Jetzt habe ich mir die HighRes Bilder mal in Ruhe angesehen und mir persönlich stößt nur ein Detail komisch auf. Ich hätte Turnbuckels zur Bkattanlenkung erwartet.
Der neue Banshee!! Spekulation, Diskussion & Erfahrung
Einklappen
X
-
Der neue Banshee!! Spekulation, Diskussion & Erfahrung
Jetzt habe ich mir die HighRes Bilder mal in Ruhe angesehen und mir persönlich stößt nur ein Detail komisch auf. Ich hätte Turnbuckels zur Bkattanlenkung erwartet.Zuletzt geändert von 4li3n; 12.03.2016, 18:53.Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
-
AW: Der neue Banshee!! Spekulation, Diskussion & Erfahrung
Servus,
es handelt sich dabei noch um Vorserienmodelle. Turnbuckels bzw. Rotorkopfgestänge mit Links/Rechtsgewinde und Außensechskant sind natürlich in der Serie enthalten. Auch das neue Heckrotorgehäuse ist noch nicht auf den Bildern montiert da es zu spät fertig geworden ist.
Viele Grüße
Christian
Kommentar
-
Ist der Heckriemen zufällig vom Protos Max, denn ein 2100er kann das unmöglich sein
Zaen 13/15 AC3X, Voodoo 700 AC3X, Oxy 3 AC3X, Goblin 380 AC3X
Grü�e, Daniel
Kommentar
-
Komme gerade von der Rotor.
Banshee von Nico beaugt
Top, mehr kann man nicht sagen!
Und was immer noch gilt:

Protos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
Kommentar
-
Ich frage mich gerade wie die Banshee-Junx das Stützlager auf Motorseite festgeschraubt haben.
In die Welle rein oder in die Riemenscheibe und die Motorwelle entsprechend kürzer?Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Banshee-Fans.
Ich bin ziemlich angetan von dem Banshee und möchte noch paar ßnderungen und PROs und KONTRAs aus meiner Sicht zusammenfassen.
Was zu allererst auffällt, ist die veränderte Haubenform. Ich persönlich hätte mir für den neuen Banshee die selbe Haubenform gewünscht, aber für die ßnderung gab es wohl einen triftigen Grund. Die Mechanik scheint insgesamt in der Höhe etwas gewachsen zu sein und für mich sieht es so aus, als ob man die Haube auch einfach von diesem markanten Bogen aus in die Höhe gezogen hat ohne die Nasenform dabei in die länge zu ziehen. Als hätte man die alten Formen auch einfach zersägt und ein Stück eingefügt. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick. Die Haube vom 700er gefällt mir viel besser.
Die Kufen sind nun nicht mehr einteilig. Hierbei gehe ich mal stark davon aus, dass man durch diesen Schritt einiges an Material ersparen wollte um so die vorhanden CFK-Platten effektiver auszunutzen. Dennoch fällt auf, dass man versucht hat einen Formschluss zu erreichen und so einen ßbergang zu den Querstreben geschaffen hat. An dieser Stelle sieht man auch direkt, dass die Kufen nicht mehr von silbernen Aluminium gehalten werden sonder von schwarzen Kunststoff oder nun eloxiertem Alu. Evtl. bringt hier Jemand Licht ins Dunkle.
Ein für mich sehr geschickt gelöstes neues Element ist die Antennenführung, welche sich auf den ersten Blick auf den Bildern nicht direkt erschließt. Aber unterhalb der Gyroplattform sind auf beiden Seiten mit jeweils zwei Schrauben kleine Hülsen angeschraubt durch die die Antennenführung mit Röhrchen gelöst wurde. Nice!
Der nächste und genialste Streich ist die integrierte Haubenhalterung. Und jetzt muss ich einfach mal einen Blick zum TDR2 werfen, denn genau dieses Detail fehlt dem TDR2 um diesem Helikonzept noch das i-Tüpfelchen zu geben. Fahrradschlauch ist nicht gerade die beste Idee. Was das Banshee-Team hier gemacht hat ist super simpel zu handhaben, wie man in dem
Video mit Nico
sehen kann. Allerdings frage ich mich, wie die Führung unten am Chassis gelöst ist, ohne das CFK direkt auf CFK liegt. Oder tut es das einfach und das ohne Verschleisserscheinungen trotz Vibrationen?
Das Stützlager für den Motor ist auch eine tolle Idee. Wie ich schon mal gefragt habe, steht für mich noch im Raum, wie das Lager auf Motorseite festgeschraubt ist. Entweder man braucht eine Welle mit Gewinde, wie es für die Spinner bei den Flächenfliegern vorgesehen ist oder die Welle ist entsprechend gekürzt und man schraubt einfach in die Riemenscheibe.
Und dann noch das Heckrohr. Für mich ein Leckerbissen aus CFK. Keine hässlichen Streben, wie auch beim 700er und dann noch die konische Form, die man auf den Bilder auch durchaus erkennen kann. Lecker, lecker...
Bis auf die Tatsache, dass der Banshee nun noch "erwachsener" geworden ist, sind das für mich die markantesten ßnderungen gegenüber dem 700er und sonst kann ich auch keine entdecken.
Zudem sieht alles so leichtfüssig aus, was der Nico und der Stefan mit diesem 850er Monster in die Luft zaubern. Einfach herrlich.
Jetzt warte ich noch gespannt auf den endgültigen Preis und ich hoffe er bleibt unter 3K.
Gruss
IngbertKluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
Ich poste mal im Namen von Nico:
Hallo Ingbert,
Die Haubenform ist, wie immer, Geschmacksache. Ich habe auf der Rotor positives und negatives dazu vernommen. Christians Idee war ihn bulliger und weniger aggressiv aussehen zu lassen als den 700er.
Die Kufen sind zweiteilig um unidirektionale Carbonplatten verwenden zu können und somit bei höherer Steifigkeit in Belastungsrichtung nicht schwerer zu werden. Die Kunststoffhalter sollen, z.B. beim Hochlaufen mit schlecht ausgerichteten Rotorblättern, dämpfend wirken.
Ja, die Haube liegt unten am Chassis an. Das ist beim 700er auch so und hat immer funktioniert.
Die Bansheejungs haben eine Vorrichtung gebaut um gehärtete Motorwellen mit einem Einstich für einen Sicherungsring zu versehen. Weitere Möglichkeit ist ein Klemmring. Der erfordert dann nur eine Welle die lang genug ist. Das mit dem Gewinde war eine Sonderlösung für mich, weil ich Sigi einen Motor mit einer zu kurzen Welle geschickt habe. In die harte Welle ein Gewinde zu schneiden ist allerdings viel zu aufwändig.
Es gibt tatsächlich noch einige weitere technische Neuerungen, die zum Teil erst auf den zweiten Blick auffallen. Hier sind einige Punkte aufgelistet:
Gruß,
Nico Niewind
Kommentar
-
Juhuu endlich Ostern [emoji1][emoji1][emoji1]
Kommentar
-
Zitat von 4li3n;3lxlbfdlw113329Hallo Banshee-Fans.j
O
Ich bin ziemlich angetan von dem Banshee undljjls SSD opsd möchte noch paar ßnderungen ull lind PROs und KONTRAs aus meiner Sichtlfot zusamnmenfassen.
Was zu allererst auffällt, ist die veränderte Haubenform. Ich persönlich hätte mir für den neuen Banshee die selbe Haubenform gewünscht, aber für die ßnderung gab es wohl einen triftigen Grund. Die Mechanik scheint insgesamt in der Höhe etwas gewachsen zu sein un0pd für mich sieht aus, alle obdpxd man die Haube auch einfach von diesem markanten Bogen aus in die Höheljdl gezogen hat ohne die Nasenform dabei in die länge zuol ziehen.Popcorn Alskdn ,d. hätte man d KB YAwie alten Formen auch einfach zersägt und ein Stück eingefügt. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick. Die Haube vom 700er gefällt mir viel besser.
S
Die Kufen sind nun nicht mehr einteilig. Hierbei gehe ich mal stark davon aus, dass man durch diesen Schritt einiges an Material ersparen wollte um so die vorhanden CFK-Platten effektiver auszunutzen. Dennoch fällt auf, dass man versucht hat einen Formschluss zu erreichen und so einen ßbergang zu den Querstreben geschaffen hat. An dieser Stelle sieht man auch direkt, dass die Kufen nicht mehr von silbernen Aluminium gehalten werden sonder von schwarzen Kunststoff oder nun eloxiertem Alu. Evtl. bringt hier Jemand Licht ins Dunkle.
Ein für mich sehr geschickt gelöstes neues Element ist die Antennenführung, welche sich auf den ersten Blick auf den Bildern nicht direkt erschließt. Aber unterhalb der Gyroplattform sind auf beiden Seiten mit jeweils zwei Schrauben kleine Hülsen angeschraubt durch die die Antennenführung mit Röhrchen gelöst wurde. Nice!
Der nächste und genialste Streich ist die integrierte Haubenhalterung. Und jetzt muss ich einfach mal einen Blick zum TDR2 werfen, denn genau dieses Detail fehlt dem TDR2 um diesem Helikonzept noch das i-Tüpfelchen zu geben. Fahrradschlauch ist nicht gerade die beste Idee. Was das Banshee-Team hier gemacht hat ist super simpel zu handhaben, wie man in dem
Video mit Nico
sehen kann. Allerdings frage ich mich, wie die Führung unten am Chassis gelöst ist, ohne das CFK direkt auf CFK liegt. Oder tut es das einfach und das ohne Verschleisserscheinungen trotz Vibrationen?
Das Stützlager für den Motor ist auch eine tolle Idee. Wie ich schon mal gefragt habe, steht für mich noch im Raum, wie das Lager auf Motorseite festgeschraubt ist. Entweder man braucht eine Welle mit Gewinde, wie es für die Spinner bei den Flächenfliegern vorgesehen ist oder die Welle ist entsprechend gekürzt und man schraubt einfach in die Riemenscheibe.
Und dann noch das Heckrohr. Für mich ein Leckerbissen aus CFK. Keine hässlichen Streben, wie auch beim 700er und dann noch die konische Form, die man auf den Bilder auch durchaus erkennen kann. Lecker, lecker...
Bis auf die Tatsache, dass der Banshee nun noch "erwachsener" geworden ist, sind das für mich die markantesten ßnderungen gegenüber dem 700er und sonst kann ich auch keine entdecken.
Zudem sieht alles so leichtfüssig aus, was der Nico und der pStefan mit diesem 850er Monster in die Luft zaubern. Einfach herrlich.p
Jetzt warte ich noch gespannt auf den endgültigen Preis und ich hoffe er bleibt unter 3K.ol
Grussl
Ingbert
P
p
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenNaja 5.4kg bei nur 4400 14S, pyro und Okosmik ist auch nicht mehr leicht...MFC Gerhardshofen
Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"
Kommentar

Kommentar