ALZRC Devil Fast 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: ALZRC Devil Fast 380

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
    Heute beim preflight check steht das Elevatorservo total schräg und schüttelt sich.
    Ich denke, dass das Aufbäumen und zurückschwingen dann wohl auch nicht vom Stabi kam sondern, dass es sich um erste Anzeichen eines sterbendes Servos gehandelt hat.

Dead servo. - YouTube
    Das Servo hat dann ja nicht gerade lange gehalten. Ich bin noch beim Aufbau meines 420er´s und habe auch die Rapid Blätter bestellt. Am Heck verwende ich erst mal die 70mm Carbon Blätter von Align für den T-Rex 500. Generell halte ich Drehzahlen von über 3000 für recht hoch mit 420er Blätter, möchte mit max. 2800 auskommen. Bin gespannt auf den Erstflug irgendwann am Wo-Ende.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 17.08.2017, 14:13.

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Das Servo hat dann ja nicht gerade lange gehalten. Ich bin noch beim Aufbau meines 420er´s und habe auch die Rapid Blätter bestellt. Am Heck verwende ich erst mal die 70mm Carbon Blätter von Align für den T-Rex 500. Generell halte ich Drehzahlen von über 3000 für recht hoch mit 420er Blätter, möchte mit max. 2800 auskommen. Bin gespannt auf den Erstflug irgendwann am Wo-Ende.

LG
      Bin gerade im Chat mit ALZRC, das Video wird von einem Techniker angeschaut. Ich denke, ich bekomme Ersatz.

Mit 2800 fliegt er, um es krachen zu lassen ist es aber etwas wenig. Dafür ist er bei 2800 flüsterleise. Ich denke mit den Rapids sollten 2800 besser gehen. Derzeit fliege (flog) ich mit 3200. Du must aber wissen, dass die Latten unfassbar schmal sind. Auf dem Protos bin ich mit 2600 Umdrehungen geflogen. Die Latten waren fast zweimal so breit.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Bin gerade im Chat mit ALZRC, das Video wird von einem Techniker angeschaut. Ich denke, ich bekomme Ersatz.

Mit 2800 fliegt er, um es krachen zu lassen ist es aber etwas wenig. Dafür ist er bei 2800 flüsterleise. Ich denke mit den Rapids sollten 2800 besser gehen. Derzeit fliege (flog) ich mit 3200. Du must aber wissen, dass die Latten unfassbar schmal sind. Auf dem Protos bin ich mit 2600 Umdrehungen geflogen. Die Latten waren fast zweimal so breit.
        Ich hab die ALZRC Latten ja da, sie sind gleich breit wie die vom T-Rex 470 ( 34mm ) nur eben länger. Die 420er Rapid sollen ja 42mm breit sein und ich hoffe damit den Heli mit 2800 RPM agil fliegen zu können.

LG

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Ich hab die ALZRC Latten ja da, sie sind gleich breit wie die vom T-Rex 470 ( 34mm ) nur eben länger. Die 420er Rapid sollen ja 42mm breit sein und ich hoffe damit den Heli mit 2800 RPM agil fliegen zu können.

LG
          Ich habe die Rapids auch bestellt. Ich plane auch unter 3000 zu gehen. Sollte meiner Meinung nach locker gehen. Von 34mm auf 42 - das sind Welten.
          Die Frage ist, wie lange das Ersatzservo braucht. Eventuell knall ich mir einfach ein Satz KSTs rein.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Ich habe die Rapids auch bestellt. Ich plane auch unter 3000 zu gehen. Sollte meiner Meinung nach locker gehen. Von 34mm auf 42 - das sind Welten.
            Die Frage ist, wie lange das Ersatzservo braucht. Eventuell knall ich mir einfach ein Satz KSTs rein.
            Ich habe mir für den Heli die KST MS-320 gekauft ( Taumelscheibe ), die passen sehr gut und wenn Du am ganzen Rotorkopf die Align Kugelköpfe vom 450er verwendest stimmt die Geometrie auch viel besser, verglichen mit dem Original. Für die Align Kugelköpfe musste ich die Taumelscheibenführung um 0,2mm aufschleifen. Ob die Servos auch halten kann ich aber noch nicht sagen.

LG
            Zuletzt geändert von enied; 17.08.2017, 14:42.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Und generell habe ich bei diesem Heli während des Aufbaus die ganze Zeit den Eindruck, es mit B-Ware zu tun zu haben. Das gilt aber nur für das ganze Oberflächenfinish, die Passgenauigkeit der Teile ist sehr gut. Wenn man dann aber den ganzen Heli sieht ( bin fast fertig mit dem Aufbau ) dann schaut er doch wieder recht gut aus.

LG

Kommentar

• eleven.ch
                Member
                • 14.01.2012
                • 678
                • simon
                • Bern

Dann sind sie aber recht nahe am original.. [emoji23][emoji86][emoji85][emoji87]
                blade 130x @ spin 8000
                compass warp 360 / brain
                goblin 500 / brain

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Diese sterbenden Micro-Servos sind mir auch lange auf die Nerven gegangen. Die Potis in den Dingern scheinen schon bei der Montage zum frühen Tot verurteilt zu sein.
                  Dieser Heli ist ja echt mega standfest, aber diese Micro-Servos...
                  Wenn man oft fliegt, lohnt irgendwann der Umstieg auf Servos ohne Poti.

Hier mal eine kleine Auswahl der Verstorbenen:
                  Angehängte Dateien
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

[MENTION=42252]Ulli600[/MENTION]
                    Wie lange haben die ca im schnitt gehalten und was hattest du für eine bec spannung gehabt? Hab da eine ähndliche geschichte gehabt,aber mit einem andern hersteller..
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Wiederholt wurde ja geschrieben der 420er sei hecklastig.

Mit meinen Akkus ( 463g ) ist da gar nix hecklastig, Schwerpunkt passt optimal und der Akku hat mehr als genügend Platz.

HV - Lipo 3200mAh 22,2V 6S 30C/60C, 62,33

LG

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Wiederholt wurde ja geschrieben der 420er sei hecklastig.

Mit meinen Akkus ( 463g ) ist da gar nix hecklastig, Schwerpunkt passt optimal und der Akku hat mehr als genügend Platz.

HV - Lipo 3200mAh 22,2V 6S 30C/60C, 62,33

LG
                        Das ist auch ein megafetter Akku. Jetzt passt der Schwerpunkt bei deinem fliegenden Ziegel.
                        Nicht vergessen: Der 380er hat mal mit 1800 mah angefangen - so wurde der meines Wissens oft geflogen. Jetzt packt man in den Stretch 3200 mAh rein damit der Schwerpunkt passt.

Mit den Rapids sollte das aber sicher top fliegen. Ich muss im Endeffekt Gewicht reinpacken und werde dadurch am Ende gleich schwer, somit ist dein Lipo natürlich die viel bessere Lösung. Ich kaufe jetzt aber keine neuen Lipos da die 2700er noch gut gehen und die Flugzeit gut passt.

Zum toten Servo: Eine neues ist schon unterwegs - aber halt aus China. Trotzdem: ALZRC hat einen Wahnsinns-Support.

Kommentar

• hejoho
                          Member
                          • 19.06.2013
                          • 175
                          • Achim
                          • Bergheim & Köln

Seit kurzem hab ich den Goblin 380 und habe dann bei der Suche nach Ersatzteilen und Infos den Devil 380 gefunden.
                          ALZRC hat ja in der Zwischenzeit die Konstruktion der Rotorwellenlagerung und -befestigung geändert, was mit großer Wahrscheinlichkeit wohl auf die wesentlich einfachere Fertigung der Rotorwelle rückführbar ist.
                          Hat jemand von Euch schon die Version mit dem Stellring oberhalb vom Domlager verbaut und geflogen?

Es ist mir ein Rätsel wie das technisch überhaupt vernünftig funktionieren soll.
                          Beide Rotorwellenlager sind von oben nach unten eingepresst , bzw. geklebt :-/ , der obere Stellring sichert die Welle nur bei negativ Pitch, bei positiv Pitch drückt dann das Freilauflager gegen das untere Rotorwellenager, das in Belastungsrichtung nur verklebt, aber nicht durch die Grundplatte gesichert ist.

Da dürfte mit der Zeit die ein oder andere Rotorwelle im Flug einen Abflug machen, oder hab ich da etwas übersehen?

Grüße
                          Achim

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
                            Seit kurzem hab ich den Goblin 380 und habe dann bei der Suche nach Ersatzteilen und Infos den Devil 380 gefunden.
                            ALZRC hat ja in der Zwischenzeit die Konstruktion der Rotorwellenlagerung und -befestigung geändert, was mit großer Wahrscheinlichkeit wohl auf die wesentlich einfachere Fertigung der Rotorwelle rückführbar ist.
                            Hat jemand von Euch schon die Version mit dem Stellring oberhalb vom Domlager verbaut und geflogen?

Es ist mir ein Rätsel wie das technisch überhaupt vernünftig funktionieren soll.
                            Beide Rotorwellenlager sind von oben nach unten eingepresst , bzw. geklebt :-/ , der obere Stellring sichert die Welle nur bei negativ Pitch, bei positiv Pitch drückt dann das Freilauflager gegen das untere Rotorwellenager, das in Belastungsrichtung nur verklebt, aber nicht durch die Grundplatte gesichert ist.

Da dürfte mit der Zeit die ein oder andere Rotorwelle im Flug einen Abflug machen, oder hab ich da etwas übersehen?

Grüße
                            Achim
                            Wie soll die Rotorwelle weg? Die ist ja unten mittels Schraube am HZR befestigt. Und ja mein Devil 420 hat diese Befestigung. Bei meinem T-Rex 600 ist das übrigens genau gleich gelöst.
                            Ich bevorzuge diese Art der Befestigung, da man sich nicht mit Beilagscheiben rumschlagen muss und niemals Spiel hat.
                            Zum Thema Druck vom Freilauf auf das Lager. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass da eine Beilagscheibe verbaut ist, damit der Druck nicht auf das Lager selbst verteilt wird.

Funktionieren tut das ganze auf jeden Fall einwandfrei.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
                              [MENTION=42252]Ulli600[/MENTION]
                              Wie lange haben die ca im schnitt gehalten und was hattest du für eine bec spannung gehabt? Hab da eine ähndliche geschichte gehabt,aber mit einem andern hersteller..
                              Bec-Spannung habe ich 7,4V. Die Potis verschleißen schnell um die Mitte herum. Das ist mir meistens zuerst aufgefallen, wenn ich den Heli am Rotorkopf trage und die Blatthalter anfangen zu zappeln.

Wie lange sie halten, kann ich nur schwer schätzen. Ich denke, so zwischen 100 und 200 Flügen. Bei welchem Hersteller hattest du das denn? Es kann natürlich auch sein, dass die ihre Potis sowieso bei dem selben Hersteller einkaufen.

Jetzt, mit den Servos ohne Poti, gibts keine Probleme mehr. Auch die Getriebe sind gut und bekommen kaum Spiel.

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Wie soll die Rotorwelle weg? Die ist ja unten mittels Schraube am HZR befestigt. Und ja mein Devil 420 hat diese Befestigung. Bei meinem T-Rex 600 ist das übrigens genau gleich gelöst.
                                Ich bevorzuge diese Art der Befestigung, da man sich nicht mit Beilagscheiben rumschlagen muss und niemals Spiel hat.
                                Zum Thema Druck vom Freilauf auf das Lager. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass da eine Beilagscheibe verbaut ist, damit der Druck nicht auf das Lager selbst verteilt wird.

Funktionieren tut das ganze auf jeden Fall einwandfrei.
                                Wenn es funktioniert, ist es ja super. Aber Achim hat schon recht. Das untere Lager ist von oben eingeklebt und der ganze Heli hängt an dieser Stelle durch Druck von unten?
                                Beim Rex wird das Lager doch von der anderen Seite eingebaut.
                                Zuletzt geändert von Ulli600; 18.08.2017, 09:48.

Kommentar

Lädt...
                                X