xk-k130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_schrat
    Member
    • 07.12.2017
    • 313
    • Martin
    • MFC Nürnberger Land

AW: xk-k130

Also ich bin jetzt nicht der Held am Steuerknüppel, aber lande und starte immer in 3D Mode mit der XK - Funke. Ist vielleicht nicht ganz perfekt rund um die Mittelposition, so wirklich störend finde ich es aber nicht. Hatte darüber auch im Netz gelesen und bin mir nicht sicher, ob es da auch Serienstreuung gibt. Auch den Th Hold finde ich nur minimal schwerer als bei meiner DX9 und nicht störend - aber vielleicht Grobmotoriker ;-)

Habe die Gasgerade insgesamt ganz leicht gesenkt, da ich die volle Leistung nicht brauche für meinen einfachen Kunstflug, Rundenflug & Co und zu einem leichten V umprogrammiert, damit er in der Mitte nicht ganz so giftig ist.

Der fehlende Timer am Sender ist allerdings in der Tat doof...

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Throttle curve, stimmt, sollte ich vlt auch senken aber ich muss das ganz einfach erfliegen.
      Wegen dem Sender, hmm wenn man futaba kennt etc dann ist xk 6 einfach.... Naja. Aber ich habe schon eine Idee die Schalter anders zu belegen, ich weiß, es wird mich stören und ich bin links oben th hold und Bänke gewohnt. Ich mache den Sender später mal auf und vertausche einfach die rechten mit den linken Schalter, vlt geht's auch zum umstecken was ich mir aber ehrlich gesagt kaum erwarte bei son billig Teil.

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Hey Leute, das Schalter belegen ging überraschend schnell und gut, ein umstecken war möglich.
        Könnte für diejenigen interessant sein die eine gewohnte Schalterstellung haben

Weil ich den Sender schon offen hatte und ich Nigel Nagel neue aurora 9 gimbal herumliegen habe (8 Fach gelagert) verbaute ich einen zum testen, passte außerordentlich gut. Leider war die Freude schnell vorbei. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Knüppel zu kalibrieren, sie waren leider nicht mittig und die Werte waren dann irgendwie, schade an dieser Stelle, dass wäre ja zu geil gewesen. Ich werde dieses Projekt aber nicht an den Nagel hängen und mal genauer recherchieren, es muss einen Weg geben!? Das wäre spitze solche Gimbals in der xk6 verwenden zu können.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Geschafft, ich konnte erfolgreich die aurora 9 Gimbals verbauen in die xk6 und anschließend kalibrieren, geiles Gefühl wenn man halbwegs vernünftige gimbal hat. Ich bin gespannt auf den ersten test. Das heißt aber auch, dass man evtl hall gimbal verbauen kann M9

Zum kalibrieren, füge ich einfach mal das Video mit ein. [youtube]z94ZBtG6Q4w[/youtube]

IMG_20191219_220544.jpg

IMG_20191219_220610.jpg

IMG_20191219_220756.jpg

IMG_20191219_220742.jpg
          Zuletzt geändert von sixchannel; 19.12.2019, 22:21.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Fliegt einer von euch den Xk k130 mit einer T18sz?

Hatte heute meinen Erstflug aber,
            ich bin jetzt alle gyro werte durch, aber er schaltet nicht um, hat einer den Heli mit einer T18sz am laufen?
            Dann ist er extrem giftig auf pitch, also bei mir unfliegbar, welche pitchkurve habt ihr genommen?

Kann ich keine zwei 130er auf einen Modellspeicher legen?
            Bei dem 110er hatte ich vier auf einem Modellspeicher und keine Probleme.

Hatte beide auf einen Modellspeicher und der eine bekam Servozucken wie ich es noch nie gesehen habe..

vg
            Guido

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

die Bankumschaltung geht jetzt und ich kann die beiden xk auf einen Modellspeicherplatz belegt lassen.
              Was das für ein Fehler war weiß ich nicht, die Servos zuckten sehr hochfrequent und zuhause als ich beide Helis wieder anschloß, war alles ok.

Nur eine Pitchkurve habe ich noch nicht.

vg
              Guido

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Hab jetzt gerade die XK - Funke nicht zur Hand, aber hab bei Pitch den Standard stehen lassen was nach Anleitung 30 / 40 / 50 / 60 / 70 ist. Gas eben etwas gesenkt, in der Mitte etwas stärker, sprich ein leichtes V.

Giftig ist der K130 aber nach wie vor und man muss mit dem Pitch schon spürbar subtiler steuern als beim Rest der Mannschaft.

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Ich habe festgestellt das der pitch überhaupt nicht passt, weder positiv noch negativ. Das war unterschiedlich - 11/+9
                  Jetzt habe - +13,4 26 40 50 60 76. Im xk6 Sender
                  Throttle habe ich mal so gelassen fürs erstmal einfliegen. 75 70 70 70 75
                  Wird wahrscheinlich mit der Zeit zu wenig werden, aber das erhöhe ich erst wenn ich wieder drin bin im 3D
                  Zuletzt geändert von sixchannel; 22.12.2019, 17:20.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                    Ich habe festgestellt das der pitch überhaupt nicht passt, weder positiv noch negativ. Das war unterschiedlich - 11/+9
                    Hast du denn den Heli erst mal mechanisch so eingestellt, das bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch anliegt?
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Hast du denn den Heli erst mal mechanisch so eingestellt, das bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch anliegt?
                      Aber natürlich bzw arbeite ich mit einer digitalen Pitchlehre und habe nun mechanisch den gleichen Weg Knüppelmitte war sowieso 0°pitch! Ich musste lediglich den ersten und 5en Punkt der Pitch Kurve ändern. Keine Ahnung warum das so krass daneben war.
                      Zuletzt geändert von sixchannel; 22.12.2019, 21:07.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

also ich finde den pitch richtig brutal, wir haben einiges heute versucht den zu entschärfen.

Das V in der Gaskurve hat bei mir nicht geklappt, ich bin jetzt dabei die pitchkurve zu erfliegen, aber was mich richtig nervt ist die Drehzahl, wenn ich mit der weiter runter gehe dann habe ich keine Chance mal ein paar saubere TicTocs zu fliegen und wenn die Drehzahl paßt, dann ist er richtig laut.

und die Lipos scheinen nach 1,5min massiv einzubrechen, zumindest bei meinen hier..
                        normales Fliegen kein Problem, aber 3d läßt zu wünschen übrig.

der heckmotor und regler werden auch beide gut warm..

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Ja, was soll ich sagen, die ersten 4 Akkus gut überstanden, die ersten Rollen und Flips waren schon dabei. Es blieb wirklich noch einiges hängen von früher.

Die Dr mit 100 finde ich für den Anfang sehr gut. Die Aurora 9 gimbal sind ebenfalls sehr gut im Sender(kaum ein Totpunkt spürbar), er reagiert jetzt fabelhaft. Expo musste ich auf Kanal 12 4 umstellen auf - 10 und Ch4 - 15 damit er präziser reagiert. Der Pitch von +-13,4 ist sehr angenehm auf den Standard Throttle 75 70 70 70 75
                          Bis jetzt bin ich wirklich happy damit. Er fliegt schön zügig und gutmütig.

In diesem Sinne, schöne Weihnachten

IMG_20191224_110431.jpg
                          Zuletzt geändert von sixchannel; 24.12.2019, 11:14.

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

Heute mal den xk leicht eingebombt. Die Lage wurde falsch eingeschätzt. Rechtzeitig zog ich th hold. Trotzdem sind die servos kaputt. Da wollte ich jetzt fragen. Verbaut ihr da die vom trex 150?
                            Als zweites fiel mir auf, die Motorglocke kann man 1mm anheben, ist das bei euch auch so?
                            Ansonsten echt cool der kleine, crash gehört ja dazu

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                              Heute mal den xk leicht eingebombt. Die Lage wurde falsch eingeschätzt. Rechtzeitig zog ich th hold. Trotzdem sind die servos kaputt. Da wollte ich jetzt fragen. Verbaut ihr da die vom trex 150?
                              Als zweites fiel mir auf, die Motorglocke kann man 1mm anheben, ist das bei euch auch so?
                              Ansonsten echt cool der kleine, crash gehört ja dazu
                              Die Servos gehen schon kaputt wenn man sie etwas schräg anguckt.
                              Qualitativ eher nicht so der Knaller
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                                Die Servos gehen schon kaputt wenn man sie etwas schräg anguckt.
                                Qualitativ eher nicht so der Knaller
                                Ja stimmt, alle 3 sind kaputt, ist echt krass. Ich habe jetzt nochmal zur Sicherheit jedes Teil nachbestellt. Was haltet ihr von den Servos?

Wegen Motorglocke, geht's bei euch auch 1mm hoch runter?

AliExpress

Kommentar

Lädt...
                                X