der Temperatur werden. Die Linearregler müssen ganz gut Energie und haben zumeist einen integrierten ßbertemperaturschutz (d.h. der Empfänger bekommt im schlimmsten Falle bei überlast einfach keine Strom mehr&#33. Die Antenne Verlege ich halt immer wie Stefan, aber da gibts im Forum ja viele Meinungen. Der SMC 19 DS ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Was Akkus angeht sind derzeit die APL 850 HDHE mein Favourit. Ich denke optimal für den Akrobat wären von der Belastbarkeit 4s6p bei extrem 3D und 4s5p sonst. Der 5p lässt sich sehr gut konfektionieren! Ich selber habe einen 4s5p, der wiegt 430g und einen 4s8p der 670g hat. Letzterer hat jetzt etwa 40 Zyklen und ist noch wie beim ersten Flug. Die Spannungslage ist sehr gut, leider ist er etwas schwer.
                                Wie es mit der Haltbarkeit besonders des 5p Packs aussieht, kann ich leider noch nicht abschätzen. Auf jeden Fall geht der Acrobat mit dem leichten Akku sehr schön. Der Heli sackt im Messer weniger durch und man kann mit 1750 schon sehr saubere Rollenkreise fliegen. Tic Tocs gehen auch sehr gut.

An Lipos habe ich sonst noch folgendes auprobiert:

- 4s3p Kokam 1500HD: Mein erster Lipo. Die Spannungslage war relativ mäßig, wenns kalt war. Wenns warm war gingen sie ganz gut. Man merkte aber, dass es nicht wirklich 10 C Zellen waren. Eher 5 C dauer.

-Irate 4s2p 2200er. Lebensdauer einmal etwa 70, einmal etwa 150 Zyklen, der ertse Akku hatte plötzlich dicke Zellen, der zweite hatte nach 150 Zyklen einfach keine Kapazität mehr (2000 von 4300 anfangs). Spannungslage wurde mies.

-TP Gen 1 4s4p 2000er . Die waren recht gut und unproblematisch. Ich hatte damals etwa 18 Minuten Flugzeit, wobei nach 12 der Dampf weniger wurde. Die Akkus habe ich leider verkauft.

- Irate 4s3p 1800er: Die liegen über 100 Zyklen und sind inzwischen in Lars Besitz übergegangen, keine Ahnung, wie genau der Stand ist.

-TP Gen 2 4s3p 1900er. Die Zellen waren anfangs sehr gut in der Spannungslage und von der Kapazität, haben aber nach etwa 60 Zyklen rapide abgebaut und waren nach ca. 90 Zyklen komplett undicht. Ich hatte 2, beide dassselbe Phenomen

-TP Gen 2 4s3p 2000er. Die Zellen hatten von Anfang an keine so gute Spannungslage wie die 1900er. Haben leider auch nur 45 Zyklen gehalten. Undicht

Zu den TP Gen2 muß ich sagen, dass ich auch leute kenne, die nicht so schlechte Erfahrungen geamacht haben. Es sieht so aus als würde sie es einfach nicht mögen wenn sie über einem gewissen Grenzstrom belastet. Wenn man sich immer etwas über 10 Minuten Zeit lässt um sie zu leeren, dann scheinen sie zu funktionieren. Es fällt aber auf, dass die Gen 1 super gebalanced waren, während die Gen 2 immer recht schnell außer balance kamen. Das deutet auf Undichtigkeiten hin!

Es soll jetzt aber bei TP Modifikationen gegeben haben so dass die GEN 2.5 und die Gen 2 light halten. Ich habe das aber nicht getestet.

Generell gibts es nicht wirklich 10C Dauerstrom Zellen. Wenn man Lipolys in 6 Minuten leer macht, dann werde sie schon arg heiß. Ich denke, dass man besser fährt wenn man dem Akku 10 Minuten Zeit lässt ;-)

Viele Grüße

Christian
                                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                                X