Tarot 450 Pro V2 Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Tarot 450 Pro V2 Kit

Danke für die Antwort!
    Hab in Google gekuckt! Weiß aber nicht ob es ein Kugel- oder Rollenlager ist.

Kommentar

• ThePurpleKnight
      Member
      • 18.04.2015
      • 725
      • Stephan
      • München

Es sind Kugellager und bekommen kann man die zum Beispiel hier. Miniatur-Rillenkugellager / Kugellager / 695 / 5x13x4 mmKugellager-Express

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 15.09.2013
        • 922
        • Claudio
        • Saarland ...Sankt Wendel

Onkel Tom , hört sich gut an , schon mit dem Aufbau begonnen, schön viel Spaß noch

Kommentar

• onkel-tom76
          Member
          • 11.01.2016
          • 699
          • Thomas

Hallo, hab das defekte Lager aus dem Lagerbock gedrückt, dabei ist mir aufgefallen das auf dem Lagersitz ein harter Rückstand ist ( Kleber ). Wie bekomme ich den Rückstand weg ohne den Lagersitz zu beschädigen? Muss das Lager überhaupt geklebt werden? MfgTom

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio

Da muss du vorsichtig umgehen,wie du es entfernen kannst müsste ich ich mir es selbst anschauen, bevor ich einen Lager entferne mache ich das betroffene Teil etwa warm dadurch löst sich der Kleber und es bleiben keine Rückstände mehr. Schau mal was einen kompletten Lagerbock kostet , ich habe noch ein paar neue Teile hier liegen , meine sind Silber , könnte ich dir geben.

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Also zumindest meinem Lagerkleber hat die Ofenplattenmethode nicht gefallen.
              Zum Ausbau hatte ich den Bock samt defektem Lager kurz auf die Herdplatte gelegt und ein wenig eingeheizt. Das Lager kam dann schon fast von alleine und solange die Sache noch heiß war habe ich den Sitz einfach mit einem Küchentuch ausgewischt. Dabei ging das meiste raus und das ist genug. Dann einfach ein wenig neuen Kleber drauf und das neue Lager eingeklebt.
              Grüße TPK

P.S. Ich habe soeben die 200ste Antwort geschrieben .
              Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 19.04.2016, 21:44.

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 15.09.2013
                • 922
                • Claudio

Glückwunsch TPK , ich freue mich auch soviel über den Tarot gesprochen worden ist, und wünsche mir den Thread weiterhin so lebendig bleibt.

Kommentar

• onkel-tom76
                  Member
                  • 11.01.2016
                  • 699
                  • Thomas

Hallo, bin gerade dabei die drei Servos für Roll und Nick zu installieren. Jetzt hab ich ein Problem, das die beiden servos für Roll von den Schraubenlöcher passen und das seitliche für Nick nicht. Da müsste ich das Loch am Servo auffeilen. Kennt das Problem jemand? MfgTom

Kommentar

• mischike
                    Member
                    • 06.01.2016
                    • 133
                    • Michael
                    • München

Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigen
                    Hallo, bin gerade dabei die drei Servos für Roll und Nick zu installieren. Jetzt hab ich ein Problem, das die beiden servos für Roll von den Schraubenlöcher passen und das seitliche für Nick nicht. Da müsste ich das Loch am Servo auffeilen. Kennt das Problem jemand? MfgTom

Ich habe mir das hier gekauft und eingebaut:

Tarot 450 PRO One-Piece Main Shaft Mount (TL48029-01)

Sowohl für den seitlichen Servo als auch für den 1. Servo waren die Bohrungen nicht o.k., ich konnte die Schrauben nicht fest anziehen da sie für die Bohrung zu lange waren. Habe 3 Unterlagen genommen und so die Servos festschrauben können. Das Teil kostet nur 6 Euro und da kann man wohl nicht erwarten, daß alles paßt...
                    Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
                    Spectrum DX6

Kommentar

• onkel-tom76
                      Member
                      • 11.01.2016
                      • 699
                      • Thomas

Bei mir sind die Original Lagerböcke verbaut.

Kommentar

• mischike
                        Member
                        • 06.01.2016
                        • 133
                        • Michael
                        • München

Wie lange müssen die 3 Servogestänge von den Servoarmen zur Taumelscheibe sein wenn man den DFC Flybarless Kopf verbaut? Laut Anleitung für den Original Kopf sollten es 33mm sein.
                        Wie auf dem Bild ersichtlich haben meine 27mm und sind zu kurz eingestellt da ich die oberen 2 Steuergestänge zu weit ausdrehen mußte um 0 Pitch zu haben.

Leider klappt das mit dem 0 Pitch auch nicht ganz, links habe ich -0,2 und rechts +0,3, wenn ich den Pitchhebel auf 50 stelle. Ist das noch tolerabel oder sollte ich auf 0,0 Grad kommen auf beiden Seiten? Und wie komme ich auf 0,0? Wenn ich die Pfanne jeweils 1x um 360 Grad rein oder raus drehe stimmen die Werte wieder nicht.

Wenn ich den Pitchhebel ganz rauf oder runter fahre komme ich nicht auf 12 Grad sondern auf höchstens 8 Grad. Ich habe das Gefühl, daß die Servos nicht genug runter und rauf fahren. Wo liegt da der Fehler?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von mischike; 25.04.2016, 22:41.
                        Spectrum DX6

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Da sind wahrscheinlich dein Turnbuckles zu kurz...
                          Die Gestänge am DFC Kopf sollten möglichst ganz reingedreht werden damit dort die optimale Festigkeit gesichert ist.
                          Wenn eine ganze Umdrehung der Kugelpfanne zu viel ist nimm eine halbe Dazu die Kugel abschrauben, die Pfanne von hinten aufclipsen und die Kugel wieder festschrauben.
                          Bei deiner Pitchbegrenzung vermute ich mal das dir Wege im FBL zu stark limitiert sind. Geh nochmal das Setup durch und vergewissere dich das alle Einstellungen auch im Sender richtig gesetzt sind. Am Servoweg ab Werk dürfte es kaum liegen...
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich würde die Turnbuckles auch eher für die obere DFC-Anlenkung einsetzen. Dort machen sie mehr Sinn. Die Gestänge von den Servos zur TS können immer durch die Servomittelstellung feinjustiert werden, falls eine ganze Umdrehung bei normalen Gestängen zu viel wäre. SAB verbaut dort mittlerweile sogar feste Längen!

Zum Einstellen an sich: Zuerst einmal alle Längen per Messschieber angleichen, d.h. beide DFC gleich lang, alle 3 TS-Anlenkungen gleich, so dass man nah an die 0° kommt. Ich verwende zu diesem Zweck eine Pitchkurve von 0-50-50-50-100, so dass man die Stickmitte nicht über den Monitor kontrollieren muss. Die HRW möglichst senkrecht stellen, ggf. die Pitchlehre entsprechend mit Offset kalibrieren. Dann eine der oberen Anlenkungen über alle 3 Punkte der TS-Anlenkung drehen. Dabei untere Gestängelängen und Servomitten so korrigieren, dass man an diesem Blatt in jeder Stellung auf 0° kommt. Man benötigt i.d.R. mehrere Runden dafür.

Da die obere Anlenkung des anderen Blattes genauso lang ist, sollte die Stellung der TS auch für dieses nun schon sehr nah an den 0° liegen. Ggf. eine Abweichung durch die Länge der oberen DFC-Anlekung korrigieren. Wichtig ist jedoch immer das Resultat im Flug, der Blattspurlauf beider Blätter muss stimmen! Sollte dies Korrektur am zweiten Blatt einen gegenteiligen Effekt haben, so hat man halt an der Pitchlehre bis zu einem halben Grad Unterschied zwischen den Blättern. Das ist ausreichend genau.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• mischike
                              Member
                              • 06.01.2016
                              • 133
                              • Michael
                              • München

Danke für die Antworten, werde das heute Abend so machen. Die oberen Gestänge werde ich ganz reindrehen und die unterrn soweit rausdrehehn, daß ich auf 0 Pitch komme. Ich habe schon gemerkt, daß ist der schwierigste Part beim ganzen Aufbau.

Damit ich nicht 10x ein/ausbauen muß, kann mir jemand sagen wie lange die unteren Gestänge sein sollen, also Abstand Pfanne oben zu Pfanne unten?

Die Servoarmlenkung werde ich auch überprüfen sowohl in der Spirit Software als auch im Sender.
                              Spectrum DX6

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

So viel muss deine TS gar nicht mehr nach oben! Bei 0° sollte sie nämlich auch in der Mitte der hinteren Führung stehen. Das ist bei dir gar nicht so weit weg. Wenn die DFC-Arme eingeschraubt sind, sollte die Höhe der TS stimmen. Deine unteren Turnbuckles sind auch sehr weit zusammengeschraubt, da hast du noch deutlich Spiel in der Länge, oder? Falls nein: Ich würde die Turnbuckles oben verwenden und an der TS wieder die originalen, einfachen Gestänge anbringen.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X