Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Revell Control Helicopter Sky Champion Koaxial-Heli

Dann mal viel Spaß. Da wirst Du erstmal für die nächste Zeit beschäftigt sein.
    Ich habe mit dem Sim und parallel dazu mit dem Graupner Heim 3D geübt. Da gingen ca. 3 Monate ins Land. Mit viel Zeit, Geduld und ßbung kommt man zum Ziel.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

....der Helicopter reagiert sehr sehr feinfühlig und driftet bei zu geringer Drehzahl leicht weg. Wenn ich trimme gehts zwar aber sobald ich mehr Gas gebe driftet er zu entgegen gesetzten Seite. Also erst mal im freien justieren.
      Ja, Helicopter driften, sie "brechen aus". Das tun sie von Natur aus. Glaub nicht, Du könntest durch trimmen am Sender erreichen dass der Heli still steht. Der den Du da hast, ist noch nicht wirklich "sehr sehr feinfühlig". Das kommt Dir nur so vor, weil der Revell extrem träge ist. Ein kleiner und leichter CP (Collective Pitch - Du hast da einen fixed Pitch) ist noch agiler und nervöser. Nur die CP's mit Lagestabilisierug sind anfängerfreundlich, ohne sind sie für Anfänger ungeeignet.

Meine Kids haben auch diverse Quads, besonders lustig fand ich die ganz kleinen, 5x5cm. Die können sie sogar im Auto fliegen und punktgenau im Getränkehalter landen. (Nein, nicht im fahrenden Auto!!). Da die Quads aber kein "Vorne" und "Hinten" haben, werden die zumeist auch seitlich, rückwärts, um die Hochachse kreiselnd, und sonstwie geflogen, hat mit Heli fliegen irgendwie so gar nichts zu tun...

Hauptsache es macht Spaß. Und den wünsch ich Dir auch!

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

@Raimund

Danke für den Hinweis zum Gobelus - den kannte ich noch gar nicht !!!
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

so ein kreuz macht ja auch nur sinn wenn man dem heli gelegenheit zum rutschen gibt.
          Michael

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            @Raimund

- den kannte ich noch gar nicht !!!
            ist auch besser so ;-) schlimm wie der die helis immer gegen die wand geknallt hat um den leuten weis zu machen das sie danach noch gut fliegen.
            Michael

Kommentar

• n82freak
              Member
              • 20.06.2018
              • 17
              • jens

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Ja, Helicopter driften, sie "brechen aus". Das tun sie von Natur aus. Glaub nicht, Du könntest durch trimmen am Sender erreichen dass der Heli still steht. Der den Du da hast, ist noch nicht wirklich "sehr sehr feinfühlig". Das kommt Dir nur so vor, weil der Revell extrem träge ist. Ein kleiner und leichter CP (Collective Pitch - Du hast da einen fixed Pitch) ist noch agiler und nervöser. Nur die CP's mit Lagestabilisierug sind anfängerfreundlich, ohne sind sie für Anfänger ungeeignet.

Meine Kids haben auch diverse Quads, besonders lustig fand ich die ganz kleinen, 5x5cm. Die können sie sogar im Auto fliegen und punktgenau im Getränkehalter landen. (Nein, nicht im fahrenden Auto!!). Da die Quads aber kein "Vorne" und "Hinten" haben, werden die zumeist auch seitlich, rückwärts, um die Hochachse kreiselnd, und sonstwie geflogen, hat mit Heli fliegen irgendwie so gar nichts zu tun...

Hauptsache es macht Spaß. Und den wünsch ich Dir auch!

Naja werde mir gleich mal die gesamten Einstellungen anschauen - den kann man ja noch etwas "entschärfen" für den Anfang. Wollte eh gucken ob die Taumelscheibe richtig sitzt usw...

Werde berichten wie es läuft ...

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Da die Quads aber kein "Vorne" und "Hinten" haben, werden die zumeist auch seitlich, rückwärts, um die Hochachse kreiselnd, und sonstwie geflogen, hat mit Heli fliegen irgendwie so gar nichts zu tun...
                Diese Aussage zeigt, das du noch nie einen MQX geflogen hast. Das was du schreibst, trifft auf normale Quads zu. Aber nicht auf den MQX. Der fliegt sich exakt wie ein Heli, nur deutlich gemächlicher, was einem Anfänger aber entgegen kommt. Und der ganz große Vorteil zu einem Heli ist seine Crashresistenz. Bei einem CP-Heli hat jeder Absturz Folgen, die sich in verschlechtertem Flugverhalten auswirken. Einen MQX kannst du tausend mal runterschmeißen. Da können die Propeller voller Kerben sein. Das ist dem alles egal.

Heute, in Zeiten von 6-Achsengyros und CP-Helis, die sich so zahm einstellen lassen, das sie fast wie ein Koax fliegen, hat der MQX nicht mehr dieses Gewicht, wie noch vor ein paar Jahren. Aber der Vorteil seiner unglaublichen Robustheit besteht auch heute noch.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

ich sag auch immer. wenn man die steuerung eines helis verstehen will ohne viel kaputt zu machen fliegt man ein quad. wird immer sehr belächelt ist in meinen augen aber so.

Michael

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    @Raimund

Danke für den Hinweis zum Gobelus - den kannte ich noch gar nicht !!!
                    Es wurde sogar erzählt, das der für seine Videos, wo er die Helis gegen die Wand klatscht und Knoten in Rotorblätter und Landegestell macht, extra Teile mit besonders viel Weichmacher verwendet, die so flexibel sind, das sie diese Torturen aushalten. Und die Leute, die sich daraufhin bei dem was gekauft haben, haben sich gewundert, das ihr Heli nach dem ersten Absturz auf Beton kaputt war.

Aber die Krönung war, als er mal in einem Video vor dem billigen Chinaschrott gewarnt hat und eindringlich empfohlen hat, sich nur bei ihm die Orginale zu kaufen. Als wenn es da, abgesehen von seinen völlig überteuerten Preisen ein Unterschied geben würde.

Aber ich denke, das er mit dieser masche eine ganze zeit ziemlich erfolgreich war.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      ich sag auch immer. wenn man die steuerung eines helis verstehen will ohne viel kaputt zu machen fliegt man ein quad. wird immer sehr belächelt ist in meinen augen aber so.

Aber nicht irgend ein Quad. Ich hatte auch mal so einen kleinen 30 Euro Kameracopter. Das Fliegen mit dem hatte nichts mit Helifliegen zu tun. Mit dem Flugverhalten des MQX hatte das nichts gemeinsam.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Aber ich denke, das er mit dieser masche eine ganze zeit ziemlich erfolgreich war.
                        so wie er seine video produktion runter gefahren hat zeigt aber das er auch genug einstecken musste. zu recht. seine größten lügen sind ja auch gelöscht.
                        Zuletzt geändert von michaelczaja; 30.06.2018, 11:37.
                        Michael

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Diese Aussage zeigt, das du noch nie einen MQX geflogen hast.
                          Ja, das stimmt. Die Kids hatten diverse Quads, mit allen möglichen Optionen. Manche konnte man sogar so "umschalten" dass sie ein "Vorwärts" haben...manche so, dass jede Seite als "Vorwärts" akzeptiert wird.
                          Heli Feeling wollte sich bei mir speziell nicht einstellen. Ist vermutlich eine persönliche Sache, die Andere nicht so empfinden. Ich hab ja auch mit der Besenstiel-Optik ein Problem.
                          Bei einem CP-Heli hat jeder Absturz Folgen, die sich in verschlechtertem Flugverhalten auswirken.
                          Auch da kann ich kaum wiedersprechen. Am resistentesten ist noch der 130S, der beste Kompromiss zwischen CP, Lagestabilisierung abschaltbar bis zum 3D-Gerät, Outdoortauglichkeit und Absturzresistenz. Aber an so ein Quad kommt er in punkto Resistenz nicht ran. Dafür ist er mehr Heli...

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Auch da kann ich kaum wiedersprechen. Am resistentesten ist noch der 130S, der beste Kompromiss zwischen CP, Lagestabilisierung abschaltbar bis zum 3D-Gerät, Outdoortauglichkeit und Absturzresistenz. Aber an so ein Quad kommt er in punkto Resistenz nicht ran. Dafür ist er mehr Heli...
                            ich hatte halt eine Zeit lang beides parallel. Also den MQX und damals war es der Walkera Super-CP. Und ich muss einfach sagen, das ich erstens mit dem MQX viel mehr geflogen bin. Und das er mich zweitens viel mehr voran gebracht hat. Der Grund war bei mir, das ich mit dem Heli immer irgendwie gehemmt war, weil ich einfach im Hinterkopf hatte, das ein Absturz wieder Bastelei bedeutete. Und beim MQX war ich völlig frei im Kopf.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Der gebrauchte mqx war für sensationelle 25,- Euro angeboten - inkl. Kinder-Funke.

Wer den mqx fliegen kann, der darf bei CP-Hubis auch gleich mit Experten-Modus starten !!

Der mqx muss ganz genau so gesteuert werden wie ein CP-Hubi ohne elektronische Safe Helferlein.

Zum üben, wenn man mal CP-Hubi fliegen möchte - immer noch eine sehr gute Wahl.
                              Günstiger üben geht quasi nur am Sim.

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• n82freak
                                Member
                                • 20.06.2018
                                • 17
                                • jens

Hey der mQX macht echt spass und ist um längen leichter zu beherrschen als der fp-heli .

Gerade ersten Flug probiert - das ist super schwierig - entweder ist da was verstellt (aber der Vorbesitzer konnte den ja auch fliegen) oder ich bin zu grobmotorisch ! XD

Das wird einiges an Geduld abverlangen bis ich den Ansatzweise kontrolliert bewegen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X