Tarot 450 Pro V2 Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Tarot 450 Pro V2 Kit

Ich habe sie mit 200Hz im Betrieb an der Taumelscheibe.
    Grüße TPK

Kommentar

• mischike
      Member
      • 06.01.2016
      • 133
      • Michael
      • München

Der hintere Servoarm berührt ein wenig die Anti rotation bracket. Jetzt, wo ich das Plastikteil durch das Aluteil ersetzt habe geht der Arm nicht mehr ganz runter weil er an der unteren Schlitzwand, die etwas heraussteht, hängen bleibt. Kann ich da einfach ein Stück vom Servoarm abschneiden bzw. wegfeilen? oder habe ich da was falsch gemacht?
      Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
      Spectrum DX6

Kommentar

• ThePurpleKnight
        Member
        • 18.04.2015
        • 725
        • Stephan
        • München

Bilder sind da immer recht gerne gesehen bei solchen Fragen, aber war bei mir auch so. Habe einfach nen Stück weggefeilt. Nur nicht zu viel sonst wirds instabil.
        Gute Nacht TPK

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Mach mal Bilder davon, ist immer besser.Wie schon TPK erwähnte nicht so viel abfeilen.

Kommentar

• mischike
            Member
            • 06.01.2016
            • 133
            • Michael
            • München

Bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt und komme nicht weiter. Naja, das Wetter spielt eh nicht mit, Skifahren ist wieder angesagt...
            2 Fragen hätte ich:
            1. Wenn ich das richtig verstanden habe regle ich mit dem Gashebel des Senders die Motordrehzahl und den Winkel der Rotorblätter. Also ab Mitte der Stellwinkel, drunter die Motordrehzahl. Wenn ich einen Motor habe z.Bsp. mit 3800 Kv habe ich die volle Drehzahl, wenn der Gashebel in der Mitte ist. Brauche ich zum Abheben die volle Drehzahl? Was, wenn ich einen Motor nehme mit 1700 Kv?
            Theoretisch könnte man doch per Knopfschalter den Motor auf die gewünschte Drehzahl hochfahren lassen da ja das auf und ab ausschließlich über den Stellwinkel erfolgt. Manchmal, eigentlich oft, verstelle ich den Gashebel beim gieren weil ich den Hebel nicht sauber nach rechts oder links drücke.

2. Ich habe jetzt das Heck komplett aufgebaut. Wie bekomme ich die Nullstellung der Heckrotorblätter heraus? Muß ich die Länge wie in der Anleitung angegeben für die Lenkstange hernehmen, sprich 345mm?

Das mit dem Abfeilen des Servoarms hat wunderbar funktioniert...
            Spectrum DX6

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Die kV Zahl gibt an wie viele Umdrehungen pro Volt der Motor macht. Beide erreichen aber ihre jeweilige maximale Drehzahl bei 100% Gas.
              Die Knüppeleinstellung von dir kann man hernehmen wenn man keinen Sanftanlauf im Regler hat. Ich lege einfach nur einen Schalter um und der Spirit Gov. dreht den Motor langsam hoch. Dabei ist die Drehzahl völlig unabhängig vom Pitchknüppel. Zudem kann man schlecht Maximaldrehzahl sagen, da wir ja nichts über die Getriebeübersetzung wissen.

Für das Heck kann man die Blätter montieren ein dickes Stück Karton auf beide kleben mit Tesafilm und miss dann nur noch so lange drehen, bis die Pfanne auf die Kugel passt.

und

Kommentar

• mischike
                Member
                • 06.01.2016
                • 133
                • Michael
                • München

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                Die kV Zahl gibt an wie viele Umdrehungen pro Volt der Motor macht. Beide erreichen aber ihre jeweilige maximale Drehzahl bei 100% Gas.
                Die Knüppeleinstellung von dir kann man hernehmen wenn man keinen Sanftanlauf im Regler hat. Ich lege einfach nur einen Schalter um und der Spirit Gov. dreht den Motor langsam hoch. Dabei ist die Drehzahl völlig unabhängig vom Pitchknüppel. Zudem kann man schlecht Maximaldrehzahl sagen, da wir ja nichts über die Getriebeübersetzung wissen.

Für das Heck kann man die Blätter montieren ein dickes Stück Karton auf beide kleben mit Tesafilm und miss dann nur noch so lange drehen, bis die Pfanne auf die Kugel passt.

und
                Danke für die Antwort.
                Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob ich einen Motor mit 3800 oder 1700 Kv habe? Es gibt ja auch noch Zwischenstufen. Es der Heli schneller mit höheren Drehzahlen? Läuft er ruhiger mit weniger Drehzahlen? Kann ich nicht länger fliegen mit weniger Drehzahl da weniger Stromverbtrauch? Wahrscheinlich braucht man eine hohe Drehzahl, wenn man 3D fliegen will...

DAs mit den Karton kleben habe ich nicht ganz verstanden. Die Lenkstange habe ich bereits in beiden Kugeln drin, funktioniert auch mit dem Servo, nur wie bekomme ich den Nullwinkel? Bei den Hauptrotorblättern mache ich das mit der Pitchlehre, beim Heck?
                Spectrum DX6

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

Also ein Heli braucht eine bestimmte Drehzahl um flugfähig zu sein, beim 450er liegt die aus eigener Erfahrung bei 2400U/min, da hebt er ab und ist steuerbar aber nicht gut.

Bei einem 3S Akku mit 11V Lastspannung dreht der Motor also wie schnell wenn es ein 3800er ist und wie schnell wenn es ein 1700er ist?
                  Jetzt noch die Motordrehzahl durch die ßbersetzung (Zähne großes Zahrad/Zähne kleines Zahnrad) dividieren und du hast die max. Kopfdrehzahl.

Mehr U/min agiler aber braucht mehr Strom, weniger U/min ist langsamer in der Reaktion aber auch im abhauen. Niedrigere Drehzahlen sind natürlich auch für die Flugdauer gut.

Für den Heckrotor im Nullpitch: Die Blätter beide auf eine Seite klappen,mit Tesa auf eine alte Kreditkarte kleben und dann schauen wie weit du die Pfannen aufdrehen musst.

Gruß TPK

Kommentar

• mischike
                    Member
                    • 06.01.2016
                    • 133
                    • Michael
                    • München

Ich habe gestern versucht mittels einer Taumelscheibenhilfe von Turnigy die Taumelscheibe einzustellen. Hat leider nicht geklappt da die Arme der Hilfe zu kurz sind und nicht auf der Taumelscheibe aufliegen. Werde jetzt die Hilfe von Align kaufen.
                    Verbaut habe ich doch den DFC Rotorkopf. Bin mir jetzt aber nicht sicher, wie fest ich die Schrauben beim Tilt link und Rotorblatthalter Kontrollarm festziehen solle. Außerdem wird wohl das Lager im Kontrollarm kaputt sein weil es beim raufrunter Drehen etwas hakelt.

Macht es einen großen Unterschied aus ob ich einen 3800 KV oder 3200 KV Motor einbaue? Tendiere eher zum 3200 KV da bestimmt leichter zum fliegen und weniger Strom verbraucht.
                    Spectrum DX6

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

Für die Entscheidung des Motors wäre zuerst mal interessant welche ßbersetzung dein Hauptgetriebe hat.
                      Prizipiell aber ist es egal, welchen Motor du einbaust denn ein Heli braucht immer die gleiche Leistung um zu fliegen. Der einzige Unterschied wäre das Gewicht des Motors und evtl. Regelungsverluste im Teillastberreich.

Was heißt leichter fliegen bei dir? Bessere Kontrollierbarkeit? Das ist auch nur Drehzahlabhängig und es ist ja bei weitem nicht so, dass der Motor in einem Heli bei maximaler Drehzahl betrieben wird. Von daher ist es also auch ziemlich egal welchen Motor du einbaust.
                      Was sind es denn für Motoren die du hast. Vielleicht ist ja ein Motor besser als der andere von der Qualität her. Eigentlich immer hier im Forum bei Entscheidungen solltest du genug Informationen über die Wahlmöglichkeiten bereitstellen.

Ach ja so wichtig ist eine Taumelscheibenlehre auch nicht. Mein erster Heli ist auch so gut geflogen mit Einstellung nach Augenmaß. Wenn du eine digitale Pitchlehre hast ist es sowieso ziemlich egal, dann kann man es auch mit der machen.

Mit freundlichen Grüßen
                      TPK
                      Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 13.03.2016, 17:39.

Kommentar

• mischike
                        Member
                        • 06.01.2016
                        • 133
                        • Michael
                        • München

ßbersetzung des Hauptgetriebes, keine Ahnung. Hängt das von der Zähnenzahl des kleinen Ritzels am Motor ab? Da habe ich 11 Zähne. Motor habe ich einen Hobbymate HB2835 mit 3800KV, hat 20 Euro gekostet. ßberleg mir aber, ob ich nicht einen von Align mit 3200 KV kaufen soll für 50 Euro. Qualität sicher besser und weniger Stromverbrauch da langsamer/weniger drehend.
                        Leichter heißt für mich als Anfänger beherrschbarer. Ich denke mir halt, daß durch die weniger Drehung der Blätter der Heli einfach ruhiger fliegt/schwebt und ich den auch länger fliegen kann. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, dann frage ich mich aber, warum es Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl gibt?

Eine digitale Pitchlehre habe ich mir schon besorgt. Damit stelle ich doch nur den Winkelgrad der Blätter ein, also Pitch 0 Blätter 0Grad und Pitch 100 Blätter +12Grad, -12 Grad oder? In den div. Anleitungsfilmen heißt es doch immer, je genauer die Einstellung der Taumelscheibe und der Blätter desto präziser das Schweben und Fliegen.
                        Zuletzt geändert von mischike; 13.03.2016, 19:12.
                        Spectrum DX6

Kommentar

• ThePurpleKnight
                          Member
                          • 18.04.2015
                          • 725
                          • Stephan
                          • München

Also die ßbersetzung hängt mit beiden Zahnzahlen zusammen. Hast du eine Schrägverzahnung am Motorgetriebe?

Der Motor passt für einen Anfäger auf alle Fälle du versuchst ja nicht das letzte Stückchen Leistung rauszukitzeln.
                          Der Verbrauch hängt mit der Leistung zusammen. Die ist immer gleich beim schweben. Die Leistung wird über die Motordrehzahl geregelt. D.h. beide Motor verbrauchen die selbe Energie in der gleichen Zeit.
                          Dies macht der Hobbywing Regler je nachdem wie hoch du die Gasgerade stellst.

Ich habe auch einen 3550 kV Motor fliege aber niedrige Drehzahlen. Ich könnte mit nem 11Z Motorzahnrad bis circa 3100 U/min kommen fliege aber nur knapp 2700 U/min, das ist kein Problem. Ich komme damit auf etwa 7 Min. Flugzeit.

Warum gibt es Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl? Die kV hängen vom verwendeten Spulenmaterial(Eisenkern) und den verbauten Magneten zusammen und natürlich für welchen Akku der Motor ausgelegt wird.

[SIZE="4"]2.[/SIZE] Wenn du die Digitale Lehre auf ein Blatt schiebst und dann langsam den Kopf drehst, darf sich der Wert nicht ändern wenn die TS gerade steht, so kann man das auch einfach überprüfen.

[SIZE="4"]3.[/SIZE] Mach bitte ein Bild welche Lager du meinst. Ich kann mit den Beschreibungen wenig anfangen. Die Lager waren bei den meisten meiner Tarotteile auch für den Müll deswegen habe ich die gleich gesamt getauscht. Die meisten Lagerschrauben darf man relativ fest anziehen da die Innenringe nicht aufliegen.

Grüße TPK

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio

Du machst dir viel zuviel sorge , baue dein Heli ordentlich auf, für den Anfang reicht völlig den 3800KV, warum willst du jetzt schon wieder einen anderen Motor einbauen.

In meinem habe ich z;b einen Tarot 450MX mit 3500KV und einen 12 e Ritzel, du hast jetzt einen 11e Ritzel mit 3800kv, ist schon Ok so, den fliege ich in meinem 450 Scale Modell mit einem 2400Kv Motor. Ich möchte dich jetzt nicht noch mehr verwirren.

ich wurde jetzt nicht nach Flugzeit schauen, versuch erstmal mit deinem Hubi schweben zu lernen, den Rest kannst du immer machen.

Digitale Lehre benutze ich schon lange nicht mehr, dafür gibt es einfache Mehtoden die auch gut sind.

Welche Lager meinst du denn, ich kann über meine Lager nichts sagen, meinen Tarot ist zu 100% Tarot, sogar meine andere T-rex haben schon längst einen Tarot kopf bekommen, ziehe die Schrauben mit Gefühl fest und gut ist.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                              Digitale Lehre benutze ich schon lange nicht mehr, dafür gibt es einfache Mehtoden die auch gut sind.
                              Interessiert mich jetzt aber schon, erzähl mal bitte.

Kommentar

• Led
                                Led
                                Gelöscht
                                • 15.09.2013
                                • 922
                                • Claudio

Ja klar, ich benutze dieses Teil, wird am Kopf festgeschraubt als Stange nehme ich eine Paddelstange mit einer ganz normale Pitchlehre stelle ich alles ein.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X