Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Jeder FP-Hubi hat so seine Eigenheiten, die muss man kennen und dann quasi unbewusst mit aussteuern.

Der mqx hat diese FP-Hubi Eigenarten nicht - der macht sofort was Du steuerst, auch unabhängig von rechts- oder links rum - vorwärts oder rückwärts.

Allerdings, der mqx lässt Dir noch Zeit zum überlegen - er reagiert längst nicht so schnell wie ein CP-Hubi es üblicherweise macht.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Vieleicht habe ich es ja nur überlesen. Aber welchen Sender hattest du nochmal zu dem kleinen Fix-Pitch? Wenn es möglich ist, dann stell doch mal Dualrate auf 50% und Expo auf 30%. Das sollte helfen.

Aber generell kann ich zu Fix-Pitch Helis auch einiges erzählen. Ich hatte den Blade MSR als ersten "richtigen" Heli. Der ist aber eine Besonderheit mit seiner um 45 Grad verdrehten Paddelstange. Dadurch flog der sehr entspannt, im Vergleich zu einem richtigen Fix-Pitch Heli.

Später habe ich mir dann einen echten Fix-Pitch ohne Stabistange aber mit Flybarlessystem angeschafft. Aber an dem bin ich verzweifelt. Damit kam ich gar nicht klar. Dadurch, das ein Fixpitch über das ßndern der Drehzahl gesteuert wird, kann der keinen Wind vertragen. Und das ganze Flugverhalten ist einfach nur irgendwie schwammig und unpräzise.

Irgendwann reichte es mir dann und ich habe mir den Master-CP von Walkera gekauft. Und das Ding war der Hammer. Den konnte ich, aufgrund meiner MQX Erfahrung sofort im Rundflug bewegen. Endlich hatte ich einen Eindruck, wie ein "echter" Modellheli zu fliegen hat. Das war mein endgültiger Durchbruch.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• n82freak
        Member
        • 20.06.2018
        • 17
        • jens

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Vieleicht habe ich es ja nur überlesen. Aber welchen Sender hattest du nochmal zu dem kleinen Fix-Pitch? Wenn es möglich ist, dann stell doch mal Dualrate auf 50% und Expo auf 30%. Das sollte helfen.

Aber generell kann ich zu Fix-Pitch Helis auch einiges erzählen. Ich hatte den Blade MSR als ersten "richtigen" Heli. Der ist aber eine Besonderheit mit seiner um 45 Grad verdrehten Paddelstange. Dadurch flog der sehr entspannt, im Vergleich zu einem richtigen Fix-Pitch Heli.

Später habe ich mir dann einen echten Fix-Pitch ohne Stabistange aber mit Flybarlessystem angeschafft. Aber an dem bin ich verzweifelt. Damit kam ich gar nicht klar. Dadurch, das ein Fixpitch über das ßndern der Drehzahl gesteuert wird, kann der keinen Wind vertragen. Und das ganze Flugverhalten ist einfach nur irgendwie schwammig und unpräzise.

Irgendwann reichte es mir dann und ich habe mir den Master-CP von Walkera gekauft. Und das Ding war der Hammer. Den konnte ich, aufgrund meiner MQX Erfahrung sofort im Rundflug bewegen. Endlich hatte ich einen Eindruck, wie ein "echter" Modellheli zu fliegen hat. Das war mein endgültiger Durchbruch.

Hab den Walkera V100D001 mit der Walkera 2403 im Mode 2 und Duarate 50%.
        Die mechanische Einstellung sieht ok aus und am Sender ist alles ohe Trim.
        An der Servo-Steuerung sind die Drehregler auch auf ca 50% und die 2 Dip-Schalter auf.ON

Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen ob es am meiner Motorik oder an den Gegebenheiten des Fyp-Helis .

Dagegen macht die mQX richtig viel Spass - nach 2min hatte ich schon ein Gefühl dafür wie ich diesen Leichtgewichtigen Kraftprotz in der Luft halte - das ganze muss nur noch ein wenig "flüssiger" und ohne großes Nachdenken laufen.
        Im freien geht das Teil ordentlich schnell von A nach B und ist nur geringfügig schwieriger als mein koaxialer zu steuern.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Und deswegen habe ich gesagt, komm vorbei.

Meinen mqx darf jeder Anfänger fliegen - auch ohne Lehrer / Schüler / da sehe ich dann direkt, wie weit es mit der Hand - Auge Koordination aussieht.

Wenn der mqx von Dir nicht mehr digital geflogen wird und im Rundflug über alle Achsen gesteuert wird - dann kannst Du grundsätzlich jeden Hubi fliegen.

PS: der mqx ist allerdings gehen alle CP-Hubis ne lahme Ente.
          Koax ist halt eher Schnecken-Tempo.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            PS: der mqx ist allerdings gehen alle CP-Hubis ne lahme Ente.
            Naja, wenn du Dualrate auf 125% stellst und dazu -30% Expo draufgibst, dann ist der MQX schon ganz schön quirlig. Da kann man dann schon mal einen kleinen Vorgeschmack kriegen, was einem bei einem CP, der nicht künstlich eingebremst wird, erwartet.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ja, da hast Du recht Raimund - da bekommt man dann eine Vorstellung

Oder mal den nano qx im roten Modus probieren - die kleine Ratte ist echt agil.

Das gute ist ja, das man heute auch die CP-Hubis per Elektronik quasi Koax-like machen kann - das ganze per Schalter - einfach im Flug umschalten, dann sieht man ja wie weit man ist....

mfg
              Roland

Kommentar

• n82freak
                Member
                • 20.06.2018
                • 17
                • jens

Heyhooo - ich weiss warum ich den helicopter nicht fliegen konnte - weil da so ziemlich alles dran verstellt war was man verstellen konnte. Hab jetzt im adjust-modus n bischen was gemacht und siehe da - läuft...weiss nur noch nicht ob ich die fernbedienung besser auf mode 4 oder mode 2 nutzen soll.. aber das ist das kleinste Problem ...

Sooo - ich bin mal fliegen
                ..

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von n82freak Beitrag anzeigen
                  weiss nur noch nicht ob ich die fernbedienung besser auf mode 4 oder mode 2 nutzen soll.. aber das ist das kleinste Problem ...
                  Ich würde dir zu Mode 2 raten, weil das die meisten Helipiloten fliegen.

Und mit einer Fernbedienung bedienst du einen Fernseher oder einen Videorekorder. Das was du da hast, ist eine Fernsteuerung. Solltest du dir merken, sonst gibt es Mecker.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                    Gast

Fliege den Mode, der dir am besten liegt. Ich fliege Mode 3, weil ich mit Mode 2 überhaupt nicht zu recht komme. Es ist vollkommen egal, was andere fliegen.

Kommentar

• Nerd
                      Member
                      • 28.12.2014
                      • 449
                      • Michael

Hallo, es ist hier schon gesagt worden.

Meine Empfehlung zum Anfang.

Kauf dir einen Sim eine gescheite FERNSTEUERUNG

Und übe am Sim!

Bin kein Computer Freak und mag auch keine Simulatoren aber eines steht fest du sparst damit eine Menge Geld!

Wenn du dann am Sim problemlos schweben kannst, dann versuch es mit dem echten, viel Erfolg.

Ich hätte mich nie getraut einen 230 oder größer mal eben so hinzustellen und zu starten, ohne zu üben. Wunder mich immer wieder wie unbedarft hier fliegende Kreissägen, RC Helis gehandhabt werden. Die meisten sind sich der Gefahren wohl nicht bewusst.

Zum Video, ich bezweifle das es sein erster, betone erster Flug mit einem Heli und einer Fernsteuerung in der Hand über Haupt war! Es sei den er war sehr talentiert, sowas soll es geben aber wohl sehr selten.

Grüße

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                        Die meisten sind sich der Gefahren wohl nicht bewusst.
                        Ja sicher!

Wasn das für eine dämliche Aussage!?
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Fliege den Mode, der dir am besten liegt. Ich fliege Mode 3, weil ich mit Mode 2 überhaupt nicht zu recht komme. Es ist vollkommen egal, was andere fliegen.
                          Das ist aber nur solange egal, bis du mal jemand anderem deine Funke in die Hand drückst, damit der deinen Heli zB. mal probefliegt. Die meisten Helipiloten fliegen halt Mode 2. Und deshalb halte ich es für sinnvoll, diesen Mode auch zu wählen. Wenn man sowieso neu anfängt, ist es ja auch egal, welchen Mode man sich aneignet. Und dann würde ich halt den nehmen, den die meisten verwenden.

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                          Hallo, es ist hier schon gesagt worden.

Meine Empfehlung zum Anfang.

Kauf dir einen Sim eine gescheite FERNSTEUERUNG

Und übe am Sim!

Bin kein Computer Freak und mag auch keine Simulatoren aber eines steht fest du sparst damit eine Menge Geld!

Wenn du dann am Sim problemlos schweben kannst, dann versuch es mit dem echten, viel Erfolg.
                          Ein Simulator ist grundsätzlich eine gute Idee. Man muss dafür noch nicht mal Geld ausgeben. Und die Funke ist dafür auch nicht so wichtig. Das kann ruhig was einfaches sein. Sie sollte halt eine Lehrer-Schüler Buchse haben, damit man den Sender mit dem Rechner verbinden kann. Gibt zwar da auch andere Möglichkeiten, aber ein einfaches Simulatorkabel ist die günstigste Möglichkeit und erfüllt seinen Zweck.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, das Simulatorfliegen irgendwie öde und langweilig ist. Und das es aufgrund des völligen Fehlens von Adrenalin auch nicht annähernd das selbe ist, wie echtes Fliegen.

Und wenn man mit so etwas wie dem MQX das Fliegen lernt, dann braucht man auch nicht unbedingt einen Simulator. Zumindest bis zum Rundflug kommt man durchaus ohne aus. Will man natürlich 3D Fliegen lernen, führt am Simulator kein Weg vorbei.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Das ist aber nur solange egal, bis du mal jemand anderem deine Funke in die Hand drückst, damit der deinen Heli zB. mal probefliegt. Die meisten Helipiloten fliegen halt Mode 2. Und deshalb halte ich es für sinnvoll, diesen Mode auch zu wählen. Wenn man sowieso neu anfängt, ist es ja auch egal, welchen Mode man sich aneignet. Und dann würde ich halt den nehmen, den die meisten verwenden.
                            Da ich selbst die Erfahrung gemacht habe bzgl. Mode 2 und 3 kann ich dir sagen, dass es nicht egal ist. Stell einfach die Maus an deinem Computer auf die andere Seite und probiere. Wenn's nicht passt, passt es nicht.
                            Und ich fange nicht an mich zu verbiegen, weil evtl. jemand mal mit meinem Heli fliegt. Mir soll das Hobby ja Spaß machen und zwar so wie ich es möchte.
                            Außerdem kann man das Problem über Lehrer Schüler Betrieb lösen.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Zum Video, ich bezweifle das es sein erster, betone erster Flug mit einem Heli und einer Fernsteuerung in der Hand über Haupt war! Es sei den er war sehr talentiert, sowas soll es geben aber wohl sehr selten.
                              Ein wenig Recherche, das Suchen nach weiteren Anfänger-Videos zum Bespiel, würde solche Zweifel ausräumen. Andere Anfänger haben sich mit dem 230S geschickter angestellt. Die Startversuche im zu hohen Gras und auf der Palette lassen vermuten, dass hier wenig Erfahrung mitgebracht wird. Das Anfängergestell an einem 230S ebenfalls, es ist an diesem Heli überflüssig. Die Kombination Anfängergestell-Palette ist gar kontraproduktiv..nein, Erfahrung und Talent sehen anders aus.
                              Mit weniger Talent würde ich fast vom Heli fliegen abraten...oder eben wirklich nur Sim. Finde ich selbst aber öde und langweilig.

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Ja sicher!

Wasn das für eine dämliche Aussage!?
                                Wieso? Damit hat er 100% recht. Viele sind zu dämlich um die Gefahr zu erkennen.
                                Zuletzt geändert von Multisaft; 02.07.2018, 06:56.
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X