Welcher E-Heli für kraftvollen 3D-Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Steve und alle anderen Acrobat SE - Fans

Muß kurz über meinen Acrobat SE berichten
    Habe das Teil vor l a n g e r Zeit bestellt ( 6 Wochen Lieferzeit scheinen real zu sein )
    ausgerüstet mit :
    - Orbit 15-12
    - Zahnscheibe 14 Zähne
    - 3 HS85 MG
    - Gyro 401 mit 9354
    - Jazz 80-6-18
    - Helitec - Blättern
    - Futaba 149 DP PCM

Habe das Teil am Donnerstag letzter Woche bekommen und an zwei Abenden in aller Ruhe die RC - Komponenten eingebaut . Das fertig zusammengebaute Gerät wurde natürlich sehr genau angeschaut und ich kann nur meine Hochachtung über die Fertigungsqualität der Teile ( Kohle als auch ALu ) als auch den Zusammenbau und Einstellung aussprechen ( Respekt Stefan ).
    Mir scheint das Konzept den Hubi nur zusammengebaut zu versenden durchaus berechtigt, da die Funktion und Performance eines solchen Präzisionsteils von sehr vielen Kleinigkeiten abhängt. => Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied<=

Die Fernsteuerung wurde programmiert und die Grundeinstellungen auf dem Schreibtisch vorgenommen.
    Am Samstag wurde dann eingeflogen ...
    => was soll ich sagen => das Teil flog auf Anhieb einfach nur genial .
    Kein Rütteln, Spurlauf astrein ohne Korrektur , Leistung sehr ordentlich für ca. 4,5 Minuten
    Muß dabei eingestehen, dass ich noch mit vorhandenen gut gepflegten 2400er Sanyos 4 Stück 12er Stangen fliege und damit ein Gewicht von 1849 g erreicht habe.
    Das im Vergleich zu Lipolies um ca. 400 g höhere Gewicht macht sich bei rauhem Wetter ( es war am Samstag ziemlich böhig ) sehr positiv bemerkbar => das Teil fliegt sich wie ein Großer &#33;.

Ich bin vollauf begeistert und kann den Acrobat nur jedem empfehlen.

Noch eine Anmerkung :
    Hatte die Antennenverlegung wie von Stefan vorgeschlagen entlang des Landegestells schräg nach unten/hinten angebracht .
    Bei der zweiten Landung hat sich des relativ stabile Kunstoffröhrchen der Antennenführung in einer Bodenunebenheit gefangen und den Heli wie einen Stabhochspricher herumgeschwungen => wäre fast zum Crash gekommen. ?(
    Hier werde ich meine übliche Verlegung entlang der Landekufe nach vorne ausprobieren um das zukünftig zu vermeiden ....=> hoffe hierdurch keine Störungen zu bekommen ...

Gruß
    Wilfried

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Hallo Jungs wollte euch nur mal über die möglichen Flugzeiten informieren.
      Aslo ich flieg meinen Acrobat SE mit dem Orbit 15-14E und dem QWW Akku 4S4P mit 8800mah mit geändertem Akkuhalter da die Zellen 3mm zu hoch sind ( QWW 4S3P 6600mah passt aber rein ....) für die Akkuhalter . Mit dieser Konfiguration fliege ich etwa 30 min bevor der Akku fast leer ist (kopfdrehzahl zwischen 1200 und 1400). Die eingestellten 10° Pitch zieht der Motor locker weg wobei sicher noch mehr möglich ist allerdings bricht dann die Spannung bei maximum Pitch mehr ein was ich vermeiden wollte.
      Ich verwende die Spannungsanzeige von (www.helitron.de) welche Aktuelle Spannung und Minimalwert des Fluges ständig anzeigt.

MfG Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo,
        30 Minuten Flugzeit sind natürlich Super, jedoch nehmen ich an, dass Du kein 3D fliegst. Die 4S4P scheint mir doch ein wenig schwer zu sein, oder? Wieviel wiegt Dein Heli?

Dass man den Heli nur fertig aufgebaut bekommt sehe ich ein wenig anders. Ich bin der Meinung, wenn man Heli fliegen will, muss man auch in der Lage sein, den Heli selbst zu montieren. Bei einem eventuellen Crash muss man den Heli sowieso zerlegen und zum Teil wieder neu aufbauen können.

Tja 6 Wochen sind lang, jedoch scheint keiner den Heli ab Lager lieferbar zu haben ;(

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Hallo Jungs wollte euch nur mal über die möglichen Flugzeiten informieren.
          Aslo ich flieg meinen Acrobat SE mit dem Orbit 15-14E und dem QWW Akku 4S4P mit 8800mah mit geändertem Akkuhalter da die Zellen 3mm zu hoch sind ( QWW 4S3P 6600mah passt aber rein ....) für die Akkuhalter . Mit dieser Konfiguration fliege ich etwa 30 min bevor der Akku fast leer ist (kopfdrehzahl zwischen 1200 und 1400). Die eingestellten 10° Pitch zieht der Motor locker weg wobei sicher noch mehr möglich ist allerdings bricht dann die Spannung bei maximum Pitch mehr ein was ich vermeiden wollte.
          Ich verwende die Spannungsanzeige von Kurt (flyheli.de) welche Aktuelle Spannung und Minimalwert des Fluges ständig anzeigt.

MfG Marcel
          @ Marcel: Was meinst Du mit Kopfdrehzahl 1200-1400 ?(
          Du meinst nicht die Hauprotordrehzahl, oder?

Wenn doch, ich wusste garnicht, das der SE damit fliegt, habe das was von taumeln gehört bei zu niedrigen oder auch zu hohen Drehzahlen.

Klär mich doch mal auf, bin Neuling

Gruss Axel

Kommentar

• Pete
            Pete

Hi,
            also ungefähr 16A mittlere Stromaufnahme.
            Wobei der Heli mit 2,5kg sicherlich mindestens 1900 Upm Rotordrehzahl braucht
            um einigermaßen agil zu werden - dann liegt die Stromaufnahme über 25A nehme
            ich an.

@Steve
            eigentlich war ich zuerst etwas enttäuscht als ich in dem Acrobat-Karton nicht die
            üblichen "Baugruppenbeutel" fand sondern den fertig montierten Heli in Füllmaterial eingewickelt...
            Ich denke Stefan montiert den Heli deswegen vor weil die meisten seiner Kunden blutige Anfänger sind und einfach nicht in der Lage dazu. :rolleyes:
            Irgendwie ist es dann doch angenehm wenn der Heli wenigstens einmal in seinem
            Leben korrekt zusammengebaut ist und sauber läuft.
            Ich war wirklich platt als beim ersten Abheben wirklich alles gepasst hat, null Trimmkorrekuren und sauberer Spurlauf.

Peter

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

@ Icaa ......Hallo Axel,
              also ich meine schon die Hauptrotordrehzahl kam allerdings noch nicht zum nachmessen - kann ich jedoch gern machen wenns euch interessiert - hab bei dieser geflogenen Einstellung den Jazz Regler genau auf 50% Servoweg als Drehzahlvorgabe laufen(möglicher Gas-Weg +/-100% eingestellt auf 0 &#33; ) Von taumeln oder so kann ich allerdings nichts berichten bei meiner Einstellung.
              Ich fliege den Heli deshalb mit so wenig Drehzahl weil er dabei schön leise ist und zum gemütlichen Rundflug incl. Turn und Piruetten langts allemal, für nen Looping oder ähnliches schalte ich dann aber auch auf höhere Drehzahl (Drehzahlvorgabe auf +35% oder für extremes 3D dann auch mal voll auf +100% ).
              Wie gesagt die 30min sind NUR mit der geringen Drehzahl geflogen ohne zwischenzeitliches umschalten &#33; &#33; &#33;

MfG Marcel

Kommentar

• olaf
                olaf

Hallo Frank Schwabbel
                hab leider noch keine Nachricht bekommen*??
                Gruß Olaf

Kommentar

• Pete
                  Pete

Einstellung den Jazz Regler genau auf 50% Servoweg
                  komisch, ist bei mir auf 42% eingestellt, dann liegt die Drehzahl etwas über
                  1600.
                  Auf 100% kann ich nicht aufdrehen, dann trau ich mich nicht mehr in die Nähe 8o
                  Habe den Orbit ohne "E".
                  Welche ßbersetzung hast Du ?

Peter

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

und bei mir ist er auf + 27% und das sind 1720 U/Min. Ob man die Werte der Fernsteuerung angibt oder in China fällt ein Sack Reis um ist genauso interessant. Die beste Einstellung ist und bleibt die 80% Regel die sich nicht auf die Fernsteuerung sondern auf die maximale Drehzahl bezieht. Das bedeutet wenn man auf max. 2000 U/min am Kopf kommt sind 1600 U/Min genau diese 80%. Ob da jetzt bei der Fernsteuerung 50% oder 3% steht ist völlig egal.
                    Mein Orbit 15/14E macht voll 2150 U/Min und davon sind 80% 1720 U/Min. Diese Drehzahl zieht auch die Konionzelle sauber durch. Wenn ich mit dem 4S5P Schübeler Pack fliege sieht das schon wieder anders aus da ich damit fast 100 U/min mehr habe als mit den Konions. Mit diesen Zellen zieht er auch 1900 U/min durch was bei den Konions nicht geht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Hallo Pete, hab das 16er Motorritzel drauf wie empfohlen...

MfG Marcel

Kommentar

• Pete
                        Pete

Hallo Mayk, warum denn gleich so unwirsch ?
                        Wenn ich den gleichen Heli mit gleichem Antrieb, Regler und fast gleichem Akku
                        nehme kann man sich vielleicht schon fragen warum unterschiedliche Geberwerte
                        zu solchen unterschiedlichen Drehzahlen führen, oder läuft der Jazz unter Windows ?
                        Wenn die Geberwege beim Modusprogrammieren auf +-100% waren sollte
                        die Drehzahl doch eigentlich reproduzierbar mit dem Geberwert sein, oder ?
                        Klar, die Betriebsspannung wird beim Hochlaufen erfasst, wenn Du einen
                        schlappen oder starken Akku dranhängst kommen bei gleichem %-Wert sicher
                        unterschiedliche Drehzahlen raus, aber so krass ?

Peter

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Hallo Olaf
                          Tut mir leid,ich finde nichts bei den Mails.
                          Kannst du mir das bitte nochmal senden.

nc-schwaafr@netcologne.de

Gruß u. Danke Frank

Kommentar

• hermslein
                            hermslein

Ich denke Stefan montiert den Heli deswegen vor weil die meisten seiner Kunden blutige Anfänger sind und einfach nicht in der Lage dazu.
                            das sehe ich nicht unbedingt so.
                            ich denke, dass stefans grösster kundenkreis eher zu den cracks gehören 8)
                            dass ihn vielleicht immer mehr anfänger kaufen, liegt m.M. daran, dass sie
                            einfach von den tipps der anderen provitieren.
                            es ist wie bei den fernsteuerungen auch: billig gekauft ist doppelt und teuer gekauft :rolleyes:

Hallo,
                            30 Minuten Flugzeit sind natürlich Super, jedoch nehmen ich an, dass Du kein 3D fliegst. Die 4S4P scheint mir doch ein wenig schwer zu sein, oder? Wieviel wiegt Dein Heli?

Dass man den Heli nur fertig aufgebaut bekommt sehe ich ein wenig anders. Ich bin der Meinung, wenn man Heli fliegen will, muss man auch in der Lage sein, den Heli selbst zu montieren. Bei einem eventuellen Crash muss man den Heli sowieso zerlegen und zum Teil wieder neu aufbauen können.

Tja 6 Wochen sind lang, jedoch scheint keiner den Heli ab Lager lieferbar zu haben.
                            ich habe einen tp 4s3p g2 akku und 3 drehzahlen eingestellt.
                            1450 upm / 25 min flugzeit
                            1650 upm / *
                            1900 upm / 12 min flugzeit
                            und alles in mehr oder weniger 3d flug - solange man dass dazu sagen kann :rolleyes:

also ich war sehr froh, dass ich an dem acrobat nicht viel schrauben musste
                            und wie du ja selber schreibst, wird man bei einem crash eh gezwungen selber
                            hand anzulegen :rolleyes: :rolleyes:
                            [size=8](mehr oder weniger )[/size]

mfg
                            hermann

Kommentar

• Pete
                              Pete

Ich denke Stefan montiert den Heli deswegen vor weil die meisten seiner Kunden blutige Anfänger sind und einfach nicht in der Lage dazu.
                              das sehe ich nicht unbedingt so.
                              ich denke, dass stefans grösster kundenkreis ...
                              tschuldigung, hatte den Smilie verwechselt, der hier sollte da hin...

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

Hallo Mayk, warum denn gleich so unwirsch ?
                                Na so war das aber auch nicht gemeint Deshalb habe ich ja auch erklärt was das mit den % angaben auf sich hat. Ich kann die Werte von meiner FF9 nicht auf der FC 28 verwenden da es dort leichte unterschiede gibt. Bei der FF9 habe ich 10% weniger eingestellt. Ich kann auch die Werte von meinem Jazz 40-6-18 nicht beim 55-6-18 verwenden das haut auch nicht ganz hin.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                                X