PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eRonny80
    Member
    • 30.10.2012
    • 168
    • Ronny
    • Eberswalde

AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug

Wow lange Zeit war es recht ruhig um den PSG Treat geworden, aber jetzt ist wegen einem Bild ein Riesen Aufruhr.

Ich hab zwar Komplett PEEK , weil ich ihn so wollte wie das 2015 vorgestellte Modell, aber wenn Dino mir sagt das normale POM hält auch, dann kann ich das guten Gewissens glauben.

Das man hier sagt

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
    Dein Modell gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Ich habe ehrlich gesagt nur deshalb keinen, weil - bei dem wie du dich hier präsentierst - bei mir keine Kauflust aufkommt.
    Man kauft ja bei deutschen Mechaniken auch immer den Kontakt zum Hersteller mit.
    kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen.

Denn bisher war Dino, zu meinem Erstaunen, welcher als Hersteller am schnellsten alle aufgekommenen Fragen in diesem und im anderen PSG Treat ausführlich beantwortete.
    Auch was Kundenservice angeht, fühle ich mich als Kunde wirklich sehr gut bei PSG aufgehoben.
    Ich hab auch Premium Helis von Gerd Guzicki und Jan Henseleit. Auch dort ist der Service sehr gut. Im Vergleich ist PSG vom Service auf dem gleichen hohen Niveau, wenn nicht sogar besser da der Kundenkreis kleiner ist.

Preis hin oder her. Ist wie Ferrari,Posche zu Golf oder Dacia, wobei Diabolo und TDR auch schon einem BENZ oder BMW entsprechen. Trotzdem wer das Exclusive will, muss halt tiefer in die Geldbörse langen. Qualität hat halt seinen Preis. Belohnt wird man mit passgenausten Teilen die richtig viel Spaß bem Aufbau aufkommen lassen. Die Zenyt Mechanik ist so wie Dino schon sagte " Sie funktioniert einfach, ohne irgendwelche Probleme". Man merkt es ja schon an diesem Treat , kein Kunde beschwert sich oder öffnet zusätzliche Treats um Lösungen für Probleme zu finden. Daher war es zwischendurch auch so ruhig um den PSG Treat, weil irgendwie nie viel über gute Dinge geschrieben wird, sondern immer nur die negativen Dinge geschildert und ausdiskutiert werden müssen.

Kein Wunder das sich die anderen Hersteller das nicht mehr antun. Konstuktive Kritiken mit möglichen Lösungsvorschlägen gibt´s ja auch , leider aber zu selten.

@ OfficeCopter , du wirst an dem Zenyt defintiv auch deine Freude finden und das Warten lohnt sich.

@ Blaichi, wenn du den Zenyt wirklich nur wegen Dino´s Art und Weise nicht willst, dann gib dem Zenyt Konstukteur noch ne zweite Chance und du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden.

Gruß
    Ronny
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Wir kommen jetzt hier wieder zum Thema oder ich schiebe den ganzen Kram hier in den OT Bereich.
      Bitte keine weiteren Vergleiche zu anderen Herstellern oder Modellen!
      Der Zenyth ist wirklich eine tolle außergewöhnliche Mechanik und um die geht es hier.
      Zuletzt geändert von Ralph S.; 27.10.2016, 19:15.
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Danke Ralph, fürs Moderieren. Wegen mir kannst Du auch sehr gerne das ganze OT komplett "aufräumen".

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

So, Bau ist nun fast abgeschlossen..
          Nach Durchlesen des gesamten Threads gibt es eigentlich nur wenig hinzuzufügen. Der Bau, besser kann man es wohl wie heute üblich Montage nennen, geht ohne Probleme, alles flutscht mit perfekter Passung ineinander, für den erfahrenen Modellbauer, und für diesen ist das Modell wohl gedacht, bleiben eigentlich keine Fragen offen, anbei deshalb nur wenige Beobachtungen:

Rotorkopf: Sehr beeindruckend ist die nahezu völlige Spielfreiheit der Anlenkung bis zu den Servos, das habe ich bisher in ähnlicher Form nur beim TDR2 beobachtet.
          Die Montage der K-Ringe ist etwas fummelig, aber man kann sicher sein, spätestens wenn der gesamte Rotorkopf und die Hände mit Kugellagerfett verschmiert sind sitzen die Ringe in der richtigen Position - achten muss man, dass die Ringe tief in der entsprechenden Nut sitzen, damit sie sich beim Einschieben nicht verdrehen und damit eine asymmetrische Dämpfung bewirken würden mit möglicherweise Vibrationen.

Warum man hier keine üblichen O-Ringe verwendet weiß bestimmt der Konstrukteur .

Wie ist das eigentlich mit den Gabriel-Anlenkungen, die habe ich bisher nicht verwendet, soll man die möglichst immer Abschrauben, oder können die auch mit der Kugelgelenkzange abgezogen werden ? Benötigt wird das aber wohl nur im -Ernstfall-, Justagen können durch die Rechts-Linksgewinde auch ohne Abnahme der Gestänge durchgeführt werden.

Verkabelung: Hier ist etwas Sorgfalt gefragt, aber wir sind ja alle Spezialisten für Eingriffe durch kleine Körperöffnungen, so dass auch dieser Bauabschnitt bald beendet werden kann. Die Arbeiten sollte man möglichst auch nicht gegen Mitternacht durchführen. Insbesondere bei den Taumelscheibenservos muss peinlich genau darauf geachtet werden, dass keine Kabel in drehende Teile gelangen können - es sind aber bereits etliche Auspaarungen für Kabelbinder vorgesehen wie auch eine genaue Anleitung, wie die Verbindungen zu legen sind.

Den Hinweis die Arbeiten vor Verschrauben mit dem unteren Chassis durchzuführen sollte man beherzigen.

Heckrotor: Sehr beeindruckend ist hier die Spielfreiheit der Anlenkung, das ist tatsächlich ziemlich einmalig auf dem Markt, auch der supersolide Starrantrieb weiß auf Anhieb zu gefallen.

Auch nach 30 Jahren Modellhubschraubererfahrung gibt es zumindest bei mir bei jedem Modell einen Moment, wo Flüche aus dem Bastelzimmer die Ehefrau erschrecken (baust Du wieder einen neuen Hubschrauber ??) - dieser Moment war beim Zenyt der Einbau des Heckrohrs. Dabei ist die Orientierung des hinteren Heckrohraufnahme wichtig, falsch herum montiert fehlt die Fase, welche beim Einbringen der Dämpfung (das mit dem Hammer) wichtig ist - richtig herum montiert flutscht auch das aber einwandfrei und -gewaltfrei-- mein Tipp, auch diesen Bauschritt nicht unbedingt am späten Abend durchführen und die Anleitung genau befolgen.

Rot steht im gut, so dachte ich zumindest und wollte die neuen Hitec D946TW und D941TW, welche mit den roten Akzenten bestimmt gut mit der Mechanik harmoniert hätten, verwenden - abgehalten hat mich letztlich aber das angegebene Gewicht von 80g pro Servo - im Vergleich zu den Standart-Futaba Servos wie z.B. dem BLS175SV mit 66g immerhin 14g Unterschied, nicht viel - aber bei 4 Servos doch wieder 56g mehr.

In der Bauanleitung hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Text gewünscht, z.B. steht beim Zusammenbau des Heckrotorgetriebes lapidar, man solle das Zahnflankenspiel korrekt einstellen - wie aber wird eine Spiralverzahnung, die bisher ja selten im Modellbaubereich eingesetzt wird, korrekt eingestellt ? Wie üblich ein Papierstreifen dazwischen ? Der erfahrene Modellbauer stellt das nach -Gefühl- ein, sollte nirgends haken - aber gibt es sonst etwas zu beachten ?

Insgesamt steht hier somit eine supersolide Konstuktion, welche auch kräftigere Motorisierungen ohne klagen aushalten sollte - klar ist aber auch, ein Leichtgewicht ist er nicht geworden, ich denke daher, dass 730er Blätter durchaus angemessen sind um die Kreisflächenbelastung niedrig zu halten.

Mein Setup:
          Pyro 800-48
          Kosmik 200 (der ohne Rippen - kleiner elekt. Lüfter ist leichter und effizienter..)
          MS-730er
          115 Heckblätter (ja, ich probiere zunächst die 105er - bleibe aber skeptisch..)
          3x BLS 175SV
          1x BLS 276SV
          AC3X-V3
          25F-Puffer (reicht locker. .)
          Jeti-Empfänger & J-Log 2.6GW
          12s-4400er (5000er sind zu schwer..)

Ich bin gespannt auf die ersten Flüge und schildere dann gerne meine Eindrücke..
          Angehängte Dateien
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Bernd
            Member
            • 16.07.2001
            • 209
            • Bernd

Hallo Till,

schöner Bericht. Super Bausatz. Ich bin auch gerade beim bauen.
            Kannst du bitte ein Bild von deiner Verkabelung am AC3X reinstellen?
            Stehe vor der Wahl, AC3X, VStabi Neo, oder CGY750.
            Mal sehen was es wird.

Gruß Bernd

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Hallo Till,

vielen Dank für Deinen interessanten Erfahrungs- und Montagebericht. Es freut mich, dass es auch bei Dir gut geklappt hat.
              Deine Erfahrungen kann ich teilweise gut nachvollziehen. Nach der Montage des Rotorkopfes und eines sich vehement sträubenden K-Rings, war auch ich bis zu den Ellbogen mit Fett verschmiert. Die Belohnung ist jedoch ein samtig laufender Rotorkopf.

Die Kugelköpfe habe ich immer in den Pfannen dringelassen. Ich habe die Schrauben, welche durch die Kugelköpfe durchgehen, erst ganz zum Schluß mit Loctite gesichert. Das war aber eigentlich nicht notwendig, weil man ja alles bequem über die Turnbuckles einstellen kann.

Beim Heckrohr lief es bei mir auch nicht ganz rund, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat und es gleich richtig nach Anleitung montiert (... nicht so wie ich...), klappt es. Man sollte sich auf alle Fälle sehr genau an die Anleitung halten - was ich teilweise versäumt und danach bereut hatte.

Wenn Dir einfällt, wo noch mehr Text in der Anleitung Sinn machen würde, wäre es gut, wenn Du das Dino mitteilen könntest. Er pflegt das dann sicher gerne ein. Ronny, Dirk und ich sind darin auch an der einen oder anderen Stelle "verewigt".

Die zyklo-palloid-Verzahnung am Heck habe ich auch rein nach Gefühl eingestellt. Einfach ein wenig Zahnflankenspiel drinlassen - das passt dann schon.

Bezüglich der relativ kurzen Heckbläter 105er war ich auch EXTREM skeptisch und wollte partout mindestens 110er haben. (mein Forza 700 benötigte am Schluss 115er Heckblätter, bis ich zum 3-Blatt Heck gewechselt bin)

Da ich mittlerweile Funnels und Rücken-Rückwärts-Speedcircles fliegen kann, Figuren, die das Heck ja gut belasten, bin ich jedesmal erstaunt, dass das Heck trotz 730er Blätter wie einbetoniert hält. Es wimmert nichtmal.

Die 730er Blätter passen einfach super zum Zenyt.

Mit 12S kommst Du mit dem Pyro 800-48 geschätzt bis knappe 2000 1/min. Wenn Dir das reicht, ist alles bestens. Ich bin deshalb gleich mit 14S eingestiegen, muss aber gestehen, dass ich nur sehr selten über 1950 1/min fliege. (auch um die Ohren der Vereinskameraden und vor allem um deren und mein eigenes Nervenkostüm zu schonen :-) )

Wie schätzt Du den Bausatz im Vergleich zu Deinen anderen Modellen ein?

Viel Spaß und Erfolg beim Erstflug!!!

Viele Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 04.11.2016, 17:27.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

[MENTION=117]Bernd[/MENTION]

hast Du mal über das neue AXON von Bavarian Demon nachgedacht?
                Damit gibts bereits sehr gute Erfahrungen speziell am Zenyt.

Viele Grüße
                Rolf

Kommentar

• patrickL3
                  Senior Member
                  • 23.08.2009
                  • 1531
                  • Patrick

Je länger ich lese, desto mehr kommt das Gefühl auf, mir doch
                  noch einen zu kaufen.

Kommentar

• kucki
                    Member
                    • 06.12.2010
                    • 246
                    • andre
                    • Rödermark, hinterm Haus

Hey Patrick,
                    hast Recht, "tausche Banshee gegen Zenyt mit Wertaustausch !!!!"
                    TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• patrickL3
                      Senior Member
                      • 23.08.2009
                      • 1531
                      • Patrick

Hä?

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

Die Helis kannst Du doch nicht miteinander vergleichen. Der Zenyth
                        ist doch ein 700er.

Gruß

Patrick

Kommentar

• Bernd
                          Member
                          • 16.07.2001
                          • 209
                          • Bernd

[MENTION=27638]rolf[/MENTION],

ja habe schon über das neue Axon nachgedacht
                          Die drei genannten Systeme habe ich aber hier neu liegen.
                          Ich denke ich werde sie erst mal durchtesten und dann weitersehen.

Mal eine ganz andere Frage an die Zenytpiloten. Was denkt ihr, ist das normale POM-Getriebe
                          etwas leiser als die Peek Variante? Gibt es da evtl Vergleiche?

Gruß Bernd

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

[MENTION=117]Bernd[/MENTION]

das PEEK-Getriebe ist der reine Luxus und eigentlich völlig unnötig. Das wurde von den Teampiloten,
                            die die Maschine wesentlich härter stressen können als ich, ausgiebig getestet.
                            Weil es aber angeboten wird, musste ich es natürlich haben.
                            Das Beste oder nichts :-)

Ich glaube nicht, dass es bezüglich der Geräuschentwicklung einen Unterschied macht.
                            Generell halte ich das Getriebe für recht leise. Es kommt ja vor allem darauf an, wie präzise die Zahnräder gefertigt sind und ob diese gerade, schräg oder pfeilverzahnt sind.

Viele Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Beim Diabolo ist das PEEK Getriebe etwas lauter als das Getriebe aus Delrin. PEEK ist halt etwas härter. Deshalb der minimale Unterschied.
                              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

So, Modell ist fertiggestellt, gab keine größeren Besonderheiten mehr

Nicht mitfliegen darf das Gegenlager, die hintere obere RC-Platte und die extra
                                Regler-Platte, zusammen mit den Schrauben bringt das aber nur genau 33 Gramm.

Abflugfertig ohne Akku komme ich auf 4215g, mit 12s 4400er dann 5755g.

Die Verkabelung habe ich erst ein mal so gelöst, mal schauen wie sich das bewährt, vielleicht mache ich das noch schöner im Verlauf

Hoffentlich gibts bald noch einen Erstflug
                                Angehängte Dateien
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X