ALZRC Devil Fast 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: ALZRC Devil Fast 380

Hi,

nach der Rückkehr vom Urlaub hatte ich noch nicht viel Zeit die 380 Rapid zu testen, aber ein kurzes "Schweben" im Garten war schon mal positiv, man merkt beim Abheben bzw Schweben bereits das er zwischen 2900 - 3200 schon mal deutlich besser auf Pitch reagiert er sackt auch nicht mehr so durch.

ich hoffe, dass das delphinieren im schnellen Flug auch besser oder weg ist, werde das morgen mal auf der Wiese testen

aber selbst nach nur einen Akku kann ich schon sagen, die Rapid sind die Blätter für den Devil, ein deutlicher positiver Unterschied zu den original Alzrc.

Schönen Abend noch
    Wolfgang
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
      Hi,

nach der Rückkehr vom Urlaub hatte ich noch nicht viel Zeit die 380 Rapid zu testen, aber ein kurzes "Schweben" im Garten war schon mal positiv, man merkt beim Abheben bzw Schweben bereits das er zwischen 2900 - 3200 schon mal deutlich besser auf Pitch reagiert er sackt auch nicht mehr so durch.

ich hoffe, dass das delphinieren im schnellen Flug auch besser oder weg ist, werde das morgen mal auf der Wiese testen

aber selbst nach nur einen Akku kann ich schon sagen, die Rapid sind die Blätter für den Devil, ein deutlicher positiver Unterschied zu den original Alzrc.

Schönen Abend noch
      Wolfgang
      Bin gespannt, was du schreiben wirst. Es kam mir nie in den Sinn, dass delphinieren die Schuld der Blätter sein könnte. Hatte da das FBL in Verdacht. Wenn das mit den Rapids besser wird, weiß ich ja, was ich bestellen muss!
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Thoemse,

So komme gerade von meiner Flugwiese zurück, das Wetter war ideal, und ich habe gute Nachrichten:

1. die Blätter fliegen sich deutlich besser als die Standard, es ist ein anderer Heli gerade beim präzisen Schweben, bzw. Landen kann man nun ganz leicht die Höhen variieren und man hat nicht dieses "durchsack" Gefühl.

2. auch im schnellen Vorwärtsflug (in Normal- bzw. Rückenlage) ist das Delphinieren weg, ich habe an den Settings vom Spirit nichts gemacht, er fliegt jetzt sehr genau, zwar immer noch schwerfälliger als der Forza, das Mehrgewicht ist einfach da. Aber so wie er heute geflogen ist, bin ich zufrieden. jetzt brauche ich nur noch grössere Akkus die 1500er vom Forza sind zu klein. Der Schwerpunkt passt gar nicht, habe 100g in der Spitze der Haube drin, aber das ist ja supoptimal, dann passt der Schwerpunkt aber die Flugzeit wird ja nicht länger....

Muss hier noch mal nach 2200er suchen.

Warum ich denke das die Blätter schon einen Einfluss aufs delphinieren haben:

Wenn wir jetzt den Heli mal als einen geschlossenen Regelkreis betrachten, den nichts anderes ist es ja, der aus dem FBL, Servo + Gemoetrie, Blättern, Drehzahl und der "Luft" besteht und dann noch uns überlegen was das delphinieren ist: eine ßberschwingung, den wir wollen ja mit einem bestimmten Winkel vorwärts fliegen aber das FBL hält diese Drehrate nicht sondern gibt zuviel Nick, dann wird das bemerkt, Nick zurückgenommen aber auch hier zuviel usw, so erzeugt man ein ßberschwingen.

Normalerweise reduziert man ja das Gain im FBL oder verändert die Geometrie indem man die Kugel weiter innen montiert (was ja auch die "Gain" der Servoarme verkleinert) aber das hat ja bei uns nicht so viel gebractht. Im Schweben konnte ich das Nachwippen gut in den Griff bekommen, aber eben nicht im Schnellflug.

Und hier kommt das Blatt ins Spiel wenn man eh schon (zu) viel Pitch am Blatt fürs Schweben bzw. den Vorwärtsflug braucht, dann kommt man wohl schneller in einen Bereich wo das FBL Probleme mit dem Halten der Drehrate hat. und hier hilft das Rapidrotorblatt.

Ich bin heute Drehzahlen von 3200-3350 geflogen und habe an den FBL Settings nichts verändert, und das Delphinieren war weg, somit kann das Problem nur von den Blättern gekommen sein.

Jetzt wäre es interessant die 420er Rapid mal an einem gestrechten Devil 420 zu testen.... aber ich muss sagen, dass ich aktuell nicht nochmal 100€ in einen Strechkit + 420er Rapidblätter investieren will. Zuerst fliege ich die Ente einfach, ist halt der Dicke und der Forza ist der Leichte....

Schönen Tag
        Wolfgang

PS: Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben ob es bei Dir auch eine Verbesserung gibt, aber die Rapid sind auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.... die Blätter sind schneller besorgt als ein Strechkit der ja auch nur die dünnen Latten hat.

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Zuerst fliege ich die Ente einfach, ist halt der Dicke und der Forza ist der Leichte....
          Ist mir ja auch schon im Vergleich zum Trex-450L aufgefallen. Der Devil ist einfach ein ganz anderer Heli, etwas träger und nicht so gut zum Rumzappeln, zum "weiträumigen" rumspeeden in allen Lagen ist er aber einfach genial für die Grösse, fliegt im Vergleich zu einem Leichtgewicht wie auf Schienen

Habe jetzt auch die Rapids montiert und finde die auch besser, allerdings fand ich auch die Originalen ganz ok .
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Hi Thoemse,

So komme gerade von meiner Flugwiese zurück, das Wetter war ideal, und ich habe gute Nachrichten:

1. die Blätter fliegen sich deutlich besser als die Standard, es ist ein anderer Heli gerade beim präzisen Schweben, bzw. Landen kann man nun ganz leicht die Höhen variieren und man hat nicht dieses "durchsack" Gefühl.

2. auch im schnellen Vorwärtsflug (in Normal- bzw. Rückenlage) ist das Delphinieren weg, ich habe an den Settings vom Spirit nichts gemacht, er fliegt jetzt sehr genau, zwar immer noch schwerfälliger als der Forza, das Mehrgewicht ist einfach da. Aber so wie er heute geflogen ist, bin ich zufrieden. jetzt brauche ich nur noch grössere Akkus die 1500er vom Forza sind zu klein. Der Schwerpunkt passt gar nicht, habe 100g in der Spitze der Haube drin, aber das ist ja supoptimal, dann passt der Schwerpunkt aber die Flugzeit wird ja nicht länger....

Muss hier noch mal nach 2200er suchen.

Warum ich denke das die Blätter schon einen Einfluss aufs delphinieren haben:

Wenn wir jetzt den Heli mal als einen geschlossenen Regelkreis betrachten, den nichts anderes ist es ja, der aus dem FBL, Servo + Gemoetrie, Blättern, Drehzahl und der "Luft" besteht und dann noch uns überlegen was das delphinieren ist: eine ßberschwingung, den wir wollen ja mit einem bestimmten Winkel vorwärts fliegen aber das FBL hält diese Drehrate nicht sondern gibt zuviel Nick, dann wird das bemerkt, Nick zurückgenommen aber auch hier zuviel usw, so erzeugt man ein ßberschwingen.

Normalerweise reduziert man ja das Gain im FBL oder verändert die Geometrie indem man die Kugel weiter innen montiert (was ja auch die "Gain" der Servoarme verkleinert) aber das hat ja bei uns nicht so viel gebractht. Im Schweben konnte ich das Nachwippen gut in den Griff bekommen, aber eben nicht im Schnellflug.

Und hier kommt das Blatt ins Spiel wenn man eh schon (zu) viel Pitch am Blatt fürs Schweben bzw. den Vorwärtsflug braucht, dann kommt man wohl schneller in einen Bereich wo das FBL Probleme mit dem Halten der Drehrate hat. und hier hilft das Rapidrotorblatt.

Ich bin heute Drehzahlen von 3200-3350 geflogen und habe an den FBL Settings nichts verändert, und das Delphinieren war weg, somit kann das Problem nur von den Blättern gekommen sein.

Jetzt wäre es interessant die 420er Rapid mal an einem gestrechten Devil 420 zu testen.... aber ich muss sagen, dass ich aktuell nicht nochmal 100€ in einen Strechkit + 420er Rapidblätter investieren will. Zuerst fliege ich die Ente einfach, ist halt der Dicke und der Forza ist der Leichte....

Schönen Tag
            Wolfgang

PS: Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben ob es bei Dir auch eine Verbesserung gibt, aber die Rapid sind auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.... die Blätter sind schneller besorgt als ein Strechkit der ja auch nur die dünnen Latten hat.
            Danke dir! Ich werde eines nach dem anderen probieren. Jetzt ersetze ich erstmal das 3Digi mit dem Spirit. Wenn das nachher noch gleich bescheiden fliegt, probiere ich die Rapids.

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 744
              • Rico

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
              Jetzt ersetze ich erstmal das 3Digi mit dem Spirit
              Ich dachte das 3Digi ging dann doch gut so wie im 3Digi Thread geschrieben?
              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                Ich dachte das 3Digi ging dann doch gut so wie im 3Digi Thread geschrieben?
                Das Aufbäumen habe ich den Griff bekommen dank DirkS.
                Ich bin aber jetzt bei totaler Windstille nochmals geflogen und ich mag das Fluggefühl gar nicht. Ich kanns nicht mal sagen was ich nicht mag. Er fliegt sich einfach bescheiden im Vergleich zu meinen anderen Helis. Um die Mitte hin trotz Expo zappelig so dass es beim Landen aussieht also ob man zittrige Hände hätte. Bei Vollausschlag rollt das dann aber meiner Meinung. Ich habe verschiedenen Expo varianten versucht, die Drehrate zurück genommen usw.

Vielleicht lässt sich das alles feintunen, die Frage ist, ob ich mir das antun will, ich habe jetzt schon mehr dran herumgestellt, als an jedem meiner anderen FBL zusammen.

Bevor ich jetzt aber das 3Digi verteufle, probiere ich das Spirit, schließlich könnte es auch am Heli liegen.

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Ich würde erstmal nur die Blätter tauschen.
                  1. Ist es billiger
                  2. Haben wir ja mit unterschiedlichen FBL das Delphinieren gehabt, so würde ich mal behaupten, dass es nicht am FBL liegt.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Das Aufbäumen habe ich den Griff bekommen dank DirkS.
                    Ich bin aber jetzt bei totaler Windstille nochmals geflogen und ich mag das Fluggefühl gar nicht. Ich kanns nicht mal sagen was ich nicht mag. Er fliegt sich einfach bescheiden im Vergleich zu meinen anderen Helis. Um die Mitte hin trotz Expo zappelig so dass es beim Landen aussieht also ob man zittrige Hände hätte. Bei Vollausschlag rollt das dann aber meiner Meinung. Ich habe verschiedenen Expo varianten versucht, die Drehrate zurück genommen usw.

Vielleicht lässt sich das alles feintunen, die Frage ist, ob ich mir das antun will, ich habe jetzt schon mehr dran herumgestellt, als an jedem meiner anderen FBL zusammen.

Bevor ich jetzt aber das 3Digi verteufle, probiere ich das Spirit, schließlich könnte es auch am Heli liegen.
                    Ich sehe das wie Wolfgang. Wenn du genug Drehzahl hast, dass die original Blätter kollektiv gut gehen, sind sie zyklisch schon mega giftig und wollen mit DR/Expo und Drehrate gezähmt werden. Das geht mit dem 3Digi zwar eigentlich ganz gut aber die Rapid fliegen sich doch wesentlich ausgeglichener.

Besonder schön fliegen die sich mit dem kleinen Motorritzel. Mit wenig Drehzahl und viel Drehmoment knattern die wie ein Großer.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

[MENTION=985]Thom[/MENTION]se
                      Hast du auch die Dual/Rate verringert auf 65%?
                      Ich bin mit dem VBar MINI voll zufrieden wenn man es mit dem alten 3GX von ALIGN vergleicht.
                      Das 3GX hat gestern bei mir im T450er den Geist aufgegeben.Beim herfliegen hat sich auf einmal das Heck gedreht und Heli ging zu Boden.
                      Zum Glück war das Gras ca. halben Meter hoch und dem Heli ist nichts passiert.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 16.08.2017, 20:04.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        [MENTION=985]Thom[/MENTION]se
                        Hast du auch die Dual/Rate verringert auf 65%?
                        Ich bin mit dem VBar MINI voll zufrieden wenn man es mit dem alten 3GX von ALIGN vergleicht.
                        Das 3GX hat gestern bei mir im T450er den Geist aufgegeben.Beim herfliegen hat sich auf einmal das Heck gedreht und Heli ging zu Boden.
                        Zum Glück war das Gras ca. halben Meter hoch und dem Heli ist nichts passiert.
                        Dual Rate mag ich nicht und fliege ich nie. Vor allem rollt er dann ja noch langsamer. Der eiert jetzt schon wie ein Bus über die Rollachse verglichen mit Protos oder 700X.
                        Ob das auch and den Blättern liegt die zu wenig "beißen".
                        Ich glaube ich bestelle jetzt die Rapids...

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Dual Rate mag ich nicht und fliege ich nie. Vor allem rollt er dann ja noch langsamer. Der eiert jetzt schon wie ein Bus über die Rollachse verglichen mit Protos oder 700X.
                          Ob das auch and den Blättern liegt die zu wenig "beißen".
                          Ich glaube ich bestelle jetzt die Rapids...

Das mit den Rapid Blättern ist eine gute Enscheidung.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Das mit den Rapid Blättern ist eine gute Enscheidung.
                            Bestellt, mann die Teile sind teuer für 420mm, aber der Heli braucht definitiv mehr "Punch".

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

ja teuer sind sie, auch die 380er aber eine sinnvolle Ergänzung, fast schon ein must have

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Heute beim preflight check steht das Elevatorservo total schräg und schüttelt sich.
                                Ich denke, dass das Aufbäumen und zurückschwingen dann wohl auch nicht vom Stabi kam sondern, dass es sich um erste Anzeichen eines sterbendes Servos gehandelt hat.

Dead servo. - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X