Welcher E-Heli für kraftvollen 3D-Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

Na so war das aber auch nicht gemeint
    schon gut.

klar, die Prozentwerte sind bei den verschiedenen Sendern nicht genau vergleichbar.
    Ich hab die Drehzahl auch schon lange nicht mehr richtig gemessen, mache
    ich bei Gelegenheit.
    Aber von 100% bin ich sehr weit entfernt, habe ihn einmal versehentlich auf 100%
    hochlaufen lassen, dann aber vorher abgebrochen weil sich eine heftige Resonanz
    eingestellt hat - die Drehzahl war dabei deutlich über 2000.

Peter

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

also ich kann meinen bei Vollgas fliegen ohne Resonanz. Wenn ich ihn voll aufdrehe gibt es ab ca 60% keine Drehzahl erhöhung mehr. Warum auch immer aber das hab ich bei allen Kontronik Reglern das ma sie nicht bis 100% Regeln kann.
      Ich habe gerade einen Lipopack gefunden der 20C Dauer kann und bis 100A Belastbar ist. Kostet 38,5Euro als 7,2V Pack mit 2400mA bei 170gr Gewicht.
      Na da komt doch freude auf oder?

Gruß

Mayk

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo,
        ja das klingt sehr interessant

Im Zoom fliege ich die Kokam 1500 3S1P. Wiegen ungefähr 100g und mit 10C liefern diese 15A und kosten ungefähr 50Euro pro Pack.
        Bei einer Konfiguration 4S3P hätte man 45A bei 400g und 4500mAh Kapazität. Müsste auch Super funktionieren oder?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Orbit 15-14 und 15-14E? Laut Plettenberg ist der "E" Motor nicht mehr lieferbar ?(

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• olaf
          olaf

Hallo Mayk
          mach uns doch nicht die Nase lang
          was ist das denn für ein Lipopack*
          Gruß Olaf

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

der E ist nochmals im Wirkungsgrad verbessert worden. Die Kokams sollte man nicht in einem Hubi einbauen. Die Spannungslage ist so das schlechteste auf dem Markt. Besser sind die Schübeler oder QWW Lipos. QWW Lipos als 4S3P kosten 204 Euro bei 6,6AH und die Schübeler als 4S3P kosten 264 Euro als 6,15AH pack.
            Die Infos der Zelle kommt später ich hab die angeschrieben bezüglich diverser anderer Lipo Packs und Einzelzellen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Pete
              Pete

Hallo Steve,
              von den Kokam 1500HD habe ich zwei 3er Packs die jetzt knapp 1 Jahr alt sind
              und wenig benutzt - die sind schnell schlapp geworden obwohl vorwiegend in der
              Hornet benutzt, also wenig Belastung.
              Ich denke es gibt inzwischen bessere Zellen.

Peter

Kommentar

• tefstst
                tefstst

Hallo,
                welche Rotorblätter benutzt Ihr auf dem Rebell?
                Von Stefan gibt es spezielle Helitec-Blätter von 50g pro Blatt wobei die "normalen" Helitec-Blätter 60g pro Blatt wiegen. Hat vielleicht schon jemand beide Blätter getestet?

Viele Grüsse
                Steve

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

nimm die Blätter von Stefan da sie am besten zum Kopf passen. Ich habe die normalen drauf und dadurch bei einigen Drehzahlen ein Pendeln bedingt durch die harte Lagerung am Kopf. Das HT Spezial Blatt von Stefan ist wohl das beste Blatt für den Acrobat bei hartem 3D.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Hallo,
                    welcher Motor/Regler ist optimal für den Acrobat?
                    Im Rebell verwende ich den Orbit 15-14 und einen Schulze Regler Future 18.46K mit einem linearen externen BEC.

Ist der Orbit 15-14 für kraftvollen 3D-Flug ausreichend oder soll man hierfür den Orbit 15-12 verwenden? Um wieviel verkürzt sich die Flugzeit mit dem 15-12 und wie hoch ist die Stromaufnahme?

Regelt der Jazz-Regler besser als der Schulze Regler und ist der Jazz 55-6-18 ausreichend für den Orbit 15-14 und für den Orbit 15-12?

Welche Kombination bringt mehr Vorteile: Orbit 15-14 mit einem leichten Akku (4S2P) mit weniger Leistung aber leichter oder
                    Orbit 15-12 mit etwas schwererem Akku (4S3P), da die Stromaufnahme ja höher ist. Hierbei hat man mehr Leistung aber auch mehr Gewicht.

Für welche Kombination würdet Ihr Euch entscheiden?

Viele Grüsse
                    Steve

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

4S2P wird wohl sehr knapp bei 3D flug. Ich fliege im SE 4S3P 1550er und 4S5P 850er. Der Orbit 15-14 reicht auch für kraftvollen 3D Flug der Lars Ufer hat ja mit dem Motor bei den 3D Masters mitgemacht. Die Jazz Regler regeln wohl etwas besser (weicher) wie die Schulze aber wenn du denn schon hast würde ich ihn behalten. Der 55-6-18 ist für den 15-14 völlig ausreichend ich würde aber trotzdem den 80-6-18 nehmen wegen dem 3A BEC. Der 15-12 hat noch mehr Dampf bietet aber auch weniger Flugzeit und stell höhere ansprüche an die Lipos.

Mein Tip: Behalte deinen 15-14 und den Schulze und kauf dir 4S3P 1550er (16-17 Euro Stück oder 4S3P QWW Lipos (17 Euro). Das sind mittlerweile bewähret Lipos im SE mit denen du mit Sicherheit deinen Spass haben wirst.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

@Mayk

der von dir beschriebene Pack besteht wohl doch einfach aus Li-ion Zellen und ist identisch zu den Konion...

Die 100A und 2400mAh sind wohl nur "Marketing".

Siehe hier...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• tefstst
                          tefstst

Hallo,
                          da die Antwort auf diesen Beitrag klar für den Acrobat spricht, wurden 2 Acrobats bestellt und gestern wurde der erste Acrobat eingeflogen und stürzte bereits beim 3. Flug ab wegen Störungen Antenne im Bogen von einer Kufe zur anderen

Bei meinem Acrobat habe ich die eloxierte Schicht am Heckrohr abgekratzt bei den Heckrohrhalterungen um eine leitende Verbindung von Heckrotorgehäuse, Heckrohr und Mechanik herzustellen, weil ich dies als Absturtzursache annahm.

Anschliessend habe ich den Acrobat ohne Rotorblätter laufen gelassen und habe mich ein paar Meter entfernt und schon hatte auch mein Acrobat Störungen. Die Antenne verlief im Bogen von einer Kufe zur anderen Kufe.

Dann habe ich die Antenne einfach nach unten montiert an einem Kufenbein. Danach hatte ich keine Störungen mehr am Boden. Im Flug schien dies zu funktionieren, allerdings kam die Antennenrohr bei einem ßberschlag in den Rotor, aber die Antenne selbst wurde nicht beschädigt.

Der Acrobat scheint ein Problemkind zu sein mit den Störungen ?(
                          Vom fliegen her gefällt mir der Acrobat sehr gut

Wie habt Ihr Eure Antennen verlegt beim Acrobat und welche Empfänger verwendet Ihr PPM oder PCM ? In beiden Acrobats sind PPM Empfänger eingebaut. Desweiteren sind Ferritkerne eingebaut im Empfängereingang.
                          Die Komponenten wurden so vom Rebell / Quick EP übernommen und dort traten keine Störungen auf.

Viele Grüsse
                          Steve

Kommentar

• Mark
                            Mark

Hallo,

Ich hab in meinem Acrobat einen PPM Empfänger (Graupner DS 19) und die Antenne hab ich so verlegt wie Stefan es empfiehlt !!! Ich hab von meine ca. 20 Flügen noch keinen einzige Störung gehabt -- bis auf die die sich zwischen meinen Ohren immer wieder mal abspielt

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hmm,

warum versuchst Du nicht die Antennenverlegung die Stefan fliegt, damit habe ich keinerlei Probleme mit Störungen und ich habe es auch noch nicht geschafft die Antenne durch den Rotor zu wickeln.

Ich würde NUR Graupner SPCM oder Futaba PCM einbauen. Mit FM geht´s nie 100% störungsfrei. Bis dato habe ich immer wenn ich FS hatte auch einen Grund dafür gefunden. Lag leider immer am Erbauer nie am Heli prinzipiell.

Generell haben E-Helis halt deutlich kritischere Empfangsbedingungen als V-Helis. Besonders wenn man bei Strömen bis 80A mit BEC fliegt. Mit einem 149 DP Empfänger gibts aber in der Regel keine FS/ merkbare Störungen. Mit FM wie z.b. Schulze Alpha jedoch immer, wenn man es darauf anlegt (Abschattung in großer Entfernung, wildes 3D)

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Hallo Steve,
                                ich habe Anfangs beim SE auch die von Stefan empfohlene Antennenverlegung verwendet und hatte ebenfalls nur Probleme damit sowie einen Absturz ! Mittlerweile habe ich die hier im Forum vorgeschlagene Variante mittels Kugelköpfen auf den Kufenschrauben womit ich mit meinem Graupner PCM12 seitdem null Probleme habe......
                                Scheint wohl doch nicht so allgemein tauglich die Empfehlung von Stefan. Mit Stefans Variante gabs jedesmal Störungen sobald die Antenne hinter dem Chassis im Funkschatten war !

MfG Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X