Welcher E-Heli für kraftvollen 3D-Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Acrobat SE - User

Hatte ursprünglich auch die von Stefan vorgeschlagene Antenneverlegung entlang der hinteren Gestellstrebe nach unten und keinerelei Störungsprobleme, auch keine merkbaren Fail - Saves . ( Futaba 149 PCM ).
    Bei einer Landung hatte ich aber das Problem, dass sich das relativ starre Antennenführungsrohr im Gras eingehängt hat und den Hubi wie wie einen Stabhochspringer nach oben seitlich weg katapultiert hat. => führte fast zum Crash X( X( X( .
    Habe jetzt die Antenne in eienem Spritschlauch im weiten Bogen schräg nach unten zur Landekufe und dann in einem Kunststoffröhrchen nach vorne frei stehend fixiert. Am Ende lasse ich die Antenne ca. 12 cm frei hängen/schwingen .
    Hatte bei dieser Verlegung noch keine Störungen und auch keine Probleme. dass die Antenne irgendwie in den Rotorkreis gelangt .
    Dies Lösung funktionierte bis heute bei all meinen E - Helis ( Logo 20 / Logo10/ Eco8 ).

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• tefstst
      tefstst

Hallo,
      vielen Dank für Eure Antworten.
      Dann werde ich mir mal einen PCM-Empfänger (Graupner S-PCM) kaufen für den Acrobat.

@Marcel: Was meinst Du mit
      "Mittlerweile habe ich die hier im Forum vorgeschlagene Variante mittels Kugelköpfen auf den Kufenschrauben "

Viele Grüsse
      Steve

Kommentar

• mabanick
        mabanick

Hallo,

der Vorschlag "mit den Kugelköpfen" kam von mir. Ich habe jetzt in dieser Konfiguration ca. 100 Flüge gemacht. Es hat nicht ein einziges mal ein Hold gegeben ... Fluglage und Entfernung sind dabei völlig egal!

Ich habe die Antennenverlegung schon per Text beschrieben. Ich versuch's mal mit Bildern - ich hoffe es klappt.

Gruß

Matthias

Kommentar

• mabanick
          mabanick

Das Einstellen der Bilder klappt bei mir scheinbar irgendwie nicht...
          Wie geht's? Oder, wer kann's? Ich würde die Bilder kann mailen.

Bedankt und Gruß
          Matthias

Kommentar

• tefstst
            tefstst

Hallo,
            da die Antennenverlegung beim Acrobat SE doch sehr sehr speziell ist, kann man doch davon ausgehen dass die Mechanik diese Störungen produziert.
            Mich würde interessieren wie man die Entstehung der Störungen eliminieren kann.

An anderer Riemen mit einer Beschichtung könnte vielleicht Abhilfe bringen, oder ein Kugellager, das auf dem Riemenrad läuft als Ableiter oder einfach ein Kupferdraht der auf dem Riemen schleift und dieser wird mit dem Heckrohr leitend verbunden gemacht.

Hat noch niemend in diese Richtung getestet?

Bei fast allen Helis werden die Antennen doch nicht so verlegt.

Bis jetzt hatte ich nur Porbleme beim ECO-8 und das Heckrohr und der Riemen ähneln dem des Acrobat doch sehr.

Vom Flugverhalten bin ich begeistert vom Acrobat und diese Störungen muss man doch irgendwie in den Griff bekommen, oder ?(

Viele Grüsse
            Steve

Kommentar

• mabanick
              mabanick

Die niedrige Reichweite ist unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Ich habe bei stehenden oder laufendem Motor exakt die gleiche Reichweite festgestellt (Jazz-Regler). Es ferner auch egal, ob BEC (Jazz-Regler) oder eine separate Empfängerstromversorgung verwendet wird.

Die hochwertigen Materialien haben einen Nachteil - sie sind elektrisch leitend!
              Je nach Ausstattung muß (!!&#33 die Antennenverlegung individuell vorgenommen werden. Sorfältige Reichweitentest sind in jedem Fall erforderlich. Der Riemen ist unschuldig...

Gruß

Matthias

Kommentar

• Stone
                Stone

Hallo Steve,

meiner Meinung nach ist das einfach durch die Groesse gegeben. Es gibt keinen anderen Heli der in so kleinem Volumen so grosse Leistung umsetzt.

Da die Stärke der Störgrössen umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes (halber Abstand = 4fache Wirkung) und proportional zur Leistung ist, ist es meiner Ansicht nach klar, dass der Acrobat besondere Aufmerksamkeit verlangt.

Vom Aufbau der Mechanik her sehe ich nicht was man besser machen könnte, alles Alu und CFK von hinten bis vorne durchgehend elektrisch verbunden. Deine Probleme liegen meiner Ansicht nach in dem ungeeigneten Empfänger, im Acrobat ist PCM angesagt und zwar das beste und teuerste was zu haben ist.

Das soll keine Stimmungsmache gegen den Acrobat sein, ich gebe meinen unter keinen Umständen mehr her - aber man muss sich im klaren sein, dass er derzeit wohl die schwierigste Umgebung für einen Empfänger im Heli-Bereich ist.
                Dafür gibts Flugleistung satt für die Hälfte an Akkukosten verglichen mit MP/Joker etc.

Gruss,
                Tom

Kommentar

• Anderl
                  Anderl

Servus

Also der Acrobat SE ist toll ohne zweifel aber etwas muss ich jetzt mal los werden.

es ist wie bei den fernsteuerungen auch: billig gekauft ist doppelt und teuer gekauft
                  Ganz meine Meinung, aber in der Hinsicht schießt der Acrobat den Vogel ab.

Ein Vereinkollege, natürlich 3d Crack, hat sich dieses kleine Zwitscherl auch gekauft.
                  Mit GY601 brauchts auch den Jazz-regler mit 20A BEC und den Lipos und allem restlichen pipapo (keine Ahnung welchen Motor er fliegt) kam er jedenfalls auf knapp 2300€. Das mit den Lipos hat er sich jetzt nochmal überlegt, vor allem weil die Dinger nur ca 100 - 150 Flüge halten wenn man sie immer leerfliegt.
                  100 Flüge hat der Typ in 4 Wochen.

Ausserdem ist für den Preis von diesem Kleinheli auch ein 3DNT oder Tornado drin.
                  Wers etwas ruhiger mag bekommt auch schon einen Benzinheli mit 1,8m Rotordurchmesser.

Der Acrobat ist so ziemlich alles, nur nicht billig.
                  Es mag sein, dass der Acrobat selbst viel aushält und die Ersatzteile dafür günstig sind, wenns aber beim Absturz dummerweise den Kreisel (GY601), den Empfänger (R149 DP) oder den Lipopack zerreißt, ist doch wieder eine menge Kohle draufgegangen.
                  Eines muss euch allen klar sein: Ein teurer Hubschrauber verursacht teure Abstürze. Alles andere ist schlicht schöngeredet.

Ob ein Kleinheli einen derart hohen Preis rechtfertigt muss jeder selber wissen.

Gruß

Anderl

Kommentar

• mabanick
                    mabanick

100 Flüge hat der Typ in 4 Wochen
                    Zwei Power-Lader, 4 Packs NiCD/NiMH und alle verfügbaren Autobatterien bis zum Ende leersaugen. Die Zwischenlandung um einen Verbrenner zu tanken dauert gegen den Akkuwechsel dann schon lange.

Wenn wir schon bei den Kritikpunkten zum Acrobat wären, hier noch einer. Da man erfahrungsgemäß gerne viel Zeit mit dem Maschinchen "SE" verbringt, muß immer mit eifersüchtigen und ungehaltenen Ehefrauen etc. gerechnet werden. Um das in den Griff zu bekommen fallen dann weitere Kosten an. ("Warum gehst du nicht etwas shoppen heute nachmittag, Schatz? Ich wollte nämlich noch gaaaanz kurz zum Flugplatz fahren....")

Vielleicht sollte sich Stefan hier mal was einfallen lassen und die Lösung dann zusammen mit dem Acrobat anbieten. Wäre eine echte Herausforderung!

Matthias

Kommentar

• Stone
                      Stone

Hallo Anderl,

alles richtig was du sagst, nur leider alles E-Flug bedingt. Das Chassis des Acrobat SE liegt bei 700 Euro, sicher kein Schnäppchen aber in meinen Augen seinen Preis wert.
                      Der Rest des Preises resultiert aus der Entscheidung E-Flug zu betreiben, und wird bei gleichbleibendem Leistungsanspruch noch sehr viel teurer bei steigender Modellgroesse.

Gruss,
                      Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Der Rest des Preises resultiert aus der Entscheidung E-Flug zu betreiben, und wird bei gleichbleibendem Leistungsanspruch noch sehr viel teurer bei steigender Modellgroesse.
                        Das ist vollkommen richtig. Auf Dauer sind es die Akkus, die ins Geld gehen. In dieser Hinsicht fährt man mit dem Acrobat vergleichweise günstig.

Kommentar

• pireli
                          pireli

Hallo

Seit einigen Wochen verfolge ich bereits die Diskussionen über die verschiedenen 3D fähigen E-Helis (Roxxter, MP, Acrobat) und habe mich letztendlich für den Kauf eines Acrobat SE entschieden angetrieben von einem Orbit 15/14. Der Acrobat besitzt den entscheidenden Vorteil, dass man bedingt durch sein geringes Gewicht und die kleineren Abmessungen, bezahlbare Lipolys der Klasse 4s3p einsetzten kann. Am Wochenende wurden dann auch schon die ersten Flugerfahrungen gesammelt die trotz böhigem Wind äussert positiv waren. Beim 3. Akku war dann auch schon Schluss mit lustig: Bedingt durch eine saftige Störung geriet das Modell ausser Kontrolle und zerschellte am Boden. Als einzige Ursache kam für mich der fehlende Massekontakt zwischen Heckrohr und Chassis in Frage da die RC-Komponente (Scan7, Phoenix80) bereits erfolgreich in anderen E-Helis eingesetzt wurden (Logo10, Eco8, EP10). Die Antenne war durch einen Bowdenzug geführt welcher im Bogen gespannt zwischen den Kufen mittels Kabelbinder angebracht wurde. Diese Antennenverlegung hat sich bei all meinen E-Helis bestens bewährt. Plöchingers Angaben zur Antennenverlegung respektive zur Kürzung der Antenne habe ich nicht befolgt. Meiner Meinung nach müsste der Heli auch mit meiner Antennerverlegung funktionnieren ansonsten hat die Mechanik ein Problem welches vom Hersteller erkannt und gelöst werden müsste. Der Aussage, dass es sich bei dem Acrobat um eine Mechanik handelt die nur aus leitenden Materialen besteht, stimme ich nicht zu da mein Quick EP ebenfalls aus Alu und CFK besteht.
                          Wo also liegt das Problem?
                          mfg

Pitt

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

das Problem liegt darin das du den Vorschlag von Stefan nicht befolgt hats. Ich dachte auch das mit meiner Methode die Antenne zu verlegen es funktionieren muss. Nach dem dritten Failsafe (ohne Boden kontak) hab ich die Antenne so angebracht (ohne Kürzen) wie von Stefan beschrieben. Seit dem habe ich keine Störungen mehr. Ach ja die Failsafeshatte ich alle beim Turn und meine Vermutung ist das die Antenne dann vom Rotor abgedeckt wird was dem Empfänger den Rest gibt.

Mein Tip: Verlege die Antenne wie von Stefan vorgeschlagen oder teste weiter deine Einstellungen mit den daraus resultierenden folgen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Na, ja, wenn ich schon Scan 7 lese, oder Phoenix Regler ( hoffentlich o. BEC) dann.....................
                              Meine Antenne im SE läuft vom Kufenbügel im lockeren Bogen zum Höhenleitwerk, geschützt im Kraftstoffschlauch und um ca. 30cm gekürtzt, und es geht problemlos.
                              Allerdings hatte ich mit einer Voll CFK Haube (Sonderanfertigung) auch massive Probleme.
                              Empfänger immer der SMC 19DS und natürlich der Jazz.
                              Der SE hat übrigens die besten Vorausetzungen Störungen vom Riemen zu Unterdrücken, denn wer mal mit einem Durchgangsprüfer vom Heckrohr zu jeder Schraube des Chassis prüft, wird feststellen, das keine Stelle am Heli Nicht geerdet ist!!
                              Gruß Frank

Kommentar

• 3-D Markus
                                3-D Markus

Also ich hab auch alles genau so gemacht wie von Stefan beschrieben gleiche Elektronik Futaba und Hitec Servos mit Orbit 15\14 und auch die Antenne genau so verlegt bislang keine einziges Failsafe.
                                [QUOTE]
                                Plöchingers Angaben zur Antennenverlegung respektive zur Kürzung der Antenne habe ich nicht befolgt.

Dafür ist mir gleich nach ein paar Piroflip´s die Antenne in den Rotorkopf gekommen und dan ist halt der Hubi aus 30 m im Messerflug heruntergekommen.Antenne gekürzt und Bowdenzugrohr ein wenig kürzer gemacht und seitdem ist Ruhe.

P.S. Absolut cooler Hubi 8) 8) wie wir ja alle wissen !!

VG Markus

Kommentar

Lädt...
                                X