Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Es bezieht sich auf diese Aussage:
    Ich hätte mich nie getraut einen 230 oder größer mal eben so hinzustellen und zu starten, ohne zu üben. Wunder mich immer wieder wie unbedarft hier fliegende Kreissägen, RC Helis gehandhabt werden. Die meisten sind sich der Gefahren wohl nicht bewusst.
    Der Text ist provokativ, verallgemeinernd, und unbedacht. "230S oder größer" ist schon sehr unpräzise. "wunder mich immer wieder" lässt den Schluss zu, dass es häufig vorkommt. "fliegende Kreissägen"....provokativ. Und "die Meisten" soll wohl suggerieren, dass die Mehrheit der Heli-Piloten betroffen sind.
    Wer sowas schreibt, disqualifiziert sich selbst. Es macht schon einen Unterschied ob ein vollstabilisierter 230S mit 340g oder ein 600er Heli in der Hand eines Anfängers gestartet wird. Und dass der Texter häufig damit konfrontiert wird, glaube ich ihm nicht. Dass jedoch die Mehrheit der Heli-Piloten sich der Gefahren nicht bewusst sind, ist anmaßend, unverschämt und schlicht Blödsinn. Bevor man sowas schreibt, lieber mal nachdenken - oder nichts schreiben.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Man muss nicht mal besonders dämlich sein - nehme ich für mich ja in Anspruch - aber auch ich habe eine " bleibende Erinnerung " in Form einer schönen Narbe am Bein von einem abgeflogenen Propeller.....

Es gibt da halt Dinge die man so nicht erwartet und schon ist es passiert.

Flächenflugzeuge sind da vergleichsweise harmlos, weil man sich ja auch hinter dem Propeller aufhalten kann - was beim Hubi schon mal kaum geht.

Also immer schön Abstand halten vom laufenden Modell - dann bleiben die Narben kleiner ........

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die Verletzung hast Du Dir mit dem 230er (der fliegenden Kreissäge) zugefügt, weil Du Dir der Gefahr nicht bewusst warst?

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Nein, die Verletzung hat ein abfliegender Propeller eines kleinen Seglers verursacht.

Aber ich möchte den 230S nicht ans Bein kriegen.......

Die Wirkung von Masse mal Geschwindigkeit von so schnell drehenden Teilen wird dann doch oftmals falsch eingeschätzt.
          ( Bei den Wild-Fliegern bei uns ein Dauer-Thema.........)

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
            Wieso? Damit hat er 100% recht. Viele sind zu dämlich um die Gefahr zu erkennen.
            Da würde ich aber auch die mit einschließen, die in jedem Anfängerthema den 700er als idealen Einstiegsheli empfehlen, da ja große Helis so träge sind und man damit viel besser lernt.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ja, manch einer verdrängt das Gefahren-Potential von unseren Modellen - andere sind einfach nur zu dumm um es zu erkennen.

Da ich dank eigener Dummheit die kleine Blessur am Bein habe ( hat mir nur den Tag versaut und die Hose...), aber auch sehr schwerwiegende Fälle kenne, ist es völlig richtig immer mal wieder darauf hinzuweisen, speziell wenn man sich erstmalig mit CP-Hubi befassen möchte.

mfg
              Roland

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Die "Normalen" lernen aus den eigenen Fehlern, die Klugen auch aus den Fehlern anderer. (Und die Dummen lernen gar nicht aus Fehlern.)

Der will doch nur spielen

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ach was - Hubis sind doch alle absolut ungefährlich ........

Schau mal hier:
                  Einfach ein paar Freunde einladen, ein paar Flaschen Wodka aufmachen und los geht der Spaß.....

RC Heli Raptor 90 Indoor - YouTube

So, damit ich hier nicht falsch verstanden werde, das obige Beispiel ist was für Durchgeknallte die auf Drogen, Alkohol oder beidem sind und auch sonst nicht mehr viel zu verlieren haben.
                  mfg
                  Roland

Ein mcpx in der Halle - der Besitzer will ihn in der Hand landen - kommt aber irgendwie an den Rotor....... Er durfte dann den Boden wischen, Pflaster besorgen usw. usw. Ja, Doofheit tut manchmal weh.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Ein mcpx in der Halle - der Besitzer will ihn in der Hand landen - kommt aber irgendwie an den Rotor....... Er durfte dann den Boden wischen, Pflaster besorgen usw. usw.
                    Meinst Du so?
                    Handlandung

Glaub mir, ich habe schon 2 o. 3mal in den Rotor eines mCP X gefasst. Nicht einmal habe ich geblutet.
                    Da kann man die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn es natürlich mal wörtlich ins Auge geht oder man etwas grösseres fliegt, dann ...
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Da kann man die Kirche mal im Dorf lassen.
                      Meine ich auch. Kommt sicher auch auf die Händchen an. Meine sind nicht so empfindlich.
                      Man kann sich mit Allem verletzen - auch mit einem Heli. Und Deppen gibt es überall - auch in unserem Hobby. Dies aber für die "Mehrheit" gelten lassen zu wollen ist Unsinn.
                      Einfach ein paar Freunde einladen, ein paar Flaschen Wodka aufmachen und los geht der Spaß.....
                      Hätten Sie die Küchenmesser gefunden, wäre es auch gefährlich gewesen.

Kommentar

Lädt...
                      X