CORE - Helicopter
Einklappen
X
-
AW: CORE - Helicopter
Eine Hohlwelle ist stabiler als Vollmaterial und wenn sie nebenbei ein paar Gramm Gewicht spart, warum nicht.Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
-
Bei gleicher Dicke?Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenEine Hohlwelle ist stabiler als Vollmaterial und wenn sie nebenbei ein paar Gramm Gewicht spart, warum nicht.
Kommentar
-
Bei gleichem Gewicht, bzw. Masse!Zitat von Spud Beitrag anzeigenBei gleicher Dicke?
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
War die Hohlwelle etwa dicker als die Vollwelle?Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenBei gleichem Gewicht, bzw. Masse!
Kommentar
-
Das kann ich dir nicht beantworten, aber hätte ja sein können, dass eine dickere, aber dafür eine Hohlwelle getestet wurde!Zitat von Spud Beitrag anzeigenWar die Hohlwelle etwa dicker als die Vollwelle?
Kommentar
-
Klar, deswegen hat sich der Heli mit ihr auch in der Luft zerlegt. Seltsame Logik lolZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenEine Hohlwelle ist stabiler als Vollmaterial
Und deswegen hat auch Herr Henseleit die Hohlwelle in eine Welle aus Vollmaterial beim TDR 1 getauscht.Zuletzt geändert von Kami Katze; 16.10.2015, 15:36.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Schau mal hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Infos TDS/TDR-IIZitat von Kami Katze Beitrag anzeigenKlar, deswegen hat sich der Heli mit ihr auch in der Luft zerlegt. Seltsame Logik lol
Und deswegen hat auch Herr Henseleit die Hohlwelle in eine Welle aus Vollmaterial beim TDR 1 getauscht.
Durch diesen Fakt würde ich als Hersteller den größeren Durchmesser und dafür eine Hohlwelle wählen. Wenn die Antriebe noch extremer werden, kann man noch immer auf eine Vollwelle gleichen Durchmessers wechseln. Wenn bereits eine Vollwelle (dafür kleinerer Durchmesser) vorhanden ist, kann man nicht mehr reagieren...
Ist aber auch nur meine Ansicht...
Kommentar
-
Ist doch schon alles mal geklärt worden.
müssen Hauptrotorwellen hohl sein!? - Seite 6 - RC-Heli Community
Kommentar
-
Ok, hier gehts eigentlich um den Core. Da aber der TDR mit der Hohlwelle erwähnt wurde, möchte ich folgendes noch dazu einbringen:
Zitat Jan Henseleit:
"durch die zunehmende Anwendung stärkerer Motoren hat es sich gezeigt, dass die hohle TDR-Hauptrotorwelle eher an ihre Belastungsgrenze gelangt.
Außerdem reagiert sie sehr empfindlich auf eine gelöste, oder nicht ausreichend fest angezogene Rotorkopfzentralschraube.
Kurze schlagartige Belastungen, wie sie z.B. bei einer leichten Bodenberührung der Blätter oder einem leichten Umkipper am Boden passieren können, bergen die Gefahr einer Rissbildung im Bohrungsbereich.
Um zu vermeiden, dass es unter ungünstigen Umständen zu einem Abriss der Welle kommt, habe ich ab jetzt generell die Fertigung auf Vollwellen umgestellt. Diese sind zwar ca. 30g schwerer, geben aber auf Grund des vollen zähen Kerns eine erheblich größere Sicherheit bei Grenzbelastungen.
Ich empfehle deshalb, auf diese Wellen umzustellen, um in jedem Fall auf der sicheren Seite zu sein."
Quelle
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Habe ich gelesen, schon klar. Ist aber beim Core nicht das Thema. Hier wurde ja die Vollwelle, bei Beibehaltung des Durchmessers, durch eine Hohlwelle ersetzt, das kann nur Gewichtsgründe haben, ansonsten ist es sinnfrei.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenSchau mal hier
Ist für mich aber ehrlich gesagt auch nicht so interessant, ob der Heli fliegt oder nicht, ich würde ihn, aus bekannten Gründen, sowieso niemals kaufen. Ich bin nur auf die Frage mit dem Gewicht eingegangen.Gru� Frank
Kommentar
-
War mir so nicht bewusst, wieder was gelerntZitat von freakystylez Beitrag anzeigenBei gleichem Gewicht, bzw. Masse!
Warum so viel heiße Luft um nichts, wenn er dich sowieso nicht interessiert?Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigenHabe ich gelesen, schon klar. Ist aber beim Core nicht das Thema. Hier wurde ja die Vollwelle, bei Beibehaltung des Durchmessers, durch eine Hohlwelle ersetzt, das kann nur Gewichtsgründe haben, ansonsten ist es sinnfrei.
Ist für mich aber ehrlich gesagt auch nicht so interessant, ob der Heli fliegt oder nicht, ich würde ihn, aus bekannten Gründen, sowieso niemals kaufen. Ich bin nur auf die Frage mit dem Gewicht eingegangen.
Ist derzeit auch nicht mein Favorit aus unterschiedlichen Gründen, aber vielleicht überzeugt er ja im Flugbetrieb. Finde es in der heutigen Zeit sehr mutig ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, daher sollte man es nicht im Vorfeld in der Luft zerreißen.
Und nicht alles was "rein" deutsch ist, ist und war immer gut!
Kommentar
-
Ich hatte Dir schon mal geschrieben, dass ich mir von Dir nicht den Mund verbieten lasse. Wenn jemand eine Frage stellt, gebe ich ihm eine Antwort, Deine Meinung interessiert mich da echt überhaupt nicht.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenWarum so viel heiße Luft um nichts, wenn er dich sowieso nicht interessiert?Gru� Frank
Kommentar
-
Was ist daran mutig? Wenn man sich das Gebahren hier im Forum anschaut,Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenFinde es in der heutigen Zeit sehr mutig ein neues Produkt auf den Markt zu bringen,
finden sich immer Leute, die sofort was Neues kaufen. Eine erste Charge ist
i.d.R. schnell verkauft. Vielen Goblin-Piloten wird es vermutlich schon langweilig,
immer den gleichen Heli in verschiedenen Größen und Farben im Hangar zu
haben.
Wenn dann hinterher die Kritiken gut sind, läuft das Geschäft - eine Zeit lang.
Und die Macher des Core sind ja durchaus präsent in der Szene, haben also
direkten "Zugriff" auf den Markt.
Konstruktiv kritisieren sollte man aber schon.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigendaher sollte man es nicht im Vorfeld in der Luft zerreißen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar