PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Du wirst sicher deinen Spaß haben mit dem geilen Gerät haben. Da bin ich ja schon etwas neidisch. Aber pass doch bitte deine Signatur an. Das heißt Zenyt und nicht Zenit. Sorry der musste sein...
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Till,

Glückwunsch zu den ersten Flügen! Schön zu hören, dass bisher alles gut geklappt hat.
      Ich habe ja nur 106er Blätter drauf aber diese halten erstaunlich gut. Allerdings fliege ich auch nie unter 1750 1/min.
      Die Drehzahlspanne vom Zenyt ist schon enorm. Respekt, dass Du bei dieser Kälte geflogen bist!

Da bin ich ja schon etwas neidisch.
      Da gibts Abhilfe: Ein paar Mausklicks im Shop und etwas Geduld beim Warten :-)

Viele Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 01.01.2017, 19:55.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Hallo Till,

Da gibts Abhilfe: Ein paar Mausklicks im Shop und etwas Geduld beim Warten :-)

Viele Grüße
        Rolf
        Geduld beim warten ist gut. Das potenziert sich so

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helix Pteron
          Member
          • 06.09.2016
          • 387
          • Christoph
          • Österreich

Hallo,

ich habe in Bauabschnitt 8.1 "POM Zahnrad Heckrotor" dummerweise den "Mitnehmer Heckgetriebe" 2 mit den vier Gewindebohrungen falsch in das Spiraltellerrad 1 eingeschoben. Die Löcher sind genau verkehrt. Wie kriegt man den Mitnehmer bloß wieder raus?

Danke für den Tipp!

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Beim Zahnrad in die größeren Löcher einen kleinen Bohrer stecken und versuchen den Mitnehmer nach außen zu schieben.

Ggf. könnte auch ein sehr kurz abgewinkelter Inbus zum herausziehen verwendet werden.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Helix Pteron
              Member
              • 06.09.2016
              • 387
              • Christoph
              • Österreich

Danke für deine Antwort!

Keine Chance! Ich probiere jetzt eine Stunde.

Schade! Kleine Ursache, große Wirkung. Das dauert bei mir mindestens eine Woche bis das Ersatzteil da ist.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Dann fertige dir aus einer längeren Schraube einen Gewindestift (lange Madenschraube), der minimal kürzer als der Außendurchmesser vom Mitnehmer ist.
                Schraube diesen in den Mitnehmer und ziehe ihn heraus.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Helix Pteron
                  Member
                  • 06.09.2016
                  • 387
                  • Christoph
                  • Österreich

Danke Dirk! Ich war schon am Verzweifeln. Ich habe eine dünne Eisenstange abgelängt, eingefädelt und dann mit der Spitzzange rausgezogen.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Ist mir auch passiert und ich hatte es gerade noch bemerkt. Ich konnte den Mitnehmer mit zwei kleinen Schraubendrehern durch die Bohrungen aushebeln. Das ging aber nur, weil der Mitnehmer noch nicht ganz drinsteckte. Das ist der Nachteil der saugenden Passungen :-)

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Helix Pteron
                      Member
                      • 06.09.2016
                      • 387
                      • Christoph
                      • Österreich

Ist mir auch passiert und ich hatte es gerade noch bemerkt.
                      Da bin ich beruhigt, dass die fehlerhafte Positionierung des Mitnehmers nicht nur mir passiert ist. Ich habe mich maßlos (über mich) geärgert.

Ich habe bezüglich des Zahnflankenspiels zwar mal mit Dino im Sommer telefoniert, aber leider ist es mir wieder entfallen. Ich bin gerade beim Motoreinbau und bei der Rolfschen Türmchenmethode am Heckrotor. Die Papierstreifenmethode (Streifen Papier zwischen beide Zahnräder) funktioniert ja bei der Spiralverzahnung nicht.

Deshalb meine Frage: Wie habt ihr das Zahnflankenspiel beim Motorritzel und bei den beiden Spiraltellerräder vom Heckrotor eingestellt? Einfach komplett zusammenschieben ohne Spiel?

Ich glaube, ich habe hier irgendwo gelesen: "Lieber enger und stramm!" Kann mich aber auch täuschen.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Motorritzel: Hierbei muss die Höhe sowie der Abstand zum Getriebezahnrad passen. Das Motorritzel wird zunächst lose auf die Motorwelle aufgeschoben und die Madenschrauben gerade so angelegt, dass sich das Ritzel noch leicht auf der Motorwelle verschieben lässt. Nun wird der Motor komplett mit etwas Druck an das Getriebezahnrad rangeschoben. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Motor nicht verkippt. Bei dieser Aktion zentriert sich das pfeilverzahnte Motorritzel auf dem Getriebezahnrad. Nochmal prüfen, ob der Motor als Ganzes nicht verkippt ist und dann das Motorritzel in dieser Position festschrauben.
                        Dann den kompletten Motor ein klein wenig zurückziehen, sodass ein wenig Zahnflankenspiel entsteht. Bezüglich des Spiels habe ich mich an den beiden Getriebezahnrädern orientiert, deren Abstand ja konstruktiv vorgegeben sind. Wenn Du das PEEK-Getriebe hast, kannst Du das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Getriebe sogar noch ein wenig enger stellen. Es reicht, wenn das Spiel nur noch ganz wenig spürbar ist. Ich hatte es zuerst etwas weiter aber Dino meinte, ich könne das ruhig noch ein klein wenig enger einstellen, da sich PEEK so gut wie nicht ausdehnt. Nach dem Festziehen des Motors,das Spiel nochmal prüfen, weil sich der Motorträger beim Festziehen eventuell noch minimal verschieben kann.
                        Auf alle Fälle muss natürlich bei allen Zahnrädern ein geringes, aber dennoch fühlbares Zahnflankenspiel vorhanden sein. So ein Minmalklackern halt.
                        Am Heck habe ich das einfach nach Gefühl eingestellt. Ein wenig Spiel und gut. Wenn man sich dabei am fest eingestellen Getriebespiel orientiert, ist man auf der guten Seite.

Die Zahnräder sind so exakt gefräst, dass das alles relativ unkritisch ist.

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 04.01.2017, 09:29.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

Vielen Dank Rolf, perfekt erklärt.... Dem kam ich nichts mehr hinzu fügen.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Helix Pteron
                            Member
                            • 06.09.2016
                            • 387
                            • Christoph
                            • Österreich

Hallo,

danke für die Tipps für das Einstellen des Spiels der Zahnräder.

Mit dem mechanischen Aufbau bin ich jetzt soweit fertig und jetzt kommt die Elektronik dran. Die Beiträge von Ronny auf Seite 5 und 6 waren sehr hilfreich. Auch hier danke!

Das Getriebespiel Motorritzel/erste Getriebestufe habe ich etwas enger als das voreingestellte Spiel der zweiten Stufe eingestellt. Ich habe die PEEK-Konfiguration.

Die Heckanlenkung läuft extrem leichtgängig (habe ich so noch nie gesehen), auch das kratzunempfindliche Heckrohr gefällt. Oft ist es ja der Fall, dass beim Einschieben von Schellen unschöne Kratzspuren die Folge sind. Die Klemmung/Dämpfung vom Heckrohr ist auch klug gelöst. Die K-Ringe für die Dämpfung der Blattlagerwelle und deren Montage haben mir allerdings Geduld abverlangt, aber hat dann letztlich bestens geklappt.

Der Service von Dino ist mehr als nur vorbildlich.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• eRonny80
                              Member
                              • 30.10.2012
                              • 168
                              • Ronny
                              • Eberswalde

Ein freundliches "Hallo" mal wieder an die kleine "Zenyt Gemeinde",

es ist immer wieder schön mitzulesen, wenn ein Treat sachlich, hilfsbereit und beherzt von seinen Nutzern geführt wird.
                              Wenn jemand mal ein Problem beim Aufbau hat, werden hier vernünftige Lösungsvorschläge gegeben.

Selbst Dino ist hier aktiver dabei, als dass man es bei anderen Herstellern erleben würde.
                              Ich empfand es auch sehr diplomatsich von ihm , seine Neuigkeiten zu PSG bezüglich Umzug, wegen den tragischen Umständen zur Weihnachtszeit, lieber erst im Januar zu veröffentlichen.
                              Also Dino, wenn du mal ne ruhige Minute hast, kannst du gern mal erzählen was es Neues bei PSG gibt.

Durch den Wintereinbruch ist jetzt eh kaum Fliegen angesagt. Ich selbst bin jedenfalls nicht der Typ, der mit halb abgefrorenen Händen am Sender einen Heli steuern möchte.
                              (Ich weiß es gibt da nützliches Zubehör...aber ist trotzdem nicht mein Ding)
                              Dafür kann man jetzt eher Wartung und Checkup machen. An sich ist der Zenyt solide (unverwüstlich) aufgebaut und alles läuft wie ein Urwerk.

Allen Leuten die gerade ihren Zenyt aufbauen, wünsche ich viel Freude beim Aufbau. Keine Sorge falls doch mal Fehler passieren, ich denke fast jeder wird hier und da kleine Fehler beim Aufbau machen. Ging mir ja auch so, wie man unschwer in dem Aufbaubericht lesen kann. Ebenso haben auch einige der Stammnutzer bzw.der Treateröffner ehrlich eingestanden, dass ihnen ßhnliches passiert wäre oder ist.

In diesem Sinne hoffe ich das dieser Treat weiterhin so bleibt.

Gruß
                              Ronny
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Selbst Dino ist hier aktiver dabei, als dass man es bei anderen Herstellern erleben würde.
                                Ja, zeitnahe Infos aus erster Hand vom Konstrukteuer sind unbezahlbar.

Allen Leuten die gerade ihren Zenyt aufbauen, wünsche ich viel Freude beim Aufbau.
                                Ja, von mir auch! Lasst doch mal hören, falls ihr im Forum hier aktiv seid!

Hoffentlich ist der blöde Winter bald mal rum :-)

Viele Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X